Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entmündigung

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amtsgericht, Entmündigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entmündigung

29.04.2012 um 15:07
@Rhythm

Wenn du eine paranoide Form von Schizophrenie hast, dann ist es kein Wunder, dass du entmündigt wurdest - falls das tatsächlich der Fall ist.

Normalerweise fehlt betreffenden Leuten eine klare Urteilsfähigkeit oder Kontrolle über ihre eigenen Taten.

Wenn du auch beim Psychiater oder bei der gerichtlichen Überprüfung solche Sprüche machst, wie
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Wenn der Psychiater sagt das macht kein Sinn, wird auf ihn Druck ausgeübt, bis er seine Meinung ändert oder sie laden einen anderen Psychiater, der dann ihnen nach den Mund redet. No Chance!
oder
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Die verdienen damit ja ihr Geld und das lassen die sich so schnell nicht nehmen.
oder
Zitat von RhythmRhythm schrieb:vor allem wird das immer von Leuten um die 50 gemacht. Die halten zusammen.

Sieht man ja auch daran wie die Piraten unsere Generation von der Regierungsverantwortung abgehalten wird.

Die können auch theretisch machen was sie wollen es sei denn sie vergasen mal wieder 40.000.000 Menschen. Dann schaltet sich die USA ein. Aber ansonsten hat die Generation 50 + Narrenfreiheit.

Da lässt sich unsere Generation auch noch in Nah Ost verheitzen weil die 50 + ja günstigen Sprit für ihre Mercedes Benz brauchen
dann ist es wirklich kein Wunder, wenn du immer noch unter Vormundschaft stehst.

Wie soll es denn wirken, wenn der Psychologe da einen sitzen hat, der eine paranoide Schizophrenie hat(te) und nun Sprüche von sich gibt, wie ,,die halten doch alle zusammen, die wollen mich doch alle nur fertig machen"?


Ich erwarte nicht unbedingt, dass du dies verstehen wirst, aber dein Schreiben vermittelt den Eindruck, als ob du selbst genügend urteilsfähig bist oder deine Handlungen genügend kontrollieren kannst.

Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern eine Feststellung.

Und das hier
Zitat von RhythmRhythm schrieb:kein ahnung was ich machen will. Am liebsten Reisen viel Geld haben und im Hotel leben.

Vielleicht Geld gespendet bekommen wegen meiner Lage. Ich meine andere Hilfsbedürftige bekommen ja auch etwas gespendet.
als Einstellung wird vermutlich auch der Grund sein, wenn man dich finanziell unter Betreuung/Vormundschaft stellen lassen möchte.
Es scheint, als ob du dir keine großen Gedanken über Geld machen kannst oder willst, als ob du deine finanziellen Lagen nicht so recht reflektieren kannst.

Das bedeutet, dass du möglicherweise einfach so kaufst, worauf du grad Lust hast und dich damit in Schulden reinreitest oder kein Geld mehr zur Ernährung zur Verfügung hast.


Wenn, dann solltest du vielleicht mal versuchen, deiner Mutter stückweise zu beweisen, dass du wirklich alleine klarkommst.

Dann kannst du dich auch aus der Vormundschaft befreien.

Anzeige
2x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:13
Zitat von KcKc schrieb:Das bedeutet, dass du möglicherweise einfach so kaufst, worauf du grad Lust hast und dich damit in Schulden reinreitest oder kein Geld mehr zur Ernährung zur Verfügung hast.
WEIT AUS DEM FENSTER LEHNE<<<

Klingt dann aber eher nach manisch depressiver Psychose, genannt Zyklothymie!

