Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Verkauf, Ablaufdatum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:00
bei hackfleisch sollte eigentlich jeden bekannt sein das es noch am gleichen tag verzehrt werden sollte.... daher auch die empfohlene aufbrauchfrist .... bei mir im markt wo ich hackfleisch kaufe ist das datum immer so das es mit dem selbent tag "abläuft" was ja nicht heisst das es einen tag später nicht geniesbar ist..... solange es nicht verdorben riecht kann man es auch nach 2-3 tagen essen da durch das erhitzen sowieso die keime falls vorhanden abgetötet werden.

Anzeige
melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:04
@Pappnase
oh, diese Feinheit war mir nicht bewusst. Danke.


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:07
@-Therion-
ist das Fleisch reduziert oder wird darauf hingewiesen, dass es noch am selben Tag abläuft ?


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:07
@-Therion-
kommt wahrscheinlich drauf an wie es eingepackt ist.. habe am freitag hackfleisch gekauft welches bis montag *hält* laut Datum


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:07
@Tussinelda
Gerne :).Wusste das auch nicht :P, hab mich daraufhin schlau gemacht...


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:11
@amalia1

weder noch .... wie gesagt ich wundere mich nicht darüber weil ich es nur so kenne und für mich selbstverständlich ist das hackfleisch noch am selben tag verzehrt werden sollte

@darkylein

liegt auf einer tasse mit einer durchsichtigen zellophanfolie darüber


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:14
@-Therion-
ich kenne es eben anders :)
Aber wird scheinbar nicht bei jedem gemacht, daher finde ich es schon dreist , dass man bei einem anderen Markt dasselbe Fleisch bekommt und das sogar günstiger und ein Tag länger frisch .


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:14
@-Therion-
Naja das Hackfleisch was unter Schutzatmosphäre eingepackt wurde kann man tiefgekühlt sicher auch noch am Tag danach aufbrauchen. Aber besser ist es wohl wenn man es gleich aufbraucht ^^


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:20
@amalia1

die frage die sich mir hierbei stellt .... was ist besser oder wirklich empfehlenstwerter/vertrauenswürdiger der markt der vorschlägt es noch am selben tag zu verbrauchen so wie es auch sein sollte oder der markt der sagt 2 tage sind okay ?

also ich dentiere zum ersteren da ich hackfleisch sowieso nur dann kaufe wenn ich es noch am selben tag zubereiten möchte aber das bleibt natürlich jeden selbst überlassen :)


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:23
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:es war nicht abgelaufen aber nur bist gestern haltbar
Dann solltest du es mal essen. Wenn es gestern abgelaufen ist, heißt das nicht, dass es ab heute giftig ist. Aber wie schon geschrieben wurde, Hackfleisch sollte man nicht zu lange aufbewahren.


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:25
@-Therion-
kommt eben auch darauf an , wie es verpackt ist.
Hätte ich gesehen , dass es gestern noch verzehrt werden muss hätte ich es auch noch gemacht oder gar nicht erst gekauft .
Naja wem kann man schon Vertrauen, wenn es um Fleisch geht .
Die Sache ist auch irgendwo die , ein Markt , der sein Fleisch reduziert und es kennzeichnet , den viele Abschriften senken den Gewinn und das sollte man auch dabei Bedenken , das spricht wiederum für das Geschäft .


1x zitiertmelden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:27
@martialis
Danke :)
Ne werde es heute zubereiten und eben gut durchbraten :) aber das ist ja klar :)


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:34
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Die Sache ist auch irgendwo die , ein Markt , der sein Fleisch reduziert und es kennzeichnet , den viele Abschriften senken den Gewinn und das sollte man auch dabei Bedenken , das spricht wiederum für das Geschäft .
das ist wohl ansichtsache .... man kann es nämlich auch so sehen .... lieber verbilligen und wenigstens etwas geld bekommen als gar keines sehe ich nicht wirklich als etwas an das für das geschäft spricht obwohl vom geschäftlichen denken her es schon die richtige entscheidung ist aber es birgt doch auch risiken für die gesundheit der konsumenten über die sich dabei nur wenig gedanken gemacht wird ....

