Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen im Kopf?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimmen Im Kopf I ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 08:45
Stimmen im Kopf (Seite 3)

Die Stimmen!

usw...

Anzeige
melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 10:09
@mimsy

bei meiner mutter hatte es auch so angefangen und es wurde schlimmer, ging bis zu selbstmordversuchen ... es wurde bei ihr schizophrenie diagnostiziert .... such bitte einen arzt auf ...

Wikipedia: Schizophrenie


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 11:31
@mimsy
Bevor du dir durch zuviele negative Kommentare etwas Schlechtes einredest...

Vielleicht hast du auch einfach nur sehr viel Selbstbewusstsein.
Ich rede im Kopf sehr oft mit mir selbst. Manchmal führe ich auch laut ein Selbstgespräch. Es ist gut zu wissen wie und warum man auf etwas ganz bestimmt reagiert hat und warum man wo so gehandelt hat.

Menschen können sich sehr leicht belügen. Machnmal sogar noch leichter als sie jemanden anderen belügen können.
Da ist es von Vorteil, wenn man sich selbst bewusst ist und auch mit sich selbst über sich und sein Leben spricht.

Genau das habe ich auch aus meiner Therapie gelernt. Es ist angenehm mit einem anderen Menschen speziell einem Therapeuten über sich selbst und seine Entscheidungen zu reden, aber schlussendlich bleibt es dann immer noch bei einem selbst wie man damit umgeht.

Das muss nicht gleich etwas mit Schizophrenie zu tun haben. ;)
Solange diese Stimmen keinen negativen Einfluss auf dich haben, sondern dir nur klar machen warum Manches so ist wie es ist und nichts weiter, dann ist es bestimmt kein Makel.


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 11:35
@solitär

Ich rede auch sehr oft mit mir selbst - im Kopf. Das bezeichne ich dann aber als Denken und nicht als Simmen hören.
Oder wenn man gerade etwas gehört hat, das man sich merken will, dann hört man es auch selbst wieder. Das ist das rehearsal in unserem Gedächtnis, das zum Einprägen dient. Auch ganz normal.
Aber sie schreibt ja, dass sie von einer anderen Stimme angesprochen wird, die auch ihren Namen ruft. Das finde ich ganz und garnicht normal. Da würde ich auf jeden Fall mal den Arzt aufsuchen.


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 11:43
Wenn man das als denken bezeichnet, dann habe ich eine eigenartige Art zu denken.
Gut... Wenn ich laute Selbstgespräche führe, verstelle ich nicht meine Stimme, aber wenn ich im Kopf mit mir selber rede, dann kanns passieren, dass ich da mit der Stimme von jemanden anderen denke XD

Find ich weiter auch nicht schlimm, schließlich hat jeder so seine femininen und maskulinen Seiten und wenn ich dann mit der Stimme einer Frau an mich selbst denke und mir gut zurede, wenn mal irgendein Mist passiert ist oder ich mir Mut mache, wenn ich vor irgendeinem Problem stehe und das sogar funktioniert, ist das nicht unbedingt eine schlechte Eigenschaft.

Aber wie gesagt wenn einem irgendwelche Stimmen Angst machen und man schlecht von sich denkt bzw. irgendeine Person in sich manifestiert die einem fertig und die sich sogar in der Realität manifestiert also aus der Gedankenwelt ausbricht ist das natürlich nicht gesund.


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 12:06
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wenn man das als denken bezeichnet, dann habe ich eine eigenartige Art zu denken.
Gut... Wenn ich laute Selbstgespräche führe, verstelle ich nicht meine Stimme, aber wenn ich im Kopf mit mir selber rede, dann kanns passieren, dass ich da mit der Stimme von jemanden anderen denke
Du weisst dann aber, dass es sich um Deine eigenen Gedanken handelt und denkst nicht, von aussen angesprochen worden zu sein. Das ist schon ein Unterschied!


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 12:12
Stimmt.
Aber wie kommt man zu dem Gedanken von Außen angesprochen zu werden?
Ich bin mir absolut bewusst, dass wenn ich mit mir alleine bin, dass es nur ich bin der da denkt und innerlich mit sich spricht, selbst wenn ich in der Stimme von irgendwem anderen denke.


1x zitiertmelden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 12:25
Ich hatte das insbesondere als Kind auch sehr oft, das eine Stimme des öftern kaum wahrnehmbar meinen Namen sagte. Hatte auch viele Deja Vus und so.

All dies ist seit Anfang 20 stark zurück gegangen, ich glaub ich hatte es letzes Jahr einmal oder so, kurz vorm einschlafen.


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 12:34
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber wie kommt man zu dem Gedanken von Außen angesprochen zu werden?
Weil man die Stimme so wahrnimmt als wuerde sie einen von aussen ansprechen. Die Betroffenen hoeren die Stimme nicht in ihrem Kopf, sondern ausserhalb. Sie hoeren sie richtig, diese Stimmen werden als Stimmen wahrgenommen, nicht als Gedanken.

Darin besteht ja genau diese Stoerung. :) Bei einem schizophrenen Schub glauben die Leute uebrigens auch, der Nachrichtensprecher wuerde mit ihnen reden und lauter so nette Sachen.


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 12:38
Hm...
Wahrnehmung kann einem natürlich einen Streich spielen, aber sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert :O


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 12:47
@solitär
Deshalb bist Du ja auch nicht schizophren und Leute, die das so wahrnehmen, sind es. ;)


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 12:54
Ja aber unsere Denise schreibt ja auch, dass sie weiß, dass die Stimmen NICHT real sind :|

Also würde ich sie nicht gleich als schizophren einstufen. animierte-smilies-denkende-010


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 13:01
@solitär
Die Frage ist, weiss sie es, weil eben niemand da ist, oder weiss sie es weil sie die Stimmen als eigene Gedanken identifizieren kann. Wenn ersteres der Fall ist, dann sollte sie sich trotzdem um die Loesung des Problems bemuehen, bevor es schlimmer wird und sie immer mehr den Bezug zur Realitaet verliert.


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 13:03
Yep.
Das sollte doch noch abgeklärt werden ;)


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 16:17
@mimsy

Hörst du die Stimmen immer in Verbindung mit dem Handy?
Wenn ja, könnte es evt. damit zusammenhängen, weil's eine Art
Schlüsselreiz hervorruft. Ich höre meinen Wecker auch manchmal,
sofern ich früher wach bin, bevor er klingelt. Als hätte sich das Gehirn
schon automatisch darauf eingestellt, diesen Weckruf bald wahrzunehmen.

Ich würd' dem Ganzen erst mal keinen Krankheitswert zollen,
solange das nicht ständig ist und die Stimmen keine Forderungen
oder Befehle an dich richten. Wäre es gravierend, hätte dein
Psychologe gewiss spezifischer nachgefragt.


melden

Stimmen im Kopf?

16.03.2012 um 18:18
@mimsy

ja Stimmen von außen werden in den Formenkreis der Schizophrenie diagnostiziert. Stimmen von innen wenn man die Kontrolle verliert können auch ziemlich heftig sein.

Vielleicht mal eine Überweisung zu einem Psychater beantragen, da Psychologen keine Medis verschreiben dürfen und bei Schizophrenie Medikamente gegeben werden.

Brauchst dir aber keine Sorgen machen ist alles halb so wild. Gut das du es früh erkannt hast und nicht noch Wahnideen entwickelt hast. Lass dir helfen.

lg

Rhythm


melden

Stimmen im Kopf?

15.12.2013 um 17:39
Also, vielleicht hast du einfach auch nur mit dir selbst geredet, aber du hast das als fremde Stimmen war genommen.


melden

Stimmen im Kopf?

16.12.2013 um 00:56
Liebe Denise :vv:
Ich kenne die von Dir beschriebenen Stimmen und Geräusche sehr gut, da ich sie selber fast genauso höre bzw gehört habe. Anfangs haben die Stimmen nur meinen Namen gerufen, aber dann fingen sie auch an Sätze zu sagen und mir Befehle zu geben. Bei mir liegt auch der Verdacht einer schizophrenen Psychose vor, aber da sind sich die Ärzte wohl noch nicht einig. ^^ Heute habe ich diese akustischen Halluzinationen mithilfe von Medis ganz gut im Griff.

Damit will ich nicht sagen, dass Du die gleiche Krankheit haben musst aber zum Beispiel die kommentierenden Stimmen sind schon mal ein Anzeichen dafür. Mich würde auch interessieren, inwiefern Du die Stimmen in Deinem Kopf mit realen Stimmen unterscheiden kannst. :)


melden

Stimmen im Kopf?

16.12.2013 um 12:47
@martialis
Ja die können super helfen. :D

Ein Arzt versteht davon in der Regel nicht im Geringsten etwas. Dein Hausarzt wird noch ratloser sein als der Psychiater, bei dem du auf einen Termin 2 Jahre warten darfst.


Anzeige

1x zitiertmelden