Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babyklappen - was haltet ihr davon?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Babyklappe, Anonyme Geburten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:38
Ich kann ohnehin nicht verstehen wie eine Mutter ein Kind einfach so abgeben kann. Ein Wesen was Monate unter dem Herzen getragen wurde...
Aber... wenn man schon das Kind abgeben will/ muss aus welchen Gründen auch immer, dann... ich weiß nicht, dann sollte die Mutter auch alles dafür tun, das sie weiß was mit dem Kind geschieht, wo es hinkommt...
Babyklappe, schön und Gut. Baby reinlegen, Baby weg. Praktisch. Aber... wird das Baby auch sofort Betreut? Wird es untersucht? Man muss doch als Mutter die Gewissheit haben... sonst würde man doch durchdrehen?
Ich denke, so eine Babyklappe ist schon gut, aber besser wären glaube ich so "Babyauffangstationen!"
"Hallo ich bin Frau XYZ, mich interessiert nur Ihr Alter, und der Grund der Abgabe. Ich mach ihnen keine Vorhaltungen, wir werden uns um ihr Baby kümmern, dies das und jenes wird geschehen.... "
Einfach, das man auch einen Ansprechpartner hat, ich denke, das ist irgendwie wichtig. Es geht hier ja nicht um eine CD, oder eine alte Waschmaschine, sondern um einen Menschen...

Anzeige
melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:42
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die Anonymen und/oder Vertraulichen Geburten sollten auch angeboten werden.
So kann jede Frau entscheiden.
Wie wärs denn mal mit Verhütung?

Sein eigen Fleisch und Blut in einer Klappe zu entsorgen finde ich moralisch schon sehr bedenklich, auch wenn es für die Kinder möglicherweise der bessere Weg ist.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:43
@Subway
Das hat nicht nur Stern geschrieben,auch viele andere.

@Plop
So wie ich das gelesen hab sollen die Daten für 10 Jahre unter verschluss bleiben,und dann herraus gegeben werden können...damit die Kinder ab einem Gewissen alter das Recht haben ihre Herkunft festzustellen.
Was wiegt mehr?
Das Recht der Mütter auf Datenschutz oder das Recht der Kinder auf ihre Identität?

@Ciela
Deswegen finde ich sollte es beides geben.
Zitat von CielaCiela schrieb: Fakt ist: Es sollte anonym bleiben für die, die es wollen.
Wenn die Mutter will, dass das Kind sie später suchen geht, dann kann sie einen Namen hinterlegen.

@Addy
Ja,für die die es wollen ist das eine gute Idee. Aber die meisten wollen ja garnicht gesehen werden.Vielleicht aus Scham oder aus was für Gründen auch immer.
Eigentlich sollte es so sein,dass wenn ein Baby da rein gelegt wird,dass es höchstens ein paar minuten da liegt,damit die Mutter unerkannt weggegehen kann,und dann jemand kommt es holt.
Dann wird es untersucht usw,...und später dem Jugendamt übergeben.
Also bei denen die mit den Ämtern kooperieren.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:46
@martialis
Was ist wenn jemand Vergewaltigt wird,sich nichz traut es anzuzeigen,es verdrängt....also die Schwangerschaft.Wenn dann das Kind "plötzlich" kommt,haben die noch mehr Angst.

Verhütung ist klar....darüber sollte man eigentlich nicht mehr reden müssen.


1x zitiertmelden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:47
@zaramanda
Ja... aber du hast als Frau doch gar nichts in der Hand... was, wenn du nach 2 Monaten merkst, das es ein Fehler war? Wenn du das Kind zurückhaben willst, weil... was weiß ich, dein Gewaltätiger Freund im Gefängnis sitzt und du die chance auf einen Neuanfang hast?
Du hast keine Papiere... du hast gar nichts... :(


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:49
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Was ist wenn jemand Vergewaltigt wird,sich nichz traut es anzuzeigen,es verdrängt....also die Schwangerschaft.Wenn dann das Kind "plötzlich" kommt,haben die noch mehr Angst.
Ja, gibt sicher Situationen wo das Ganze nachvollziehbar ist. Die Babyklappen wurde aber glaube ich nicht vorrangig für Opfer von Vergewaltigungen eingerichtet.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:55
Lasst die Dinger stehn. Solange auch nur ein Kind dadurch gerettet wird haben sie ihre Funktion schon mehr als erfüllt.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:56
@Addy
Ich weiß nicht genau wie das läuft,aber man kann nach einer Gewissen Zeit,glaube ich,das baby wieder holen. Es muss ja Buch gefhrt werden.Und wenn eine Frau ihr Kind abgibt,wird es aufgeschrieben.
Ich denke im Zweifelsfall gibt es dann auch den DNA abgleich.

@martialis
Es wurde für Frauen eingerichtet die sich in Ausweglosen Situationen befinden.
Keiner weiß wie eine Frau in solch einer Situation denkt und fühlt.
Ich denk mir es ist schwer das zu tun.

Wenn ich da an so sachen denke wie das Neugeborene aus dem Fenster zu werfen....oder so....

Besser ist es allemal,fürs Kind.


1x zitiertmelden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:57
@Addy
http://www.welt.de/print-welt/article493166/Babyklappe-Mutter-kann-Felix-noch-zurueckholen.html

Ich weiß nicht ob das überall so ist.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:58
@zaramanda
Frau X, die sich Kinder wünscht, sieht wie Frau Y ihr Kind in die Babyklappe legt.
Menschen die sich Kinder wünschen und nicht bekommen können, bekommen manchmal absurde Einfälle. ;)
Frau X klingelt dann am nächsten Tag, und sagt "Ich habe mein Baby gestern um 13:40 Uhr abgegeben, in die Babyklappe. Aber... ich möchte mein Baby wieder!"

Ich denke nicht, das da großartig ein DNA Abgleich gemacht wird... Je nachdem wie oft sowas vorkommt... wer soll denn das alles Zahlen? DNA Tests sind meines Wissens nicht Kostenlos ;)


1x zitiertmelden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 21:59
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Es wurde für Frauen eingerichtet die sich in Ausweglosen Situationen befinden.
Keiner weiß wie eine Frau in solch einer Situation denkt und fühlt.
Ich denk mir es ist schwer das zu tun.
Dennoch wird sich den meisten Babys immernoch anders entledigt. Die meisten Müttter sind vielleicht sogar zu feige oder zu dumm ihr Kind in eine Klappe zu legen. Allerdings muß man dazu sagen, dass es diese Klappen wahrscheinlich auch nicht in jeder Stadt gibt.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:02
Wikipedia: Babyklappe

Aufjedenfall gabs das schon früher.....

@Addy
Weiß ich nicht.... ich denke wenn eine Mutter ihr Kind wirklich zurück haben will,dass das jugendamt nicht einfach "irgendeiner" Frau das Kind mitgibt.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:02
@Addy
Gestern kam ein Kurzbericht zu dem Thema im Radio; ich saß gerade im Auto und habe gehört, dass die Eltern oder ein Elternteil bis zu 6 Wochen Zeit haben, sich zu melden, dann bekommen sie auf Wunsch ihr Baby zurück. Selbst danach gibt es noch Möglichkeiten, denn eine unterschriebene Adoptionsurkunde von Seiten der neuen Eltern ist noch nicht juristisch endgültig.
Und die Schwestern bekommen ein elektrisches Signal, wenn ein Kind in der Babyklappe liegt.

Grüße!


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:02
@martialis
Dachte mittlerweile schon. Mal nach schauen...


1x zitiertmelden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:03
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Dachte mittlerweile schon. Mal nach schauen...
In Großstädten vielleicht.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:04
@Firehorse
Ja, das mit dem Signal habe ich auch gehört, an sich ja schon sinnvoll.
Aber meinst du die machen wirklich bei jeder Potentiellen Mutter die das Kind zurückhaben will einen DNA Test?

@martialis
Wir in Wetzlar haben sowas schonmal nicht ;)


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:07
@Addy
Das wurde leider nicht erklärt, aber ich vermute eher nicht.
Diese Regelung ist deshalb getroffen worden, weil bekannterweise junge Frauen oft in Panik reagieren, weil sie unter großem Druck stehen, es aber später oft bereuen.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:07
In Hamburg gibt es seit dem Jahr 2000 an zwei Stellen Babyklappen. Bis Ende 2009 wurden dort 38 Kinder hineingelegt, 14 davon wurden später von den Müttern zurückgeholt.......

@Addy
Weiß nicht...... wenn die wollen das die Kindsmütter die Kinder wiederbekommen dann vielleicht schon.


@martialis
http://www.sternipark.de/fileadmin/content/PDF_Upload/Babyklappenliste_Maerz_2012.pdf (Archiv-Version vom 02.05.2013)

Ne,,,nicht überall....sollte es aber find ich schon.


1x zitiertmelden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:08
@Firehorse
Eben. Ich befürchte nämlich auch, das dies nicht der Fall sein wird. Und dann ists am Ende so wie in meinem Beispiel:
Zitat von AddyAddy schrieb:Frau X, die sich Kinder wünscht, sieht wie Frau Y ihr Kind in die Babyklappe legt.
Menschen die sich Kinder wünschen und nicht bekommen können, bekommen manchmal absurde Einfälle. ;)
Frau X klingelt dann am nächsten Tag, und sagt "Ich habe mein Baby gestern um 13:40 Uhr abgegeben, in die Babyklappe. Aber... ich möchte mein Baby wieder!"



melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:11
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ne,,,nicht überall....sollte es aber find ich schon.
Na siehst. Dann ist es prinzipiell schonmal ne unsinnige Sache.


Anzeige

melden