Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe... Schwiegermonster!

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, ärgern, Schwiegermutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch.

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:30
Hallo! Ich habe bewusst nicht die Suchfu genutzt, weil ich hier jetzt "meine" Geschichte erzählen möchte und über das Problem reden will...

Also es is ne lange Geschichte

T. und ich sind jetzt seid über 9 Jahren ein Paar und seid dem 13.04.12 Verlobt. Wir bauen gemeinsam ein Haus, ab August solllen die Bauarbeiten beginnen. Soweit is alles schön und gut... wenn da nicht SIE wäre!

Sie war mir eigentlich immer sehr Sympathisch, konnte mit ihr über "alles" reden und fühlte mich verstanden! Ab und zu kam es schon vor, dass ich mich nicht willkommen fühlte, aber es steckte nichts ernstzunehmendes dahinter für mich.

Seid T. und Ich unsere Persönlichkeiten richtig "entfalten" bzw. unabhängig werden, hab ich das Gefühl das die Olle irgendwas gegen mich hat! Es gab nie einen Auslöser und wie gesagt, es gab auch "leider" keine Geheimnisse von meiner Seite aus. Ich merkte es an Kleinigkeiten wie z.b. Die Freundinen von T.´s Bruder wurden sofort mit offenen Armen begrüßt, bekamen Geschenke zu verschiedenen Anlässen, die kann man mit meinen nicht vergleichen... bestes Beispiel: Weihnachten vor 6 Jahren wars das erste mal Auffällig und hat bei mir nen richtigen Eindruck hinterlassen... Der Bruder hatte wiedermal ne Neue am Start, waren ein viertel Jahr zusammen. Sie bekam super schöne S.Oliver Hausschuhe und ich bekam ein Antipickel Waschgel aus der Apotheke (damals habe ich in der Apo. noch gelernt... und ich habe nie zu Pickel geneigt...) letztes Jahr bekam ich zum Geburtstag einen Schaal... und dieses Jahr hat sie was zu dem Geschenk von meinem Freund mit dazu gezahlt... also bekam ich quasi nix. Naja aber es geht ja nicht nur um Materielles!

Seid dem wir am Planen fürs Haus sind gibts nur Diskussionen! Das hat schon mit der Auswahl der Baufirma begonnen - sie war immer gerade für das, was wir nicht wollten bzw. was ich nicht wollte!

Beispiele? Gerne... Ich möchte weiße Türen in meinem Haus - "Was weiße Türen, die passen ja gar nicht zur Treppe" Aber wenn du meinst - ich misch mich da nicht ein.

Ich hätte gerne ne offene Küche gehabt... ne da stinkt dann das ganze Haus! Die Olle hat dann meinen Freund auch davon überzeugt und jetzt gibts ne Miniküche.

Ich möchte meinen Zwergkaninchen weiterhin genügend Platz bieten, d.h. sie bekommen im Keller einen von den nicht genutzten Räumen und haben dort quasi ihr eigenes Zimmer mit Kaninchenklo etc. viele halten sich mom. schon ihre Ninchen so Artgerecht wie möglich und ich muss mich dafür wohl nicht rechtfertigen! Ich fand mal die Mikroschweine bei Bauer sucht Frau total niedlich und hab mein Freund was vorgeschwärmt, wollte aber nie wirklich eins!

Ich wollte ein Ankleidezimmer... dort verstaubt nur die Wäsche.

T. und ich wollen noch extra ne Tür vom Bad in unser Schlafzimmer und da meinte sie: Da kann man doch keine Tür hinbauen....

So das beste kommt zum Schluss! Mein Papa hat sie am WE bei nen Fußballspiel von meinen Freund getroffen und hat sich mit ihr über Bauen unterhalten... die Olle hat ja nix besseres zu tun als über unsere "Luxus" Vorhaben zu Plaudern!
Meine Mama fragte mich vorhin: Daniela ich wusste gar nicht, dass ihr ein Schwein im Haus halten wollt?! Und ich fragte sie wie sie denn da drauf kommt... Ja der Papa hat sich mit Blabla unterhalten und sie hat auch über deine Hasen geredet, dass sie ein eigenes Zimmer bekommen (das wissen meine Eltern)... Wie hat sie über meine Hasen geredet?! Ja es kam schon so rüber als wenn sie es nicht ganz Ok findet! O.o... Also sie hat meinen Papa erzählt, dass wir uns jetzt schon ein Schwein im Haus halten wollen und die Kaninchen bekommen ein ganzes Zimmer im Haus und soviel Luxus, das hätte es bei uns nicht gegeben... bla bla bla!!!

