Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Leute, die einfach nichts kapieren.

129 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinnlose_erklärungen, Nicht_verstehen
solitär
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

09.02.2012 um 12:20
Die Wise Guys haben ihre eigene Ansicht bezüglich dieser Leute.

(Ist wieder aus Harry Potter zusammengeschnitten aber einfach genial gemacht :D)

Youtube: "Du Doof" oder "Keiner mag Professor Lockhard"

Ohne viele Worte kann ich das so nur unterstreichen ^^

EDIT: Mist warum ist das Einbetten schon wieder deaktiviert? :(


melden
Anzeige

Leute, die einfach nichts kapieren.

09.02.2012 um 16:25
Es gibt die, die nichts kapieren können - und solche, die es nicht wollen. Bei letzteren hat man absolut keine Chance. Bei Ersteren ist es vielleicht eine Frage der Didaktik und der Argumentation.

Dazu fällt mir eine Geschichte ein:

Ein Universitätsprofessor hat ein verstopftes Klo. Also ruft er einen Klempner. Er denkt sich: "Na ja, so ein Klempner ist ein schlichtes Gemüt. Der wird meine elaborierte Sprache nicht verstehen. Erst recht, wenn er vielleicht ein Migrant ist. Also muss ich mir Mühe geben, mich möglichst einfach und verständlich auszudrücken."
Der Klempner, aus Polen stammend, erscheint und fragt den Professor, was denn das Problem sei. Der antwortet ihm: "He Du, Klo kaputt. Nix geht mehr. Scheisse nix geht weg. Du heilemachen."
Der Klempner behebt den Schaden und berichtet abends seiner Frau: "Sie mögen ja das Volk der Dichter und Denker sein, diese Deutschen, aber ihre Intellektuellen sind nicht mal in der Lage, in ganzen und verständlichen Sätzen zu sprechen."


melden
solitär
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

09.02.2012 um 16:59
Schönes Beispiel ^^

Würde es aber eher auf die schlechten Vorurteile des Professors zurückführen, was aber richtigerweise auf folgendes hinausläuft:
Er hat nicht kapiert, dass er den Klempner wie jeden anderen Menschen behandeln sollte.

Es gibt leider viel zuviele Gründe warum man etwas nicht kapiert oder auch falsch versteht. Die wenigsten trauen sich dann nachfragen wie etwas gemeint war oder ob sie richtig liegen, sondern stempeln Menschen lieber nach Erfahrungen ab, selbst wenn dieser Stempel dann doch nicht auf alle zutrifft :(


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

09.02.2012 um 17:17
@Doors
die sind super, am besten noch fast brüllen, wobei sie vergessen das das gegenüber vllt. schlecht deutsch versteht aber net gehörlos ist.

@popcorncandy
neee ich glaube net das du so bist *g* ich kenne nur so eine person da ist soviel blablabla und immer zu jedem kack, der stellt sich überall dazu und muss seinen senf dazugeben, aber meist ist es einfach heisse Luft.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

09.02.2012 um 17:25
@popcorncandy

Ach da fällt mir noch eine Sache ein. Ist vielleicht schon gesagt worden aber egal. Also klassisch ist es doch bei "Süchtigen". Wenn man einem Raucher sagt er soll aufhören, weil es das Rauchen sehr nachteilig ist. Aber meistens führt es nicht dazu, dass derjenige aufhört. Wieso ist das so? Tja, Gewohnheiten sind nur schwer zu ändern. So, dass die Argumente weniger wiegen als das Verlangen nach der "Sucht".

Dabei kann es sich bei der "Sucht" auch um eingefahrene Denkweisen handeln.

Emotionen hören nicht auf Argumente, jedenfalls nicht viel.


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

09.02.2012 um 17:48
@popcorncandy

Ich denke, dass man durchaus unterscheiden muss zwischen:
diese Leute verstehen dich nicht und die diese Leute verstehen prinzipiell sehr wenig.
Vielleicht liegt es an deiner Art Sachverhalte zu erklären. Ich z.B. verstehe vieles relativ schnell und bin auch in der Lage Transferleistungen zu erbringen. Doch bin ich mehr oder minder unfähig darin, komplexere Sachverhalte so zu erklären, dass eine oder mehrere andere Personen diesen Schverhalt verstehen. Dies ist kein trivialer Prozess. Doch vielen anderen Menschen haben ein ähnliches Problem. Vor allem unter Mathematik-Lehrern habe ich das öfters kennengelernt. Da erklärt der Pauker etwas und nur gute 10 % der Klasse verstehen, was er darlegt. D.h. natürlich nicht, dass der Rest der Klasse dumm ist.

