Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Objekto/Mechaphilie

833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mechaphilie, Objekto, Philies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 14:17
@amalia1

Es ist durch das Hochkommen eines Kindheitstraumas jedes Gefühl in mir wie abgestorben. Vielleicht hat es eine gute Seite. Ich sehe sie nur noch nicht, beginne aber langsam, die Traumwelt zu verlassen und die Welt durch die Augen eines Normalos zu sehen. Nicht ganz freiwillig, aber Gefühle lassen sich nicht steuern. Die Gabe, Objekte so zu sehen, dass ich sie lieben kann, habe ich unwiederbringlich verloren.

Anzeige
melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 14:21
@Plan_B
Ok danke erst mal für die Antwort ,war mir nicht sicher ob ich nicht zu direkt gefragt habe oder zu persönlich geworden bin .
Wie war das mit der Beziehung zu einer Partnerin ?
Kam es wieder ?oder blieb es auch weg ?


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 14:51
Beziehungen zu Menschen gab es nie. Ich hatte gehofft, der Wegfall des einen würde das andere ermöglichen. Vielleicht dauert so eine Entwicklung auch einfach ihre Zeit. Das ist nicht von Pappe, wenn einem die Weltanschauung zusammenbricht und man ganz neu ordnen und neu beginnen muss.
Es ist in meinem Alter fast nicht mehr aufholbar, was da an Lebenserfahrung und Menschenkenntnis schlicht nicht statt gefunden hat, auf der Strecke geblieben ist.


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 15:54
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Meine Frage: Kann ein Objekt Einen Willen zum Ausdruck bringen? Kann es Lust auf Sex (also auf ein rein menschliches Bedürfnis) haben? Kann es keine Lust haben?
Ich denke: Nein.

Bin ein sehr rational denkender Mensch. Aber gegen meine Gefühle kann ich trotzdem nichts machen. Ich war auch schon verliebt in das ein oder andere "Objekt". Habe es aber nie so empfunden, als wolle dieses Objekt etwas von mir. Man malt sich so etwas natürlich gerne mal aus in seiner Fantasie. Aber ich für meinen Teil war und bin mir immer bewusst, dass all das in meinem Kopf stattfindet.


Andererseits hat man, objektophil oder nicht, auch im Alltag ab und an das Gefühl als hätten manche Gegenstände, Computer oder Handies etwa, sowas wie ihren eigenen Willen und würden einem mit Absicht Streiche spielen. ;-)


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 19:22
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Rein faktisch kann ein Objekt nichts fühlen. Es hat kein Organ, was Emotionen erzeugen könnte. Es ist nicht lebendig.
Ja, das weiß ich. Wobei der Mensch ja nicht alles ist, was es so gibt und Gefühle vielleicht auch anders erzeugt oder wahrgenommen werden können. Vielleicht kennt der Mensch noch nicht alles.

Ich weiß nicht, ob es ein Märchen ist, dass Pflanzen, wenn man mit ihnen spricht, liebevoll mit ihnen umgeht, sie mit einer angenehmen Atmosphäre ohne Streit, vielleicht noch mit angenehmer leiser Musik umgibt, sich wohler "fühlen" und besser gedeihen, schneller und größer wachsen, besser aussehen und länger "leben".
Haben sie ein Organ, welches Emotionen erzeugt? Vielleicht haben sie eins, und es ist uns Menschen nur noch nicht bekannt.
Vielleicht haben Objekte auch irgendwas, was sich im, zwischenmenschlich kann man ja nicht sagen, im zwischenatomaren oder zwischenmolekularen Bereich abspielt, mal von den Wechselwirkungen zwischen + und - abgesehen.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Ich find es interessant, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wie sowas abläuft.
Es ist auch schwer zu vermitteln, und erst jetzt, wo ich raus bin, wird mir klar, wie schwer es für Außenstehende sein muss.

