Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glauben, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 11:07
@Ilove

Ich schließe das Übernatürliche nicht aus .
Ich warte nur auf Beweise .
Nur Erzählungen reichen mir da nicht .

Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist , vor allem, wenn es anonym ist

Anzeige
melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 11:21
@Ilove
Die meisten Phänomene, die unter den Begriff "übersinnlich" oder "übernatürlich" fallen, sind nicht für alle Menschen warhnehmbar, oft nur für eine Minderheit, und für eine Wahrnehmung hat nie jemand Zeugen, da sie nun mal innerhalb eines Menschen stattfindet.

Es gibt zunehmend wissenschaftliche Ansätze zu Forschung daran, und auch schon Ergebnisse, aber die sind noch so bruchstückhaft, dass sie noch nicht wirklich eingeordnet werden können.

Bis dahin muss man sich einfach mit der Erklärung abfinden, dass sich unser Bewusstsein auf mehren "Etagen" bewegt, und manchmal hebt es sich bei einem Menschen auf eine Etage, auf der es bei anderen nicht ist, und so kommt es zu realen Wahrnehmungen, die nur dieser Mensch haben kann, die anderen sind dafür blind.
Im Grunde kann jeder Mensch es lernen, sein Bewusstsein derart anzuheben oder zu erweitern, z.B. manche Meditationen können dabei helfen. Es handelt sich um ein Potential, das wir alle haben und das wir ausfüllen können oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 11:23
man sollte nie etwas 100%ig ausschliesen..

ich bin der meinung das es mir zwischen himmel und erde gibt als wir uns auch nur im entferntesten vorstellen können.

und ich bin der meinung, das alle die wirklich war etwas "paranormales" erlebt oder gesehn haben, sich nur deshalb nicht trauen etwas davon zu erzählen, weil sie angst haben von der umwelt abgestempelt zu werden.

ich für meinen teil hab schon so einiges erlebt .. und um ehrlich zu sein, ich würde es selten wem in meinem umfeld anfertrauen.. den selbst als ich es mal versucht habe, gings nach hinten los . dumme sprüche kommen da immer.

klar man sollte hinterfragen, aber dieses schwarz weiß denken was das thema betrifft ist fehl am platz. man kann nicht sagen es gibt was nicht wenn man sich nicht damit beschäftigt hat


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 11:24
@Ilove


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 11:54
Wieso beschränken eigentlich viele Das Übernatürliche nur auf irgendwelche Geistererscheinungen?
Ich habe nicht eine Zeile über Geister, Bigfoot oder Loch Ness geschrieben...
Ich finde es einfach nur traurig, dass Menschen, die verschiedenen Dingen im Leben eine Chance geben, ohne sie gleich zu belächeln so ins Lächerliche gezogen werden.
Das zeugt von null Toleranz und eine beschränkte Denkweise.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 11:59
Supranaturalismus ist die Annahme einer Existenz von Übernatürlichem, das heißt von Strukturen oder Objekten, die nicht Teil der sichtbaren Welt der Dinge sind, sondern dieser zugrunde liegen oder sie überschreiten.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 12:01
Zitat von KleineSchwalbeKleineSchwalbe schrieb:Wieso beschränken eigentlich viele Das Übernatürliche nur auf irgendwelche Geistererscheinungen?
Ich habe nicht eine Zeile über Geister, Bigfoot oder Loch Ness geschrieben...
Die Antworten waren ja auch nicht auf Dich bezogen sondern auf den TE!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 12:45
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die meisten Phänomene, die unter den Begriff "übersinnlich" oder "übernatürlich" fallen, sind nicht für alle Menschen warhnehmbar, oft nur für eine Minderheit, und für eine Wahrnehmung hat nie jemand Zeugen, da sie nun mal innerhalb eines Menschen stattfindet.
Innerhalb des Menschen = Einbildung.

