Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, EGO, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 22:42
Ruhm ist nichts wirklich erstrebenswertes glaub ich - es gibt weitaus erhabenere Ziele

aber nur mal angenommen euch wäre ruhm vorrausgesagt ... mit was würdet ihr gerne zu ruhm gelangen?

bitte keine oneliner - oder trolle (mir ist klar das thema bietet sich dafür an ;) )- ich meins durchaus ernst...

...denn auch ruhm ist eine spiegelfläche des geistes - jemand der gerne als schauspieler zu ruhm gelangen würde - dem gehts wohl nur um bewunderung (vorsicht es geht um ruhm - nicht um das ausüben der tätigkeit als solches) - ein regisseur der gerne berühmt wär - dem gehts um anerkennung - einem maler vieleicht um selbstbestätigung seines talentes - einem boxer um den sieg (übers leben?) - einem politiker um macht und kontrolle (oder etwa um eine merkwürdige art eines jesuskomplexes?) ... usw

also wie steht ihr zu ruhm ? welche art von ruhm würdet ihr gerne erreichen - und was sind eure offensichtlichen aber auch inneren motivationen - was denkt ihr?

kann man ruhm auch positiv sehen - zum beispiel ein philosoph der möchte dass seine thesen bekannt werden - aus dem wunsch heraus die welt zu verbessern

oder der geistliche der papst werden möchte um die kirche zu modernisieren (aus dem wunsch heraus was gutes zu tun)

wie gesagt es ist ein spiegel (wie so vieles)

wie steht ihr dazu ?


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 22:45
Ich wäre gerne dafür berühmt, mehr Menschlichkeit in die Welt gebracht zu haben.


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 22:46
Ich würde, wenn überhaupt, mit meiner Schriftstellerei zu Ruhm gelangen wollen.

Meiner Meinung nach kann Ruhm durchaus positiv gesehen werden - wenn er, wie in deinen beispielen beschrieben, als werkzeug respektive mittel zum zweck genutzt wird, um "Gutes" zu tun


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 22:48
Modelkarriere. *schlapplach*


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 22:49
ja aber ich frag mich halt ... und deshalb hab ich den thread aufgemacht ... ob egal wie die oberflächliche motivation aussieht - ob es dabei nicht immer um ein streicheln des egos geht ... das ist die grosse frage

auf einem weg zur erleuchtung (um es mal iwie zu nennen) ... sollte man da ruhm meiden - oder diesen anstreben ? eine essentielle frage


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 22:56
ich wär gern immer authentisch, und so geschmeidig, flexibel und wortgewandt dabei, dass jedem damit der wind aus den segeln genommen werden würden. egal, wer was zu "melden" hätte :) ..denke, das hätte klasse.


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 22:57
natürlich ist es ein streicheln des egos (schöne formulierung übrigens ) aber jeder mensch braucht das in gewissem maße.

selbst wenn nur die nachbarn aus deiner straße dein alljährliches bbq rühmen ;)

ich finde, man sollte ihn weder anstreben noch meiden, aber wenn man an ihn gelangt, sollte man ihn definitiv für seine zwecke und gegebenenfalls auch die anderer menschen einsetzen


2x zitiertmelden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 23:10
@kbvor4
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:ich finde, man sollte ihn weder anstreben noch meiden, aber wenn man an ihn gelangt, sollte man ihn definitiv für seine zwecke und gegebenenfalls auch die anderer menschen einsetzen
also quasie das beste aus dem Übel (?) machen ...

ruhm ist auf jeden fall ein multiplikator des wesens eines menschen

...es ist wie wenn ein mensch an einen koffer von schmutzigem geld kommt...

...er kann ihn ausgeben für schnaps und nutten :D - aber er kann auch aus etwas schlechtem etwas gutes machen ... die ultimative verwandlung von dunkelheit zu licht...

...er kann ihn aber auch links liegen lassen und dem nächsten die chance geben ... wobei sich die frage stellt ob dieser dann genauso selbstlos damit umgeht...

...wo ist die verantwortung - und wie geht man damit um

wie der deustche soldat anno 1941 der in ein KZ abkommandiert wird - er kann sich sagen - "man ich werde sicher in die hölle kommen" - oder er hat grips - und nutzt die chance so viele leben wie möglich in dem KZ zu retten

vieleicht ist alles - auch der ruhm - eine möglichkeit gutes zu tun

also ist der wille entscheidend - der wille ist alles was zählt - hat man den willen zu gutem - wird man immer etwas gutes tun


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 23:13
Ich würde gerne zurück in die Zeit reisen, mir damit einen Namen machen. Vielleicht Menschem umsiedeln wie in Terra Nova.