Und nun, natürlich gibt es Leute, die scheinbar nichts und nie etwas verstehen können oder wollen.
Aus welchen Gründen auch immer. Diese sind mir aber ehrlich gesagt lieber als jene Leute, die meinen überaus intelligent zu sein und ihren Mitmenschen schlicht mit herablassendem Verhalten und gewaltiger Selbstüberschätzung gegenübertreten. Ohnehin können diese Menschen wenig dafür, immerhin spielt die Gen-Lotterie in Sachen Intelligenz eine große Rolle.

Zumal sollte man auch immer bedenken, dass jeder irgendwann mal auch eine längere Zeitspanne vollkommen auf dem Schlauch stehen kann. Immerhin sind wir keine Maschinen und unsere Gefühls- und Interessenwelt beeinflusst auch das Aufnahme- und Lernvermögen.

Greetings

MC Homer


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

10.02.2012 um 10:56
@Saphira

ich finde es sehr interessant was du da geschrieben hast. Das was ich ständig erlebe ist zwar in einem etwas anderen Aspekt, aber dennoch hast du verstanden, daß ich mit meinem Thread Dinge gemeint hab die das tägliche Leben betreffen und nicht irgendwelche mathematischen, wissenschaftlichen und philosophischen Themen. :)
Ich wäre wohl ganz schön arrogant, wenn ich letztere Dinge gemeint hätte. Hab ich aber nicht und das scheinen einige überlesen zu haben.

Vielleicht hab ich mich auch im Eingangspost schlecht ausgedrückt, weil ich in dem Moment so aufgebracht über mein wiederholtes Erlebnis war. :D

Interessant ist dein Post für mich deshalb, weil du in den Augen der Frau warscheinlich so jemand warst von dem in dem Thread die Rede ist... was du natürlich am Ende gar nicht bist, weil du ja lediglich eine andere Meinung als sie hattest.
Frage ist nun: hast du ihr mal deutlich gesagt, daß du eben ganz anders denkst und eigentlich nicht willst, daß sie dich belehrt?


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

10.02.2012 um 11:08
@magaziner
Ja, sowas zum Beispiel auch :D Kenne ich,
aber ich hab mir angewöhnt direkt zu sein und zu sagen, wenn mir was nicht passt. Viele kommen mit meiner Direktheit nicht klar. Dabei finde ich Direktheit ehrlicher und fairer, weil sie bringt die Dinge auf den Tisch. Natürlich kann ich, wenn ich jemanden Fremdes vor mir habe irgendwie aus Höflichkeit nicht so geradeheraus sein, aber ich denke mal das ist normal.


@Merlina
Blöd nur, wenn man mit solchen Leuten zu tun haben muß.
Klar, man kann sich im Erklären und mit ihnen reden beschränken, aber das selbe Problem wird immer wieder auftauchen, wenn man es nicht schafft ihnen wenigstens klar zu machen was man selbst will und was man nicht will. Wenn es aussortierbare Kontakte wären, würde ich auch einen großen Bogen drum machen, wäre mir schlicht und einfach meine Zeit zu schade. ;)
Heute... ;)


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

10.02.2012 um 21:12
@popcorncandy


Danke für deine ausführliche Antwort. :) Ja, ich habe es der Person damals gesagt, dass ich anderer Meinung bin als sie. Ich habe es ihr sogar sehr oft gesagt. Nur wollte sie es nicht verstehen und meinte dennoch, dass sie im Recht ist und ich nicht. Für mich war sie eine sehr egozentrische Person die nur ihre Sicht sah und nicht begreifen konnte oder wollte, dass andere Menschen Dinge auch mal anders sehen.

Natürlich gibt es viele Bereiche im Leben da ist klar, dass eine Sache richtig ist und eine andere Falsch. Aber oft ist es so, dass jeder auch ne andere Meinung haben kann, da gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch. Deswegen kann man so Situationen nicht verallgemeinernd bewerten. Wenn mir jemand zum Beispiel erzählen würde, dass er jemanden kennt, dem er Sachen so oft des täglichen Lebens erklären kann wie er möchte, die Person begreift es aber einfach nicht, dann weiß ich leider nicht, ob die Person wirklich etwas total logisches und offensichtliches nicht begreifen möchte oder kann, oder ob diese Person hier nur einfach anders denkt und ihre Sicht genau so eine Berechtigung hat.

Wirklich beurteilen kann man so Sachen nur, wenn man weiß worum es genau geht.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 10:39
Sind wir nicht vor allemm emotionale Wesen und weniger logische Wesen? Das würde viele Missverständnisse vordergründig lösen.


