Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man foltern um Menschen zu retten?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Moral, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 02:29
Die ewige Gewissensfrage: Darf man einen Menschen foltern um dadurch andere zu retten? Hmmmmm, wie steht ihr dazu?


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 02:35
Wie soll man sich denn in so einer Situation herein versetzten? Ich weiß nicht wie mich verhalten würde, wenn ich entscheiden müsste...


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 02:37
Na das ist ja die große Frage moraler Natur. Kann man sowas rechtfertigen? Oder ist es unmenschlich und barbarisch?


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 02:48
in unserem system, nein, moralisch gesehn? natürlich, folter ist kein problem.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 02:55
@25h.nox ;-) das sieht aber der Gefolterte bestimmt anders...


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 02:57
Ja!


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 03:00
@Blinkin99 na und? seit wann intressieren den menschliche leben?


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 03:14
Es kommt auf die Situation an, ob es gerechtfertig ist zu Foltern, damit man Menschenleben retten kann oder nicht.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 04:36
@Dr.AllmyLogo
Ok, aber wer bestimmt was die richtige Situation ist? Was für einen gerechtfertigt ist, ist für den anderen nicht akzeptabel. Und jede Partei denkt, sie wäre im Recht


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 04:36
Jemanden aus Notwehr zu töten, um einen anderen zu retten, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie rettet man jemanden, indem man foltert? Das ist Schwachfug.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 04:52
Zitat von ZeoZeo schrieb:Jemanden aus Notwehr zu töten, um einen anderen zu retten, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie rettet man jemanden, indem man foltert? Das ist Schwachfug.
Wenn ein Terrorist eine oder mehrere Bomben versteckt und nicht sagt wo, könnnte man Menschen durch Folter retten. Der Film Unthinkable mit Samuel L. Jackson handelt zum Beispiel von dem Thema.

@Topic
Ich persönlich würde sagen es ist unmoralisch und unmenschlich, aber wenn man tausende Menschen retten kann, indem man einem einzigen Leid zufügt, sollte man es tun. Die Menschenleben zählen für mich einfach mehr, als das Verbrechen, welches ich begehen müsste. Wenn es eine realistische Chance geben würde, dass der Täter auspackt, würde ich es tun.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:00
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Wenn ein Terrorist eine oder mehrere Bomben versteckt und nicht sagt wo, könnnte man Menschen durch Folter retten.
Bei der Folter sollte man drei Dinge beachten:

1. Ein unter Folter erzwungenes Geständnis ist nicht zwingend echt. Unter Schmerzen sagen dir die meisten Menschen alles, was du hören willst.

2. Es kann sein, dass man den Falschen foltert.

3. Er kann trotzdem lügen und bis man seine Aussage überprüft hat, könnte es zu spät sein.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:05
Zitat von ZeoZeo schrieb:1. Ein unter Folter erzwungenes Geständnis ist nicht zwingend echt. Unter Schmerzen sagen dir die meisten Menschen alles, was du hören willst.
Von einem Geständnis habe ich nicht gesprochen, dafür würde ich auch niemanden foltern. Es ging darum, Menschenleben zu retten.
Zitat von ZeoZeo schrieb:2. Es kann sein, dass man den Falschen foltert.
Wenn ich Zweifel hätte, würde ich es auch nicht tun.
Zitat von ZeoZeo schrieb:3. Er kann trotzdem lügen und bis man seine Aussage überprüft hat, könnte es zu spät sein.
Wenn man nichts tut, ist es auf jeden Fall zu spät.^^


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:11
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Von einem Geständnis habe ich nicht gesprochen, dafür würde ich auch niemanden foltern.
Wo ist der Unterschied? Entweder soll er eine Tat zugeben, oder verraten, wo die Bomben versteckt sind. In beiden Fällen kann es sein, dass er dich anlügt.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Wenn man nichts tut, ist es auf jeden Fall zu spät.^^
Also lieber selber zum Unmenschen werden. Du widerst mich an.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:14
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wo ist der Unterschied? Entweder soll er eine Tat zugeben, oder verraten, wo die Bomben versteckt sind. In beiden Fällen kann es sein, dass er dich anlügt.
Der Unterschied ist, dass ein Geständnis niemanden rettet. Wenn jemand gefangen ist, kann er eh kein Leid mehr anrichten.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Also lieber selber zum Unmenschen werden. Du widerst mich an.
Ja, ich werde lieber zum Unmenschen, als am Tod von vielen Menschen Mitschuld zu tragen.
Wenn dich das anwiedert, ist das dein Problem.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:15
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ja, ich werde lieber zum Unmenschen, als am Tod von vielen Menschen Mitschuld zu tragen.
Deine Moral ist fehlerhaft, das ist dir hoffentlich klar.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:16
Zitat von ZeoZeo schrieb:Deine Moral ist fehlerhaft, das ist dir hoffentlich klar.
Ist den Menschen, die gerettet werden, bestimmt herzlich egal.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:18
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ist den Menschen, die gerettet werden, bestimmt herzlich egal.
Das bleibt abzuwarten, ob du sie wirklich retten kannst, oder er die Einsatzkräfte ans andere Ende der Stadt gelockt hat, während gegenüber die Bomben hochgehen.

Wenn du etwas bekämpfst, indem du selbst dazu wirst, hast nicht du gewonnen, sondern es dich besiegt. Denk mal darüber nach.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:22
Zitat von ZeoZeo schrieb:Das bleibt abzuwarten, ob du sie wirklich retten kannst, oder er die Einsatzkräfte ans andere Ende der Stadt gelockt hat, während gegenüber die Bomben hochgehen.
Trotzdem habe ich dann wenigstens alles getan, was mir Möglich war.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn du etwas bekämpfst, indem du selbst dazu wirst, hast nicht du gewonnen, sondern es dich besiegt. Denk mal darüber nach.
Ich werde nicht zu dem was ich bekämpfe, weil ich aus anderen Motvien handle. Denk du mal darüber nach.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

02.04.2012 um 05:24
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich werde nicht zu dem was ich bekämpfe, weil ich aus anderen Motvien handle.
Du glaubst, der Zweck heiligt die Mittel? Das sieht unser Rechtssystem leider anders.


1x zitiertmelden