Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Profiling

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Profiling, Forensische Rhodontologie
psyclone
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

18.04.2003 um 00:29
Profiling,

vieleicht kennt ihr die fähigkeiten des profiling selbst?

habt ihr selbst schonmal versucht, euch in eine person
so hineinzuversetzen das ihr denkt wie sie,
das ihr wisst was sie tuen würde oder was die getan hatte?

es gibt so gennante profiler,
deren arbeit genau dieses ist!


>"Mit allem, was auf den ersten Blick unwichtig erscheint, beschäftigen sich so genannte Profiler. Profiler sind psychologisch ausgebildete Männer und Frauen, die im Dienst der Polizei die Unzahl aller möglichen Täter einzuschränken versuchen. Sie machen etwa Aussagen über die wahrscheinliche Herkunft, Bildung, Alter oder Beruf und versuchen damit, ein möglichst genaues Bild des Täters zu entwerfen. Profiler interessieren sich besonders für das, was für die Ausführung der Tat nicht unmittelbar notwendig war.
Im Fall des österreichischen Bombenlegers Franz Fuchs schloss der Profiler aus der Tatsache, dass die Batterien in den Briefbomben sehr ordentlich parallel eingelegt worden waren, auf einen zwanghaft ordnungsliebenden Charakter. Die Fähigkeit, überhaupt eine Bombe zu bauen, deutete auf technisches Know-how des Täters hin. Obwohl die Bekennerbriefe des Attentäters mit "Bajuwarische Befreiungsfront" unterzeichnet waren, glaubte der Profiler bald an einen Einzeltäter. Als Franz Fuchs schließlich gefasst wurde, erwies sich die überwältigende Anzahl aller Voraussagen als absolut zutreffend.
Auch bei Ronnie Rieken, dem Mörder der elfjährigen Christina Nytsch, zeigten sich 39 von 48 gemachten Voraussagen als richtig. Und beim Mörder der zwölfjährigen Ulrike aus Eberswalde erwiesen sich 69 von 75 Aussagen als zutreffend."«br>

was sagt ihr zu dem thema?
habt ihr euch schonmal in jemanden hineinversetzt?

gruss

--[this is evolution, the monkey, the man and then the gun!]--

-[psy]-


melden
Anzeige

Profiling

08.07.2013 um 05:16
also,ich versuch den thread mal wiederzubeleben,auch wenn der TE längst nicht mehr aktiv ist.

also,profiling is ein sehr spannender beruf wie ich finde.
jemand der einen solchen beruf ausübt muss ein großes wissen über menschen u deren psyche haben.
u es is beeindruckend wie man nur anhand von details so derart genaue aussagen machen kann über eigenschaften eines täters.
wie sherlock holmes schon oft sagte 'die winzigen details sind das wichtigste'
u das machen die alles quasi vom bürotisch aus.

ich selbst bin natürlich kein profiler u hab noch nie irgendwie jemanden 'geprofilt' ;)
aber natürlich is man dabei tagtäglich menschen einzuschätzen u demnach zu überlegen wie jemand auf irgendwas reagiert oder was diese person für eigenschaften hat.
also ich finde das thema sehr spannend,u es is schade das thread nie 'geusert' wurde :D
also leute erzählt mal.

is hier jemand profiler?

haben wir hier jemanden der es vlt. mal werden will?
oder erzählt einfach was ihr zu diesem thema zu sagen habt.

lasst den thread wieder aufleben :)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

08.07.2013 um 05:58
Profiling ist doch das, womit auch Sherlock Holmes in den Romanen immer die Täter überführt hat. Schon eine interessante Sache. Sowas mach ich selber gerne bei fiktiven Charakteren, die mich interessieren. Sie genau studieren und dann versuchen, ihre Verhaltensweisen und Handlungen vorauszuahnen. Macht echt Spaß.


melden

Profiling

08.07.2013 um 06:11
@MokkaWolf
Wiederzubeleben? war der überhaupt am leben :D du bist der 1. Beitrag

Zum Thema, mich interssiert es schon sehr vorallem wieviel man aus einem Menschen heraus lesen kann.

Denke ne gute Serie die sich mit diesem Thema ausseinandersetzt ist Criminal Minds, natürlich kann man nicht wirklich viel lernen doch hier und da sind Grundlagen dabei für denn Anfang.

Vielleicht werde ich in ferner Zukunft eins dieser Seminare besuchen....

In der heutigen Welt ist es ein starker Vorteil seinem Gegnüber zudurschaun.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

08.07.2013 um 06:16
soulbreaker schrieb:In der heutigen Welt ist es ein starker Vorteil seinem Gegnüber zudurschaun.
Es war aber auch noch nie einfacher, als heute, das zu tun. Allein was die Internet-Aktivitäten über eine Person verraten, ist erschreckend. Deswegen sind die Regierungen ja auch so heiß darauf.

(Kaum zu glauben, dass sich 2003 niemand für dieses Thema interessiert hat.)


melden

Profiling

08.07.2013 um 06:21
@Zeo
ich lese sehr gern sherlock holmes.der macht nicht direkt so ne profiling.aber er baut aus den winzigsten details seine theorie zusammen.auch wenn es nicht immer so real is,aber manche sachen könnte man echt umsetzen :D

was meinst du mit fiktiven charakteren genau ? aus filmen oder büchern ? oder...?