Boah Leute ich sags euch! Ich bin gerade auf 180! Es reicht ja nicht, dass sie mich irgendwie Disst und ich das merke! Nee jetzt muss sie sich noch in mein Leben einmischen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:36
Was sagt den dein Verlobter dazu? Ich hoffe es ist auch Schriftlich so festgehalten, dass das Haus euch beiden gehört!


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:37
Das ist immer schlimm, ich kenne das nur zu gut.
Ich verstehe, aber genauso wenig wie du weshalb sie aufeinmal so rum spinnt zumal ja am Anfang alles recht gut lief.

Meinst du sie hat Angst , dass du ihr ihren Sohn wegschnappst ?
Was ich aber auch nicht verstehe, zumal er ja trotzdem ihr Sohn bleibt.
Was sagt dein Verlobter dazu?


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:38
Sie tut sich bestimmt schwer, ihren Sohn 'loslassen' zu müssen.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:41
@Lilly1636
Naja vergiss nicht, dass du mit deinem Verlobten liiert bist und nicht mit dessen Mutter. Ihr solltet eigene Entscheidungen treffen und du solltest dazu stehen, wenn du etwas möchtest. Ihr solltet einfach alles ohne sie planen und nur davon erzählen, was ihr plant, das ist doch eure Sache. Hast du sie schon mal darauf angesprochen?


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:46
mach dir keinen kopf.
wichtig ist eig nur das den freund über seiner mutter steht und im ernsfall zu dir hält.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:51
Es gibt bei sowas nicht viele Möglichkeiten. Die Schlechteste ist, zu schweigen und das hinzunehmen. Dann hört es nie auf.
Setze ihr ganz klare Grenzen. Es geht sie nichts an, und wenn du deinen Kaninchen drei Zimmer überlässt, geht es sie immer noch nichts an.

Wichtig ist, was dein Verlobter dazu sagt. Mit ihm musst du einig sein, nicht mit seiner Mutter.

Du kannst natürlich versuchen, zu tricksen, und das Gegenteil von dem "planen" und erzählen, was du möchtest, in der Hoffnung, sie widerspricht, aber das ist riskant. ;)


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:54
Ich stimme da Plan_B zu, zieh dein Ding durch, kläre das mit deinem zukünftigen Mann ab und schick dann deine Schwiegermutter in die Wüste. Sage ihr klipp und klar dass sie a. Nicht deine Mutter ist, b. Du sie nach ihrer Meinung fragst wenn dich das interessiert, ansonsten soll sie sich da raus halten und c. Du nicht mir Ihr verlobt bist sondern mit ihrem Sohn.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 14:55
@Pappnase
@Aniara
@amalia1
@Lady_Amalthea

Danke für eure Antworten!

T. sieht das eigentlich so wie ich! Aber es ist eben seine "Mama" und er erzählt ihr halt auch was er alles vor hat... was ich jetzt wieder blöd finde, weil dann braucht er sich nicht wundern. Er lacht nur über die Storry und dem Hausschwein, weil er ihr nie gesagt hat, dass wir eines wollen sondern nur das es mitlerweile so etwas gibt!

Er sagt auch zu mir ich soll mich nicht darüber aufregen, weil sie das gar nix angeht!

Momentan ist es leider so, dass er das Haus baut und er es auch noch von den kosten her alleine trägt! Aber mit der Hochzeit möchten wir eben auch das Haus mit einbinden, dass es ne gemeinsame Sache wird!