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 11:33
Gibt auch Situationen, wo Leute ABSICHTLICH etwas immer wieder falsche verstehen oder sich dumm stellen.

Diese zur Schau getragene Naivität ist dann jedoch eher rhetorische Taktik, um beispielsweise jemanden zu verleiten, die Geduld zu verlieren und loszuschimpfen oder sein ,,wahres Gesicht" zu zeigen.

MIr fällt da spontan das Beispiel von gestern abend ein, wo ich in einem Thread über kriminelle Rocker schrieb, man müsse sich nicht wundern, wenn man eine Abreibung bekommt, falls man beispielsweise einen Angel als Türsteher beschimpft, bedroht oder gar angreift.
Ebenso schrieb ich, dass ein gewöhnlicher Bürger meist keine Schwierigkeiten mit denen hat, wenn er ihnen nicht dumm oder in die Quere kommt.

Mehrmals hab ich das betont.

Trotzdem schien ein anderer Diskutant das partout nicht verstehen zu wollen, sondern unterstellt mir, ich sei Mitläufer und hätte keine Ahnung und würde Verbrechen gutheißen...

:D

Das nenne ich mal absichtliches Unverständnis.


melden
zwergfail
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 11:50
@Kc
:D
Da gebe ich dir recht

Aber davon sind hier auf Allmy einige
Die es nicht verstehen wollen
nur um zu provozieren
Das man selber die geduld verliert
Ob es daran liegt das Sie ihr Selbstwertgefühl damit pushen wollen ?


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 11:58
@zwergfail

Selbstwertgefühl wahrscheinlich, so von wegen ,,ha, seht mal, der hat keine Argumente mehr und schimpft deshalb rum, ich hab`s rausgefunden".

Oder den Leuten fehlen eben selbst die Argumente, dann versuchen sie, ihrerseits jemanden aus der Reserve zu locken.

Du hast recht, da gibt es einige Leute auf allmystery, die sich so verhalten - aber was will man machen? Ist halt nicht verboten.


melden
zwergfail
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 12:04
@Kc
Ich denke beim Selbstwertgefühl denken die sich auch
"Ja ich bin besser und intelligenter und und und "

Und das es hier davon einige gibt
Naja
Ich finde das bekommt man eigentlich schnell raus
Wen man vor sich hat
Ob der- oder die-jenige so tickt

Manchmal ist es auch amuesant das Spiel mitzuspielen :D


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 18:15
Ich bin der Meinung, so ein Verhalten ist bei den meisten Menschen dieser Sparte kühle Berechnung. Das ist Absicht. Die wollen dich aus der Reserve locken. Oder die sind wirklich so dumm, was ich aber nicht hoffe xD


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 18:27
Dazu fällt mir dieser Witz ein:

in weißer Farmer besucht seinen Freund (auch Farmer). Sie gehen zusammen ein bißchen über die Weiden des letzteren spazieren. Dort arbeiten gerade viele Schwarze in der sengenden Hitze. Nur ein einzelner steht, die Hände auf einen Zaunpfosten gestützt, reglos da und blinzelt in die Sonne.
Der heimische Farmer, der seinem Freund imponieren will: "Hey, Du! Nigger! Arbeite!" Der Schwarze schaut gelangweilt rüber, rührt sich aber nicht. Farmer: "Du arbeiten, nix rumstehen! DU MICH VERSTEHEN?!" Schwarzer (cool): "Syntaktisch, semantisch oder kausal?"


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

11.02.2012 um 18:39
@NoSleep
Der Witz lässt sich ziemlich gut in die Wirklichkeit übertragen. :D


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

12.02.2012 um 01:01
@popcorncandy

In meinem Beitrag wollte ich keinesfalls darauf hinaus, dass man diese Leute dadurch besser nachvollziehen kann, sondern eher darauf, dass man ihnen ihre "Luegenwunschwelt" zerstoeren sollte.


melden

Leute, die einfach nichts kapieren.

12.02.2012 um 11:31
Komisch...das geht mir hier bei Allmy oft so, dass keiner kapiert, was ich sagen will. ;)
@Enigma1441 weiss, wovon ich rede. ;)

Aber vielleicht liegt das an mir und nicht an den anderen.
Oder doch nicht? :D


melden
Anzeige

Leute, die einfach nichts kapieren.

12.02.2012 um 11:32
@mothwoman
Hm? Ich verstehe jetzt nicht, worauf du hinaus willst!?


;) :D


melden
399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt