Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute, die einfach nichts kapieren.

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nicht_verstehen, Sinnlose_erklärungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:38
Hallo, eben ist mir das wieder passiert:

Man hat manchmal mit Leuten zu tun, denen man etwas erklärt und sie kapieren es einfach nicht.

Leute, die irgendwie nie etwas kapieren, egal was man ihnen versucht auf einfachsten Wege zu erklären...

Ich kann jetzt nicht die Situation ausbreiten, aber es passiert mir immer wieder bei bestimmten Leuten mit verschiedenen alltäglichen Themen des Lebens.

Man hat so irgendwie den Anschein, daß sie die einfachsten Ursache --> Wirkung - Prinzipien nicht checken. Dann frag ich mich immer: ist die Person zu dumm, oder was? :|

Kennt ihr sowas?? Leute wo ihr einfach immer wie gegen eine Wand redet??

Anzeige
melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:42
ja, solche leute gibt es.... da platzt mir foermlich der kragen...

manchmal frage ich mich aber dann auch, ob nicht vielleicht ich der idiot bin... (scherz) :-)

tja, dagegen kann man aber leider nichts machen. oder??


5x zitiertmelden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:43
hm.. muss nicht sein.

Jeder Mensch hat ne andere Auffassung..

Was für dich mit einem Satz verständlich ist.. bedarf bei manch anderen 5 oder 6 Sätze. Falsch ist es diese als dumm abzustempeln.

Ist so wie in der Mathematik.. erklärt der Lehrer..hat mein Junge Probleme.. erkläre ich.. dann klappt es. Jeder Mensch hat eben ein anderes Denken.. so dann auch Erklärungen.^^

Nicht umsonst gibt es den Spruch.. " Du bist auf meiner Wellenlänge " .. hm .. oder so ähnlich :D


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:43
ja ich kenne das auch.

ich habe mich gerade aus genau diesem Punkt von meinem Partner getrennt.

Es ist vergeudete Kraft und Energie dagegen anzugehen.


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:43
Was? Ich versteh den Thread nicht.

Spaß beiseite, ich hab soetwas in meinem Umfeld eigentlich noch nicht erlebt. Nur manchmal, dass ein Kumpel nen Witz nicht checkt und er es nach mehrmaligem Erklären immer noch nicht versteht :D


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:47
@violine7
Zitat von violine7violine7 schrieb:ja, solche leute gibt es.... da platzt mir foermlich der kragen...
Na dann bin ich ja froh, daß es mir nicht allein so geht :D Bin erleichtert.


@Hornisse
ja, mir ist sonnenklar, daß jeder eine andere Auffassungsgabe hat. :) Es ist allerdings frustrierend, wenn man merkt, daß egal wie man es ihnen erklärt, nichts ankommt und man ne halbe Stunde das gleiche durchkaut.
Ich behaupte auch mal, sehr geduldig zu sein.
Ich bin nicht jemand, der Menschen schnell oder überhaupt gern für dumm abstempelt. :/


1x zitiert1x verlinktmelden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:48
In meiner Klasse ist so einer. Dem kannst du alles 100 mal erklären, irgendwann sagt er dann "Ah, ich habs verstanden!", dann freut man sich schon, aber 5 Minuten später fragt er nochmal. :nerv:

Aber abgesehen von der Intelligenz.. ich kenne auch Leute, die wollen es einfach nicht verstehen, hab ich den Eindruck.


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:50
bei manchen Leuten frag ich mich immer, sind die wirklich so blöd oder tun die nur so.......


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:50
@popcorncandy

Das kann man auch relativ sehen, bzw. ist der Erklaerende vielleicht nicht in der Lage so zu erklaeren dass der Andere es versteht. :)


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:52
Ein wichtiger Satz in der Pädagogik lautet: Es gibt keine dummen Schüler - nur dumme Lehrer!

P.S.:Allerdings gibt es welche die nur lernen wenns weh tut.


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:52
@popcorncandy

Bist Du Dir sicher, dass diese besagten Personen Dich wirklich nicht verstehen können?
Vielleicht wollen sie auch einfach nur nicht...


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:54
@phil-t. möglich, da hab ich auch schon in Betracht gezogen. ;)
Vielleicht bin ich ein schlechter Erklärer, aber ich frag mich dann warum muß man für bestimmte Leute überhaupt Sachen ihr Leben betreffend mitdenken, wo es doch nicht meine Aufgabe wäre?!

Ich hab dann das Gefühl: wenn ich A sage... kommt A aber nicht an! :|


1x zitiertmelden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:56
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:aber ich frag mich dann warum muß man für bestimmte Leute überhaupt Sachen ihr Leben betreffend mitdenken, wo es doch nicht meine Aufgabe wäre?!
...aber das muss man doch nicht. :)


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 19:59
@phil-t.
wenn es direkt/ indirekt Auswirkungen auf mein Leben, oder meine Arbeit hat, dann schon.

@KicherErbse
Das kann natürlich auch sein. Ich zB höre mir gern Dinge/ Ratschläge an und denke darüber nach, ob es Sinn macht, oder ob mir etwas besseres einfällt...und dann kommt man normalerweise zu irgend einem Ergebnis. Wäre derjenige direkt und würde mir sagen: Du ich hab keinen Bock darüber nachzudenken, oder: mir ist das egal... dann würde ich mir die Mühe sparen können :D


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 20:03
@popcorncandy

Naja, was den Arbeitsplatz anbetrifft, halten sich einige gern an die "sei schlau bleib dumm" Devise;
das spart eine Menge Mühsal und Eigeninitiative erwartet dann irgendwann sowieso keiner mehr. :D

Privat fänd ich es allerdings auch netter und sinniger, wenn es ehrlich zuginge.


2x zitiertmelden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 20:06
ich vertstehe kaum etwas, wenn jemand mit mir redet,
genauso wenig verstehen andere mich.
es gibt ausnahmen :D


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 20:06
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Privat fänd ich es allerdings auch netter und sinniger, wenn es ehrlich zuginge.
Eben. Darum geht es auch. Warum nicht einfach ehrlich?

Das dumme ist, das gerade diese Art Leute nie wirklich eigene Ideen hat, bzw eine eigene Meinung zu irgendwas. Sehr unverständlich.


@justmyself123 Heißt das du zählst dich selbst dazu? :ask:
Wenn ja, welche Bereiche betrifft das?
Vielleicht ist das was DU meinst nur eine Phase. :)


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 20:09
Es gibt aber auch Leute, die können 1 h reden und das einzig verwertbare sind 2 minuten..da muss man sich net wundern wenn das Gegenüber nix versteht *g*

Aber ich erinner mich immer wieder gerne an folgende Story.

Ein älterer cousin und eine jüngere Cousine waren zu Besuch. Der Cousin und ich quatschten über allerlei bis er dann was mit "runterholen" sagte. Sie fragte daraufhin was das sei, wir erklärten es ihr. Am Schluss sie :

"Also ich kann auf das Klo gehen und mir das Zimmer runterholen oder wie?" ich habe Tränen gelacht und geschrien vor Lachen lol


2x zitiertmelden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 20:09
@popcorncandy

Eine weitere mögliche Erklärung könnte die sein, dass Du so sehr ins Schwarze triffst, dass Dein Gegenüber peinlich berührt ist, nicht zugeben will, dass Du ihn/sie durchschaut hast, oder eben weitsichtiger bist, mit Deinem Denken, als er/sie es grade wahr haben will.


1x zitiertmelden

Leute, die einfach nichts kapieren.

08.02.2012 um 20:09
hier auf allmy trifft man diese art mensch haufenweise an. -.-
persönlich habe ich glücklicherweise noch niemanden kennengelernt, der/ die so dumm ist.


Anzeige

melden