Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlicher Raum, Gipfelkreuze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:41
Aber ich glaub dass das bei den Protestanten auch nicht besser ist !
Ich meine da wird es genauso viele Fälle von Missbrauch geben wie bei den Katholiken.

Anzeige
melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:42
@Matthäus
Ist mir ehrlich gesagt egal, Prostenten, Christen, Muslime uvm., allesamt haben sie deutlich Dreck am Stecken.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:43
Kann bei Atheisten nicht passieren, die haben kein religiöses Stecken! ;-)


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:43
Wie gesagt .. Es sind Ausnahmen.

exceptio confirmat regulam !

Ausnahmen bestätigen die Regel.

@ramisha

Ach ja.. wo wir schon bei Atheisten sind..
Wer sagt uns dass die Anzahl der Missbräuche durch Atheisten nicht sogar höher liegt als bei den Religiösen ?


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:48
@Matthäus
Diese Erhebung sollte mal stattfinden. Ich bin sicher, dass Atheisten dabei in
positivem Sinne besser abschneiden, denn sie sind nicht so verklemmt und prüde,
um auf domestizierte Kinder und Ministranten zurück zu greifen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:49
@ramisha

Da wär ich mir nicht so sicher. Atheisten haben doch keine ethischen Werte. Da fällt es umso leichter Kinder zu misshandeln, wenn man keine göttliche Strafe fürchtet.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:55
@Matthäus
Wer hat dir denn sowas eingeimpft? Ethische und moralische Wertvorstellungen sind
unabhängig von jeder Religion, sondern verankert in der Veranlagung eines jeden
Menschen - mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich weiß nicht, wie häufig du als Kind von deinen Eltern verdroschen wurdest -
meine nie. Und es hat sich nie nachteilig auf ihre Entwicklung ausgewirkt.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:55
Einerseits ffinde ichs ja schön, aber andererseits finde ich, sollte es mal orte geben, die von dem ganzen menschenzeug frei sind. Natürlich wirds nie ganz frei, aber berge sind für mich wie heimat, undich will an ihren gipfeln nicht ständig ein kreuz sehen. Außerdem gehöre ich einer anderen religion an, und habe es satt andauernd kreuze sehen zu müssen. Wenn der nordische glaube schon staatlich nicht anerkannt wird, sollte man ihm trotzdem ein bisschen freiraum schenken. Ich meine, was wäre ein nordmann ohne berg und wiese? Ich will nicht an einen Ort, den ich meine heimat nenne, wenn da schon überall ein kreuz hängt.

Ich habe ja nichts gegen christentum und so, aber ich war da mal in südtirol, war oft bergwandern. Und was habe ich an jedem erklommenen berggipfel gesehen? Richtig: kreuze.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:57
@ramisha

Du glaubst also dass der Mensch eine angeborene Ethik hat ?
Ich glaube eher: Ethik kommt vom Glauben an eine Religion !
Ohne Religion auch keine Ethik !


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:01
Ohne Religion auch keine Ethik !

Verdammter Bullshit. Als hätte Religion das Patent auf Ethik und Moral.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:02
@Matthäus
Siehste, dir fehlt der Glaube an die Menschheit und du klammerst dich an einen Gott,
und wer nicht daran glaubt, ist von Grund auf schlecht. Falsch!

Im Grunde ist der Mensch gut, was ihn falsch macht, ist die Umwelt und nicht zuletzt
die Religionen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:05
Ja woher soll Moral und Ethik denn kommen wenn nicht aus der Bibel oder dem Suttapitaka (Lehrreden Buddhas) ?

Wenn Mensch keine göttliche Strafe oder schlechtes Karma fürchtet lässt er sich hemmunglos von seinen Trieben leiten und ist nicht mehr als ein Tier auf zwei Beinen !


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:07
@Matthäus
Ja woher soll Moral und Ethik denn kommen wenn nicht aus der Bibel oder dem Suttapitaka

Zum Beispiel Erziehung, persönliche Erfahrungen, Bildung, der Fundus ist sehr breit.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:08
Ohne Gott kann man zwar gebildet sein, bleibt aber trotzdem ein Wilder !
Denn erst der Glaube an etwas Höheres macht den Mensch zum Menschen !


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:12
@Matthäus
Damit wären wir wieder beim Troll. :troll:


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:14
Mein Mund tut Wahrheit kund !
Ich bin kein Troll. Immer wenn dir die Argumente ausgehen greifst du auf Beleidigungen zurück !


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:17
@Matthäus
Du tust mir leid, wenn dir menschliches Empfinden, der Sinn für Gerechtigkeit,
Ethos, Ehre, Verantwortung, Pflichtgefühl, Moral, Mitmenschlichkeit, Empfindsamkeit
erst anerzogen werden mussten, normal ist das verankert, verstärkt durch entsprechendes
Umfeld. Und ich bin mir sicher - selbst Wilde kannten Mitleid, was Fanatikern wie dir
offenbar fremd ist, denn es wird mit Hölle und Verdammnis gedroht und so verunsichert
und Angst geschürt.

"Ich kenne nichts Ärmeres unter der Sonne, als euch - Götter!
Ihr nähret kümmerlich von Opfersteuern und Gebetshauch eure Majestät
und darbtet - wären nicht Kinder und Greise hoffnungsvolle Toren!"

Weiß nicht, ob ich das aus der Schule noch so richtig in Erinnerung habe,
vom Inhalt her stimmts.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:20
Mein Mund tut Wahrheit kund !

Jaja, das behauptet Breivik z.B. bis heute noch von sich. :D @Matthäus


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:21
@ramisha

Ja, als Kind war ich ziemlich böse, und erst die Religion hat mich zum Guten bekehrt.
Darum fällt es mir so schwer zu glauben dass das Gute angeboren ist.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 07:25
@Matthäus
Und das unterscheidet uns auch wieder:

Als Kind war ich sowas von lieb, artig und gut, dass ich fast keine Möglichkeit hatte,
mich in dieser harten Welt zu behaupten. Das Leben prägte mich und machte mich
zu dem, was ich jetzt bin, keine Religion. Und ich denke mal, dass, wenn es einen
Gott gibt, er mit meiner Entwicklung ganz zufrieden wäre.


Anzeige

melden