Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sünde, Eitelkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 12:21
Man sollte sich zurücklehnen und sich gewahr werden, was diese Welt ohne die Eitelkeit der Menschen wäre.
Ganz wegzudenken ist die Eitelkeit wohl nicht.
Wären weniger Menschen so sehr ICH-fixiert, gäbe es dann weniger Fortschritt?
Welche Industriezweige, welche Systeme funktionieren ohne Eitelkeit?
Inwieweit hat die Eitelkeit mit Stolz zu tun?
Ist die Eitelkeit grundsätzlich negativ behaftet?
Ist sie nicht auch Selbstschutz und Antrieb?
Ist die Eitelkeit eine "Sünde" ?

Gruß,
q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind


Anzeige
melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 12:26
Ich denke es kommt auf den Menschen an und wie sehr man Eitel ist....ein bischen Eitelkeit kann antreiben und einen bestärken, selbstbewusst machen...
aber ich denke bei zuviel Stolz und eitelkeit kann man ganz fies abstürzen in seinem Leben, man lebt ja nur noch für sich und strebt nach Erfolg für sich selbst und man ist nur bedacht auf eigenbedarf...irgendwann stumpft man so ab, dass man ohne Freunde da steht.



WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
bantu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 14:58
ich denke das eitelkeit keine sünde ist, wohl eher an antrieb

Schwacher aber aufrichtiger Abschluß


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 15:06
Ähm...redet ihr über Eitelkeit oder Egoismus?
Denn was hat Eitelkeit mit Industriezweigen zu tun?! Ich peil das grad nich.


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 15:23
Eitelkeit hindert daran, Fehler einzugestehen, glaube ich. Das heißt, sie verhindert Fortschritt, denn man hält an veraltetem und vielleicht falschem fest, weil man nicht zugeben will, daß ein anderer recht hat.
Ich glaube, Eitelkeit ist im Grunde nix anderes als deas Ego, auch wenn das dann noch Machtstreben u.a. enthält.
Ich halte Eitelkeit für hinderlich, sonst nichts.

N.E.S.A.R.A. N O W !


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 15:37
Gehört doch zu den 7 Todsünden, oder?

Frage somit geklärt, Thema kann geschlossen werden.

Demnächst bitte Bibel benutzen :-D

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 16:10
nun, eitelkeit trägt oft dazu bei, dass menschen das beste aus sich herausholen, doch sie macht zwischenmenschliche beziehungen sehr kompliziert, denn man gesteht sich wirklich seine macken nicht ein und setzt dafür umso mehr am anderen aus...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 17:15
>>Wären weniger Menschen so sehr ICH-fixiert, gäbe es dann weniger Fortschritt? <<

Fortschritt inwiefern? Ich denke, für die Technoligie oder für die weitere Entwicklung für den Menschen ist die Eitelkeit total egal ... nur für die Modebranche ist Eitelkeit wichtig ... durch sie werden immer neue sachen erfunden , teilweise auch Kram, der einfach unnütz ist und seinen Zweck nicht erfüllt (Kleidung= soll warm halten ... zerissene Hose?!??!)

Ich denke, es würden nicht so viele Modetrends, so viel " I want to be like he/she" - denken...

.. aus wikipedia:

Modeschöpfer, Bekleidungshäuser, Hersteller von Kosmetik, Schönheitschirurgen und Kosmetikinstitute verdienen mit dem Wunsch nach Schönheit und unvergänglicher Jugend. Aus diesem Grund ist eine ganz neue Bewegung entstanden, das "Anti-aging".
>>Welche Industriezweige, welche Systeme funktionieren ohne Eitelkeit? <<

Technologie,... Tabakwaren , Holz- und Korkartikeln ,Papierwaren,Kohle-, Öl- und nuklearen Brennstoffen , Metallwaren , Nicht-Metallwaren, Uhren, medizinischen und optischen Geräten ,Fahrzeugen , Büromaschinen ,... was weis ich ;-)
>>Inwieweit hat die Eitelkeit mit Stolz zu tun? <<

AUS WIKIPEDIA:
Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen".

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mit zu wirken. Dabei kann der Maßstab, aus der sich die Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts heraus gebildet sein als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt (Ich bin stolz auf mich), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung (Ich bin stolz, etwas für [z.B.] die Freie Hansestadt Bremen geleistet zu haben).

Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholischen Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut". Auch volkstümlich wird "Stolz" nicht selten kritisch betrachtet: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit".

Es gibt jedoch auch eine andere Definition von Stolz:
Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewusstsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.

>>Ist die Eitelkeit grundsätzlich negativ behaftet? <<

Jobb .. Eitelkeit = Eingebildet .. wer mag schon was eingebildetes?

