Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Geschmack, Kulturen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 21:36
Die frage steht ja schon oben ;) Mich würde interessieren, warum die verschiedenen Völker ihre total eigene musikrichtung hat und damit zusammenhängend, das der musikgeschmack oft auch volksabhängig ist.(das kommt allerdings drauf an, bsp. Türkisch ist oft gewöhnungsbedürftig, englische lieder dagegen sind in deutschland ja schon soweit eingewachsen, das diese nur noch von dem individualistischen geschmack des einzelnen abhängig sind) Natürlich gibt es auch immer ausnahmen, die frage ist also ganz allgemein gestellt! Bin gespannt auf antworten, im internet habe ich nämlich nichts gefunden.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 21:37
@comallaistin

Damals gab es kein Internet. ^^

Den neusten Stoff gabs nur vom krassen Lautespieler aus dem nächsten Dorf.

Also blieben Genreveränderungen vor allem lokal.


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 21:41
@Dr.Shrimp
Klingt logisch. Ist der entsprechende Musikgeschmack also auch davon abhängig zu machen, dass die leute damals nur diese eine richtung gewohnt waren? Oder steckt da mehr hinter?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 21:45
@comallaistin

Der Musikgeschmack ist vor allem auch davon abhängig, was du von kleinauf gehört hast. Das ist dir vertraut.

Darum klingen arabische Tonskalen für dich ja auch so komisch.

Die Antwort, warum es unterschiedliche Musikrichtungen für jede Volksgruppe gibt ist die gleiche, weshalb es auch unterschiedliche Sprachen gibt.

Es sind alles eigenständige Populationen, die sich vor allem innerhalb sich selbst verändert haben, wobei nach außen nur wenig Austausch stattfand.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:07
Die Musik eines jeden Volkes und einer jeden Nation spiegelt dessen Traditionen, Glauben und Leben wider, deswegen sind Volksmusiken auch so individuell. Und i.d.R. auch uralt. Sie werden vom Jahrhundert ins Jahrhundert, von Generation zur Generation weitergegeben und dienen als essentielles Identifikationsmittel des jeweiligen Volkes.

Die moderne Musik ist jedoch beinah in jedem Land sehr global, sprich sie wird den weltweit populären Normen angepasst. Da wird mehr Wert auf Homogenität als auf Individualität gelegt. Aber ich denke das ist gar nicht mal so schlecht :)


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:15
@trance3008
trance3008 schrieb:Die moderne Musik ist jedoch beinah in jedem Land sehr global, sprich sie wird den weltweit populären Normen angepasst. Da wird mehr Wert auf Homogenität als auf Individualität gelegt.
So ausgedrückt ist das Unsinn.

Innerhalb ein und desselben Kulturkreises ist die Musik auch nicht individuell. Sondern da klingt alles sehr ähnlich. Schau dir doch mal Volksmusik an.

Nur Popmusik hat sich zusammen mit der Globalisierung entwickelt und bezogen auf die Popmusik ist die gesamte Welt ein Kulturkreis! Des Weiteren findet sich in der globalen Popmusik immer noch mehr Individualität als in der Volksmusik eines Landes, die ja deutlich strengeren Regeln unterliegt.
trance3008 schrieb:Die Musik eines jeden Volkes und einer jeden Nation spiegelt dessen Traditionen, Glauben und Leben wider, deswegen sind Volksmusiken auch so individuell.
Dr.Shrimp schrieb:Die Antwort, warum es unterschiedliche Musikrichtungen für jede Volksgruppe gibt ist die gleiche, weshalb es auch unterschiedliche Sprachen gibt.

Es sind alles eigenständige Populationen, die sich vor allem innerhalb sich selbst verändert haben, wobei nach außen nur wenig Austausch stattfand.
Aber innerhalb der Population ist es schon sehr homogenisiert.
trance3008 schrieb: Sie werden vom Jahrhundert ins Jahrhundert, von Generation zur Generation weitergegeben
Und ändern sich auch von Jahrhundert zu Jahrhundert ein bisschen.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:30
Dr.Shrimp schrieb:Innerhalb ein und desselben Kulturkreises ist die Musik auch nicht individuell. Sondern da klingt alles sehr ähnlich. Schau dir doch mal Volksmusik an.
Aber genau das sagte ich doch. Die Individualität verschwindet immer mehr mit der fortschreitenden Globalisierung.
Dr.Shrimp schrieb: Des Weiteren findet sich in der globalen Popmusik immer noch mehr Individualität als in der Volksmusik eines Landes, die ja deutlich strengeren Regeln unterliegt.
Das ist doch Unsinn. Man kann praktisch jede Volksmusik der dazugehörigen Nation bzw. dem dazugehörigen Land zuordnen. Oft kann man aber nicht sagen, woher die ein oder andere Popmusik kommt.

trance3008 schrieb:
Sie werden vom Jahrhundert ins Jahrhundert, von Generation zur Generation weitergegeben
Dr.Shrimp schrieb:Und ändern sich auch von Jahrhundert zu Jahrhundert ein bisschen.
Ein bisschen, aber nicht wesentlich. Die für die jeweilige Volksmusik typische Melodie bleibt erhalten. Wie gesagt, das ist ein Indentifikationsmerkmal eines jeden Landes, wie die Flagge oder die Nationalhymne. Es lässt sich nicht ersetzen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:32
@trance3008
Dr.Shrimp schrieb:Innerhalb ein und desselben Kulturkreises ist die Musik auch nicht individuell.
trance3008 schrieb:Aber genau das sagte ich doch. Die Individualität verschwindet immer mehr mit der fortschreitenden Globalisierung.
Nein, du hast eben genau nicht verstanden, was ich gesagt habe.

