Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholverbot am Vatertag

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholverbot, Vatertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 16:21
Na jut, es sind diejenigen die über die Kimme schlagen, für die jeweils alle etwas ab haben von.
Deshalb gibt es in naher Zukunft nur noch Sprudel, Fruchtsaft und Red Bull. Und Bier natürlich. Bier läuft unter Nahrungsmittel, Bier steht sozusagen unter Artenschutz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 16:22
@elfenpfad
Habs noch nie getrunken, aber warum nicht


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 16:27
@wulfen

also Du findest das eine gute Idee ? ;)
artedea schrieb:

Man könnte auch eine Regel aufstellen, das Männer an dem Tag nur Prosecco trinken dürfen, und die Frauen am Muttertag nur Schnaps und Bier z.B.
Da würde so manches Besäufnis anders harmloser ausfallen evt. :D
vielleicht sollte man eine Umfrage dazu starten ;)


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 16:30
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Deshalb gibt es in naher Zukunft nur noch Sprudel, Fruchtsaft und Red Bull. Und Bier natürlich. Bier läuft unter Nahrungsmittel, Bier steht sozusagen unter Artenschutz.
Aber der Gerechtigkeitshalber nur OHNE Alkohol büdde ;)


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 16:47
Ich finde so ein Alkoholverbot richtig, es gibt zuviele die sich daneben benehmen.

Letztlich ist es nur eine Frage der Zeit bis Alkohol genauso gebrandmarkt wird wie andere Drogen und Zigaretten.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 16:51
Ich wär mal für ein Verbot der Dummheit notfalls mit sofortiger Durchsetzung.


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 17:14
ach ja, nicht zu vergessen die Mallorca und Hütten-Gaudi wo völlig besoffene Jugendliche "10 nackte Friseusen" gröhlen und auch noch im TV übertragen werden, DAS gehört verboten!


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 17:14
@GilbMLRS

Wo willste denn den Dummen finden, der das durchsetzen kann ? ;D


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 17:15
ach ja, nicht zu vergessen die Mallorca und Hütten-Gaudi wo völlig besoffene Jugendliche "10 nackte Friseusen" gröhlen und auch noch im TV übertragen werden, DAS gehört verboten!


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 17:29
Wenn wir uns aber die gesetzliche Lage anschauen, wird es doch den Jugendlichen bereits mit 16 erlaubt Bier und Wein zu kaufen. Wir muss man sich bereits fragen, ob das so OK ist? Jedem sollte klar sein, dass ein 16 jährigen das erste Bier trinkt, zweite usw. irgendwann "knallt" es und dann ist es in der Regel zu spät.
Naja hier muss man vielleicht sagen, dass die USA uns einen Schritt voraus ist, dort gibt es Alkohol grundsätzlich ab 21.
Fakt ist, dass bei uns die Gesetzeslage viel zu lasch ist, auch wenn ein minderjähriger erwischt wird, wird der Suff ausgeschütet, ein Schreiben von Amt an die Eltern und das wars. (und an der Ecke warten die Kumpels mit neuem Stoff).


1x zitiertmelden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 17:42
Zitat von schwede70schwede70 schrieb:Jedem sollte klar sein, dass ein 16 jährigen das erste Bier trinkt, zweite usw. irgendwann "knallt" es und dann ist es in der Regel zu spät.
na ja, da übertreibst Du ein wenig. Die meisten, die mit 16 Bier getrunken haben, sind keine Alkoholiker geworden. Aber gleichwohl kann man meinetwegen die Grenze auf 18 erhöhen.

Aber wenn Du schon Vergleiche mit den USA anstrengst: Kannst Du mir bitte die statistik nennen, aus der hervorgeht, dass es in den USA weniger Alkoholmissbrauch gibt als in Deutschland. Nur damit wir das auf solide Beine stellen können.


