Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat jemand Reflux von euch?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Reflux ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 10:24
Hi

Wollte ma fragen ob einer von euch reflux hat vieleicht kann man sich ja ein par tipps geben wenn ma die Athemnot eintritt Also ich Habe nen zwerkfellbruch dadurch läuft die magensäure immer die speiseröhre hoch un enzündet sich öfters und wenn ich meinen arzt da richtig verstanden habe kommt einem dadurch oder durch eine reaktion der lunge daruf die atehmnot zu stande es ist eine Psychidche belastung mann denk man erstickt wird nerwös hyperventieliert und wird zitterig der witz an der sache is man bekommt luft es si nur das gefühl das man keine bekommt ich versuch mich dann immer abzulenken naja vieleich kennt sich jemand damit aus oder hatt es selbst und kann mir n paar tips geben eventuell getränke oder medikamente oder was ihr esst und meidet.

Gruss Andre

:) Blöde Rechtschreibung :)

Anzeige
melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 10:28
du darfst nicht nervös werden und angst kriegen!
puls schön niedrig halten und langsam atmen..


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 10:59
Ja das ist ja das Ganze Problem ich sage ja wenn mann denkt nicht genug luft zu bekommen is das nicht so einfach ich versuche es in diesen situationen ja auch immer setz mich hin trinke tee und mache den fernseher an aber wenn die unruhe ersma da ist ist es schwehr sie loszubekommen

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 11:02
Also ist das eigentliche problem das du angstzustände bekommst?
Seh ich das richtig...

Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 11:06
Angst würde ich eher als ne begleiterscheinung beschreiben die alles noch verschlimmert.

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 11:10
Du musst es ja so sehen die atemnot is sogesehen real nur mann bekomt genug sauerstoff und die lunge ist in ordnung nur es fühlt sich so an als wen man gerade noch genug luft bekommt zum artmen ich nehme ma an zumbeispiel das sowas bei enzündungen der speiseröhre besonder schlimm ist was sie letzte woche erst bei mir feststellten

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 11:18
Naja dann ist doch die angst der auslöser!
Wenn du keinen angst hättest zu ersticken, was ja nicht passiren kann, dann würdest du ja ganz ruhig sitzten und weiter athem können?!?
Oder?

Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 11:32
also eigentlich hyperventilieren... ist da ja nicht anders, man hat bloss das gefühl keine luft zu kriegen, aber eigentlich "ersäuft" man an der vielen luft. da rät man eine tüte vor den mund zu nehmen und immer die selbe luft zu atmen. da kannst du richtig doll rein-pumpen, da der sauerstoff stetig abnimmt gibts keine überdosis, gibst dem körper durch erhöhte atemfrequenz aber das gefühl richtig viel luft zu atmen... nach einer weile beruhigt sich das ganze wieder und du kannst ohne tüte atmen... dies sollte natürlich nicht allzulange gemacht werden, weil irgendwann wirklich kein sauerstoff mehr vorhanden ist und du an echter atemnot zu leiden beginnst... ;)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 15:59
Hmm nein wie schohn gesagt bei reflux hat man das gefühl keine luft zu bekommen die hyperventilation kann noch mit der zeit schnell dazu kommen durch angst was die ganze angelegenheit sehr schlimm macht also ohne angst würde es mir genauso vorkommen das is reflux die hyperventilation kommt noch dazu wenn man seine gefühle nicht unter konntrolle kriegt und angst hat ja so stimmt das schohn aber ohne angst hat man auch das gefühl keine luft zu bekommen das is ja der auslöser der angst komliziertes spiel hehe.

gruss Andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 16:08
@scorpion
Geht das auch weg???

Nö ich kenn mich da nich so aus. Ich hatte als ich 3 war mal so´ne ähnliche Krankheit, weiß aber nich wie die hieß...da hatte ich hstenanfälle und habe dann wirklich keine Luft bekommen...das is jetz aber wech.

Life is to short to think about it...


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 16:21
moin

hallo, scorpion25.

ich habe gerade mal ein bisschen auf wikipedia rumgeguckt.
leider sind deine symptome dort unter reflux nicht zu finden (also deine atemnotfälle).
hast du mal in erwägung gezogen den arzt zu wechseln ?
nicht, daß dein jetziger eine andere ursache für dieses problem übersieht.
für mich (als absoluten medizin-laien) hört sich das fast nach asthma an.

kann ja sein, daß du multi-krank bist
(sry, will keine scherze machen, aber möglich wäre es ja schon)

buddel

a product of membership !


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 17:57
hmm.. naja ich hab nen reflux an den nieren (beidseitig) und wäre deshalb fast draufgegangen... aber hat wohl weniger mit deinen atemproblemen zu tun... aber auch ich weiß so, dass es die handlungen eines menschen sehr einschränken kann. mit 4 wurde ich an der linken seite operiert, musste dann jahrelang medikamente einnehmen. tja mit sowas ist halt nicht zu spaßen....

Man kann überall die Wahrheit sagen, wenn man´s richtig anpackt, und denen, die einem empfehlen, die Unwahrheit zu sagen, muss man sich verweigern. Das ist es, was man sich als Mensch schuldig ist. (Erwin Strittmacher)

Der Mensch kann nicht leben ohne das dauernde Vertrauen zu etwas Unzerstörbarem. ( Franz Kafka)



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 18:06
Mein Vater hat die gleichen Probleme, Zwerchfellbruch und Reflux.
Er hat auch eine stark verätzte Speiseröhre.

Er hat früher auch schon immer über Atemprobleme geklagt und war schon in einem Schlaflabor vor einigen Jahren, dort wurde festgestellt, daß er Atemaussetzer in der Nacht hat.

Vielleicht hängt das ja alles zusammen.

Schau mal hier nach: http://www.dgpp.de/gerd.htm (Archiv-Version vom 07.11.2004)

Liebe Grüße

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt! (W.Busch)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 19:56
Danke Maat sehr schöhne seite darüber mit n paar ernährungstipps thx

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 19:57
Wie gesagt habe n zwergfellbruch und der magenpförtner ist offen so wie es da beschrieben wurde

Gruss Andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 20:17
Gern geschehen.

Darüber ist im Internet noch viel zu lesen. Hier noch`n Tipp:
www.emphysemliste.de/daten/reflux.php

Mein Vater will sich den Zwerchfellbruch nicht operieren lassen. Er hat Angst, daß er wieder eine Thrombose bekommt, wie bei seiner letzten Leistenbruch OP.

Will Dich damit jetzt aber nicht abschrecken.

Liebe Grüße



Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt! (W.Busch)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 21:45
moin

aber atemprobleme und reflux müssen ja nicht zwangsläufig korrelieren, oder ?

das wäre meiner unmassgeblichen , unmedizinischen meinung nach eventuell ein psychisches problem (ok, eins hängt mit dem anderen zusammen).

oh,
maat schrieb,
soetwas sei operabel ?

scheiss situation, ich halte mich mal besser raus...

alles gute scorpion25,
hoffentlich postet dir noch jemand mehr hilfe

buddel

a product of membership !


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 22:48
Jo Danke buddel wen du dich darüber imformierst steht überall das die säure bis zu den bronchen fliessen kann oder spritzen nich sehr angenehm.


gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
neuro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 22:59
Hi Scorpion!

Zunächst habe ich erstmal die Frage, ob Du Übergewicht hast, wenn ja könntest Du durch abnehmen schon einiges erreichen.
Versuch auch einige Stunden vor dem Schlafengehen nicht zu essen.

Zusätzlich solltest Du mit erhöhtem Oberkörper schlafen, damit die Magensäure gemäss der Schwerkraft ;-) nicht so einfach in die Luftröhre kann.

Im akuten Anfall solltest Du zunächst aus dem Bett aufstehen und die Dich mit den Händen auf einen Tisch stützen (Arme ca. 45° vom Brustkorb entfernt, damit unterstützt Du die Atemhilfsmuskulatur), und auf eine regelmässige Atmung konzentrieren. Schluckweise trinken kann natürlich nicht schaden.

Hoffe die Tipps bringen Dir was

MfG
Silvia


melden

Hat jemand Reflux von euch?

06.12.2004 um 23:04
jo supi dank dir ja habe so 15 kg übergewicht glaube das hauptproblem im moment das ich raucher bin

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Hat jemand Reflux von euch?

07.12.2004 um 11:16
Also:
Rauchen, Alkohol, Fettes Essen, Stress, Übergewicht sind alles Dinge, die Reflux verursachen.

Gegemaßnahme eines erfahrenen Refluxers:

In erster Linie wäre es super alles o.g. abzustellen.
Das tut aber niemand!!!

Von Tablettenschluckerei halte ich auch nichts, also das alte Hausmittelchen, um den Säreschmerz abzustellen: Milch!
Trink ein Glas wenn Du merkst daß die Säure rauskommt!
Die Finallösung ist das jedoch nicht, die Ursache kann behoben werden, indem Du den Zwerchfellbruch (der zu 99% der Auslöser des Refluxes ist) operieren läßt. Dann isser weg, der Reflux!

Mit Atemnot hat Reflux übrigens nichts zu tun, da würd ich eine andere Ursache vermuten!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

The_Saint


Anzeige

melden