Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur oder Ausbildung?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Ausbildung, Abitur + 1 weitere

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:46
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Soll ich Abitur machen und dann studieren?

Oder soll ich eine Ausbildung machen?

Mit dem Abitur wäre ich mit 21 fertig...

Ich würde wenn ich studiere etwas wissenschaftliches (Biologie) mit Tieren lernen.

Wenn ich eine Ausbildung mache dann Pharmazeutisch technischer Angestellter oder Bürokaufmann...

Aber ich habe echt keine Ahnung -.-

Gibt es tolle Ausbildungen mit Tieren, Lebewesen, Wissenschaft wo man später auch in die Forschung gehen kann?


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:48
kannst natürlich auch abi machen, im anschluss ne ausbildung (um eine in der tasche zu haben) und dann studieren, wenns mit dem studium nichts wird, hast ne ausbildung in der tasche


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:48
Boinik :) ein sehr interessantes gebiert wie ich finde.


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:49
Es kommt halt darauf an, ob du bis zur Beendigung des Studiums finanziell abgesichert bist.


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:49
Ich würde Abitur machen. Mit 21 na und. In dem Alter habe ich auch mein Abitur erst gemacht. Macht gar nichts. Wenn man studiert, hat man mehrere Türe offen ...


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:50
@kekscore

ich hab matura (bei euch abitur) und hab dann ne ausbildung gemacht.. ;) und jetz arbeit ich als was komplett anderes und bin in meiner schicht für ne komplette abteilung verantwortlich mit 22 jahren

mach zuerst die ausbildung, und abschluss, dann steht dir alles offen


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:51
@kekscore

wie kommt es eigntlch das du abi mit 21 machst?

für gewöhnlich macht man doch abi mit 18 (12 jahre) oder 19 (13 jahre).. falls du extrarunden gedreht haben solltest, meinste du packst dann ein studium?

und dann sollte man vllcht noch im hinterkopf haben das nen bachelor nicht viel wert ist, da sollte man schon versuchen es bis zum master zu schaffen


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:54
@canpornpoppy
sie/er wäre mit 21 mit dem abitur fertig.
@kekscore
es gibt einige ausbildungen in denen du neben der ausbildung auch ein fachabitur machen kannst.
das hab ich auch gemacht.


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:54
@canpornpoppy

Neeein, ich hätte mein Abitur dann mit 21 in der Tasche :D

Habe ne Ausbildung gemacht und musste dann aus krankheitlichen Gründen abbrechen.

Habe im Moment nen Hauptschulabschluss, gehe auf eine Wirtschaftsschule und habe dann mit 19 den Real... -.- und dann halt 2 Jahre noch Abitur

Habe aber im Moment einen Notendurchschnitt von 2,07 ...


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:55
@Malthael

Eine bekannte hat das gemacht ( also Ausbildung neben Abitur) und meint es wäre richtig schwer und sie hat es auch nicht geschafft :/


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:56
@kekscore
ich meine ein berufsspezifisches fachabitur. ich habe nicht die normale berufsschule gemacht sondern fachabi. aber es ist wirklich schwer. bei mir wars knapp ^^


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:58
@Malthael

Ich weiß was du meinst :)... Aber das traue ich mich nicht... Ich will nicht schon wieder Jahre in den Sand setzen...


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:59
@Valkyre
swiss girl? ^^

@kekscore
kommt drauf an, bringt dir das Abitur das was du dir erhoffst oder ist das einfach etwas was du dann gemacht hast aber dir im Prinzip "nichts" gebracht hat evtl?


PS : komme net aus D, daher kenn ich mich da zu wenig aus


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:59
Mach doch Ausbildung, geh dann auf die BOS und da kannst du dein Abi auch machen.


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 22:59
@kekscore
willst du denn unbedingt studieren? ich zb habe, rückblickend betrachtet, mein fachabi umsonst gemacht, da ich ohnehin nicht studieren will.
wenn du dir nicht sicher bist ob du studieren willst oder nicht, wäre es vielleicht besser abi zu machen. so hast du immer eine tür offen. ^^


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 23:00
ich als student empfehle dir erst n abi zu machen, bis dahin hast noch zeit dich für den weg danach zu entscheiden :) und ich als student an einer uni empfehle wenn möglich duales studium ^^


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 23:00
@darkylein

Ich denke es wäre einfach nur ein "einfach mal gemacht".

@Malthael

Damit haste denke ich mal recht :/


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 23:01
@darkylein

;) I am from Austria


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 23:13
Dieses Problem kenne ich zu gut. Kommt nun mal darauf an ob du direkt ins praktische Übergehen willst und Geld verdienen möchtest (Ausbildung) oder doch lieber ein Denker bist und lieber büffelst (Studium).


melden

Abitur oder Ausbildung?

17.03.2012 um 23:48
Wie wäre es mit einer Ausbildung an einer Fachschule, nach deren Abschluss du dein Fachabi hast? Da hast du dann zum einen eine Ausbildung in der Tasche und kannst dann immer noch entscheiden, ob du in dem Beruf arbeiten oder doch lieber studieren willst.

Die Ausbildung zum Sozialassistenten ist so eine Ausbildung. Freude im Umgang mit Menschen wäre da schon ganz toll, aber um ehrlich zu sein, sitzen da auch Leute in der Ausbildung, die danach eher studieren wollen, aber für den Notfall eben doch gerne eine Absicherung hätten. :D


melden