Ich sagte, innerhalb desselben Kulturkreises sind die Leute nicht individuell. Wenn du in Afghanistan afghanische traditionelle Musik machst, dann bist du nicht individuell. Dann machst du das, was alle machen und was alle vor dir schon gemacht haben.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:34
@trance3008

Jetzt ist der Kulturkreis nur größer. Das macht den Musiker aber nicht weniger individuell.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:37
Dr.Shrimp schrieb:Ich sagte, innerhalb desselben Kulturkreises sind die Leute nicht individuell. Wenn du in Afghanistan afghanische traditionelle Musik machst, dann bist du nicht individuell. Dann machst du das, was alle machen und was alle vor dir schon gemacht haben.
Ja und? Habe ich diese Tatsache etwa zum Thema gemacht oder bestritten? o.ô
Heimische Musik bleibt heimische Musik und hat mit der heimischen Musik anderer Länder nix am Hut. Im Gegensatz zur globalen Musik, die beinah in jedem Land gern gehört wird. Nichts anderes habe ich gesagt.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:39
@trance3008

Ist doch nun auch nicht so schwer zu verstehen, oder? Es geht nur darum, dass dieser Satz von dir falsch ist.
trance3008 schrieb:Da wird mehr Wert auf Homogenität als auf Individualität gelegt.
Wenn man sagt, Popmusik = Homogenität und
Volksmusik = Individualität...

dann zeigt man nur, dass man das Grundprinzip, wie sich das entwickelt hat, nicht verstanden hat.
Popmusik ist nichts weiter als Volksmusik, wobei es nur noch ein Land gibt, die Erde selbst.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 22:42
@trance3008

Es ist aber nicht so, dass die Perser und Araber damals ihre traditionelle Musik entwickelt haben, um sich von den anderen zu unterscheiden. Der Zugang zu den anderen war viel zu schwach.

Selbst wenn man sich hätte angleichen wollen, wäre es nicht gegangen.

Damals war also faktisch die Welt für jeden Menschen einfach kleiner.


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

24.05.2012 um 23:00
Im Prinzip ist doch die Volksmusik gleich. Es wird ein traditionelles Instrument verwendet und es werden alte Sagen/Legenden oder der Alltag besungen. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.

Viel interessanter finde ich, dass in jedem Land die selbe Art Menschen Volksmusik im Sinne von Schlager hört.


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

25.05.2012 um 20:27
@mostellaria
Worauf genau willst du denn mit deinem letzten satz hinaus?
mostellaria schrieb:Viel interessanter finde ich, dass in jedem Land die selbe Art Menschen Volksmusik im Sinne von Schlager hört.
Und welche gruppe von menschen meinst du denn genau? Was zeichnet diese aus? (interesse geweckt ;) )


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

25.05.2012 um 20:47
So, wie man in fast jedem Land Coca-Cola kaufen kann, kann man rund um den Globus den gleichen langweiligen Musikeinheitsbrei hören.


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

25.05.2012 um 20:52
comallaistin schrieb:Türkisch ist oft gewöhnungsbedürftig, englische lieder dagegen sind in deutschland ja schon soweit eingewachsen, das diese nur noch von dem individualistischen geschmack des einzelnen abhängig sind)
Weil englisch erstens eine germanische Sprache und zweitens eine Weltsprache ist und wir kulturell den Briten sehr ähnlich sind. Bei den Türken sieht es völlig anders aus, sowohl sprachlich, als auch kulturell.


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

25.05.2012 um 20:55
@martialis
martialis schrieb:und wir kulturell den Briten sehr ähnlich sind.
Wenn das meine Frau erfährt, fackelt sie mir das Bett ab!


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

25.05.2012 um 20:56
@Doors

Mit einer Irin verheiratet?

:D


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

25.05.2012 um 20:56
@martialis
Türkisch und deutsch waren jetzt auch nur ein beispiel. In diesem fall ist meine frage aber, wie es denn überhaupt dazu kommt, das diese kulturen so unterschiedlich sind und wieso verschiedene kultur gleich verschiedene musik(ich beziehe mich nicht nur auf gesang) bedeutet.


melden

Wie kommt es, dass jede Volksgruppe verschiedene Musikrichtungen hat?

25.05.2012 um 20:56
@Branntweiner

Ja.


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt