Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausmittel gegen Durchfall

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Durchfall, Hausmittel, Flitzekacke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 19:31
Salzstangen, Zwieback und Cola kenn ich als Tipps. Als ich zuletzt schlimmen Durchfall hatte, bekam ich kaum überhaupt irgendwas runter.

Anzeige
melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 19:35
Hier steht noch was:
Was tun bei Durchfall?
1. Allgemein gilt: Bei sehr starkem Durchfall sollte für 24 Stunden auf Nahrung verzichtet werden. Dabei aber sehr viel zu trinken, vor allem heiße Getränke, wie z.B. ungesüssten Schwarz- und Kamillentee.

oder:

2. Haferschleim oder Reisbrei (von unpoliertem Reis) sowie Zwieback mit ungesüßtem Kamillentee essen.

oder:

3. Ein bis zwei Teelöffel getrocknete Heidelbeeren oder Brombeeren leicht zerkauen. Wenn nötig mehrfach wiederholen. Auch als Tee geeignet.

oder:

4. Brechdurchfall: Salzstangen mit Cola essen (am besten die Kohlensäure vorher raus schütteln).

oder:

5. Brechdurfall: Einen Brei aus Roggenmehl und Wasser zubereiten. Davon stündlich zwei Esslöffel essen und dazu Fencheltee trinken.

oder:

6. Kindern: Einen Apfel schälen und reiben oder gekauften Apfelmus geben.

oder:

7. Zu gleichen Teilen Eichenrinde und Blutwurz mischen, längere Zeit in mit Wasser verdünntem Wein kochen und trinken.

oder:

8. Bananen (Vorsicht: zu viele können zu Blähungen führen) oder Kartoffelbrei ohne Milch essen.

oder:

9. Gesalzene Zwiebelwürfel mit Weißbrot essen.

oder:

10. 3 Teile Erdbeerblätter, 2 Teile Waldmeisterkraut und 1 Teil zerquetschter Fenchelsamen mischen und öfters zwei Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und trinken.

oder:

11. Täglich 2 bis 3 Tassen Bohnenkraut-Tee trinken. Zwei Teelöffel Bohnenkraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen und trinken. Sollte nicht Kindern gegeben werden.

oder:

12. Schwarzen Tee mit einer kleinen Prise Salz trinken. Dazu Zwieback, Bitterschokolade oder etwas Kakaopulver essen.

oder:

13. Mehrmals täglich eine Tasse Brombeertee trinken. Dazu ein bis zwei Teelöffel der Blätter mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, abseihen und trinken.

oder:

14. Ein bis zwei Teelöffel Eichenrinde mit ¼ L Wasser aufkochen, ziehen lassen, abseihen und trinken. 2-3 Tassen täglich.

oder:

15. Viermal täglich einen Teelöffel Milchpulver essen.
http://jumk.de/hausmittel/durchfall.shtml


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 19:37
was raus will, muß auch raus. also ganz geschmeidig laufen lassen.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 19:50
Das hilft auf jeden Fall......bei Mensch und auch bei Hunden, habe beides schon ausprobiert......
http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/ehec-2011/article/658294/karottensuppe-nach-moro-koennte-ehec-lahmlegen.html

so gehts: (Seite 2)
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=55889&key=standard_document_42874050 (Archiv-Version vom 20.10.2011)


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 19:56
Hallo

Nun mal Langsam Leute nach Drei Tagen zum Arzt ist klar.

Mir ging es um Die Mitelchen von Oma und Ko. ;)

Aus Sachen die im zweifel jeder zu hause hat.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 20:02
@ups
Dass es Dir klar ist, habe ich mir schon gedacht ;)

Aber es gibt genug User hier, denen das wahrscheinlich nicht klar ist und die sich, wenn es nach drei Tagen immer noch nicht besser ist einen spirituellen Drachen in den Hintern visualisieren ö.Ä. Aus dem Grund fand ich es schon wichtig, da nochmal drauf hinzuweisen.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 20:11
Zwieback & Tee mit wenig Salz gabs bei uns immer.
Salz nur so wenig, dass man es kaum schmeckt. Und zwar deshalb, weil Mineralien verloren gehen, hat Oma immer gesagt.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 20:26
geriebenes oder gestampftes Obst, auf jeden fall viel Zucker, deswegen auch Cola und keine Cola light.
Des weiteren "Substanz" also Zwieback etc.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 20:52
@Gezuppel
So ist es, genau. Sagt mir mein Arzt auch, dass raus muss, was raus muss.
Also man sollte es nicht versuchen aufzuhalten, sondern die verlorenenen Stoffe wieder dem Körper zuführen.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 22:47
So wenn jemand Schokopudding mit Stückchen gebärt hab Ich hier einen kleinen Tipp. :D

Nahrung:
enn der Durchfall akut auftritt, empfiehlt es sich, gleich einen Fastentag mit viel stillem Wasser und fettfreier Gemüsebrühe einzulegen. Nicht nur kleinen Kindern tut bei Durchfall außerdem eine Dinkelbrühe gut. Diese kann einfach hergestellt werden, indem 50 g ganze Dinkelkörner in einem Liter Wasser etwa 20 Minuten lang gekocht werden. Die Flüssigkeit wird danach abgeseiht und mit heilkräftigen Gewürzen, z.B. Betram, Quendel oder Galgant, angereichert. Kinder mögen die Brühe besonders, wenn sie mit Fenchelhonig verfeinert wird.
Schon die heilige Hildegard von Bingen sprach der Dinkelbrühe die Heilwirkung einer „innerlichen, gesunden Salbe“ zu.
Heidelbeere wirkt erfahrungsgemäß gegen Durchfall und soll die Darmschleimhaut abdichten. Als Hausmittel gegen Durchfall wird sie schon seit jeher als Tee verabreicht. Zwei bis drei Esslöffel getrocknete Heidelbeeren werden dazu in einem Viertel Liter Wasser kalt angesetzt und zum Kochen gebracht. Nach zehn Minuten weiteren Köchelns ist der Tee fertig und kann durch ein Sieb gegeben werden.
http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/hausmittel-gegen-durchfall.html


Das ist die Quelle, meine Nachbarin meinte immer, wenn man Durchfall hat sollte man aber auch auf Scharfes Essen verzichten. :)


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 22:55
@JiB

wieso eigentlich? ich find´s schön, wenn´s zweimal brennt.
und der wunde pöter freut sich auch über ordentlich pfeffer. lol


1x zitiertmelden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 22:58
@Gezuppel
Zitat von GezuppelGezuppel schrieb:wieso eigentlich? ich find´s schön, wenn´s zweimal brennt.
und der wunde pöter freut sich auch über ordentlich pfeffer. lol
Naja, ich denke weil sich das Scharfe bei ungewohnten Mägen halt durchsetzt und wieder rauswill.
Mit dem Magensaft. :{


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 22:59
@Cesair
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ist eigentlich medizinisch gesehen nicht gut, cola ist viel zu süss, salzstangen viel zu salzig. Hauptsache genügend trinken.
Hier nochmal für alle -> http://lifestyle.t-online.de/durchfall-cola-und-salzstangen-helfen-nur-wenig/id_44536814/index (Archiv-Version vom 21.01.2012)

lasst bei Durchfall die Finger von Cola und so..


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 23:00
@darkylein
kann dir quellen nennen, wo das Gegenteil behauptet wird, sorry aussage gegen aussage


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 23:01
@Cesair
ja bring mal ^^

ich mein so ein Professor Jürgen Riemann, Gastroenterologe und Vorsitzender der Gastro-Liga labbert bestimmt nur Scheisse ne und kennt sich net aus.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 23:04
@darkylein

Meine Oma hat schon in den 90ern gesagt ich soll Cola trinken, da kann mir dein Herr Prof. SOundso gestohlen bleiben ;)

Für sowas braucht man keinen Googleprofessor :D


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 23:05
Weniger Alk


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 23:06
@insideman
ja weil die Grundidee nicht schlecht ist, aber sonst scheisse. Zu viel Zucker und zu viel Salz kann den Magen/Darm nochmal schön mehr durcheinander bringen und dann gibts mehr Scheisserei. Aber mir ist es egal, jeder wie er mag. Wer sich 4 l Cola reinschütten will und dann 3 tage länger rumkackt, soll dies doch so machen.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 23:06
@darkylein
Eine QUelle steht bei mir hier im Schrank, von der "zeit" veröffentlichtes Buch, in dem Artikel behauptet ein gewisser Professor Eberhard Windler, dass "Cola gewiss pharmakologisch wirksame Stoffe enthält" Und die Glucoseaufnahme im Darm gepaart mit dem Salz von den Salzstangen positive auswirkungen hat. Der körper benötigt energie, wasser und mineralien.
Dass Salzstangen und Cola natürlich kein WUndermittel sind ist klar, beispielsweise fehlt es den Salzstangen an kALium, trotzdem hilft es ausgesprochen.
"Gut ist, was gesund macht" und dafür spricht Ärzteerfahrung, kann man auch googeln.


melden

Hausmittel gegen Durchfall

05.05.2012 um 23:07
@darkylein


Anzeige

melden