Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine "Sünde"?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sünde, Sünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ohio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 20:54
Was Haenschen nicht lernt,lernt Hans nimmermehr.

nach diesem spruch moechte ich wissen

wer kann von sich behaupten zu wissen was eine suende sei?

denn
in der schule wird einem eingetrichtert was suende sei

nach diesem bilde festigt sich dann der begriff suende im gehirn der heranwachsenden menschen

ich behaupte das der begriff selber politisch und religioes bestimmt ist

mehr nicht

wem faellt was dazu ein?

ich habe als junges kind dem beichtunterricht beigewohnt

eines tages kam die beichtlehrerin mit zwei tafeln schokolade an und legte sie in die mitte des tisches um den wir ca. 11 kinder im alter von ca. 7/8 jahren im rechteck angeordnet mit der lehrerin saßen

sie sagte wenn sich jemand im raume befinde der ohne suende sei der duerfe sich ein stueck der schokolade nehmen

es nahm sich keiner ein stueckchen

dann oeffnete sie mit den worten ja wenn jesus unter uns waere so haette er sich jetzt ein stueck nehmen duerfen die schokolade und verteilte sie an alle beicht kinder

da meine eltern es mir freigestellt hatten zum beichtunterricht zu gehen war dies mein letzte teilnahme am unterricht

Anzeige
1x zitiertmelden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 20:59
Sünde existiert nciht wirklich, sie ist nur eine weitere Ausrede der schlechten Versuche jemanden zu erziehen oder ihm in eine System zu zwingen, indem man ihm ein Schlechtes Gewissen einredet.

Die Sünde-Todsünde-basiert auf dem Glauben.

Vielleicht will man auch mit dem Wort Sünde, nur das Wort Fehler zu etwas bedeutenderen machen...

Für mich ist Sünde nichts Anderes als ein Fehler.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:06
@ohio

du hast recht,ganz einfach

Know when your ambition exceeds your talent.


melden

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:07
@ amila

wenn ich ein Wort falsch schreibe, ist das dann auch eine Sünde?


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:10
Für nen Rechtschreib fanatischen vielleicht schon, für mich nicht.

Deshalb finde ich auch das, dass man Fehler nicht allgemein an Bedeutung gleich messen sollten, denn für jden Menschen ist das Gewicht des begangen Fehlers ein anderes.

So kann man auch nicht sagen, dass für jeden Menschen die"Sünde" eine wirkliche Sünde ist.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
ohio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:12
das koennte passen denn wenn man als tourist oder gast in einem anderen land einen fehler begeht so ist es z.b. ein fauxpas in frankreich kann aber genausogut eine suende sein sofern du ein dort ansaessiger bist

eine suende dann wenn du dein leben lang davon wusstest das etwas so uns so gemacht wird und wenn dieses falsch gemacht wird-ein fehler ist der evtl.fuer aufsehen sorgt so wird es vielleicht zu einer suende


melden

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:13
Zitat Amila

>>Für mich ist Sünde nichts Anderes als ein Fehler. <<

???


melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:15
Ich denke das eine Suende eher etwas größeres als ein fehler ist. Es ist eher ein Verstoß gegen eine Regel, ganz genau genommen ein Verstoß gegen die zehn Gebote da kommt meines Wissens nach dieser begriff überhaupt erst her.

Talas


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:15
Ja und? Hab ich geschrieben und so weit ich erkennen kann findet sich in meinen Texten auch kein Widerspruch...!?
Versteh nicht was du damit meinst?

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:17
@talas

Welche Regeln? Genau das meinte ich! Welche Regeln? Die des Glaubens, der Menschen festgesetzter Gestze?


Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:19
Ich meinte, wenn eine Sünde für dich nicht weiter ist als ein Fehler, dann ist alles falsch gemachte für dich eine Sünde? Aber ne Sünde ist ein Verbrechen gegen Gott.


melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:22
@Amilia

Wie schon gesagt genaugenommen die zehn gebote aber in der heutigen zeit wüde ich suende eher asl verstoß gegen moralische regeln betrachten Regeln die jeder von in sich trägt.Man könnte eigentlich auch sagen in dem moment wo man ein schlechtes gewissen bekommt dann kann man davon ausgehen das man eine suende begangen hat.

Talas


melden
silas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:24
@ Talas

die zehn gebote sind eigentlich nur "gottes" Grundgesetz. Schon gott wollte die menschen beinflussen in dem er ihnen auftischte es gebe nur ihn und keine anderen, sie sollen nur ihn anbeten und wer dies nicht tut ist ein ketzer und steht mit dem teufel im bunde. das ist meiner meinung nach die URSÜNDE, die erste LÜGE!!!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:29
@silas

Sehe das auch so wie du.

@mercuranus

Ich sehe nicht einen normalen Fehler als Sünde, sondern für mich sind Sünden Fehler wie jede anderen nur sthen sie in der Verbindung zum Glauben.
Für mich sind sie nur Fehler, bei denen mir jemand weiß machen will, dass ich dafür Buße tun müssen.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:31
@silas

Meines Wissens hat es von der Entstehung der Menschheit bis zur Verkündung der Zehn Gebote ein wenig gedauert und um nur mal Sodom und Gomora aufzuführen bin ich mir sicher das diese Menschen vor Gott gelogen hätten.

Aber egal ich muss zu geben ich glaube nicht an Gott und auch nicht an den Teufel wenn es jedoch Gott wirklich gibt kannst du mir warscheinlich nicht beweisen das diese Gebote gelogen sind.
Ich weiß nicht was bei einem Verstoß gegen die Zehn Gebote passiert und ich denke mal es passiert nichts. Aber beweisen kann man das nicht.

Auserdem halte ich zumindest den Hauptteil der zehn gebote für durch aus sinnvoll. Z.B. Du sollst nicht töten

Talas


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:35
@silas

Hast du aber schon einmal darüber nachgedacht, dass dmit gemeint ist, dass es nur einen Gott/Macht gibt, die in allen Religionen die Kraft und den Glauben symbolisiert?
Und dieses Gebot deshalb so formoliert ist?

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
silas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:38
nun, ich als überzeugter attheist halte auch nix von gott und co.
und die zehn gebote sind meiner meinung nach schwachsinn, bis auf, wie du schon sagtest, du sollst nicht töten. denn dass ist doch selbstverständlich. niemand sollte über das leben anderer entscheiden.
aber als die kreuzritter hingerichtet wurden, die inquistion im allgemeinem, nahm die kirche da rücksicht auf die ach so tollen 10 gebote???


melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:39
@Amilia

da muss ich leider wieder sprechen in der fast größten religion der welt dem hinduismus besteht ein polytheistisches Weltbild(also mehrere Götter).

Talas


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:41
Die Kirche nahm sich überhaupt ziemlich viel heraus->alles im NAMEN Gottes, ich denke aaber nicht das dies Sinn und Zweck des Glauben hätte sein sollen. Gott als Asurede zu benutzen, solche Menschen sind schwach, sie können nicht zugeben, dass sie es sind die handeln und somit auch die Konsequenzen tragen müssen!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
silas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:41
@ amila
über diesen standpunkt hab ich wirklich noch nicht nachgedacht


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine "Sünde"?

25.11.2004 um 21:43
Ja auch im griechischen und im Ägyptischen, wobei, diese Götter jeweils einen Charaktereigenschaft darstellen und gemeinsam wieder ein ganzes bilden ;)

Außerdem versuchen die Ägypter einen Ein-Gott-Glaube einzuführen (ohne Erfolg)

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



Anzeige

melden