andere verbilligen nicht und schmeissen gleich weg, nehmen den verlust in kauf und gehen damit kein risiko ein das jemand an dem fleisch erkranken könnte. also ich würde diesen geschäft mehr vertrauen :)


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:38
@-Therion-
ach ich glaube ich habe das mit den Fleisch etwas falsch ausgedrückt :)
Das fleisch wird ein Tag bevor es abläuft reduziert verkauft und ist am Ablaufdatum nicht mehr im Verkauf :)

Und bei dem anderen Markt wo ich berichtet habe wird es bis zum Ende verkauft man weiß ja auch eigentlich nicht ob es am gleichen Tag geliefert wurde oder sprich wie lange es schon im Verkauf ist.
Ich werde es mal testen und mehrmals hinfahren und nachschauen es würde mich schon mal interessieren
Angenommen es wird am 23 geliefert und ist bis zum 25 haltbar und wird solange mit vollem Preis verkauft , dann finde ich es schon dreist irgendwie


1x zitiertmelden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:40
Ich habe 2004 eine Ausbildung zum EZH-Kaufmann in einem großen Deutschen Supermarkt gemacht. Bei fertig abgepackten Fleisch(Besonders Hackfleisch) würde ich euch empfehlen darauf zu achten das es noch mindestens 3-4 Tage haltbar ist.
Wenn es nur noch 1-2 oder schon der Ablauf-Tag ist dann lasst die Finger weg.
Am besten geht ihr an die Frischetheke sucht euch Fleisch aus und bittet die Leute darum HF zu machen.


Fleisch das nicht verkauft wird (und manchmal auch schon abgelaufen war) wird meist als Hackfleisch verwendet. Dann ist es auf einmal wieder 2-3 Tage haltbar.
Die Supermärkte würden sonst riesige Verluste machen. Auch das Waren neu gekennzeichnet werden wenn sie noch gut aussehen ist normal. So hat ein abgelaufenes Stück Fleisch plötzlich wieder einen MHD-Sticker für 2 Tage+.

Und das ist kein einzelfall nur in diesem Markt.

Fleisch kaufe ich nur noch beim Metzger meines Vertrauens.


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:46
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Angenommen es wird am 23 geliefert und ist bis zum 25 haltbar und wird solange mit vollem Preis verkauft , dann finde ich es schon dreist irgendwie
hast natürlich recht nur musst du bedenken das dich niemand dazu zwingt dieses fleisch zu kaufen solange es zu diesen konditionen trozdem gekauft wird sehen die geschäftsleute natürlich keinen anlass dazu es zu verbilligen ....


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:49
@HEISENBERG
danke für die Info :)

@-Therion-
da hast du auch recht :) danke :)


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 12:49
@HEISENBERG

ich weiss auch das es so ist .... ich habe sogar erlebt das abgelaufenes fleisch ausgepackt, einer geruchsprobe unterzogen und wenn für gut empfunden einfach nur neu verpackt und mit neuen ablaufsdatum versehen wurde. ... das sind keine einzelfälle ist leider fast überall so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 13:08
Read the fucking German Hackfleischverordnung!

Wikipedia: Hackfleischverordnung

Gruss vom hackfleischhassenden Zerhacker (Spongebob)


melden

Darf Fleisch am Ablauftag noch verkauft werden?

25.03.2012 um 13:13
Wo genau ist jetzt dein Problem? Bring das Fleisch zurück. Tausche es gegen neues um bzw. hol dir dein Geld zurück. Die Angestellten im Laden haben anscheinend vergessen die Ware zu reduzieren. Passiert halt gelegentlich. Mit Sicherheit auch in deinem Discounter.


Anzeige

melden