Es lief zumindest bei mir nicht anders ab, als ein sich Verlieben eben abläuft. Es macht ZOOM, und plötzlich ist alles anders, alles verblasst neben dem geliebten Objekt, es gibt nichts anderes mehr, und die Gedanken kreisen mit einem wohligen Gefühl nur noch um dieses Objekt. Ist es denn unter Menschen viel anders?
Wenn ich realisiert hatte, dass es mich erwischt hat, musste ich zusehen, wie ich damit zurecht komme. Abstellen ließ es sich ja nicht, und manchmal, wenn es sich um ein öffentliches Objekt handelte, war die Umstellung, die dann sehr weitreichend war, nicht leicht.
Das Ziel war, dem Objekt näher zu kommen, es kennenzulernen, mehr über es zu erfahren.
Ist es bei Menschen anders? Der Weg mag ein anderer sein, das Ziel scheint ähnlich zu sein. Nur kann man den Menschen direkt ansprechen und mit ihm Kontakt aufnehmen, wobei der Kontakt zu einem öffentlichen Objekt nur über den Umweg "Menschen, die mit ihm beruflich zu tun haben" laufen kann. Wie gesagt, nicht einfach, wenn man mit Menschen und Kontakt zu ihnen so gar nichts am Hut hat.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Man WEISS ja, dass das Objekt nicht fühlen kann. Oder? Weiß man das? Will man das wissen? So wie du schilderst, will man das ja gar nicht bedenken. Bzw. halt, du wolltest das nie bedenken.
Unterschätze nicht die menschliche Phantasie. Selbst wenn ganz tief drin im Unterbewusstsein ein leises Stimmchen sich meldet und ansetzt: "aber ...", es hat keine Chance. Auch die lauten Stimmen der Menschen um mich herum, in der Jugend gerne Eltern genannt, hatten mit ihren lauten Stimmen, die da meinten: "Das ist ein toter Gegenstand" keine Chance, weil ich etwas anderes fühlte.

Wenn du dich verliebst, egal in wen oder was, hat da die Vernunft oder die Realität dann was zu melden? Es macht doch auch unter Menschen erst dann (viel zu spät) Klick, wenn sich der Geliebte beschissen verhält und das so auffällig, dass einem die rosarote Brille von alleine zerspringt, wo ein anderer, nicht verliebter Mensch schon lange gesagt hätte: Verpiss dich aus meinem Leben!
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Hast du da mal mit anderen Objektos (ok so?) geredet, oder ist das jetzt das erste mal, dass du dich dahin gehend austauscht?
Ich habe mich mit anderen Objektos ausgtauscht. Es gibt Gruppen, die sich mit dem Thema befassen, in denen die Objektos unter sich über ihre Erfahrungen sprechen.

Dabei habe ich unter anderem gelernt, dass, wenn ein Kontakt nur wegen einer einzigen Gemeinsamkeit besteht, das noch lange keine Freundschaft ist. Die Basis ist labil und bricht weg, sobald die Gemeinsamkeit wegbricht.
Zu einer Freundschaft gehört mehr, als ein sich ähnelndes Beuteschema. Ihr wisst das wohl alle längst, ich lerne es nun, und lernen wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Die Elastizität nimmt ab, in mehrerlei Hinsicht.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Aber ich für meinen Teil war und bin mir immer bewusst, dass all das in meinem Kopf stattfindet.
Sehr richtig. So ist es. Ist es zwischen Menschen nicht auch oft so?
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Andererseits hat man, objektophil oder nicht, auch im Alltag ab und an das Gefühl als hätten manche Gegenstände, Computer oder Handies etwa, sowas wie ihren eigenen Willen und würden einem mit Absicht Streiche spielen. ;-)
Sehr richtig. :D


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 19:27
Wieso interessiert das eigentlich alles noch, wenn man aus dem Thema raus ist?
Sollte man sich da dann nicht neuen Ufern widmen, den Menschen?


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 19:37
Wieso trägt man nichts zum Thema bei, wenn man noch drin steckt?

Seit ich raus bin, sehe ich vieles klarer und nun suche ich Antworten auf Fragen, die aufkommen.

Edit: Neiiin, es ist nicht zweideutig gemeint. Boah, das sehe ich jetzt erst.


