Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline

22.11.2004 um 03:22
"Problematisch bei dieser Diagnose ist, dass nicht einzelne Verhaltensweisen als "Störung" bezeichnet werden wie bei anderen psychischen Erkrankungen (z.B. Angststörungen), sondern eine Beurteilung der Person an sich erfolgt."

hatte ich schon registriert!

was ich damit meinte " psychosenpalette vergrößern" :


es kommt ja drauf an wie man sich mit den einzelnen problemen auseinandersetzt.
natürlich kann man alles psychologiesieren, dann die einzelnen symptome in einen kontext bringen, da offenbaren sich bei jedem irgendwelche "kranken" denkstrukturen.

ich bin selber noch nicht zum psychiater gegangen oder gegangen worden:) ,
aber ich würde immer das gefühl haben , das mir niemand die probleme lösen kann, die ich mir selber aufbaue ohne sie in ein psychologisches profil zu pressen, welches schon gegeben ist.

so gesehen wird man eher verrückt gemacht , als das man es tatsächlich ist.


hochachtungsvoll jules


„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche

Anzeige
melden

Borderline

22.11.2004 um 08:24
na ja wenn man so will kann alles auf einen zutreffen wenn man nur langgenug sucht findent man bei allem was , was auf einen zutrifft. also suchtman dann eigenlich nur weil man es irgendwie will um anders zu sein?

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Borderline

22.11.2004 um 08:42
Habe den Film nicht gesehen, doch die Erklärungen hören sich nach Phasen der menschlichen Entwicklung an, die viele durchmachen und normalerweise ab einem Zeitpunkt beendet sein sollten.
Darüber hinaus und in speziellen Situationen wird es dann weniger "normal" sein.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

22.11.2004 um 08:56
@ einige hier....

Nicht jeder Husten ist gleixh Lungenkrebs , nicht jede erhöhte Temperatur gleich Ebola....

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Borderline

22.11.2004 um 09:03
ja @tofri
so ist das ganz deiner meinung

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Borderline

22.11.2004 um 12:32
"..................Wer sich freiwillig mit dem Borderline-Syndrom beschäftigt, hats definitiv nicht. Borderline-Patienten neigen dazu, sämtliche Symptome ihrer Verhaltensweisen, die auf Borderline schliessen lassen, zu negieren, bzw, abzuwehren. "


Das kann man pauschal nicht so sagen,da es viele Borderliner gibt, die ihr Problem erkannt haben und versuchen durch aktive Recherchen mehr über dieses Thema zu erfahren um vielleicht alles besser verstehen zu können und manchen Aktionen entgegen zu wirken.

Es ist aber generell ein sehr schwieriges Thema, mit dem man nicht leichtfertig umgehen solle und worüber man sich nicht lustig machen sollte *erhobener Zeigefinger*


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

22.11.2004 um 13:32
Borderline is zur Zeit aber auch ne regelrechte "Modekrankheit" bei Pubertierenden.

Das soll heißen, man hätts gern aber hats nicht. Sowieso is depressiv sein wieder in.

Zum Abschluss noch ein kleines Gedicht, das nachdenklich stimmen soll:

Ich schneide mir ins Bein
denn ich hab Borderline.

Dankeschön.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Borderline

22.11.2004 um 17:07
Forke, ich finds ziemlich lächerlich wenn Jugendliche sich selbst verletzen um cool zu sein oder ach so depressiv tuen nur um aufzufallen. Das is das dümmste was sie machen können.

Ich weiß nichmehr wers meinte, aber jm sagte er könnte sich nie selbst verletzen. Das dacht ich auch immer. Aber irgendwann hats bei mir mal angefangen und dann konnt ich erstma nichtmehr aufhören. Ich bereu es sehr.

Ich beschäftige mich gerade deswegen damit, weil irgendjemand mal meinte ich könnt Borderline haben. Find ich nicht. Ganz ehrlich. So schlimm bin ich dann echt net ;)
Aber das Thema an sich is interessant, deswegen beschäftige ich mich mit einigen Psychischen Krankheiten.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Borderline

22.11.2004 um 17:54
hi @ all,

borderline bedeutet ja "grenzlinie". diese grenzlinie wird bei borderline-persönlichkeiten nicht mehr eingehalten.

die beschriebenen sympthomatiken sind eher als extrem zu verstehen (natürlich kennt jeder wutausbrüche und beziehungsprobleme, aber bei boderline ist das alles ziemlich extrem - an der grenze bzw. grenzüberschreitend). wutausbrüche sind unangemessen. beziehungsversuche destruktiv: einmal wird der partner vergöttert und von einer minute auf der nächsten als der teufel schlechthin dargestellt. auch physische gewalt gehört dazu, sowowhl gegen andere als auch manchmal gegen sich selber.

wer behauptet borderline zu haben, um sich interessant zu machen, ist schlichtweg dumm.

ich kenne zwei "echte" borderliner und die würden niemlas zugegeben, dass sie ein problem mit der welt haben. in ihren augen hat nur die welt mit ihnen ein problem und ist schlecht.

@ the sercet

borderline hat nun überhaupt nichts mit depressionen zu tun...


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



1x zitiertmelden

Borderline

22.11.2004 um 18:05
>>borderline hat nun überhaupt nichts mit depressionen zu tun... <<

Meiner meinung nach schon... sogar extrem es ist ein sehr ähnliches erscheinungsbild

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

Borderline

22.11.2004 um 18:07
@ the secret

Meiner meinung nach schon... sogar extrem es ist ein sehr ähnliches erscheinungsbild

ganz und gar nicht


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Borderline

22.11.2004 um 18:18
Hi@all !

"Borderline => Grenzlinie (zwischen Neurose und Psychose...)

Es gibt keine Grenzen ! - Aber hüte Dich davor, sie zu überschreiten !! ; )

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Borderline

22.11.2004 um 18:28
>>ganz und gar nicht<<

Oooohhh doch ;)

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

22.11.2004 um 18:55
@ The Secret

Verwechsel Unzufriedenheit und Enttäuschung nicht mit Depressionen.
Das Wort "Depression" wird heute viel zu häufig und verfrüht in den Mund genommen.

Eine Depression geht viel weiter als Selbstverstümmelung und Selbstmitleid.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Borderline

22.11.2004 um 19:05
@ forke

du sagst es!

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Borderline

22.11.2004 um 19:34
welcher englischprofi erklärt als nächstes borderline??



„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Borderline

22.11.2004 um 19:38
ALs ich den Film das erste mal gesehen habe, ist mir auch aufgefallen, dass das borderline syndrom viel zu allgemein ist....
Jeder hat irgendwann mal stimmungsschwankunen (vor allem schwangere oder jugendliche), wechselnde beziehungen, kann sich selbst nicht ausstehen, hat angst jemanden, etwas oder sich selbst zu verlieren usw....

Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder zweite oder dritte mensch an diesem syndrom leidet...
Viele bilden sich das nur ein. (Einbildung ist schließlich auch eine Bildung... ;) )

Und ich muss den leutz hier recht geben wenn sie sagen, jemand, der davon spricht, von scih aus versteht sich, am bls zu leiden, hat es nicht, hingegen die, die nicht öffentlich davon reden und es jedem unter die nase reiben, die sind krank. (obwohl ich auch sagen muss, dass das wort "krank" ziemlich krass ist,in diesem fall. Ich würde es eher als eine besondere, wenn auch etwas negative, eigenschaft nennen....)

Erklärt mich ruhig für dödelig....das is halt meine meinung... ;)

salve

Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Borderline

22.11.2004 um 22:45
@ LacrimaNigra

gewiss jedoch eine eigenschaft/charakterzug -whatever -, die einen unheimlichen leidensdruck ausüben kann.

wenn sich alle leute von einem abwenden, weil der/die betroffene alles extrem macht, keine grenzen kennt und eine völlige andere realitätswahrnehmung hat, spätestens dann ist professionelle hilfe notwendig.

borderliner sind fordernd, fühlen sich stets im recht und sind fest davon überzeugt, dass jeder ihnen etwas böses will. ich weiß wovon ich rede...

~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Borderline

23.11.2004 um 16:20
Also, Borderliner und "Nicht"-Borderliner lassen sich schon unterscheiden. Es stimmt die meisten Gefühle die Leute mit diesem Syndrom haben, kennen wir auch. Aber nicht dermaßen extrem! Ich bin sowieso der Meinung, das Borderline letztendlich einfach jedes Gefühl zu einem EXTREMEN Gefühl macht.
Ich schließe das jetzt mal einfach aus meinen Erfahrungen mit Borderlinepatienten...
Ich hatte jedoch auch mal diese gewisse Ungewissheit.
Als ich mich anfing mit Borderline zu befassen.
Damals hätte ein Testergebnis bei mir eigentlich recht eindeutig Borderline ergeben können.
Jedoch fehlte mir dafür die Ursache- traumatische Erlebnisse in der Kindheit.

Viele Jugendlich(in Lebenskrisen o.Ä.) erleben das, was Borderlinepatienten erleben in ihrer Jugend in ähnlicher Form.
das verläuft sich aber wieder- bei Borderlinepatienten jedoch nicht. Deswegen heißt es ja auch, das eindeutig diese Diagnose erst nach dem 25. Lebensjahr gegeben werden kann.

Aber es stimmt, es ist sehr schwierig das voneinander abzugrenzen. Ein Zeichen dafür, dass die ganzen "Verrückten" (Sicht vieler Menschen unserer gesellschaft) gar nicht so anders sind, wie wir.

Ich möchte aber davor warnen, zu schnell davon auszugehen jenes Syndrom zu haben. Und auch wenn. Man ist als Mensch mit borderline-syndrom mehr als ein "Borderliner".
Jemand mit Krebs ist ja auch nicht der Krebs selbst, sondern das ist seine KRankheit.
Reduziert euch selbst oder andere also nicht darauf.

Gruß
QuadratImKreis


melden

Borderline

23.11.2004 um 16:30
"Das kann man pauschal nicht so sagen,da es viele Borderliner gibt, die ihr Problem erkannt haben und versuchen durch aktive Recherchen mehr über dieses Thema zu erfahren um vielleicht alles besser verstehen zu können und manchen Aktionen entgegen zu wirken. "

Und auch jene, die sich die Symptome angucken und noch andere psychische ERkranungen und dass dann plötzlich auch all das haben...
zumindest wenn sie auch dazu neigen, zu...ehm...."hypochonder zu sein..."

"Und ich muss den leutz hier recht geben wenn sie sagen, jemand, der davon spricht, von scih aus versteht sich, am bls zu leiden, hat es nicht,"

Stimmt nicht immer. Ich kenne da einen anderen Fall....
Und bei der bin ich mir doch recht sicher, dass es keine Fehldiagnose war!

"Verwechsel Unzufriedenheit und Enttäuschung nicht mit Depressionen.
Das Wort "Depression" wird heute viel zu häufig und verfrüht in den Mund genommen.

Eine Depression geht viel weiter als Selbstverstümmelung und Selbstmitleid."

Stimmt, können aber einhergehen. Aber SVV ist auch nicht das Symtombild von BL. Depression ist auch kein BL. Bl ist noch etwas mehr...;)

borderline wurde soweit ich weiß irgendwann in den 60 erfunden (also der Name) weil man damals noch der Meinung war, diese Erkranung wäre ein Grenzfall zwischen Neurose und Psychose. Ist aber veraltet.


Anzeige

melden