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 17:57
@kleinundgrün

ich sag ja nicht, dass jeder 16 jähriger gleich zum Alkoholiker wird, viel schlimmer ist doch, dass sie in ihren jungen jahren mit dem Alkohol nicht umgehen können. ich wohne z.b. am rhein, wo es ab mitte august in jedem dorf ein weinfest gibt, bin eigentlich immer gerne hin gegangen, leider muss ich sagen, dass ich ab ca. 2-3 jahren die weinfeste meide. ersten sauffen die sich alle bereits vom weingut mir irgendwelchen gemischten sachen den kopf voll, das sog. vorglühen anschließend paar flaschen wein, und dann... werden sie mutig und aufmüpfig. ich brauche mir in meinem alter von keinem besoffen "kind" was sagen zu lassen.

Statistisch ist es etwas schwierig auszudrücken, da die Bevölkerungszahlen USA/BRD doch ein wenig unterschiedlich sind.


1x zitiertmelden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:01
Zitat von schwede70schwede70 schrieb:Statistisch ist es etwas schwierig auszudrücken, da die Bevölkerungszahlen USA/BRD doch ein wenig unterschiedlich sind.
Genau dafür gibt es Statistiken wenn man nicht direkt vergleichen kann .-)


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:02
@schwede70

Wir sollten lieber froh sein, dass einem 16-jährigen in Deutschland mehr Mündigkeit eingeräumt wird als einem 18-jährigen in den USA. Das musst du dir mal vorstellen, die werden in den Krieg geschickt noch bevor sie legal ein Bier trinken können. Überhaupt hat der prüde Amerikaner an sich zum Ausgleich für seine strikten Verhaltensgebote genügend Alternativen...die haben in der Verfassung stehen, dass jeder Knarren haben darf und sind auch sonst der Gewalt nicht so abgeneigt, wenn man sich ansieht, dass Kriegsverherrlichung regelrecht gepusht wird, während eine freistehende Titte schon ein ausgewachsener Skandal ist.

Wie du siehst sind uns diese Heuchler auch nicht überall "einen Schritt voraus". Ich hab auch mit 16 Jahren hin und wieder Bier getrunken und ich bin nicht in die Gosse abgerutscht, du dramatisierst hier nur Probleme die keine sind und wenn dir einer sagt "früher war das nicht so", dann kann das stimmen, weil das Bier früher auch noch mit Cannabis und LSD runtergespült wurde. Frag doch mal die Generation freie Liebe.


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:05
@schwede70

Statistisch ist es etwas schwierig auszudrücken, da die Bevölkerungszahlen USA/BRD doch ein wenig unterschiedlich sind.

Ich bitte dich...was für eine schwachsinnige Ausflucht. Dann wird hochgerechnet. Brauchst nur die Fälle vervierfachen oder vierteln, dann haste die gleichen Prozentsätze (in etwa).

Mathematik 4. Klasse. Oder wann man halt mit der Prozentrechnung angefangen hat.


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:09
@schwede70

ersten sauffen die sich alle bereits vom weingut mir irgendwelchen gemischten sachen den kopf voll, das sog. vorglühen anschließend paar flaschen wein, und dann... werden sie mutig und aufmüpfig

Sowas gehört dazu. Das war schon immer so, ist so und wird auch immer so sein.

Stell dir vor, ich richte jedes Jahr ein Maibaumsetzen mit aus, da wird sich auch geschwartet, wenn der Pegel erreicht ist, lustigerweise sind das nicht nur 16-jährige sondern viel häufiger Leute ab 18+ es ist also keine Frage des Alters, ob man mit Alkohol umgehen kann oder nicht, du pauschalisierst dir da lediglich was zurecht, ich geb dir auch Brief und Siegel, dass morgen weit mehr Erwachsene sich in einen komatösen Schlummer katapultieren als 16-jährige.

Wenn ihr Alkoholverbote wollt, geht von mir aus nach Saudi-Arabien, Iran oder sonst einen Gottesstaat, da herrschen ja noch die Zucht und Ordnung, die sich mancher hier so herbeisehnt.


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:26
Ach Alkoholverbot-Forderung, alle Jahre wieder.

Diese Diskussion habe ich schon so oft gesehen, wenn auch immer grundsätzlich.
Ob Alkohol verboten werden soll, oder nicht.
Und da stößt dann auch eine Diskussion darüber, ob ein bestimmter Tag im Jahr alkoholfrei sein soll oder nicht, schnell an die Grenzen der Ausrichtung der Diskutierenden.

Wer sowieso pro Alkoholverbot ist, wird eher darüber nachdenken wollen, ob am Vatertag vllt eine Ausnahme gemacht werden soll/darf.
Wer, wie ich, einem Verbot aller Substanzen kritisch gegenübersteht, wird die Forderung auch an einem bestimmten Tag albern finden.

Solange Alkohol dermaßen in Alltag und Gesellschaft verankert ist, Alkoholkonsum in nahezu allen Lebenslagen toleriert ist, solange wäre das Verbot an einem Tag im Jahr nicht viel mehr als das Setzen eines Zeichens ... gegen etwas, das eine überwältigende Mehrheit aller Menschen durch alle Schichten weiterhin frei und unreguliert sehen möchte.
Und gegen etwas, das, zumindest mittelfristig, nicht nennenswert reguliert werden wird - wo hier die Berücksichtigung des Volkes aufhört und die der wirtschaftlichen Folgen anfängt, mal außen vor.

Als Grund akzeptieren kann ich uU noch Bedenken, das Horden marodierender Bollerkastenwagen-Lenker maßlos über die Stränge schlagen, und rotzevoll die Landschaft verunstalten, obligatorisches prügeln und vomitieren eingeschlossen.

DAS allerdings ist für mich mehr ein Hinweis darauf, das die Betroffenen sonst scheinbar nicht zum Vollrausch neigen, denn dem täglich Betrunkenen ist der Vatertag hinsichtlich des Alkoholkonsums reichlich gleichgültig.
Was ja wiederum einem Totalverbot zuwiderläuft, und die Praxis, die vielen "Väter" der Nation möglichst in die Natur zu schicken, beschränkt ja das Besäufnis auch auf eben diese.

Nicht alleine deshalb kann ich einem Alkoholverbot an Vatertag nichts abgewinnen, das hätte in etwa den Effekt, den Konsumverzicht zur Weihnachtszeit zu fordern.

Beides liefe faktisch ins Leere, und diente nur dazu, auf einen Punkt aufmerksam zu machen; was allerdings allen egel ist mit Ausnahme derer, deren Bewußtsein dahingehend sowieso schon geschärft ist.


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:33
@schwede70

Es gibt auch USamerikanische Bundesstaten, in denen Alkohol schon ab 18 erlaubt ist.
Generell glaube ich, das sich der Alkoholkonsum in den USA statistisch nicht wesentlich von dem Deutschlands unterscheidet, auch wenn Europa da noch Spitzenreiter ist.
Insbesondere in studentischen Kreisen sind Alkoholexzesse in den USA noch ausgeprägter, als hierzulande.

Zumal ich diese Diskussion noch weniger verstehen kann, als über Zigaretten, zum Beispiel.
Das Passivrauchen ist ja immerhin noch ein halbwegs vernünftiges Argument, in geschlossenen Räumen.
Wer sich Tag für Tag die Birne zuschüttet, schadet eben nur sich selber, und das Recht darauf, darf ein Staat uns nicht abnehmen.


melden

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:36
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich finde so ein Alkoholverbot richtig, es gibt zuviele die sich daneben benehmen.
Es gibt auch viele selbsernannte Gotteskrieger die sich daneben benehmen.
Was wollen wir da verbieten, Gott?

Du meinst das nicht ernst oder?

Gruß
Mailo

Ach ja, die Sache ist ganz einfach.
Wer sich wie ein Honk benimmt, wird auch wie ein Honk behandelt.

Tätlicher übergriff auf einen Anderen 2Jahre Knast ganz einfach.
Was, Du warst besoffen?
Na dann 3 Jahre.
Das Problem löst sich von selbst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholverbot am Vatertag

16.05.2012 um 18:36
Wären Leute vernünftig, bräuchte man keine Gesetze. Weil nicht alle so vernünftig sind, und vor der Kita 30 fahren, gibt's da Tempolimits, Kontrollen und Strafen.
Weil nicht jeder mit Waffen verantwortungsbewusst umgehen kann, gibt es ein strenges Waffenrecht.
Weil nicht jeder mit Alkohol umgehen, bzw. sich unter Drogeneinfluss noch sozialverträglich benehmen kann, gibt es auch da Regelungen.


Anzeige

melden