>>Ist sie nicht auch Selbstschutz und Antrieb? <<

Vor was denn bitte? Antrieb auf Körperhygiene vielleicht ... *löl*

>>Ist die Eitelkeit eine "Sünde" ? <<

aus wikipedia:
Die Eitelkeit als Todsünde
In der christlichen, besonders der katholischen Theologie wird die Eitelkeit zu den Sieben Todsünden gerechnet. Die Eitelkeit lenkt das Denken des Menschen von Gott ab und hin zu sich selbst, zu seinem Körper und seinem Äußeren. Stirbt ein Mensch in der Todsünde und hat er nicht gebeichtet oder Buße getan, so fährt nach katholischer Auffassung seine Seele zur Hölle und erleidet dort die (ewige?) Strafe.






There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*



melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 19:33
wenn eitelkeit als todsünde gelten sollte, dann würde ich es mit hochmut vergleichen, aber generell sagen, eitelkeit eine sünde? nein ..

genauso sage ich, dass die eitelkeit nicht die grösste sünde der menschen ist, sondern sage, dass neid, die grösste sünde der menschheit ist!


oft kostet es mich viele wochen des schweigens, um mich von der nutzlosigkeit der worte zu erholen!


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 19:36
da kann ich mich nur kallisto anschließen

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 19:47
Die größte Sünde ist, wie ich meine, die Respektlosigkeit, insebesondere gegenüber anderem Leben, Mensch, Tier, Pflanze. Diese Respektlosigkeit führt zu Grausamkeit und einem Wirtschaftssystem, das bereits von seiner Definition her nur bestehen kann, wenn es permanent wächst (und so Ressourcen verschlingt). Nicht besonders clever von uns...

Lg


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 19:56
Die größte Sünde mit Sicherheit nicht und es kommt ganz bestimmt auch noch einmal auf den Grad der Eitelkeit an.

Wobei ich Eitelkeit - wie sie in den meisten Fällen vorherrscht zunächst einmal einem fehlenden oder minderwertigen Selbstwertgefühl zuschreiben würde - was das nach deinen Worten unter Selbstschutz fallen würde , wenn ich das richtig interpretiere.

".....
Welche Industriezweige, welche Systeme funktionieren ohne Eitelkeit? ....."



Die Frage sollte umgekehrt gestellt werden .

Welche Industriezweige, welche Systeme funktionieren gerade wegen der Eitelkeit?

Und da dürften dann wohl so einige darunter fallen:

- Kosmetik
- Friseure
- Bekleidung
- Automobil
- Sonnenstudios

Ich glaub es ist unsinig alle aufzuzählen....


".......Wären weniger Menschen so sehr ICH-fixiert, gäbe es dann weniger Fortschritt?..."</i´>


Denke ich nicht.
Teamwork bringt mindestens vergleichbaren wenn nicht sogar mehr Fortschritt.



".....Ist die Eitelkeit grundsätzlich negativ behaftet? ....."


Ein wenig Eitelkeit schadet niemandem - so unter den ästhetischen Gesichtspunkten ^^


Gäbe bestimmt noch mehr zu sagen - aber: Meine Pizza ist fertig.....^^


Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 19:57
Die größte Sünde und zugleich der größte Fehler der Menschen ist und bleibt die Religion.


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 20:33
Müreth,
für die Religion kann man aber nicht einen Menschen individuell verantwortlich machen.

Krieg erstmal Neid, Eitelkeit, Geiz, Trägheit, Unmäßigkeit, Zorn und Wollust in den Griff, danach kannste mal gucken, ob du dann noch ne Religion brauchst ;-)



"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 20:38
"Neid, Eitelkeit, Geiz, Trägheit, Unmäßigkeit, Zorn und Wollust in den Griff"

Braucht man nicht, sonst würde ich solche Aussagen nicht machen :o


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 20:48
braucht man nicht? aha, wieder was dazugelernt, im allmyzoo.


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 21:00
weicheier.Wenn ich schöner grossartiger und toller als ihr bin,hab ich das recht darauf stolz zu sein.Was ihr schwächlinge einen immer einen runterzieht.Die sieben todsünden machen das leben erst lebenswert:ihr könnt die sieben sünden nicht vernichten sie sind menschlich,solange der mensch exestiert,exestieren auch die sieben todsünden.
Christliche ideale sind für untermenschen und verlierer.Und wisst ihr was in der wildnis mit verlierern passiert? christen haben nach dem gesetz des starken kein recht zu leben.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 21:05
Ja, und nun geh wieder schön spielen...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 21:06
manisch depressive auch nicht.


melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 21:07
begründe deinen kommentar,aniki.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Eitelkeit-Die größte "Sünde" der Menschen?

13.06.2005 um 21:14
@besternick:das würde mich in der natur auch nicht stören du wurm.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



Anzeige

melden