Am liebsten als erster Mensch ein anderes Sonnensystem besuchen :D.


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 23:15
Ich habe eigentlich kein Bedürfnis, in irgendeiner Weise berühmt zu sein. Stehe nicht gerne im Mittelpunkt und schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Halte mich lieber am Rand und beobachte.

Wenn, dann sollte den Ruhm eher etwas bekommen, das ich geschaffen habe. Ein Kunstwerk, ein Gebäude, eine technische Weiterentwicklung, eine Website, ein Roman oder auch einfach nur eine Idee. Ist zwar auch Ego-Streicheln, aber dabei ginge es mir eher um die Sache statt um meine Person. Meine Person würde ich da immer komplett heraushalten wollen bzw anonym bleiben. :-)


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 23:28
@Südlicht

ja im grunde hast du recht

auch jesus sagte schon "hasse die sünde aber nicht den sünder" - das kann man auch ins positive umkehren

man kann ja als schriftsteller unter pseudonymen schreiben - nur ob man sich dann nicht doch mit diesem pseudonym identifiziert

vieleicht sind grosse taten ohne berühmtheit gar nicht möglich

ich merk grad das ist ein sehr tiefes thema...

...weil wenn grösse mit ruhm zusammenhängt - dann fragt man sich schon wieso das so ist...

gibt es denn grösse ohne ruhm ?

hmmmm natürlich

die grösse eines mitschülers der sich für den gehänselten entgegen der ganzen klasse einsetzt

oder die grösse eines alten mannes der die vögel füttert

aber vieleicht fühlen sich solche leute auch gerühmt - das ego strahlt ob unserer herrlichkeit - auch wenns nur für einen selbst ist ...

... sich zu sagen die engel werden mich lieben ... ist das gleiche wie zu sagen ... ich werde unter den engeln zu ruhm gelangen ... hmmm

ich bin verwirrt

selbstverbesserung kann doch nicht schlecht sein ... aber doch ist es verbunden mit ego ... ganz automatisch - das kann man nicht schön reden ... was gäbe es für einen grund zu wachsen ... wenn nicht um der eigenen selbstzufriedenheit wegen ...

@alamerrot

wie siehst du das ? :)


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

05.03.2012 um 23:44
ich würde am liebsten durch mein großes herz oder vllt gern durch meinen humor oder einer grandiosen heldentat zum rum gelangen wollen


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 06:25
Ruhm ist irrelevant.


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 06:37
@Dr.Manhattan

Selbstverbesserung und Erleuchtung etc ist Nabelschau in dem Zusammenhang kontraproduktiv zum Thema Ruhm, denn das ist immer nach Aussen bewertet und bewertbar, sprich ein absolut soziales Topic.

Ruhm erlangst du nur in den Augen anderer, und zwar grossflaechig sprich bei 7 Milliarden Nasen auf der Welt muesstest du es schaffen bei zumindest einigen Millionen bekannt und geschaetzt zu werden.

So nun kommst du wieder.


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 06:52
Ich hätte nichts dagegen, als radikaler Irrer, der sich zum König der gesamten Welt aufzuschwingen versucht, bekannt zu werden.
Umso blöder sind dann die Fressen, die gezogen werden, wenn ich es schaffe! :D


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 08:02
Ich würde gerne als gute Fotografin anerkannt werden.


1x zitiertmelden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 13:16
Ich würde am liebsten mit meinem Riesenpenis zum Rum gelangen.


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 13:17
Ich will dafür berühmt sein, Bücher zu schreiben :ok:


1x zitiertmelden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 13:18
Wobei es viel wichtigeres gibt, zB Liebe :lv:


melden

Mit was würdet ihr am liebsten zu Ruhm gelangen? ... und was ist Ruhm?

06.03.2012 um 13:27
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Ich würde gerne als gute Fotografin anerkannt werden.
Hab mir grad mal deine Bilder angesehen, da ist noch Luft nach oben. Ausserdem, ein gutes Bild kommt ohne HDR aus ;)


Zum Thema:

Ich würde gern zu Ruhm gelangen in dem ich einen Ausserirdischen als Kumpel hab der alle bösen Menschen umbringt wenn ich ihn nicht zurück halte, und ich bin dann die einzige die das kann weil der nur mir vertraut.
Irgendwann sag ich denen dann sie sollen wieder abdüsen und weg sind sie :D


melden