Wenn nur einige wenige Menschen diese Wahrnehmung haetten, muessten sich ihre Organe zur Wahrnehmung signifikant von denen anderer Menschen unterscheiden. Das muesste doch aeusserst leicht nachzuweisen sein!
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Im Grunde kann jeder Mensch es lernen, sein Bewusstsein derart anzuheben oder zu erweitern, z.B. manche Meditationen können dabei helfen. Es handelt sich um ein Potential, das wir alle haben und das wir ausfüllen können oder eben nicht.
Das man unter Meditation "Visionen" kriegt, war schon dem guten Franz von Assisi bekannt. Ich nenne das Halluzinationen, keine Wahrnehmungen mit erweitertem Bewusstsein!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 13:11
@Alarmi
Man merkt an Deiner Argumentation, dass Du Dich noch nie ernsthaft mit dieser Thematik befasst hast. ;)

Sämtliche sinnliche Wahrnehmung findet IMMER NUR innerhalb des Menschen statt.
Ein beliebiges Ding, das herumsteht, nimmst Du erst in dem Moment wahr, wo Deine Netzhaut davon etwas auffängt, Deine Wahrnehmung des Dings beginnt nicht bei dem Ding, sondern an Deinen Sinnesorganen. Das was außerhalb von Dir ist, kannst Du weder sehen noch fühlen noch hören, sondern es werden nur Aktionen an Deinen Sinnesorganen von Deinem Gehirn interpretiert und dann wird in Deinem Gehirn ein Bild erzeugt, wie die Aussenwelt aussehen könnte, die zu diesen Reizen paßt. Du kannst Dir NIEMALS sicher sein, dass das, was Du zu sehen scheinst, irgendetwas mit der Realität Deiner Umwelt zu tun hat.
Du kannst Dir nicht einmal sicher sein, dass es eine Umwelt gibt.


2x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 13:14
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du kannst Dir nicht einmal sicher sein, dass es eine Umwelt gibt.
Doch, das kann ich insofern, dass ich nicht die einzige bin, die sie wahrnimmt, und dass selbst Apparaturen sie wahrnehmen koennen.

Das ist es naemlich, was die Realitaet von der subjektiven Wahrnehmung unterscheidet.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 13:15
@Alarmi
Deine Mitmenschen und die Apparaturen können Teil Deiner Einbildung sein. Du hast auch sie nur durch Deine Sinnesorgane und Dein Gehirn erlebt.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 13:40
@LuciaFackel
Auf der Basis ist natuerlich alles moeglich....inklusive Harry Potter, Drachen und Einhoerner. Viel Spass beim Fantasieren!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 14:03
@Alarmi
Das verrückte ist eben, dass wir auf dieser Basis - die keine solche bietet - darüber reden wollen, was real ist und was nicht.

Schön, betrachten wir also unser Gehirn mal als etwas Reales, verlassen wir uns mal darauf, dass es das Gehirn gibt.
Dann haben wir hier ein interessantes Phänomen:
die Aktionen, die in unserem Gehirn ablaufen, sind beim Erleben eines Geschehnisses exakt dieselben wie bei der Erinnerung an das Erlebnis. Unser Gehirn macht da keinen Unterschied.
Solange Du nur das Gehirn ansiehst, kannst Du nicht wissen, ob der Besitzer dieses Organs gerade eine Erfahrung in der "Aussenwelt" macht oder an so eine Erfahrung "nur" denkt.

Also, bei der Betrachtung eines Gehirns kannst Du nie wissen, ob der Mensch gerade erlebt oder fantasiert.

Das heisst, auf der Basis des Gehirns müssen wir Reizen aus der angeblichen Außenwelt denselben Stellenwert zu kommen lassen, wie der intimen Vorstellung des Menschen, beide sind im Gehirn gleich real.

Man müsste also, um zu erfahren, was wirklich real ist, an seinem Gehirn vorbei wahrnehmen, also ohne das Gehirn und dessen Filter wahrnehmen - denn es ist ja nicht unser einziges Problem, dass das Gehirn mehr Reize enthält als die, die unsere Sinnsorgane uns aus der Aussenwelt zutragen, sondern wir haben da ja noch den Thalamus, der die über die Sinnesorgane hereinkommenden Reize auch noch filtert und eine Auswahl trifft, welche davon uns bewusst werden und welche nicht.

