Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwillige Kastration

906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Kastration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 12:23
Hm... eine Vasektomie ist wahrscheinlich auch was ganz anderes... vom Hintergrund her... die Kastration finde ich jetzt auch schon einen erheblichen Eingriff... aber in einem Land mit Wahlfreiheit in allen Dingen sollte man auch alles frei wählen können... und es stimmt auch, dass die Kastration ganz sicher keinen "weichgespülten" Mann hinterlässt. Der größte Effekt wirkt sich aber auf das Sexualleben aus, soweit ich weiß.

Ich weiß allerdings nicht, in wie fern sich auch Persönlichkeitsveränderungen einstellen... müsste mal eine aktuelle Studie darüber lesen.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 12:30
An die Leute, die hier ihre Fantasien teilen:

WIESO tut ihr das? Wieso in diesem Forum? Wieso in keinem Fetischforum? Was hat man davon, Otto Normal solche Storys zu unterbreiten?

Find es teilweise verstörend, was man hier liest. Und es sind ganz klar zum größten Teil irgendwelche (für MICH) strangen Fantasien. Die Detailreiche mit der hier teilweise geschildert wird. @wolfigonggong hatte schon etliche Termine zur Kastration, die merkwürdigerweise immer geplatzt sind. Ich glaube, sorry, da nicht mehr an die wirkliche Absicht sich kastrieren zu lassen. Das sind irgendwelche Fantasien aus dem BDSM-Bereich und einige hier kloppen sich wohl einen drauf, diese in einem öffentlichen Forum zu teilen.

Aber, wieso??


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 12:39
@So.What

Hm... ich glaube, wir sollten den Thread nicht so richtig ernst nehmen, wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese.

Es gibt ein paar ernsthafte Diskussionen... aber irgendwie ist alles schon gesagt.

Ich weiß auch nicht, warum man als Paar über eine Kastration nachdenkt und hier im Forum und alle anderen Internetforen anscheinend abgegrast hat, dann über die Antworten unzufrieden ist, und mit keinem Wort erwähnt, dass man vielleicht einfach mal einen Termin bei einem Urologen macht... wäre doch das erste, oder?

Ich meine, um erste Informationen zu bekommen und sich Anregungen und Tips zu holen, oder eben einfach, um sich ein Bild machen zu können, von dem, was den Mann da erwartet.

Der Urologe sollte seine Erfahrungen mit ins Spiel bringen können... und vielleicht auch eine Paartherapie empfehlen... das ist einfach ein komischer Thread hier.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 12:54
@moric
Meiner Meinung nach denkt hier aber kaum wer ernsthaft drüber nach :). Auf mich wirkt das alles hier ganz anders. Ich finde nicht, dass jeder hier sachlich dadrüber geschrieben wird, dass man diesen Wunsch hat. Ich finde, das alles driftet sehr seht stark in die Richtung "sexuelle Fantasie" ab. Ich finde eher, dass die meisten "Kastrations-Befürworter" eher so klingen, als wären sie gerade stark erregt beim Schreiben.

Ist ja auch ok, aber doch nicht HIER in DIESEM Forum. Und ich finde schon, dass man das ernst nehmen sollte. Ich fänds auch nicht ok, wenn hier Leute ihre "ganz normalen" Fantasien bis ins Kleinste beschreiben und sich darauf feiern. In letzter Zeit wurden hier (kann man in den Infos lesen) ja auch einige Beiträge genau mit dieser Begründung gelöscht.


1x zitiertmelden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 13:03
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ist ja auch ok, aber doch nicht HIER in DIESEM Forum. Und ich finde schon, dass man das ernst nehmen sollte. Ich fänds auch nicht ok, wenn hier Leute ihre "ganz normalen" Fantasien bis ins Kleinste beschreiben und sich darauf feiern. In letzter Zeit wurden hier (kann man in den Infos lesen) ja auch einige Beiträge genau mit dieser Begründung gelöscht.
Okay... die Posts mit diesem fragwürdigen Inhalt habe ich wahrscheinlich schon nicht mehr lesen können... ich habe jetzt aber auch nicht angenommen, dass eine Kastration mit einer Art sexuellen Phantasie einhergeht... jedenfalls habe ich das so nicht vom EP aus ableiten können.

An sich finde ich die Idee dahinter, den Sexualtrieb einzudämmen mit diesem sehr starken Eingriff, nicht so verwerflich, auch wenn ich anfangs da eher anderer Meinung war... wenn sich jemand diesen Schritt gut überlegt und auch mit einem Urologen über das Pro- und Contra sich ausgetauscht hat, sehe ich es als bewusste Maßnahme eines erwachsenen Menschen an. Die Freiheit macht eben nicht halt vor manchen unbequemen Eingriffen in die Natur.

