Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babyklappen - was haltet ihr davon?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Babyklappe, Anonyme Geburten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:12
@martialis
Wieso unsinnig?... Wenns die überall gäbe,wäre es doch besser.Auch wenn es immernoch nicht jede Frau macht.
Dort wo es keine gibt,landen die armen kleinen doch im Busch oder so....

Anzeige
1x zitiertmelden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:14
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wieso unsinnig?... Wenns die überall gäbe,wäre es doch besser.Auch wenn es immernoch nicht jede Frau macht.
Unsinnig deshalb, weil es sie nicht überall gibt. So meine ich das.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:16
@zaramanda
Dennoch, ich finde es gefährlich, dieses Annonyme abgeben wie eine Fundsache.
Mütter die wirklich in der Klemme sitzen sollten Ihre Kinder persönlich ohne viele Fragen abgeben dürfen, und die möglichkeit einer Nachuntersuchung haben.
Denn... für die frische Mutter bestehen doch auch Gefahren. Die Platzenta wurde nicht vollständig geboren, ein Dammriss, was weiß denn ich?
Eine Frau bringt ein Kind auf die Welt, und gibt es in die Babyklappe. Danach wird sie wohl kaum zum Frauenarzt flitzen und sich den dortigen Fragen stellen...


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:19
Wikipedia: Babyklappe#Juristische Bewertung
Hallo Addy, vielleicht wird Deine Frage hier beantwortet. Oft erfahren diese Kinder leider ihre Herkunft nicht.

Im Radio, (gestern oder vorgestern?), wurde jedenfalls gesagt, dass das Jugendamt sich bemüht, damit leibliche Eltern und Adoptiveltern zueinander Kontakt knüpfen und sich austauschen können.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:22
@Addy
Genau deswegen ja die Vertraulichen Geburten. Die Frauen und die Babys haben medizindche Versorgung.
Das mit der Nachuntersuchung stimmt schon....aber irgendwann wird der Frauenarzt doch festellen das die Frau ein Kind geboren hat.
Es ist Gefährlich,natürlich.

@martialis
Achso. Ja,ich denke nicht das eine Frau erstmal ne Strecke weit fährt um das Kind in eine Klappe zu legen...

Das müsste verbesset werden.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:24
@Firehorse
So weit runter wollte mein Rechner nicht....der spinnt zur zeit. Hab das ja auch schon gepostet.

Das ist alles sehr schwierig.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:24
Richtig: bei einer anonymen Geburt braucht die Frau keinerlei Personalien angeben, wird aber vor, während und nach der Entbindung ärztlich betreut.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:26
@Firehorse
Ja,das schon,aber @Addy
ging es eher um die die zuhaus entbinden und es dann in die Klappe legen. Was ist mit den Frauen?


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:28
@zaramanda
@Firehorse
Genau, annonyme Geburten. Aber mal ehrlich, wer weiß davon? Werden diese so beworben wie die Babyklappen?
Ich bin mir sicher, das fast jeder Deutsche das Wort "Babyklappe" kennt... aber Annonyme Geburt?


Und noch was: Wie kann es heute in Deutschland sein, das eine Frau unbemerkt schwanger sein kann, unbemerkt ein Baby zur Welt bringen kann...
Wie kann das denn passieren? Klar, manchen sieht man die Schwangerschaft nicht an, aber den meisten eben doch ;)
Wieso wird denn da nicht geholfen?
Meine Cousine ist schwanger, würde sie plötzlich nicht mehr zum Frauenarzt gehen, der ihre schwangerschaft festgestellt hat... da würde keiner Nachfragen zum Beispiel...


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:30
@Addy
Du auch nicht? Ich würd nachfragen.def.... du,auch denke ich mal... ;) :)

Ich kenne Frauen denen hat man nichts angesehen,und plötzlich war ein Baby da... die waren dann etwas beleidigt weil mans nicht sah.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:34
@zaramanda
Also wenn in meinem näheren Umfeld jemand vor sich hinschwängern würde (Nachbarn, Familie...) dann würde ich auch mal fragen "Wo willst du entbinden" oder so. Natürlich, interessiert mich ja auch ;)
Aber zum Beispiel, bei den U Untersuchungen eines Kindes. Bist du nur 2 Tage in Verzug schaltet sich schon das Jugendamt ein.
Gehst du aber zum Frauenarzt, der dir sagt das du schwanger bist, und suchst ihn danach nicht mehr auf, ist es egal. Doofes System.

Und noch was:
Die Zahl der in Deutschland ausgesetzten Kinder lag 1999 bei 34 (davon wurden 13 lebend und 21 tot aufgefunden). Im Jahr 2008 waren es 38 Kinder, von denen 29 tot und 8 lebend aufgefunden wurden (ein Fall unklar).[7] Kritiker sehen das Babyklappen-Konzept als gescheitert an und bemängeln, dass die Zahl der ausgesetzten Kinder trotz der Einführung von Babyklappen und weiteren Angeboten zur anonymen Geburt nicht zurückgegangen ist. Die Tötung eines Neugeborenen folge einer anderen Psychodynamik als die geplante Aussetzung eines Kindes in der Klappe oder seine anonyme Geburt in einer Klinik. Babyklappen würden stattdessen von Eltern benutzt, die ihr Kind ansonsten regulär zur Adoption freigegeben hätten. Babyklappen und Einrichtungen zur anonymen Geburt ermöglichten „diesem Personenkreis, sich der elterlichen Verantwortung auf einfachste Weise zu entziehen“
Wikipedia: Babyklappe#Kritik