Bewusst wird Dir also nur ein Bruchteil dessen, was Deine Sinnesorgane aufgefangen haben, und dazu noch allerhand zusätzliche Reize, die Dein Gehirn selbst produziert.


So, und ein Mensch, der in seiner Auffassung von der Wahrheit, in seinem Bild von der Welt, von solch einem Gehirn abhängig und diesem unterworfen ist, will anderen jetzt was über die Realität erzählen?



Die einzige Wahrnehmung, die also etwas über die Realität aussagen kann, ist die außersinnliche, ungefilterte, unmittelbare Wahrnehmung eines Menschen, der sein Bewusstsein angehoben hat. ;)


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 14:07
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die einzige Wahrnehmung, die also etwas über die Realität aussagen kann, ist die außersinnliche, ungefilterte, unmittelbare Wahrnehmung eines Menschen, der sein Bewusstsein angehoben hat.
Bevor man darueber auch nur ansatzweise diskutieren koennte, muesstest Du erstmal belegen koennen, was es ueberhaupt heisst, das Bewusstsein "anzuheben". So ist es erstmal nur esotherisches Geschwurbel!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 14:13
@Alarmi
Dazu können wir ja evtl. auch noch kommen... Ich hab das ja alles schon irgendwo hier stehen, muss nur finden und kopieren. ;)

Im Augenblick find ich es aber schade, dass hier sonst niemand schreibt, daher warte ich damit jetzt erstmal ab. :)

Abgesehen davon - bevor man auch nur ansatzweise über sowas wie Realität diskutieren kann - und das tun wir ja hier im weitesten Sinne - müsste man erstmal klären, woher man wissen will, was Realität ist und was nicht, wenn wir nur mit dem wie gesagt sehr fraglichen Gehirn wahrnehmen und denken... ;)


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 14:37
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:müsste man erstmal klären, woher man wissen will, was Realität ist und was nicht, wenn wir nur mit dem wie gesagt sehr fraglichen Gehirn wahrnehmen und denken...
Fuer mich definiert sich Realitaet so, dass es nicht nur von einem Gehirn wahrgenommen wird, sondern dass in einem Moment dieselben Reize auf verschiedene Gehirne einwirken, oder am besten noch von einem Messgeraet aufgefangen wird, das ja vollkommen unabhaengig von der Beschraenktheit des Gehirns funktioniert.

Es sei denn Du willst jetzt auf einer Matrix-Basis diskutieren - spaetestens dann bin ich raus. :)


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 17:17
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:ich bin der meinung das es mir zwischen himmel und erde gibt als wir uns auch nur im entferntesten vorstellen können.
Diese Behauptung wird meistens von Leuten die ungenügend Ursachenforschung getrieben haben und sie auch nicht so ernst mit den angebotenen Erklärungen auseinander setzen wollen benutzt.

Insofern ist diese Aussage für solche Menschen zutreffend.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 17:54
@Alarmi
Ich hab mir den Film Matrix nie angesehen, ich vermute, dass Du den Begriff Matrix so verwendest, wie er dort erklärt wird.
Ich glaube, dass die Basis meines Weltbilds dem entspricht, ja.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 18:00
viele menschen leben leider in ihrer eigenen welt.
sie wollen nicht über den tellerrand schauen sie sind gefangen in einem käfig ihrer selbst.
sie können nicht ausbrechen weil sie es nicht wollen.
sie müssen verstehen dass mehr existiert.
dass man schauen muss um sich schauen.
bewusstsein ist das stichwort.
doch die gute nachricht ist das mehr und mehr menschen sehen können und sich spirituell entwickeln.
es ist ein langsamer prozess ja aber er ist da.
das ist das gute daran.
zusammenhalt liebe stärke.
schaut doch mal genauer hin.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 18:08
Und viele Meschen versuchen andere Menschen imaginäre Käfige und Horizonte einreden die sie angeblich durchbrochen haben wollen :}

Und wie immer soll die dazu nötige Zauberformel ist ein Mix aus Glauben-wollen, was auch Aberglauben bedeutet, und religiöse Märchen.


Anzeige

melden