Ich habe auch zu T. schonmal gesagt, dass die nicht mehr mit soll wenn es ums Haus geht - aber T. hat bei manchen Angelegenheiten seine Eltern gerne mit im Boot, weil sie auch das Grundstück dazu beigetragen haben...

Ich hab ihm auch schon von den Gedanken erzählt, dass sie etwas gegen mich hat und er meinte nur dass sie da noch nie was äußerte... da wäre sie ja wohl richtig dumm...

Sie hat damals mitbekommen, wie meine beiden Schwestern nacheinander in einer Psychiatrischen Klinik wg. Depressionen behandelt worden sind und stuft deswegen meine Familie als nicht "Normal" - sowas meinte T. zumindest mal, worauf ich stink sauer wurde!!!

Ich habe meinen lieben Verlobten gleich angerufen nachdem ich das von meiner Mama erzählt bekommen habe! Er hat mir gesagt, dass er gestern ihr sowieso schon die Meinung sagte! Ich wollte wissen was schon wieder war und er meinte eben, dass sie sich voll aufpisste wegen der zusätzlichen Tür im Badezimmer!! Echt die Olle wollte damals, dass wir unbedingt andere Mauersteine nehmen damit die Fenstern nicht klein aussehen auch wenn das ein haufen Geld kostet! (Haben wir nicht gemacht^^) Und jetzt regt die sich wegen ner Tür auf!! T. hat nur zu ihr gesagt, sie soll sich nicht über unsere Angelegenheite aufregen sonst erzählt er ihr nichts mehr! Und das mit der Tür im Bad ist total normal vllt. ist sie ja nicht mehr normal nur alle andern sind Moderner wie sie und sie ist irgendwo hängen geblieben in der Zeit! Und was wir, wie bauen geht sie gar nichts an.


2x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:03
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:T. hat nur zu ihr gesagt, sie soll sich nicht über unsere Angelegenheite aufregen sonst erzählt er ihr nichts mehr!
Das ist die logische Konsequenz. Vollkommen richtig so. Er muss es nur auch konsequent umsetzen. Was bestimmt nicht einfach ist.
Nicht mal ich schaffe das, obwohl ich schon was älter bin.

Ihr müsst drin leben, nicht sie. Was geht sie also die Tür zum Bad an? Hat sie sonst keine Sorgen?


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:05
@Lilly1636 Hab ich das richtig verstanden, das er den Hausbau Finanziert etc und es sein Eigentum ist???

Na dann hoffe ich mal das die Schwiegi ihm kein Flo ins Ohr setzt, von wegen Gütertrennung bevor ihr Heiratet.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:06
ich frage mich auch schon weshalb , es so wichtig für sie ist, im Haus rum zu planen und zu kritisieren .
Ihr zieht ja ein und nicht sie.
Wahrscheinlich hat sie ein ganz anderes Problem..


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:07
@XXLStyle
@Plan_B
@Death_Proof
Danke auch euch für die Antworten!

Ich finde es eben sehr unfähr, dass sie nicht mal netter wieder wird, jetzt wo es ernst wird! Immer diese nette Heuchelei! Darauf kann ich gut verzichten!

Als ich mich nach meiner 1.Ausbildung dazu entschlossen habe exam. Altenpflegerin zu lernen, war sie dagegen!! Und meinte nur ich soll mir das nochmal ernsthaft überlegen!? Hallo?!

Egal was T.´s Bruder seine Freundinnen getrieben haben, die jetzige ist 7 Jahre jünger wie er und hat mit dem Studieren begonnen. Nach nem viertel Jahr hat sie das erste Semester abgebrochen, weil sie keine Lust mehr hatte und im Herbst wieder anfangen will auf ner andern Uni. Jetzt macht sie halt auf 400 € Kraft! Ja was sie macht is alles super!! Mit ihren Eltern wird auch gemeinsam Gegrillt usw. meine sind ja nicht mehr Normal! Ich reiß mir den Allerwertesten auf, verdiene Top! Und bekomm Null Anerkennung! Höchstens nur nen blöden Spruch, weil ich immer Arbeiten muss... dabei gehts mir so gut, dass ich 31h Arbeiten kann in der Woche! Nur sie checkts halt net, dass ich schon kein Bock mehr habe zu ihr mit T. zu fahren!