>>>WIEDER ZURÜCK LEHNEND.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:17
Zitat von KcKc schrieb:Ich erwarte nicht unbedingt, dass du dies verstehen wirst, aber dein Schreiben vermittelt den Eindruck, als ob du selbst genügend urteilsfähig bist oder deine Handlungen genügend kontrollieren kannst.
Berichtigung, da habe ich mich verschrieben:

Ich erwarte nicht unbedingt, dass du dies verstehen wirst, aber dein Schreiben vermittelt den Eindruck, als ob du selbst nicht genügend urteilsfähig bist oder deine Handlungen genügend kontrollieren kannnst.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:17
@Rhythm

Ich stehe auch unter Betreuung. Aber ich habe "nur" eine APS (Antisoziale Persönlichkeitsstörung) mit Depressionen gepaart. Aber im Gegensatz zu dir habe ich den Bezug zur Realität nicht verloren,
daher habe die Verfügungsgewalt über meine Kohle (bin Frührentner) und kann da leben, wo ich will.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Am liebsten Reisen viel Geld haben und im Hotel leben.
Und du meinst wirklich, Spendengelder sollten für sowas verschwendet werden?
Da ist es auch kein Wunder, daß du entmündigt worden bist.
Wenn du sowas willst, musste wohl arbeiten gehen.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:21
Ich muss sagen, für mich klingt das alles ein bisschen wirr. Hab das jetzt erst gelesen, dass du auf Kosten deiner Mutter lebst, verstehe nicht ganz warum. Dass das für sie eine finanzielle Belastung darstellt, ist offensichtlich.
Lebst du denn noch dort? Ich verstehe nicht, warum sie für dich aufkommen muss, du bist bereits 26.
Wenn du krank bist, dann ist es doch vollkommen okay, Hilfe anzunehmen.
Du kannst dann eben keine großen Sprünge machen und von Anderen Unterstütung verlangen (Spendengelder fürs Leben im Hoten, wtf?). Unser Staat sichert eine Unterstützung die ausreichend ist, wo ist das Problem?


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:37
@Rhythm
Hallo, ich würde gerne mal wissen in wie weit du mit dieser Einschränkung zurecht kommst?
Also ich hätte echt probleme damit, wenn man mir die "Freiheit" einschränken würde, selbst Entscheidungen zu treffen.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 15:59
@Agnosis
@stoni606
@Kc

warum soll mir die höhere Versorgung (regelmäßig Urlaub, Hotels, etc. ) verschlossen bleiben nur weil ich paranoid Schizophren also krank bin.

Ich finde man sollte sowas wie für Aids Patienten machen das die nochmal richtig Geld bekommen. und ihre Jahre genießen können.

Warum sollen nur die Angestellten im Luxus leben? Kranke die nichts dafür können dürfen gerade mal rum vegetieren? Das find ich nicht fair.

Die Gesunden sollten für Kranke Menschen Spenden wie es die Moslems machen mit ihren Chumbs.

lg


4x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:02
@Rhythm


und hier enttarnst du dich.

Es wird mehr als genug Geld für dich aufgewendet, sei froh dass das in Deutschland so ist und sich der staat um dich kümmert, dem du feindlich gesonnen bist.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:05
@Rhythm
Zahlst Du an Deine Mutter Kostgeld/ Miete, oder lebst Du auf ihre Kosten und verspaßt Dein Geld komplett?

Wenn Du ihr oder einem anderen Vormund die Verwaltung Deines Geldes überlässt, kannst Du mit demjenigen sicherlich die Höhe Deines "Taschengeldes" aushandeln.
Ich würd das jetzt mal nicht so negativ sehen wollen.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:06
@Rhythm
weil andere Menschen auch net regelmässig in Urlaub fahren und in weiss ich gott welchen Hotels leben. Ausserdem weiss ich nichts davon, dass Menschen mit AIDS wie die Götter leben das durch Spendengelder finanziert wird?


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:07
@Rhythm
Du bist nicht der Einzige der krank ist. Auch ich leide seit Jahren unter psychischen Beeinträchtigungen, die von meiner Lebensgeschichte herrühren, ergo wofür ich absolut nichts kann. Ich würde niemals verlangen, dass Andere für mich so aufkommen! Wenn ich mal wieder in einer Krise stecken sollte, wäre es für mich auch keine Schande die Hilfe eines gesetzlichen Betreuers in Anspruch zu nehmen.
Ich kenne viele Menschen, die unter einer Betreuung stehen, die beißen sich durchs Leben so gut sie können, manch einer studiert, der andere geht seiner Arbeit nach, etc.
Ich bin auch Schülerin (mache mein Abi nach) und bekomme etwas weniger als ein Hartz IV - Empfänger und spare eben mein Geld. Wer das nicht kann, dem ist ein Betreuer doch eine Hilfe.

