Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entmündigung

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amtsgericht, Entmündigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 11:54
Hallo,

ich wurde vor 4 Jahren gesundheitlich entmündigt. Wegen paranoider Schizophrenie und einer zwangseinweisung durch nen Amtsrichter.

Die Betreuung geht vom Amtsgericht aus.
Sie wurde auch immer wieder verlängert.

Jetzt bedroht mich meine Mutter das sie mich auch finanziell entmündigen will.
Kann sie das? Wie kann ich mich dagegen wehren.

Will in keiner Hinsicht entmündigt sein.

Seit ihr auch entmündigt.

bin jetzt 26.

Wie kann ich mich dagegen wehren?

lg

Anzeige
2x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 11:58
@Rhythm
statt hier Thread für Thread zu eröffnen, wende dich doch an nen Anwalt.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 11:59
@Rhythm

Entmündigung? Was genau bedeutet das, welche Rechte wurden dir abgesprochen?
Ist es gesetzlich legitimiert, dass dir Rechte abgesprochen werden können?


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:02
ich hab mich quasie selber entmündigt ... hab mir nen sachwalter genommen , weil mir das einfach zu viel wurde ... jetzt teilt der mir die kohle ein und kümmert sich um meine rechnungen :D

aber mich stört das net ... wenigstens hab ich meine ruhe


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 12:04
@Dr.Precht
Mir wurde das Recht auf Aufenthaltsbestimmung abgesprochen. Sprich meine Betreuung entscheidet für mich wo ich leben soll. Also in der Psychatrie, oder in einem betreuten Wohnen oder in einer normalen Wohnung.

Jetzt soll auch noch nach meiner Mutter finanziell kommen. Das heißt mein Besitz geht unter die Kontrolle einer Betreuung. Die Betreuung kann dann entscheiden was ich mit dem Geld machen soll. Wenn ich Ausgaben habe muss ich dann die Betreuung um Erlaubnis fragen. Sogar schon bei 20 oder 50 Euro wenn ich in die Disko will.

lg


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:05
@Dr.Precht
sobald er als unzurechnungsfähig gilt oder so ist dies gesetzlich möglich. Hier gibts dann nen Vormund oder Beistand, dass eine greift mehr in die Privatsphäre das andere eher nur das finanzielle.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:08
@darkylein

Und welch Möglichkeiten sind dem Entmüdigten gegeben sich gegen den Bestand der Entmüdigung zu erwehren?


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:12
@Dr.Precht
wahrscheinlich kann man da selber nur gerichtlich vorgehen, aber wenn man als unmündig/unzurechnungsfähig gilt, weil man mit Geld nicht umgehen kann aufgrund psych. Erkrankung, ist es besser jemanden zu haben, der das übernimmt.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 12:12
@Dr.Precht
es gibt keine Möglichkeiten. Alle zwei Jahre wird man vors Amtsgericht geladen. Vorher wird von nem Psychiater nen Gutachten gemacht. Ob die Betreuung noch Sinn macht. Wenn der Psychiater sagt das macht kein Sinn, wird auf ihn Druck ausgeübt, bis er seine Meinung ändert oder sie laden einen anderen Psychiater, der dann ihnen nach den Mund redet. No Chance!


1x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:13
@Rhythm
deine mutter kann das natürlich beantragen,dann wird ein richter entscheiden ob die vorhandende situation einer finaziellen selbstgefährung entspricht oder nicht.

wenn der richter dem antrag entspricht, wird eine betreuung eingesetzt, das muß aber nicht deine mutter sein. bei der bestimmung eines betreuers hast du ein mitspracherecht.

der gesetzgeber spricht nicht mehr von entmündigung sondern von betreuung.

es gibt auch ein großen unterschied zur entmündigung. du muß mit den entscheidungen des betreuers nicht einverstanden sein.
wenn der betreute und der betreuer nicht auf einen grünen zweig kommen muß ein richter entscheiden.

z.b. gesundheitsbetreung, der betreuer sagt einer grippeschutzimpfung zu und du sags nein, muß der betreuer das jetzt beim vormunschaftsgericht beantragen. der betreuer kann dich nicht dazu zwingen.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 12:13
@darkylein
@Dr.Precht
Die verdienen damit ja ihr Geld und das lassen die sich so schnell nicht nehmen.


1x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:17
@Rhythm

Welchen Restriktionen unterliegst du denn derzeit genau? Kannst du lediglich mit deinem Geld nicht frei haushalten oder wie äußern sich die Restriktionen deiner Rechte?


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 12:20
@Dr.Precht
ich habe ja schon geschrieben das meine Betreuung den Wohnort bestimmt und mich nach ihrer Meinung in eine Psychiatrie einweisen kann. nicht sehr toll. Das kann sie jederzeit und der Job ist dann futsch.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:26
@Rhythm
sie wird dich aber wohl kaum aus Spass an der Freude in der Psychiatrie einweisen, sondern dann, wenn dein Job vllt ohnehin futsch wäre dann.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 12:35
@darkylein
das ist aber doch trotzdem staatliche Willkür oder willst du das irgendjemand entscheidet jetzt fährst du für nen Jahr mal in die Psychiatrie ein?


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:41
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Jetzt bedroht mich meine Mutter das sie mich auch finanziell entmündigen will.
Kann sie das? Wie kann ich mich dagegen wehren.
Was bedeutet "auch finanziell entmündigen"?
Wenn du entmündigt bist, hast du mit Sicherheit keinen Zugang zu irgenwelchen finanziellen Quellen wie Bankkonten o.ä.

Für nen entmündigten Menschen schreibst du aber relativ verständlich. Bist du dir sicher, dass du entmündigt bist und man nicht nur eine Betreuung für dich festgelegt hat?


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 12:41
@darkylein
@Dr.Precht
vor allem wird das immer von Leuten um die 50 gemacht. Die halten zusammen.

Sieht man ja auch daran wie die Piraten unsere Generation von der Regierungsverantwortung abgehalten wird.

Die können auch theretisch machen was sie wollen es sei denn sie vergasen mal wieder 40.000.000 Menschen. Dann schaltet sich die USA ein. Aber ansonsten hat die Generation 50 + Narrenfreiheit.

Da lässt sich unsere Generation auch noch in Nah Ost verheitzen weil die 50 + ja günstigen Sprit für ihre Mercedes Benz brauchen


1x zitiertmelden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 12:42
@martialis
ja ich habe ne Betreuung in gesundheitlichen Fragen mit Aufenthaltsbestimmung.


1x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:43
so, damit alle wissen, wovon wir sprechen, es gibt einen Unterschied zwischen gesundheitlicher und finanzieller Betreuung. In dem link findet ihr alles dazu. Mal fröhlich durchklicken.
http://www.juristische-betreuung.de/


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 12:45
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:ja ich habe ne Betreuung in gesundheitlichen Fragen mit Aufenthaltsbestimmung.
Und inwiefern kann deine Mutter dich finanziell entmündigen? Du wirst doch sicher eine Rente beziehen, oder lebst du auf Kosten deiner Mutter?

Verstehe ich nicht so ganz.


Anzeige

melden