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 19:41
Ich habe mir jetzt ein paar Seiten durchgelesen, aber werde trotzdem nicht ganz schlau, um was es bei dieser Obszession geht. Am aufschlussreichsten war der Beitrag vom @Stehsegler , die ein Kribbeln und eine Vorfreude beschrieb. Irgendwie kann ich immer noch nicht so richtig was damit anfangen.

Es gibt zum Beispiel Menschen, die mögen Autos, ich zum Beispiel. Ich fahre gern, mich interessiert die Technik usw. Aber deswegen bin ich doch nicht "mechaphil". Ich fahre sogar sehr gern Auto, manchmal gurke ich stundenlang in der Gegend herum, verfahre 100 km an einem Abend. Aber selbst das macht mich noch nicht zu einem Mechaphilen, würde ich sagen.

Wo ist der Unterschied, oder was ist die Sache? Wer kann mir das mal etwas begreiflicher machen?

insbesondere:
@Dr.AllmyLogo
@Plan_B
@Stehsegler


2x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 19:45
@KillingTime

Aus meiner Erfahrung heraus ist es mehr, als nur etwas mögen oder ein Fan sein. Es ist übergroßes Interesse, irrational, wie die Liebe ist. Es ist ein sich mit allem was man in sich trägt hingezogen fühlen zu einer Sache. Es gibt das Kribbeln im Bauch, die Schmetterlinge, das Herzklopfen, das Rotwerden, das Verlegenwerden, die ganze Palette rauf und runter findet da statt.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 19:47
@KillingTime
Wüßte jetzt nicht was ich Dir da näher erklären könnte.
Es ist so, dass ich nun nicht an einem Auto hänge, sondern an einem anderen technischen Gerät.
Würde sagen, dass das Verlieben genau so ist wie es auch zwischen Menschen ist.
Ich zumindest sehe da keinen Unterschied.
Mir ist bewußt, dass ein Objekt nicht so reagieren kann, wie ein Mensch. Dennoch meine ich es kommt etwas zurück. Ob das so ist kann ich nicht sagen. Das ist wohl auch eher die eigene Wahrnehmung.
Ansonsten mußt fragen was Du wissen willst. :)

Grüßken Stehsegler


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wo ist der Unterschied, oder was ist die Sache? Wer kann mir das mal etwas begreiflicher machen?
Der Unterschied ist einfach, statt in einem menschlichen Person zu verlieben, ist es einfach ein Objekt.
Bei mir war es ein Kribbeln im Bauch, diese berühmte Schmetterlinge, aber nur beim bestimmten Fahrzeuge. Blind vor Liebe, der Himmel hängt voller Geigen und mit diesem Gefühl konnte ich es nicht wahrhaben, dass das Fahrzeug, ja nichts für mich empfindet.
Heute ist es auch anders, ich weiss jetzt, dass es von mir aus kommt, und nicht vom Objekt, und es stört mich eigentlich nicht.

Ich habe aber noch ein Oldie, den ich hege und pflege, ohne Liebesgefühle zu haben, einfach als Hobby.


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist übergroßes Interesse, irrational, wie die Liebe ist.
Es geht also darüber hinaus, was einen fanatischen Fan auszeichnet? Nichts anderes mehr im Kopf?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es gibt das Kribbeln im Bauch, die Schmetterlinge, das Herzklopfen, das Rotwerden, das Verlegenwerden, die ganze Palette rauf und runter findet da statt.
Wenn das wirklich so ist, dann kann ich das in meinem Universum nicht abbilden. Ich akzeptiere, dass es sowas gibt, ohne es verstehen zu können.

Trotzdem danke euch drei!


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:12
@KillingTime
Das geht als Übersetzung ganz einfach. Stell Dir vor Du verliebst Dich. Die Gefühle sind genau die selben. Nur wildern wir nicht in "Eurem" Gebiet". :D


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:20
Zitat von StehseglerStehsegler schrieb:Nur wildern wir nicht in "Eurem" Gebiet". :D

Das ist z.B. etwas, was ich nicht verstehe. Einen Menschen heiraten, aber auf Objekte stehen. Ein Objekt heiraten, aber auf Menschen stehen.