Für mich persönlich käme ein solcher Schritt nicht in Frage, weil die Sinnhaftigkeit dahinter für mich keine Rolle spielt... ich selber habe mich vor fast 17 Jahren sterilisieren lassen... nach der Geburt meiner zweiten Tochter, einfach auch, weil eine dritte Schwangerschaft für meine damalige Frau lebengefährlich hätte sein können (nach Auskunft der Ärzte). Und den Schritt habe ich nie bereut... er verändert aber noch nicht wirklich etwas, weshalb die Entscheidung für eine Vasektomie etwas völlig anderes als eine Kastration ist.

Die Kastration ist einfach eine sehr strenge Maßnahme... wenn natürlich es jetzt Menschen gibt, die sich dadurch irgendwie sexuell stimuliert fühlen, dann kann ich dir nur beipflichten und auch sagen, dass sie besser sich schleunigst nach einem anderen, dafür paßenden Forum umsehen sollten.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 13:09
@moric
Auf mich wirkt das alles hier ganz anders, sorry :). Ich finde hier einige Beiträge sehr sehr merkwürdig. Aber nu gut...für mich spiegeln fast (NICHT alle!) alle Beiträge der Kastrationsbefürworter ihre Erregung wieder. Ich weiß auch von 2 anderen Usern, die das genauso empfinden. Das heißt natürlich NICHT, dass wir da absolut recht haben. Kann mich auch irren. Bei mir bleibt der komische Nachgeschmack, dass einige hier lediglich öffentlich ihre Fantasien ausleben möchten und eine ECHTE Kastration bei kaum einem (was nicht heißt bei niemandem!) in Erwägung gezogen wird.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 13:13
@So.What

Wenn das wirklich so überhand nehmen würde, denke ich aber, dass die Moderatoren hier schon das Ding längst dicht gemacht hätten. Es sind schon mehr ernstgemeinte Beiträge hier zu finden, meine ich jedenfalls.

Ich denke aber auch, dass du mit der Annahme Recht hast, dass es hier mehr gibt, die das irgendwie erregend finden, darüber zu schreiben und zu lesen, als diejenige, die eine solche Maßnahme wirklich in Erwägung ziehen oder aber schon durchgeführt haben. Da habe ich bis jetzt nur einen User lesen können, der die Kastration, lt. eigener Aussage, auch vollzogen hat.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 13:37
Also ganz ehrlich, da sind Schilderungen dabei, die glaube ich nicht.
Wieso zum Henker muss da die Ehefrau mit unterschreiben? Wenn sie jetzt nicht gerade gesetzliche Betreuerin ihres Mannes ist....
Wenn sie nicht unterschreibt, wird nicht kastriert? Weil sie als Ehefrau ein Anrecht auf die Nüsse ihres Mannes hat, die hat sie ja mitgeheiratet? Sorry, das glaube ich so nicht.
Das entbehrt meiner Meinung nach jeglicher gesetzlichen Grundlage.
Und so, wie hier der ein oder andere den Ablauf einer Kastration schildert, klingt das schon fast irgendwie sehnsüchtig.
Ich fürchte auch, dass sich hier der ein oder andere Fetischist an Unbedarften auslässt.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 13:43
@Ilvareth

nun ja es gab Fälle in denen sich ein Pastor geweigert hat ein Paar zu verheiraten weil er nicht mehr konnte (krankheitsbedingt oder querschnittsgelähmt), von daher kann ich mir das gut vorstellen.

Es gab doch auch mal diese Klausel mit ehelichen Pflichten usw.., die man sogar als Scheidegrund angeben kann.
Nun ja das geht ja dann offensichtlich nicht mehr, wenn man den "Bock" nicht hat, also könnte sie sich scheiden lassen...


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:34
@Ilvareth
Genau das meine ich, danke :)! Es klingt sehnsüchtig, so, als würde sich jemand das auf eine ganz bestimmte Art und Weise vorstellen und dabei geil werden. Und das dann, wieso auch immer??, hier teilen.

@knopper
Eine REIN kirchliche Hochzeit hat eh keinerlei juristische Relevanz. Und nein, es ist kein Schiedungsgrund (also ein subjektiver kann das natürlich sein, aber rein rechtlich nicht) mehr, wenn der Partner nimmer Sex haben will. Man kann und darf sich auch so scheiden lassen. Sind dann halt "unüberbrückbare Differenzen" und gut ist. Es gibt bei Scheidungen seit 1977 kein Schuldprinzip mehr, sondern ein Zerrüttungsprinzip.

Verstehe aber gerade auch irgendwie den Zusammenhang mit dem Thema nicht, sorry :).