1x zitiertmelden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:34
@Addy
Ja, das passiert auch nicht selten, dass eine Frau ein Kind heimlich auf einer Toilette oder sonstwo zur Welt bringt. Mir hat man meine Schwangerschaften auch kaum angesehen, und wenn Diejenige gerade im Winter hochschwanger und wie ich sehr dünn ist, fällt das manchmal nicht auf.
Ich habe gelesen von jungen Mädchen/Frauen, die selbst gar nicht gemerkt haben (wollen), dass sie schwanger waren und plötzlich unerklärliche Schmerzen hatten (Wehen). DAS kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

Für hilfsbedürftige (werdende) Mütter gibt es Organisationen wie z.B. die ALFA (Aktion Lebensrecht für Alle), die unbürokratisch helfen, sowohl finanziell als auch beratend.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:36
@Addy
Das ist mehr als traurig, wäre für mich aber nicht gerade ein Grund, diese Klappen wieder abzuschaffen, nur weil sie von Einigen missbraucht werden aus Bequemlichkeit.
Wenn dadurch nur EIN Kind gerettet wird, hat es sich gelohnt!


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:37
Aber zum Beispiel, bei den U Untersuchungen eines Kindes. Bist du nur 2 Tage in Verzug schaltet sich schon das Jugendamt ein.
Gehst du aber zum Frauenarzt, der dir sagt das du schwanger bist, und suchst ihn danach nicht mehr auf, ist es egal. Doofes System.

zitat...addy....


Ja,stimmt. Da sollte vielleicht auch schon,wenn feststeht,das die Mutter das kind behält,auch draufgeschaut werden.

@Firehorse
Ja. Stiime ich zu.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:38
@Addy
sorry,hab vergessen dich zu adden..


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:41
@Firehorse
Es gibt so viele Einrichtungen, die Hilfe versprechen, das Streite ich nicht ab. Aber nur die wenigsten machen wirklich auf sich aufmerksam. ALFA hab ich zum Beispiel noch nie gehört.
Hier habe ich noch was:
Neben möglicher Gefahren für Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt (mangelnde Versorgung, Unkenntnis möglicher Alternativen und Hilfsangebote) und im weiteren Verlauf ihres Lebens (Wurzelsuche, psychische Bewältigung der Abgabe des eigenen Kindes) birgt die Babyklappe auch Risiken durch technisches Versagen. In Hannover wurde im Januar 2008 vor der privaten Babyklappe Friederikenstift ein erfrorenes Baby aufgefunden. Die Tür hatte sich vermutlich verzogen und ließ sich von der Mutter nicht öffnen. Diese legte das Kind bei Frost vor die Klappe, die sehr schlecht einsehbar und nicht kameraüberwacht ist.
Wikipedia: Babyklappe#Risiken

Das letzte haben wir ja eben schon geklärt. Mir geht es um diese Punkte:
(mangelnde Versorgung, Unkenntnis möglicher Alternativen und Hilfsangebote)
und
(Wurzelsuche, psychische Bewältigung der Abgabe des eigenen Kindes)
Ich finde, man sollte MEHR Werbung, und zwar RICHTIGE Werbung und Aufklärungen über Annonyme Geburten betreiben, man sollte wirklich da an der Wurzel packen, und schon in der Schule aufklären.
Manche Mädchen werden mit 16 Schwanger. Und was dann? Ich denke, nur die wenigsten wenden sich an ProFamilia oder derartiges, haben keine Ahnung über die Möglichkeiten, die sie zur Verfügung haben...


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:45
@Addy
Das die nicht Kameraüberwacht sind,liegt eben daran das die Mütter unnerkannt weggegehen können.Aber da sollte finde ich zum Schutz des Kindes doch eine hängen. Oder ein Bewegungsmelder an der Klappe sein oder so,...dass wenn die sich wirklich verzieht,ein Signal zu hören ist,und dann jemand rausgehen kann um nachzusehen,


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:47
@Addy
Da hast Du vollkommen Recht!
Auf die ALFA wurde ich damals durch einen Heilpraktiker aufmerksam. Mir fiel auf, dass sie sich sehr gegen Abtreibung aussprechen. In meinen Augen ist das nunmal Mord, von einigen Ausnahmen abgesehen, ohne dass ich eine Frau verurteilen will!
Ich wurde da Mitglied und bekam regelmäßig Info. Es ist schon sehr lange her.
Daher kenne ich die - christliche geprägte - Organisation, die für Schwangere und frischgebackene Mütter Spenden sammelt.
(Ich bin zwar keine Christin mehr, aber egal.)
Nur für den Fall, dass Jemand hier Interesse haben sollte.


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:47
@zaramanda
Wie gesagt, diesen Unglücklichen Todesfall haben wir ja schonmal erwähnt. Mir gehts eher um die Punkte die ich nochmal zitiert habe, die die Babyklappe nicht erfüllen kann...


melden

Babyklappen - was haltet ihr davon?

23.05.2012 um 22:51
@Firehorse
Ich bin ja auch selbst Mutter und könnte nicht Abtreiben. Für mich ists genauso Mord. Ich wüsste aber auch nicht ob ich bsp. ein behindertes Kind großziehen könnte. ;)
Als meine Cousine schwanger wurde, kannte sie nur die möglichkeiten behalten oder abtreiben.
Adoption, offene Adoption, ProFamilia... Davon hatte sie zwar gehört, aber... wo soll sie sich hin wenden? Das wusste sie ja alles nicht. Und sie war komplett überfordert.
Natürlich hat das Familiennetz sie aufgefangen, und hält sie tapfer.
Aber... da habe ich halt gemerkt, das es mit der Aufklärung eben doch noch nicht so weit ist wie ich dachte...


Anzeige

melden