@MiaJinn
Ne sowas gibts auch nicht, sonst wird auch nicht geheiratet! ;) Das is meine Meinung und dazu gehören ja immer noch 2!


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:07
@Plan_B
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich habe auch zu T. schonmal gesagt, dass die nicht mehr mit soll wenn es ums Haus geht - aber T. hat bei manchen Angelegenheiten seine Eltern gerne mit im Boot, weil sie auch das Grundstück dazu beigetragen haben...
Das Schweigermuttchen denkt , na wenn wir schon was beisteuern, haben wir auch mitsprache recht.


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:08
@MiaJinn
Genau so ist es!!


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:10
@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ne sowas gibts auch nicht, sonst wird auch nicht geheiratet! ;) Das is meine Meinung und dazu gehören
ja immer noch 2!
Natürlich gehören dazu 2 ... aber man weiß ja net ob die Schwiegi auf den dreh kommt.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Genau so ist es!!
na dann kannst von ausgehen das sich da so schnell nix ändert.

und zur der Freundin des Bruders... sind die auch schon solange zusammen, ne oder .. er hat wechselnde Partnerschaften oder?

wenn ja.. weiß Muttchen ach die ist doch eh bald wieder vergessen ;)


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:12
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das Schweigermuttchen denkt , na wenn wir schon was beisteuern, haben wir auch mitsprache recht.

Dann denkt sie was falsches. Vorschlagsrecht, wenn überhaupt. Zuerst sollte sie lernen, wie man mit der zukünftigen Schwiegertochter umgeht.

Ich kann nicht verstehen, wie man eine Beziehung so belasten kann, wissend, dass man sich sehr oft begegnen wird.


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:13
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dann denkt sie was falsches. Vorschlagsrecht, wenn überhaupt. Zuerst sollte sie lernen, wie man mit der zukünftigen Schwiegertochter umgeht.

Ich kann nicht verstehen, wie man eine Beziehung so belasten kann, wissend, dass man sich sehr oft begegnen wird.
ja normal so.. aber sie sieht es wohl anders .

na denke mal das die TE der Schwiegi ein Dorn ist, frage nur wieso ??

soll die Schwiegi mal reinen Tisch machen und Ansage, was so störend ist.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:14
@MiaJinn

Dann sollte sie die Schwiegermutter sehr schnell und direkt darauf ansprechen und das klären.


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:15
Wisst ihr die tut immer so als wenn sie die perfekte Hausfrau, Bürokraft und Mutter wäre! Dabei lässt sie ihren 28 Jähriges Bübchen machen was er will! (T.´s Bruder) Ich glaub der is dank seiner Mutter wirklich auf dem Altersniveou seiner Freundin und die is lediglich so alt wie meine jüngste Schwester! (20)!

Bei T. is sie immer dahinter, dass er Arbeitet jammert rum wenn er mal Krank is... Aber, dass sein fauler Bruder 2 mal durchs Abi geflogen is auf der BOS, weil er nicht einmal in die Schule ging und das keiner checkte! Der verarschte die Familie von vorne bis hinten!! Und was gibts für Konsequenzen?! Keine, er wird heute noch finanziell vom Mami und Papi unterstützt, muss keinen Haushalt machen, bekommt die Wäsche gewaschen und jetzt will Mama auch noch, dass der arme kleine bei ihr Wohnen bleibt. Weil ja sonst die Wohnung oben so leer wäre! Da oben gibts nicht mal ne Küche, also wird der arme Mensch niemals selbstständig!

Ach ja nen Plan B gibts auch, falls es doch nicht mehr funktioniert bei mir und T.! Er und sein Bruder können ja zusammen im Haus wohnen! Ja klar und Mami kommt tgl zum Putzen und Kochen vorbei! Und ne Waschküche brauchens auch nicht, weil die Wäsche nimmt Mami gleich mit!

Bin ich froh, dass mein Freund das 100%ige gegenteil von seinem Bruder is...


Anzeige

1x zitiertmelden