@soulbreaker

na dann wird er nicht wiederbelebt.sondern ins leben gerufen :D

ja da hast du recht.vorteil...hmm...ich lese grad ne buch was sich mit lügen beschäftigt wonach man angeblich dann erkennen kann wann jemand lügt.mal schauen ob das stimmt.hab aber grad erst angefangen :)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

08.07.2013 um 06:24
MokkaWolf schrieb:was meinst du mit fiktiven charakteren genau ? aus filmen oder büchern ?
Eher aus Filmen. In Büchern verraten doch die Gedankengänge schon zu viel. Man erfährt viel leichter und viel schneller, wie jemand tickt, weil man wirklich Einblick in sein Innerstes bekommt, was bei Filmen nicht so gegeben ist. Da wird weniger gesagt und man muss mehr darauf achten, was man sieht.


melden

Profiling

08.07.2013 um 06:24
@Zeo
stimmt.das mit dem internet hab ich noch garnicht bedacht.es is ja eig. schon allein profiling wenn ich mir vorstelle wie ein mensch auf meine pn reagiert.zb. mit lustigem inhalt.lacht er wirklich oder schreibt er das :D smiley nur so.sogesehen betreiben wir alle profiling jeden tag.


melden

Profiling

08.07.2013 um 06:26
@Zeo
ah verstehe.u wie läuft das dann ab?du siehst da den schauspieler in seiner rolle u fragst dich dann was dieser charakter in irgendeiner situation machen würde ?


melden

Profiling

08.07.2013 um 06:29
@Zeo
Joa das Internet ist echt ein super Trainigsplatz, schon alleine die PNs die man bei Youtube oder FB bekommen, hatte mal meine Meinung kundgetan bei ner Freundin die Probleme mit ihren Freund hatte, danach erhielt ich gleich ne Nachricht von nen Typen und hach....da brauchte es keine 2. Nachricht umzuverstehn das er ein Schulabbrecher war :D


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

08.07.2013 um 06:37
MokkaWolf schrieb:u wie läuft das dann ab?
Na ja, ich beobachte eine Weile wie er sich gibt, seine Körpersprache, seine Art zu sprechen, seine Mimik. Ich schau ihm auch auf die Finger, wenn er was macht. Ich seh mir an, wie er wohnt, wie er seine Tage verbringt, was ihn interessiert und wie er mit anderen Menschen interagiert. Eigentlich achte ich auf alles, was ich in der kurzen Zeit bis zum nächsten Szenenwechsel aufschnappen kann. Und so entwickelt sich eine Art von Vertrautheit, die einem so manche Entscheidungen offenbart, noch bevor sie getroffen wurden. In Serien geht sowas naturgemäß noch viel besser, als in Filmen. Hin und wieder schau ich auch mal mit einem Freund Filme, oder Serien und dann reden wir über solche Dinge. Wenn die Erzählung der Geschichte in chronologisch richtiger Reihenfolge passiert, sind meine Voraussagen oftmals richtig. Das ist inzwischen wirklich zu einem Hobby von mir geworden. Sich einfach nur berieseln zu lassen ist doch langweilig. So kann man auch bei Filmen aktiv mitarbeiten.


melden

Profiling

08.07.2013 um 06:44
@Zeo
wirklich interessant.hab ich so vorher noch nie gehört.ich ahne bloß mal ab u an in filmen vorraus wie die handlung weiterläuft.das is aber dann meist glück


melden

Profiling

08.07.2013 um 06:45
wird doch hier ununterbrochen betrieben, auf stümperische Art und Weise


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

08.07.2013 um 06:57
Tussinelda schrieb:wird doch hier ununterbrochen betrieben, auf stümperische Art und Weise
Nicht einmal das. Es werden hier meistens nur Behauptungen aufgestellt und als Wahrheit verkauft. Gerne dann auch mit Sätzen, wie: "Ich hab dich durchschaut" garniert. Erst gestern wieder erlebt.


melden

Profiling

08.07.2013 um 07:00
@Zeo
ja, genau so etwas meine ich, sie glauben einen zu kennen, zu durchschauen, einschätzen zu können, als Menschen/Person/Persönlichkeit bewerten zu können........deswegen interpretieren sie auch jede Aussage nach den Richtlinien der Schublade, in die sie einen vorher gepackt haben und lesen gar nicht, was da wirklich steht......


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

08.07.2013 um 07:02
@Tussinelda
Das gibt ihnen dann ein Überlegenheitsgefühl, womit sie sich selbst erhöhen und den Anderen runtersetzen, weil der ja genau so ist, wie man glaubt, dass er ist und selber ist man natürlich viel besser. Eine lästige Angelegenheit, dass sich Menschen immer gegenseitig bewerten müssen. Na ja, eigentlich ist es kein Bewerten, sondern ein Verurteilen.


melden

Profiling

08.07.2013 um 07:03
@Zeo
ja stimmt


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Profiling

08.07.2013 um 07:09
@Tussinelda
Ernsthaftes Profiling über ein Forum ist gar nicht möglich. Da fehlt einfach zuviel Input.


melden

Profiling

08.07.2013 um 08:01
@Zeo
deswegen sagte ich ja, stümperhaft (ich schrieb stümperisch, gibts das :D ), es wird aber trotzdem voller Überzeugung durchgezogen :D


melden
Anzeige

Profiling

08.07.2013 um 11:40
Das gruseligste daran ist, das man das irgendwie spürt, wenn man angestarrt wird, weil gerade einer Versucht sich in einen hinein zu versetzen.


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden