Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline

21.11.2004 um 18:37
Hi.

Ich hab gestern den Film "durchgeknallt" gesehn. Und das eine Mädel in den Film hatte eine "Borderline Persönlichkeit" und eine andere meinte dann "Boderline passt auf jeden wie gespruckt".

Ich find das stimmt irgendwie. Immer wenn ich über Boderline lese (ich beschäftige mich viel mit sowas) trifft es auf mich zu. Und irgendwie ist das immer so geschrieben das jeder sich irgendwie damit identifizieren kann (oder zumindest fast jeder).

Was ist Borderline demnach? Eine Psychische Störung die einfach zu allgemein Beschrieben wird, oder ein Problem der heutigen Menschheit?

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.


Anzeige
melden

Borderline

21.11.2004 um 18:44
Hab auch schon gedacht, dass es auf mich zutrifft...

Allerdings hat mir ne Arbeitskollegin, die in Südafrike Psychologie studiert hat, gesagt, dass man wenn man sich mit so Krankheiten beschäftigt immer glaubt man hat sie, bzw. das es auf einen zutrifft. Ihr Professor hat dann zu ihr gesagt das das ein Zeichen ist, dass man es eben nicht hat.

Wenn man stattdessenen glaubt, dass man mit sowas überhaupt kein Problem hat, dann könnte es eben problematisch sein...




melden

Borderline

21.11.2004 um 18:47
was ist bitte Borderline`??ß


Ciaoi AngelMaus *Piep*

ES GIBT NUR EINEN GOTT; BELAFARINROD!!!
Die beste Band der Welt sind und bleiben "Die Ärzte".



melden

Borderline

21.11.2004 um 18:51
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ließ in Wiki nach, das jetzt alles reinzukopieren wäre dreist...

s. Link




melden

Borderline

21.11.2004 um 18:55
Noch nichtmals die ganzen Psycho-Leutz mit ihren Doktortiteln, wissen egnau , worum es sich dabei dreht...cih glaub da wird alles unter Borderline reingesteckt, für das sie keine Antworten finden können...

Ich les auch manchmal einfach so was darüber, weil michd as auch ziemlich interessiert *gz*

Und amnchmal denke ich auch, dass voll viel von dem ganzen Zeux auf mich zutreffen würde, aber ich glaub nicht, dass ich unbedingt ein Fall bin, der deswegen Hilfe braucht.

lso mach dir nicht so viele Gedanken darüber solange es dich nciht stört.


melden

Borderline

21.11.2004 um 18:55
aha klingt interessant.


Ciaoi AngelMaus *Piep*


ES GIBT NUR EINEN GOTT; BELAFARINROD!!!
Die beste Band der Welt sind und bleiben "Die Ärzte".



melden

Borderline

21.11.2004 um 18:58
Ich mach mir auch net unbedingt Sorgen. Grad weil das so allgemein is, glaub ich kaum das ichs hab ^^
Und wenn ich wegen was Hilfe bräuchte, dann nicht wegen ner "Krankheit" die man für jeden zurecht machen kann ;)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Borderline

21.11.2004 um 19:05
Nun dreami wenn ich es so sagen darf... du hattest es mal... aber du hast dich gebessert so viel ist sicher....

Borderline ist letztendlich auch nur eine form von depression es spiegelt unzufriedenheit mit dem leben...

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



1x zitiertmelden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

21.11.2004 um 19:23
Hab den Film auch gesehen und denke, dass jeder Mensch eine Zeit durchlebt in der diese Borderline auf ihn zutrifft. Aber nicht immer.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Borderline

21.11.2004 um 19:32
Link: www.m-ww.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2004)

so da habt ihr meine erklärung *gg*

Zusammenfassung

Die Borderline-Störungen gehören zu der diagnostischen Gruppe der Persönlichkeitsstörungen. Kennzeichnend für Borderline-Störungen ist eine fortgesetzte Instabilität in sozialen Beziehungen, im Selbstbild und der Stimmung. Dies zeigt sich z.B. in einer Abfolge intensiver, aber häufig wechselnder Beziehungen, der Neigung zu selbstgefährdendem Verhalten oder starken Gefühlsausbrüchen. In der Lebensgeschichte der Betroffenen finden sich häufig massive Missbrauchserfahrungen. In der Therapie von Borderline-Störungen steht zunächst die Stabilisierung im Alltag im Vordergrund, bevor die traumatischen Erfahrungen bearbeitet werden können.


Definition/Allgemeines

Borderline-Störungen, auch als Borderline-Syndrom bezeichnet, gehören zu der diagnostischen Gruppe der Persönlichkeitsstörungen. Diese Diagnose wird dann gestellt, wenn sich bei einer Person anhaltende und weitgehend gleichbleibende Verhaltensmuster zeigen, die durch starre unangemessene Reaktionen in unterschiedlichen persönlichen und sozialen Lebenslagen gekennzeichnet sind. Problematisch bei dieser Diagnose ist, dass nicht einzelne Verhaltensweisen als "Störung" bezeichnet werden wie bei anderen psychischen Erkrankungen (z.B. Angststörungen), sondern eine Beurteilung der Person an sich erfolgt. Auch sind die Grenzen von persönlichen "Macken" (bzw. hervorstechenden Persönlichkeitseigenschaften) zu einer gestörten Persönlichkeit oft schwer zu ziehen. Deshalb sollte diese Diagnose nur gestellt werden, wenn die sozialen Beziehungen des Betroffenen so stark beeinträchtigt werden, dass die berufliche und private Leistungsfähigkeit deutlich herabgesetzt ist. Meist entsteht für diese Personen erhebliches persönliches Leid.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörungen zeichnen sich durch ein fortlaufendes Muster von Instabilität in sozialen Beziehungen, im Selbstbild und der Stimmung aus. Der Borderline-Begriff entstand aus der Annahme, dass sich diese Störungen im Grenzbereich zwischen Neurose und Psychose bewegen, da die Betroffenen neben einer gestörten Charakterstruktur auch vereinzelt psychotische Symptome, wie z.B. Verfolgungsideen zeigen. In der letzten Zeit ist in Presse und Fernsehen vermehrt über Borderline-Störungen berichtet worden - vermutlich angeregt durch die gesteigerte Aufmerksamkeit, die der Themenbereich des körperlichen und sexuellen Missbrauchs vor allem bei Kindern erhalten hat, da diese extrem belastenden Lebenserfahrungen bei der Entstehung von Borderline-Störungen häufig eine Rolle spielen.

Quelle: http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/borderline.html (Archiv-Version vom 04.12.2004)

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Borderline

21.11.2004 um 19:40
"...Noch nichtmals die ganzen Psycho-Leutz mit ihren Doktortiteln, wissen egnau , worum es sich dabei dreht...cih glaub da wird alles unter Borderline reingesteckt, für das sie keine Antworten finden können...

Das stimmt so nicht mehr .
Die Diagnose ist mittlerweile klar umgrenzt.

Um von einer Borderlinepersönlichkeitsstörung sprechen zu können müssen mindestens 6 von den folgenen 8 Kriterien erfüllt sein:


- Beziehungsschwierigkeiten
- Wutausbrüche
- Dissoziieren
- Selbstschädigendes Verhalten ( Essstörung, Sucht in jeglicher Form ) Selbstverletzung / Suizid
- Fehlen einer klaren Ich-Identität / mangelnde Objektkonstanz
- Chronische Leere
- Verlassenheits,- Verlustängste
- Stimmungsschwankungen


melden

Borderline

21.11.2004 um 19:43
Was ist Dissoziieren?

Bei mir passen jedenfalls 6. Wie immer ^^

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Borderline

21.11.2004 um 19:47
och bei mir treffen keine zu nicht einmal stimmungsschwankungen
*gg* ich bin der glücklichste mensch der welt

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Borderline

21.11.2004 um 19:49
Dissoziation bedeutet: Störungen in der Körperwahrnehmung und Denk- und Wahrnehmungsstörung
Sie treten meist als Folge emotionaler Erregung / Überforderung auf und verschwinden entweder nach wenigen Stunden oder Tagen wiedervon alleine.


melden

Borderline

21.11.2004 um 19:57
Es stimmt wohl, dass die Borderline Persönlichkeit auf jeden zutreffen könnte. Gerade deshalb steigert es oder ähnliche Syndrome auch die Besuchsraten bei den Therapeuten.


melden

Borderline

21.11.2004 um 22:38
"Wenn man stattdessenen glaubt, dass man mit sowas überhaupt kein Problem hat, dann könnte es eben problematisch sein..."
Ich denke nicht, dass ich schizophren bin. Das heisst, ich bins doch?

Salz der Erde.


melden

Borderline

22.11.2004 um 00:07
Ich hab damit überhaupt kein Problem, ich bin der normalste Mensch auf der Welt. Wie kann man sich nur absichtlich selbst verletzen? Sowas könnte mir NIE passieren, das tut doch weh.

Relax, it's over...


melden

Borderline

22.11.2004 um 00:57
habe mir mal die mühe gemacht die obig aufgeführten punkte selbst zu beantworten, und hab erstaunliches festgestellt...aber lest selbst...

- Beziehungsschwierigkeiten ( wer hat sie nicht schon in der 8.tne klasse..?)
- Wutausbrüche ( ohne sie ists langweilig )
- Dissoziieren ( wennmir langweilig ist bin ich dissoziiert )
- Selbstschädigendes Verhalten ( Essstörung, Sucht in jeglicher Form ) Selbstverletzung / Suizid ( sucht ja, nicotin, )
- Fehlen einer klaren Ich-Identität / mangelnde Objektkonstanz ( eher nein)
- Chronische Leere ( eher akut)
- Verlassenheits,- Verlustängste ( wenn freundin droht mich zu verlassen)
- Stimmungsschwankungen ( ja, das ist nur darauf zurückzuführn das ich total krank bin..)


borderline kann bestimmt für die meisten zutreffen, da alle symptome in ertser linie allgemeingültig sind. übersetzt lautet es ja grenzliniensymptom, so werden menschen die damit probleme haben, die grenze von dem was "normal" gilt, überschreiten.
Aber das ist halt auch nur sone tour der klemptner ( nebenberuf psychiater) um sich neue "patienten" zu rekrutieren. ganz schön krass, wenns nicht genug kranke leute gibt, wird halt die psychosenpalette vergrößert

mfg jules


„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Borderline

22.11.2004 um 02:10
Jules,

lies Dir nochmal Posting/Link von grissy durch!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

22.11.2004 um 02:48
Wer sich freiwillig mit dem Borderline-Syndrom beschäftigt, hats definitiv nicht. Borderline-Patienten neigen dazu, sämtliche Symptome ihrer Verhaltensweisen, die auf Borderline schliessen lassen, zu negieren, bzw, abzuwehren.

Was ist das Borderline-Syndrom?
Einige Fakten:
Menschen mit einer Borderline-Störung klagen weiterhin vielfach über ein anhaltendes Gefühl innerer Leere; sie leiden unter einem quälenden Gefühl der Langeweile und sind häufig auf der Suche nach einer Beschäftigung.
Unter extremen Belastungen, wie z.B. unter Drogeneinfluss oder bei einem tatsächlichen oder erwarteten Verlassenwerden, können vorübergehend Verfolgungsideen oder so genannte dissoziative Symptome, wie beispielsweise veränderte Wahrnehmung der eigenen Person oder des eigenen Körpers oder eine Schmerzunempfindlichkeit auftreten.
Die Häufigkeit der Borderline-Störung in der Gesamtbevölkerung beträgt etwa 2%. Der überwiegende Teil der Betroffenen (ca. 70%) sind Frauen. Die Sterberate infolge von Selbsttötung liegt in der Gruppe der Borderline-Patienten bei 5-10%.

Wer hier kann für sich folgende Aussagen bestätigen:

1. Die Betroffenen sind oft verzweifelt bemüht, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. Dabei werden z.B. schon zeitlich begrenzte Trennungen oder auch minimale Verspätungen des anderen als sehr bedrohlich empfunden und lösen starke Ängste aus. Häufig schätzen sich die Betroffenen selbst als "böse" ein, weil sie "doch schließlich" verlassen worden sind.
2. Bei den betroffenen Personen findet sich oft eine Abfolge intensiver, aber häufig wechselnder Beziehungen. Dabei zeigt sich am Anfang einer Beziehung meist eine starke Idealisierung des Anderen, die dann sehr schnell durch eine Abwertung derselben Person abgelöst werden kann, wenn diese der Erwartung "immer für den anderen da zu sein" nicht genügt.

Ein Selbsttest (welchen ich nicht als allgemeingültig verstanden wissen will), poste ich allein, um aufzuzeigen, wie bescheuert "Boderline" festzumachen ist...: http://www.psychotherapiepraxis.at/b_survey.phtml (Archiv-Version vom 05.12.2004)

Eine relativ vernünftige Aufzeichnung des Borderline-Syndrom:
http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/borderline.html (Archiv-Version vom 04.12.2004)

Gruß




Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

22.11.2004 um 02:51
"Aber das ist halt auch nur sone tour der klemptner ( nebenberuf psychiater) um sich neue "patienten" zu rekrutieren. ganz schön krass, wenns nicht genug kranke leute gibt, wird halt die psychosenpalette vergrößert"

Jules,

hast du gut erkannt! :)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



Anzeige

melden