Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrheit...

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrheit...

05.12.2004 um 16:27
... die wahrheit ist die subjektiv günstigste interpretation einer lüge.

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!

Anzeige
melden
thaifun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit...

05.12.2004 um 19:24
@karin
*nähereswissenwill* ^^
Erzähl!...ich glaube nicht, dass du mich überzeugen kannst ;)

***NOW CURTAINS UP THE SHOW MUST GO NOW***


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 19:35
Hallo!
Ich glaube nicht,ich weiß einfach das es noch andere Dinge gibt!
Sonst habe ich an Gott geglaubt, plötzlich weiß ich das es Gott gibt!
Einfach so! Die Gewissheit war einfach da!
Tiefe innere Ruhe und das Wort Liebe reicht nicht mehr aus für das was ich empfinde!
Sicherheit!Auch für meine Empfindungen gibt es kein Wort mehr!
Angst!Hat sich in nichts aufgelößt!
und es wird jeden tag mehr zu meiner Wahrheit!


Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel um fliegen zu können müssen wir uns Umarmen!


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 19:38
@Chiby

>>und manche glauben an nichts
was aber auch ein glaube wäre

nö, weil man dann an nix glaubt.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot." (Friedrich Nietzsche, Philosoph, 1844-1900)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)



melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 19:57
@ramones

chiby hat aber recht,auch atheismus ist eine form von glaube bzw geisteshaltung

sonst hätte das ding wohl kaum einen namen oder ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:04
@taifun

"sterbliche Hülle"...ich denke es wäre ein bisschen schwierig eine Wesen ohne Hülle zu sehen->ohne Hülle->nichtsichbar...wie soll man sowas sehen?

ist doch ganz einfach,der geist ohne die sterbliche hülle ist doch nicht blind und taub,sondern er kann genauso sehen
und da du selber so ein geist bist und so eine hülle hast,bist du logischerweise
theoretisch auch in der lage mit den augen deines eigenen geistes zu sehen

und das sind die selben augen die der überwiegende teil der menschehit krampfhaft zugedrückt hält ;)



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:15
atheismus ist auch meine geisteshaltung

ich bin überzeugt dass es eine kraft gibt aber ich glaube nicht an sie

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:36
>>ich bin überzeugt dass es eine kraft gibt aber ich glaube nicht an sie

hae?? das leuchtet mir nicht ein :).
du bist üerberzeugt, und glaubst aber nicht dran??? bitte erkläre


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:36
Der Grund ist wohl, weil alle Menschen verschieden sind. Allerdings sind die einen Menschen geistig weiter als andere, sodass sie eher erkennen können dass es doch etwas höheres gibt, oder besser gesagt, dass was für viele übernatürlich ist, genauso menschlich zum Menschsein dazugehört.
Wer sich natürlich mit seinem körperlichem Wohl zufrieden gibt, wird sowas nicht erkennen. Eben freier Wille.....

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:41
@Scatman. Endlich einer der sich dieser Ansicht stellt. Aber wie kommst du zu ihr? Du musst doch etwas erlebt haben, daß dich in diese Richtung überzeugt!?


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:41
Dann bin ich wohl Agnostizist,weil ich die Möglichkeit der Existenz Gottes nicht grundsätzlich ausschließen kann und möchte,da mir dafür ganz einfach das dazu nötige Wissen fehlt.


Ein Atheist wäre ich nur,wenn ich die Möglichkeit Gottes oder anderer übersinnlicher Kräfte völlig auschließen würde,indem ich sage,es gibt sie nicht und kann sie auch nicht geben.

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:47
@teary.

dem schließe ich mich an.
Ich bin kein Atheist, aber ich habe meine Zweifel an etwas Göttlichem.
Ich werde also keinen Glauben in eine Richtung eingehen, da niemand beweisen kann, welche Richtung nun die Wahrheit ist.
Ich Glaube nur an Wissen welches _praktisch_ nachgewiesen ist, und versuche anhand dessen den Rest zu philosophiern.


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 20:52
@nautic
ich hatte keine sonderlich großen erlebnisse... mein glaube habe ich seit klein auf, wurde allerdings keineswegs religös erzogen, das entstand von selbst in mir drin, ich denke mal ich habe das vom letzten leben mitgenommen...
Andere hingegen brauchen ständig diese Beweise... Soll ihnen Gott etwa sagen "hallo hier bin ich" damit sie glauben oder sollten die menschen nicht zu ihm kommen?, mit freien willen... denn nur wenn sich ein mensch mit freiem willen gott nähern will, kann es ehrlich meinen. Aber natürlich gibt Gott auch beweise wenn man ihn von ganzen herzen heraus bittet...

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 21:05
@scatman
Bei mir ist das ähnlich ich hatte auch seid klein an den Glauben aber völlig ohne einflüsse von außen!
Beweise: sind doch überall!
Ich muß nur noch lernen sie zu erkennen! Aber ich werde immer besser! :)



Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel um fliegen zu können müssen wir uns Umarmen!


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 21:07
@apline

Bemühe dich nicht umbedingt so auf die Beweise... Denn was Glauben ausmacht, ist nicht umbedingt alles beweisen zu können... Versuche lieber deinen Glauben durch beten und liebe zu stärken und beweise kommen automatisch...

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 21:15
nein eigendlich ,brauch ich keine Beweise ,das ich hier bin und soviel Liebe in mir habe reicht schon aus. Ich meine ich gehe raus und spüre die allumfassende Energie. Ein Freund sagt immer: alles ist eins! Das versuche ich gerade zu verinnerlichen!

Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel um fliegen zu können müssen wir uns Umarmen!


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 21:18
Vielleicht ist der Glaube an etwas durch über Generationenandauernde Religionen, und religiöse Rituale im Gehirn manifestierte Bestandteil des ICHs.
Diese überlegung mag den Gläubigen vielleicht etwas negativ verurteilend entgegenkommen - wenn das so ist, SORRY.


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 21:24
@nautic

Wenn das so wäre glauben viel zu wenige...

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 21:29
mal überlegen. seit wann gibt es atheisten bzw leute die nicht gläubig sind, und sind sie mehr geworden?


melden

Wahrheit...

05.12.2004 um 21:34
Ich denke mal die Kirche hat einfach zu viel kaputt gemacht. Sie haben in gottes namen den Leuten unnötig große angst eingejagt, deswegen vielleicht viele atheisten.

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



Anzeige

melden