Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur, Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 16:59
hi^^
ich hab da eine frage: kann man eigentlich mit 14/15 das abi machen geschweige denn studieren?
denn dies wäre eigentlich mein ziel. ich lerne schon wie wild. also die lehrer sagen auch, dass ich shr unterfordert bin und locker 3 klassen nach oben rutschen könnte. ich bin derzeit in der 9. klasse.

Anzeige
melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:04
also in amerika hab ich von einem kind gehört das ist inselbegabt in mathematik und das hölt mit 14 lesungen in einer universität ... stand ma in der wunder welt wissen glaub ich oder einem ähnlichen magazin


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:06
@cognitum

Hab's nicht so eilig, geniess lieber die Zeit bis dahin... :)


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:07
Man sollte sich nicht die ganze Jugend kaputt machen :)
Es ist eh schon schwer, nen passenden Beruf zu finden, für jemand der wirklich gute Noten hat.
Mein Cousin ist gerade soweit und es war nicht leicht, für ihn was zu finden, da muss man sich wirklich gut beraten lassen und ein gutes Stipendium bekommen- am besten, Privatunis sind teuer ;)


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:09
@Thawra
@lateral
also mir macht lernen sogar sehr viel spaß und ich will immer mehr wissen


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:09
@cognitum
Theoretisch ist sowas möglich ....
Real gesehen wäres aber ziemlich gefährlich!


Vergiss nicht dass das was du dir da überlegst bedeutet
1) in ein vollkommen anderes Niveau (vom Lernstoff her) zu springen!
2) in eine vollkommen neue umgebung! ältere Mitschüler die dich entweder nicht für voll nehmen - oder neidisch sind auf das "Wunderkind"
3) deine pubertät dazu!
4) wenig Freizeit!



Willst du dir das wirklich antun? :O
Ein Jahr zu überspringen kannst du ruhig machen - da haste schon genug an Schulstoff zu lernen!
Aber Abi mit 14/15?
Halte ich für kontraproduktiv!


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:10
Wer die Welt verändern möchte, muss vielleicht einen Kompromiss eingehen. Und der wäre: auf die eigene Jugend zu verzichten. Es sollte jedem freistehen, wie er sich entscheidet. Das sollte man der Person dann auch nicht negativ anrechnen. @lateral
Übrigends sah unsere Jugend und Kindhet vor einigen Jahrhunderten noch ganz anders aus und ich weiß nicht, ob alle Kinder deshalb eine soziale Phobie entwickelt haben, etc ?


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:11
@cognitum

Wie alt bist denn du jetzt genau?

Bedenke - wenn du jetzt schon studierst, falls das überhaupt möglich ist, dann bist du nur mit Leuten zusammen, die 5 Jahre älter sind und mehr, die stehen nicht so auf 5 Jahre jüngere Hochbegabte... ;)

@Crusi

Wir wollen dann doch realistisch bleiben, oder? Die Welt verändert man nicht einfach so, und auch nicht, indem man mit 15 das Abi macht.


1x zitiertmelden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:11
Weiss nicht, vllt gehört das wohl dazu, wenn man für höheres bestimmt ist, dass einiges auf der Strecke bleibt..


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:11
@Thermometer
ich lerne ja stoff der 12. die physik lk leute sagen mir auch immer dass ichs drauf hab.
ich komm mit 17/18 jährigen sowieso auch besser klar als mit leuten meines alters


3x zitiertmelden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:12
@Thermometer
Das wäre gar nicht so kontraproduktiv, wenn sich die "Gesellschaft" mal dazu bequemen würde, mehr Einsicht und Unterstützung aufzubringen. Es ist zwar Stress, den man organisatorisch aber mit Freizeit kompensieren könnte.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:12
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die Welt verändert man nicht einfach so, und auch nicht, indem man mit 15 das Abi macht.
So siehts zudem aus :D nicht jeder Schlaumeier macht seinen Job, den er studiert hat auch super...
Man muss ne Berufung haben für das was man ausübt nicht nur einst gute Noten


1x zitiertmelden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:13
du hast es aber eilig. wenn du unterfordert bist kannst du ja nebenbei ein paar sprachen lernen.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:13
@lateral
Ja, das mit der "Berufung" ist ein entscheidender Punkt. So eine Vision oder so.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:13
@cognitum
Zitat von cognitumcognitum schrieb:ich komm mit 17/18 jährigen sowieso auch besser klar als mit leuten meines alters
Kann ich nachvollziehen, da Leute in deinem Alter generell... (ich sag's nicht... :D )
Zitat von laterallateral schrieb:Man muss ne Berufung haben für das was man ausübt nicht nur einst gute Noten
Genau. Und wenn man dann mal irgendwie so weit gekommen ist, dass man tatsächlich einen Einfluss haben könnte, ist es auch nicht mehr so wichtig, ob man nun 32 oder 35 ist. Also ich würde es nicht so eilig haben....


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:14
@Crusi
der meinung bin ich auch

@lateral
mich interessiert ja auch das fach an sich. ich sehe es als eine art hobby.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:14
@cognitum
Bist du denn von dir selbst überzeugt?


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:15
@Crusi
ja und ich hab ein klares ziel vor augen das ich unbedingt verfolgen will.


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:15
Vision.. du mal wieder..
Nur weil du meinst, gut in Bio/ Chemie gewesen zu sein, heisst das noch lange nicht, dass du ne gute Biologin oder whatever wirst. Du musst erstmal anfangen zu studieren, danach reden wir mal weiter ;)

Und so Menschen, die meinen sie wärens, nur weil se Abi mit 0,5**++++ gemacht haben, aber von tuten und blasen keine Ahnung, sind mir eh recht.. :|


melden

Kann man mit 14/15 Jahren, studieren?

14.09.2011 um 17:16
Man muss ja auch darauf achten, dass man keinen geistigen Höhenflug startet, da das bleibende Schäden nach sich ziehen kann, wie lateral schon angedeutet hat.
Aber wenn du so eingestellt bist, sehe ich da kein großes Problem.
solange du keine psychischen Auffälligkeiten hast, warum dann nicht Abi mit 15? @cognitum


Anzeige

melden