Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zoo Pro und Contra

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, ZOO

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 20:39
Ist ein Besuch im Zoo moralisch vertretbar? Diese Frage stelle ich mir als Tierfreund immer öfters. Dürfen wir solch majestätischen Tiere wie Großkatzen auf engstem Raum halten? Obwohl sie in der Wildnis durch riesige Territorien streifen, schon mal in das oftmals besungene Eye of the tiger geblickt, was erhaschen wir da für einen Anblick? Leere; Selbstaufgabe und Demütigung. Wo fängt Artgerechte Haltung an und wo hört sie auf? Zum Bespiel sind die Aquarien und Terrarien Landschaften eine Erinnerung an die Schönheit unseres Planeten dies kann uns auch zu mehr Umweltschutz bewegen.Es gibt natürlich einige positive Aspekte wie die Arterhaltung, aber in welchem Maße ist diese Erfolgreich oder umsetzbar?

Vielleicht können wir zusammen das für und wieder der Zoohaltung erörtern.


melden
Anzeige
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 20:49
Pro: Arterhaltung

Contra: Tiere gehören in die Natur und nicht hinter Gitter


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 20:52
Genau die gleichen vielen mir auch ein, Ivy.


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 20:55
Auf 3sat kommt gerade eine Doku über die Arterhaltung in China. Nur zur Info


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 20:56
über die Panda`s


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:17
Arteerhaltung .. pah das ist doch ein Witz...

Man sollte die Arten wenn dann in den Parks erhalten.. in denen es die sogenannten Research Center gibt in denen ausgebildete Leute arbeiten um Arten ( Die auch vom Aussterben bedroht sind) zu erhalten. Und nicht - in jede grössere Stadt einen Zoo bauen, wo Eintritt genommen wird und neben dem Gehege noch Pommes und Currywurst verkauft werden! Das ist einzig und allein Geldmache mit Insaßen die sich nicht wehren können. Nur die wenigsten Zoos können von sich behaupten umfangreiche Artenschutzarbeit zu leisten.

Meine Meinung: Weg mit den Dingern!!

Ich persönlich kann auch sehr schlecht durch Zoos laufen, werd da einfach zu Aggro


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:18
@samuel, ich gucke gerade "Der da Vinci Code"....shice auf Pandas! :D


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:23
Nenene....ich guck mir lieber Pandas an...so.


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:29
Hast recht käse, der Film ist langweilig! :)


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:40
Schwierige Frage, manche Tiere haben ja im Zoo ein besseres Leben als in der Wildnis, wenn auch nicht gerade ein natürliches ...
Ich hab mal einen Gorilla im Zoo gesehen, der sah wirklich nicht gerade glücklich aus ... Je höher das Tier entwickelt ist, umso eher würde ich zu einem Nein tendieren.
Als Rechtfertigung, um zugleich die Lebensräume der Tiere kaputtzumachen, kann ein Zoo eigentlich nicht dienen. Sind ja keine Ming-Vasen, die man im Museum ausstellt :|


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:43
also wenn ich jetzt an den schönbrunner tiergarten (wien) denke, dann finde ich es überhaupt nicht schlimm. Ich finde die tiere ham da genügend platz.
Sicher ist es besser wennse in der Wildnis leben, aber schlecht gehen tuts denen sicher nicht.

Bedenken hätte ich eher bei Zirkustieren


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:47
JA Zirkustiere habe es wirklich nicht schön, diese Haltung sollte auch verboten werden, dann sollen sich die Zirkusleute was anderes ausdenken, vll wieder ne klassische Freakshow indem Menschen zur schau gestellt werden.

ZUm Zoo, ich finde es sehr schwierig ne Trennlinie zu ziehen was vertretbar ist und was nicht. Aber zu Menschenaffen und Großkatzen im Zoo sage ich definitiv nein.


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:52
Auch wenn es die Tiere "schön" haben in ihren KÄFIGEN und GEHEGEN....sie haben bei weitem nicht das was sie in der Natur haben!!! FREIHEIT und genügend AUSLAUF!


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:52
vll wieder ne klassische Freakshow indem Menschen zur schau gestellt werden.

Und Du denkst, es ist besser wenn Menschen "begafft" werden?


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 21:54
Pallas schrieb:Und Du denkst, es ist besser wenn Menschen "begafft" werden?
Das nächste mal setze ich vor so einem Statement ein großes I für Ironie. Es geht im großen und ganzen um die fragwürdige zur Schaustellung von Lebewesen.


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 22:29
Ich war in meinem ganzen Leben vielleicht in 2 "Zoo's" und von beiden konnte ich sagen, die Tiere sind entsprechend glücklich. Ein wunderschönes Leben ist es garantiert nicht, aber zumindest sind sie zufriedener als in anderen Zoo's.

Nur noch Wildparks sind meiner Meinung nach besser, und natürlich die Natur selbst.


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 22:31
UNd wie erkennt man ob die Tiere glücklich sind? Nur weil ein Delphin aussieht als würde er lächeln heißt es nicht das er auch glücklich ist. (Dieser Gedankengang habe ich aus Alemmar`s Profil entnommen)


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 22:33
An der Art wie sie sich verhalten.

Das einzigste Tier das unglücklich aussah, war ein Falk, zusammengekauert in der Ecke.

Wären nicht soviele Leute da gewesen, hätt ich den frei gelassen, ungeachtet den Konsequenzen.


melden

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 22:37
Vogelhaltung ist auch sehr fragwürdig, jeder der schon einmal einen Adler gesehen hatt wie er sich mit seinen riesen Schwingen in die Luft erhoben hat weis das man für Vögel keine Artgerechte Haltung schaffen kann.


melden
Anzeige
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoo Pro und Contra

28.10.2007 um 22:44
Ich find das einfach nur ein Armutszeugnis der Menschen, sich andere Tiere unterwürfig zu machen indem man sie hinter Gitter bringt.

Ist praktisch nichts anderes als Lebenslang beim Menschen, der kommt auch nicht wieder raus.

Ich würd's irgendwie Klasse finden, sollte so eine Vision wie in "Planet der Affen" zu sehen gibt, irgendwann real wird, nur mal so um den Menschen zu zeigen wie das ist.


melden
365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt