Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man foltern um Menschen zu retten?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Moral, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 17:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn Du Folter zulaesst, wird irgendwann wegen jedem Dreck ein Gestaendnis erzwungen, und unser Rechtssystem sieht nunmal vor, dass man sich nicht selbst belasten muss und schon gar nicht dazu gezwungen werden kann.
Ich bin eh nicht dafür, dass man Folter zulässt, habe ich auch nirgendwo geschrieben. Und ich bin auch dagegen Folter anzuwenden um jemandem ein Geständnis zu entlocken. Aber wenn man einen Menschen foltert, weil man dadurch Menschen retten kann, dann finde ich es moralisch in Ordnung. Aber nur, wenn der Gefolterte Schuld daran wäre, wenn die Menschen sterben würden (und zwar vorsätzlich). Habe ich auch vorhin so geschrieben...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:So darfst Du aber nicht denken! Denn im Moment, in dem gefoltert wird, kannst Du ueberhaupt nicht wissen ob Du dadurch Menschen retten kannst oder nicht!
Aber darum geht es doch in dem Thread - Darf man foltern um Menschen zu retten? Wie schon gesagt, ist ja Alles nur rein hypothetisch, dass das im richtigen Leben anders funktioniert ist mir schon klar.

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 17:51
Trotzdem, einen Menschen zu foltern, um andere Menschen zu retten, führt den Rechtsstaat ad absurdum. Genau deswegen bin ich auch gegen den sogenannten finalen Rettungsschuss.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 17:57
@Blinkin99

Ohne die Situation zu kennen, kann man darauf keine pauschale Antwort geben, da sich immer noch ein ABER ... anschließen würde

Prinzipiell spricht nämlich überhaupt nichts gegen Folterung, da ja (i.d.R.) Menschen, welche gefoltert werden, dies auch verdient haben.

ABER ... da das ja in unserer merkwürdigen Welt leider nicht den Tatsachen entspricht, kann man dieses Prinzip über Bord werfen.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 17:59
Fangfrage?

Naja darf man nicht.

Problem ist halt immer, wenn das Schule macht dann wird schon vor dem Beweis der Schuld gefoltert um ein Geständnis zu bekommen.

Wäre ich Cop und wäre der Täter 100 Prozent identifiziert, es irgendwo ein Opfer geben das vermutlich noch lebt aber schnell gerettet werden muss, würde ichs aber vermutlich auch nicht nur mit Tee und Brötchen versuchen.

Zumindest wenn ich mich noch im Spiegel betrachten will.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 07:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wäre ich Cop und wäre der Täter 100 Prozent identifiziert, es irgendwo ein Opfer geben das vermutlich noch lebt aber schnell gerettet werden muss, würde ichs aber vermutlich auch nicht nur mit Tee und Brötchen versuchen.
Da haben wir ja einen ziemlich aktuellen Fall dazu. Gebracht hat es nur leider nichts, da das Opfer zu dem Zeitpunkt schon tot war.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 18:43
So sehr ich auch emotional im Fall Daschner finde, sowas ist ok, um den Jungen zu retten (damals war es nur die Androhung von Folter), so sehr sehe ich das Problem geltenden Rechtes, was insideman gut ausformuliert hat.

Also sage ich nein.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 18:56
Wenn mein Kind entführt und versteckt gehalten würde und die Zeit drängt,
um es zu finden, da es sonst sterben müsse, würde ich die Folter am gefassten
Täter gerne selber übernehmen - und er würde reden, das garantiere ich!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 18:57
@insideman

Wie das schon Schule macht, sah man doch an der Bush-Administration und Guantanamo. Das schlimme ist, viele halten dies für gerechtfertigt und beantworten jegliche Kritik daran mit dem Vorwurf der Holocaustverharmlosung.

Ich bin mir ganz sicher, dass solch ein Staat wie das dritte Reich leicht wieder möglich sein wird. Nur sind die Opfer diesmal andere. Es klappt eben immer wieder den Leuten mit billigsten Emotionen Angst zu schüren.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 19:01
@Paka

Naja du bist da ja auch mit irrwitzigen Vergleichen angekommen, wie ich grade lesen musste ;) :D

Du musst Ungerechtigkeit und Leid nicht immer mit dem Größten das dir einfällt gleichsetzen, um deinen Aussagen Wirkung zu verleihen.

Ist nicht notwendig und in dem Falle auch nicht gerechtfertigt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 19:04
@insideman

Mag sein, dennoch ist und bleibt Guantanamo ein KZ und so nenne ich es auch. Wenn man es anders nennt, dann wäre es wirklich Verharmlosung. Nämlich der Tatsachen, dass heute sowas wieder möglich ist und stillschweigend geduldet wird.

Es gab nicht nur bei den Nazis KZs und es waren auch nicht überall Gaskammern. Bisschen Objektivität würde euch mal guttun, anstatt jegliche Kritik an heutigen Praktiken im Keim zu ersticken. So lief das damals nämlich auch ab.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 20:58
Nein. Ich bin ganz klar gegen jegliche Art von Folter. Natürlich gibt es sehr wenige Ausnahmen in welchen diese grausame Praktik gerechtfertigt wäre-doch bin ich grundsätzlich dagegen. Vorallem muss man bedenken das Folter oftmals Unschuldige trifft und ab einem gewissen Härtegrad das Opfer alles mögliche gesteht.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 21:02
@Paka
Ja, Guantanamo ist im weitesten Sinne ein Konzentrationslager, allerdings nicht zu vergleichen mit denen in Nazideutschland oder noch heute in vielen anderen Ländern wie beispielsweise Nordkorea...
Im Vergleich zu diesen ist Kuba... naja... ein Paradies.... wen man es so krass formulieren kann...


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 21:03
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Mag sein, dennoch ist und bleibt Guantanamo ein KZ und so nenne ich es auch.
618px-JeanLucPicardFacepalm

ein wenig mehr geschichtsunterricht hätte dir gut getan!


Die Konzentrationslager für Zivilpersonen (Abkürzung: KZ oder KL) wurden in der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 im Deutschen Reich und in den besetzten Gebieten von Organisationen der NSDAP errichtet.

...

Wikipedia: Konzentrationslager


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 21:08
@killimini
Deine vorstellungen von paradies beinhalten wohl einen bewußten hang zum Fetisch des Schmerzes? Dann könnte ich das zumindest noch akzeptieren... aber Guantanamo als ferienlager für terroristen einzustufen ist doch wohl unterste schublade...


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 21:09
@m7
KZ ist aber heute auch noch gebräuchlich. In Nordkorea spricht man auch von KZ.

@occitania
Du hast meine Aussage missverstanden... Sicher ist Guantanamo eine Hölle auf Erden und dürfte gar nicht existieren.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 21:14
@killimini
man sagt auch Tempo und meint ein Papiertaschentuch, auch wenn es nicht von Tempo ist.....ich denke so ist es mit dem Begriff KZ auch, eigentlich sollte man aber von Internierungslagern sprechen heutzutage.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 21:15
@killimini
Na dann sollte man es aber genauso als brandmarken. Es brauch da keine vergleiche zum 3.Reich oder vergleichbaren Dingen. Fakt ist, dort wird jewdwede form von demokratischer rechtsstaatlickleit außer kraft gesezt. Wer davor die augen verschließt macht sich meiner meinung nach mit schuldig..Oder wollen wir wieder verhältnisse wie zu anfang des 20.Jh.?


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 22:35
@Tussinelda
Hast recht
@occitania
Deswegen ist es ja auch auf Kuba. Dort gibt es keine Demokratie...
Ja, muss dir voll zustimmen, der vergleich mit dem 3. Reich habe ich gemacht weil man beim Wort KZ unweigerlich an den Holocaust denkt, obwohl auch andere Länder KZ haben/hatten... Oder eben Internierungslager.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 23:30
@occitania

Endlich jemand, der das genauso sieht und Guantanamo nicht verharmlost.

@killimini
Deswegen habe auch ich Guantanamo so genannt, eben damit die Leute wach werden, dass sowas immer wieder möglich ist, auch in scheinbar zivilisierten Staaten.

@m7

Ich hatte Geschichte Abifach 12 Punkte, also laber nicht. Und ja KZ ist heute noch gebräuchlich.

Kann es sein, dass es gerade die Re..... ähm Konservativen hier sind, die Guantanamo verharmlosen? Fiel mir schon öfter auf.


1x zitiertmelden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

05.04.2012 um 23:34
@Paka
Das kann man doch auch nicht verharmlosen, insofern das denken humanistisch geprägt ist...


Anzeige

melden