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:40
@Ilvareth
Möglicherweise muss bei einem Ehepaar die Frau unterschreiben, dass sie durch den Arzt über die anschließende Zeugungsunfähigkeit des Ehemannes aufgeklärt wurde.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:41
@knopper
Es gibt diese Klausel mit den ehelichen Pflichten immernoch. Es passiert aber auch nichts, wenn man sie nicht erfüllt, rechtlich. Denn faktisch ist das nicht einzuklagen. Wenn sich der Partner immernoch weigert, trotz eines Gerichtsurteils, wäre dann ja die Konsequenz eine sogenannte Ersatzvornahme (der Schuldner rückt das Geld nicht raus, also holt es der Gerichtsvollzieher). Das scheidet mal aus, dass jemand anders für den Ehepartner handelt. Bliebe nur Beugehaft. Im Bau sitzen bis zum Vollzug der Ehe...schwierig 😉


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:44
@Häresie
Dann müsste doch auch der Ehemann unterschreiben, wenn die Frau sich die Gebärmutter entfernen lässt....


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:45
@Ilvareth
Kann schon sein, wenn sie es aus psychologischen Gründen tun lassen will wie im Fall der Kastrationswilligen hier...:)

Wenn sich in einer Ehe einer von beiden Ehepartnern zB sterilisieren lassen will, müssen beide eine Einwilligungserklärung unterschreiben.


1x zitiertmelden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:48
@Häresie
Sorry, das glaub ich nicht....aber jetzt will ich's wissen 😉 ich les mich mal schlau....


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:49
@Ilvareth
Hab auch gerade gegooglet, stimmt wohl so.


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:54
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Wenn sich in einer Ehe einer von beiden Ehepartnern zB sterilisieren lassen will, müssen beide eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Never ever.. halte ich für fast ausgeschlossen. Wo hast du das gelesen?


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:57
@vincent
@Häresie
Der Mann unserer Buchhalterin hat sich vor einigen Wochen sterilisieren lassen. Er hat ihr ein Schreiben mitgebracht, welches sie unterschreiben "musste". Das sie halt über die Risiken weiß etc. pp. Sie meinte aber, auch ohne ihre Unterschrift hätten sie ihn sterilisiert.

Hä?! Ja, was denn nun? Pflicht, oder nicht?


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 14:59
@So.What
Wohl nur, wie du sagtest, eine Informationsgeschichte.. sprich, "ja, ich so und so habe das zur Kenntnis genommen und kenne die Auswirkungen blabla.."


melden

Freiwillige Kastration

29.09.2014 um 15:04
@Häresie
"§ 2 Voraussetzungen der Kastration
(1) Die Kastration durch einen Arzt ist nicht als Körperverletzung strafbar, wenn
1.
der Betroffene einwilligt (§ 3),
2.
die Behandlung nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft angezeigt ist, um bei dem Betroffenen schwerwiegende Krankheiten, seelische Störungen oder Leiden, die mit seinem abnormen Geschlechtstrieb zusammenhängen, zu verhüten, zu heilen oder zu lindern,
3.
der Betroffene das fünfundzwanzigste Lebensjahr vollendet hat,
4.
für ihn körperlich oder seelisch durch die Kastration keine Nachteile zu erwarten sind, die zu dem mit der Behandlung angestrebten Erfolg außer Verhältnis stehen, und
5.
die Behandlung nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vorgenommen wird.
(2) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1, 3 bis 5 ist die Kastration durch einen Arzt auch dann nicht als Körperverletzung strafbar, wenn bei dem Betroffenen ein abnormer Geschlechtstrieb gegeben ist, der nach seiner Persönlichkeit und bisherigen Lebensführung die Begehung rechtswidriger Taten im Sinne der §§ 176 bis 179, 183, 211, 212, 223 bis 227 des Strafgesetzbuches erwarten läßt, und die Kastration nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft angezeigt ist, um dieser Gefahr zu begegnen und damit dem Betroffenen bei seiner künftigen Lebensführung zu helfen."

So, das sind die Vorraussetzungen. Ansonsten ist das eine Art der Körperverletzung, in die nicht eingewilligt werden kann wie bei einem Piercing, weil es sich um sittenwidrig handelt.

Das gesamte Gesetz ist nicht so wahnsinnig lang, und ich sehe da nix von Einwilligungspflicht des Ehepartners oder so.

Die Hürde ist schon hoch. Und für mich impliziert das auch, dass man vorher mal Alternativen ausprobiert haben muss. Mit einem Psychologen sprechen zum Beispiel....
Aber dass da eine etwaige Ehefrau ihre Zustimmung zu geben hat, steht da nirgends.


melden