Leider bist du auf meine Fragen nicht eingegangen.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:08
@Rhythm

seit wann kriegen aidskranke gelder damit sie ihre letzten jahre sorgenfrei leben können?
woher hast denn den bullshit?
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Die Gesunden sollten für Kranke Menschen Spenden
es gibt genug gesunde die nichtmal genug geld für sich selbst haben!


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:10
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Warum sollen nur die Angestellten im Luxus leben? Kranke die nichts dafür können dürfen gerade mal rum vegetieren? Das find ich nicht fair.
Gesunde die nichts dafür können, leben auch nicht alle im Luxus. Davon ab, glaubst du, dass dich ein Luxusleben glücklicher oder gar gesünder macht?

Mach das Beste aus deiner Situation, was anderes bleibt dir garnicht übrig.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 16:23
@Agnosis
ja ich bin meist bei meiner Mutter, ich habe aber noch eine eigene Wohnung. Bei meiner Mutter gibts aber essen und trinken und Zigaretten.

Jetzt will sie das ich nicht mehr so oft komme.

Ich finde die Krankenversicherung sollte mir ein Durchschnittliches Angestellten Gehalt auszahlen da ich nichts dafür kann das ich erkrankt bin.

2000 Euro netto würden mir reichen. Dann sollen halt die Krankenkassenbeiträge erhöht werden. Es würde ja reichen wenn der gesunde 2 Feierabend Biere trinkt anstatt 4, so schwierig wäre das doch nicht.


4x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:26
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ich finde die Krankenversicherung sollte mir ein Durchschnittliches Angestellten Gehalt auszahlen da ich nichts dafür kann das ich erkrankt bin.
du bist aber nicht arbeitsunfähig wie du hier selbst dargelegt hast.

also halt den ball flach...und 2000 euro...das verdienen verdammt wenig menschen!


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:27
@Rhythm
für sowas gibt es zumindest hier in der Schweiz die IV (Invalidenversicherung). Und was ist mit denen die garkein Feierabendbier trinken und sonst sehr wenig Geld haben? Sollen die Kinder da täglich hartes Brot essen damit man dir 2000 Euro monatlich ermöglichen kann? Du scheinst ja Arbeiten gehen zu können, also kannst du ja gucken, in welchem Job du so ein Gehalt erreichst.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 16:30
@darkylein
@Nerok

ja ich kann arbeiten. habe 1 Monat als Nachtportier gearbeitet dann hab ich gekündigt. Die Chefin hat so rumgezickt.

Ich will irgendwo arbeiten wo ich keine sorgfältigen genauen arbeiten machen muss und nichts körperlich anstrengendes. Weiß nicht welcher job sowas bietet.


2x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:30
Zitat von RhythmRhythm schrieb:2000 Euro netto würden mir reichen. Dann sollen halt die Krankenkassenbeiträge erhöht werden. Es würde ja reichen wenn der gesunde 2 Feierabend Biere trinkt anstatt 4, so schwierig wäre das doch nicht.
Mir kommt so ein leiser Verdacht, als ob du das garnicht wirklich meinst.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:34
Eine Entmündigung der finanziellen Eigenverwaltung kann nur erfolgen wenn begründet eine Minderung der Geschäftsfähigkeit vorliegt z.B bei psychisch Kranken die ihren laufenden Kosten nicht gerecht werden können und mit diesen Angelegenheiten überfordert sind und sich sonst in die private wirtschaftliche Schieflage bringen, sprich sich verschulden ect pp.

Ohne wirklich nachvollziehbaren Grund kann man einem aber die Geschäftsfähigkeit nicht so ohne weiteres absprechen !

Ansonsten ja, ich würde dann zu einem Anwalt und juristischen Berater raten !


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 16:34
@Rhythm
da kann aber niemand was dafür, du wusstest was dich als Nachtportier erwartet, und du solltest auch wissen, was die Kündigung für Konsequenzen nach sich zieht. Vielleicht wäre was im Büro / Computer ja was für dich? Schaust halt mal, dass du zur Berufsberatung gehen kannst, vllt findet man da was gutes für dich.


Anzeige

melden