@KillingTime

Ja, es geht darüber hinaus. Aber es menschelt unter Objektos genauso wie unter Normalos.

Bei mir ist es vorbei. In gewisser Hinsicht schade.


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:22
Es gibt Objektos die nicht komplett das Vertrauen in die Menschheit verloren haben. Diese sind eben mit auch mit Menschen zusammen.
Menschelt? Was ist das denn fürn komischer Begriff? Klingt fürchterlich negativ.


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:35
Ich habe es in meinem Umkreis mitbekommen, dass ein verheirateter Mensch seinen Ehepartner zugunsten eines Objektes abgeschossen hat, er aber für Hilfeleistungen verschiedenster Art willkommen war. Darüberhinaus durfte er an Treffen teilnehmen, was seinem angeknacksten Selbstvertrauen half, wenn er auch in Kauf nehmen musste, seiner Ehefrau beim Turteln mit seinem Rivalen, einem Objekt, zusehen zu müssen.
Es wurde negativ über ihn geschrieben hintenrum, und vornerum eine völlig andere Haltung eingenommen.
Er hatte mein Mitgefühl.
Zwischenzeitlich wurde das geliebte Objekt gegen ein anderes ausgetauscht, wogegen nichts spricht, denn das Objekt kann ja nichts empfinden. Keine Trauer, kein Leid.
Das neue Objekt wurde mit viel TamTam in der Objektowelt bekannt gemacht, aufgenommen und sogleich mit einer großen Feier geheiratet.
Bis es langweilig wurde, und ein neues Objekt her musste.

Dieser Fall hat mich sehr bedrückt. Ich nenne das "menscheln". Menschen handeln mitunter so.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:38
Ok, darum die Fragen.
Macht für mich keinen Sinn. Aber vielleicht kann sie ja jemand beantworten.


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:41
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:mit viel TamTam in der Objektowelt bekannt gemacht, aufgenommen und sogleich mit einer großen Feier geheiratet
An dieser Stelle klinke ich mich aus dem Thread aus. Sonst erfahre ich hier vielleicht Sachen, die ich lieber nicht gewusst hätte! ;)


melden

Objekto/Mechaphilie

09.07.2013 um 20:45
@KillingTime

Verstehe. Es musste mal raus bei mir. Mehr kommt dazu nicht. Danke für dein Interesse.


melden

Objekto/Mechaphilie

10.07.2013 um 16:48
Ich lebe sowieso nur in meiner eigenen Welt und in eben dieser kann ich auch problemlos eine Beziehung mit meiner Liebe, einem Fußballverein, führen.

Aber, und ich glaube, dass ich das früher auch schon mal geschrieben habe (entweder in diesem, oder einem anderen Thread), ich glaube nicht, dass Objekte oder Fußballclubs oder sonst etwas nicht Lebendiges etwas fühlen kann.
Das spielt sich in der Phantasie des (liebenden) Menschens ab - und es mag sehr viele, womöglich unschöne Gründe haben, warum ein Mensch dazu neigt, solch eine doch recht abwegige Phantasie zu haben. Bei mir sind die Gründe zumindest unschön - und das Leben in meiner eigenen Welt ist das Einzige, was mir irgendwie was Schönes gibt.

Ich würde aber nicht hingehen, und jemand völlig "normalen" versuchen klar zu machen, dass mein Fußballclub auch auf mich steh... ääh dass der mich liebt. Zumindest dann nicht, wenn mir diese Person nicht nahe steht. Früher war ich leider sehr naiv in dieser Frage... zumindest wohl auch, weil ich schlicht nicht wusste, dass es unnormal ist. Heute weiß ich, dass das sehr ... unüblich ist.

Natürlich klingt das arg lächerlich... :/

Aber! man darf nie vergessen, dass diese Art zu Lieben doch bei den wohl meisten nicht grundlos ist... schätze ich mal.


Anzeige

1x zitiertmelden