Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entmündigung

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amtsgericht, Entmündigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 13:51
@martialis
ne ich bekomm hartz 4. hatte gerade nen job. muss mich jetzt wieder arbeitslos melden. zurzeit leb ich auf kosten von meiner mutter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 13:58
Zitat von RhythmRhythm schrieb:ne ich bekomm hartz 4. hatte gerade nen job. muss mich jetzt wieder arbeitslos melden. zurzeit leb ich auf kosten von meiner mutter.
Will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bist dir sicher, dass du entmündigt bist , aber trotzdem nen Job hast/hattest bzw. Hartz IV empfängst?

Wenn du Hartz IV empfängst, gilst du als auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar. Welcher Arbeitgeber stellt denn nun heutzutage ausgerechnet eine entmündigte Person ein???


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:05
@martialis
Wieso sollte das denn ein Arbeitgeber nicht tun? Jeder soll doch integriert werden können und nur, weil Du krank bist, heisst das ja nicht, dass Du nicht arbeiten kannst oder willst. Man muss das wohl eh nicht angeben, oder? @Rhythm


1x zitiertmelden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 14:10
@Tussinelda

ne muss man nicht angeben. Arbeitsunfähige dürfen nicht arbeiten. Aber das hat nichts mit ner Entmündigung zu tun.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso sollte das denn ein Arbeitgeber nicht tun? Jeder soll doch integriert werden können und nur, weil Du krank bist, heisst das ja nicht, dass Du nicht arbeiten kannst oder willst. Man muss das wohl eh nicht angeben, oder?
Eine Entmündigung muss richterlich bestimmt werden und wird mit Sicherheit nicht ohne Grund festgelegt.

Wenn mir @Rhythm noch sagen könnte, was sie beruflich gemacht hat, könnte man die Frage vielleicht leichter beantworten.

Wenn ein Arbeitnehmer entmündigt ist, heißt das unter anderem auch, dass er für seine Taten und Handlungen nicht zur Verantwortung gezogen werden kann. Dass stelle dir nur einfach mal theoretisch vor, ohne jetzt das auf @Rhythm persönlich zu beziehen!


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:13
@martialis
wenn dies der Fall wäre, dann dürfte er keiner Arbeit nachgehen, aber das ist ja nicht automatisch der Fall.......lies doch mal den link, da ist alles Betreuung betreffend sehr gut dargelegt


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:17
@Tussinelda
Im deutschen Recht waren zuletzt Gründe für eine Entmündigung: Geisteskrankheit, Geistesschwäche, Trunksucht, Rauschgiftsucht, Verschwendungssucht. Geisteskrankheit und -schwäche waren dabei keine medizinischen Begriffe im Sinne psychischer Krankheit oder geistiger Behinderung, sondern juristische Kategorien der Abweichung von einem Normalzustand.
Ich kenne ja die Ursachen der Entmündigung/Betreuung nicht vom TE, aber die oben genannten Gründe, die u.a. zu einer Entmündigung führen können, sind keine besonders guten Schlagwörter auf einer Bewerbung.

Wenn es denn wirklich so schlimm ist mit @Rhythm , käme eine Behindertenwerkstatt in Frage und nicht der freie Arbeitsmarkt.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:21
@martialis
in der Regel liegt eine mögliche Selbstgefährdung in irgendeiner Form vor. Das bedeutet nicht, dass man nicht arbeiten könnte. Es kann auch zur therapeutischen Maßnahme gehören, so wie beiJugendlichen z.B. die trotz psychischer Krankheiten (ich drücke mich nicht juristisch aus) in die Schule gehen und am normalen Leben teilnehmen sollten, wenn sie KÖNNEN.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 14:21
@martialis

Ich kann aber noch auf den 1. Arbeitsmarkt arbeiten. Ich wurde bis jetzt auch nur gesundheitlich entmündigt.

Wenn man entmündigt ist kann man trotzdem auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeiten. Nur Arbeitsunfähige dürfen nicht.


1x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:24
@Tussinelda
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ich kann aber noch auf den 1. Arbeitsmarkt arbeiten. Ich wurde bis jetzt auch nur gesundheitlich entmündigt.
Ach so. Naja dann ziehe ich natürlich mein unprofessionelles Pseudowissen zurück. Ich dachte du wärst sowas ähnliches wie unzurechnungsfähig, sprich geschäftsunfähig.

Was machst du denn beruflich?


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 14:31
@martialis
ich bin gelernter Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistungen. Zu letzt habe ich als Nachtportier gearbeitet.

Ich kann aber ehrlich gesagt nicht sorgfältig und genau arbeiten.

Was kann ich denn für einen Job machen wo das nicht so gefordert ist? Ich muss auf jeden Fall raus aus der Verwaltung.


1x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:33
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Was kann ich denn für einen Job machen wo das nicht so gefordert ist? Ich muss auf jeden Fall raus aus der Verwaltung.
Bist du denn körperlich voll einsatzbereit/einsatzfähig?


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 14:45
@martialis
ja aber ein bißchen dick durch die Medikamente.


1x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:49
Zitat von RhythmRhythm schrieb:ja aber ein bißchen dick durch die Medikamente.
NA, ich bin kein Berufsberater. Müsstest du mal beim Arbeitsamt kundig werden.

Ich hätte jetzt spontan gesagt, Garten und Landschaftsbau oder so. Da wärste immer in Bewegung an der frischen Luft und so exakt arbeiten muss man da wahrscheinlich auch nicht.

Der Job soll dir natürlich auch Spass machen. Was würdest du denn gerne machen?


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:49
@Rhythm
Wer ist denn dein gesetzlicher Betreuer? Etwa deine Mutter?


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 14:58
Die Bestellung eines Betreuers hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Geschäftsfähigkeit des Betreuten. Das heißt, der Betreute kann im Rechtsverkehr teilnehmen und Verträge abschließen. Bei Streitigkeiten muss im Einzelfall die Geschäftsunfähigkeit (§ 104 BGB) festgestellt werden.

Ich würde die Drohungen von deiner Mutter diesbezüglich nicht ernstnehmen, vielleicht hat sie das nur gesagt um dich in irgendeiner Hinsicht zu verletzen oder aus Überforderung!
Hast du einen guten Draht zu deinem Betreuer? Warum lässt du dich nicht durch ihn beraten?
Wenn du mit deinem gesetzlichen Betreuer nicht einverstanden bist, gibt es Mittel und Wege die Person zu ändern. Es gibt Betreuungsvereine, da kannst du nochmal speziell nachfragen und dich beraten lassen.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmündigung

29.04.2012 um 15:01
@Agnosis
ne meine Betreuung ist vom Amtsgericht bestellt.

Komme ganz gut klar mit meiner Betreuung.

danke

@martialis

kein ahnung was ich machen will. Am liebsten Reisen viel Geld haben und im Hotel leben.

Vielleicht Geld gespendet bekommen wegen meiner Lage. Ich meine andere Hilfsbedürftige bekommen ja auch etwas gespendet.


5x zitiertmelden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:02
@Rhythm

Wirklich kompetente Hilfe wirst du hier wohl nicht finden können.
Wie sieht es denn mit Selbsthilfegruppen, in deiner Umgebung, aus ?
Oftmals kann man dir dort besser mit Rat und auch Tat zur Seite stehen.


Edith sagt:

Rumreisen und auf anderer Leute Spenden ausruhen ist aber auch keine Lösung.
Ganz zu schweigen von der moralischen Frage. Richtig ist das jedenfalls nicht.
Viell. solltest du dir erstmal klar machen, was du Beruflich machen möchtest und ob du Gesundheitlich dazu in der Lage bist.
Ein geregeltes Leben wirkt sich so oder so positiv aus und viell. auch auf die Pflichttermine beim Amtsarzt/Psychologen.


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:05
Zitat von RhythmRhythm schrieb:kein ahnung was ich machen will. Am liebsten Reisen viel Geld haben und im Hotel leben.

Vielleicht Geld gespendet bekommen wegen meiner Lage. Ich meine andere Hilfsbedürftige bekommen ja auch etwas gespendet.
Keine besonders guten Pläne , um aus der Verwaltung rauszukommen.

Wenn du arbeitsfähig bist laut Arbeitsamt, wird`s schwer werden einen Sponsor zu finden, der dir Reisen und Hotelaufenthalte finanziert. ;)

So geht`s aber einigen Millionen anderen Deutschen auch. ^^


melden

Entmündigung

29.04.2012 um 15:06
Zitat von RhythmRhythm schrieb:kein ahnung was ich machen will. Am liebsten Reisen viel Geld haben und im Hotel leben.

Vielleicht Geld gespendet bekommen wegen meiner Lage. Ich meine andere Hilfsbedürftige bekommen ja auch etwas gespendet.
sry aber das mit dem spenden ist echt dreist.
es gibt millionen menschen die geld sicher dringender nötig haben als du nur um sich was zu essen zu kaufen und nicht um locker ohne was zu tun in der weltgeschichte rumzureisen.

da krieg ich nen brechreiz.


Anzeige

melden