Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe... Schwiegermonster!

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, ärgern, Schwiegermutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:15
@Lilly1636

Du sagst du möchtest das sie wieder netter zu dir wird. Ok versuche mal folgendes. Lade sie doch mal zu nem selbstgebackenen Kuchen ein und unterhalte dich ein wenig mit ihr. Irgenwas wird sie ja antreiben was du als Gesprächsthema verwenden kannst um vertrauen aufzubauen. Der Kuchen dient in dem Sinne dann dazu sie zu besänftigen, sofern sie keine "ich esse nichts mit Zucker" Kandidatin ist. Glaub mir, Zucker macht bei vielen den Unterschied, dazu noch die Geste des wertschätzen, vielleicht tatsächlich mal nach ein paar Meinungen fragen? einfach mal fragen... : " du was meinst du, lieber die blauen oder die weißen Vorhänge?" Das soll dazu dienen ihr das Gefühl zu geben mit eingebunden zu sein, ohne aber das Ruder aus der Hand geben zu müssen. Binde sie einfach etwas mit ein bei unwichtigen Entscheidungen, und schon wird sie dir aus der Hand fressen.

Wenn sie dir aber einfach nur auf den Sack geht, "schiess" sie ab... wie gesagt ein paar klare Worte zum Thema: Misch dich nicht ein, deine Meinung wird nach bedarf erfragt, würde das ganze wiederrum auf diese Weise erledigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:16
@Lilly1636

Frag doch die Schwiegermutter mal, ob es sie etwas angeht, wie ihr baut... ob ihr eine Tür zum Bad hat usw.
Das geht sie nichts an, schließlich bezahlt sie es nicht und muss auch nicht darin wohnen.
Was sagt denn dein Verlobter dazu, wenn du dich über seine Mutter aufregst?


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:16
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dann sollte sie die Schwiegermutter sehr schnell und direkt darauf ansprechen und das klären.
Ja wäre wohl am sinnvoll.

@Lilly1636

Rede mit der Schwiegi in Spe... anders kommt man garnet weiter.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:18
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ach ja nen Plan B gibts auch
Zur Not steht dir einer auf Allmystery zur Verfügung. ;)


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:18
Zitat von XXLStyleXXLStyle schrieb:Lade sie doch mal zu nem selbstgebackenen Kuchen ein und unterhalte dich ein wenig mit ihr.
Zitat von XXLStyleXXLStyle schrieb:Binde sie einfach etwas mit ein bei unwichtigen Entscheidungen
Die Idee finde ich gut :Y:


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:26
Hallo, @Lilly1636 !

Hier ein Link für Dich.
http://www.ruth-gall.de/forum.htm (Archiv-Version vom 14.03.2012)
Ich wäre da sehr vorsichtig.
viele Grüße,
paß gut auf Dich auf,
sandra


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:27
Also Ja der Bruder hatte immer Partnerschaften die hielten höchstens ein Jahr und die Mutter hat ihn immer so unterstützt... sie hat sogar nix gesagt als er gerade mit einer zusammen war die nur jedes 2. wochenende kommen konnte ne zeitlang und in der zwischenzeit hat die Ex bei ihm geschlafen! Seid dem is mein Vertrauen zu ihr auch angekratzt! Er is mit seiner Geistiggleichgesinnten jetzt 2 Jahre zusammen, wie sagt man es haben sich 2 Trottel gefunden...

Ich hab schon viel gemacht... Hab schon Kuchen gebacken für irgendwelche blöden Veranstaltungen, Salat und Fleisch mitgebracht für Familienessen... ich hab mich ne zeitlang noch richtig ins Zeug gelegt! Aber ich hab echt kein Bock mehr der blöden Frau in den Arsch zu kriechen! T. hats bei meinen Eltern sooo einfach, die freuen sich über alles was wir vor haben und sind von jeder Idee begeistert...

Ach jaaaa! Das beste war als wir uns Verlobt hatten! Bei der Vorbereitung, hat mir T. im nachhinein erzählt (ich hatte ja damit nix zu tun weil ich ja nix davon wusste^^) hat die auch schon wieder so viel mitgeredet! Da freute sie sich ja soooo für uns - sagte sie zu T. Meine Eltern haben sich sehr gefreut, wollten feiern etc. T. seine Eltern sah ich auch noch am selben Tag... joa nichts... dazu muss ich sagen wir sind zusammen in die Kirche wegen ner Konfirmation... T. seine Verwandten haben uns gratuliert und von seinen Eltern kam wirklich nichts. Da war ich sehr enttäuscht...


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:31
@Lilly1636

die haben was gegen Dich... versuch herraus zu finden , was es ist.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:36
@Lilly1636
Du scheinst die "Olle" wirklich nicht besonders lieb zu haben.
Zeigst du ihr das vielleicht unbeabsichtigt? Den Rest der Familie
deines T. machst du ja auch ziemlich madig, egal, ob es der Bruder
oder seine Freundinnen sind.

Im Übrigen gönn der "blöden Frau" doch mal ne Meinungsäußerung zu
dem Haus, zu dem sie im Gegensatz zu dir materiell beigetragen hat.
Sie wird ja nicht gleich Wände einreißen, nur um dich zu schikanieren.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:39
Sowas finde ich schlimm... Aber ich finde der Verlobte muss was dazu sagen, wenn meine Mutter meine Verlobte terrorisieren würde, wäre für mich klar, zu wem ich halten würde :)


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:40
@Lilly1636
Naja, du machst die Familie schon ziemlich schlecht gerade, vlt. lässt du sie das auch spüren? Und mal ehrlich, dir kann das auch egal sein, was seine Familie wie macht. Da solltest du dich auch nicht einmischen oder drüber "ablästern".
Ich finde das eher amüsant und eigentlich ist das Verhalten "Schwiegermutter und Schwiegertochter" fast normal. Beste Freunde werdet ihr nicht, das steht fest. Aber fordere nicht dass sie sidch raushalten während du aber auch an jeder Kleinigkeit in der Familie zu meckern hast. ;)


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:40
@MiaJinn
Ich kann mir eben auch schon denken was! Das sind so richtige "Landleute" Sie besitzen eine Landwirtschaft mit 3 Schweinen, 6 Kühen - alles wird mit der "ganzen" Familie gemacht! Tanten, Onkels, Cousinen, Freunde deren und co.! So jetzt geht mal von ner Großfamilie auf jede bekloppte Familien feier! Anfangs wars echt noch schön... aber jetzt zeig ich da kein Interesse mehr daran! Warum auch, wenn ich mich nicht mehr wohl fühle... T. hat ja auch seine Einstellung, schon vor mir geändert und wollte selbst nicht mehr so Groß feiern und davon war seine Mama gar nicht begeistert!
Meine Eltern sind richtige morderne coole junge Stadtmenschen! Sie nehmen das Leben wie es kommt, sind auch mal spontan und schreiben nicht jeden Cent in ein Haushaltsbuch! Nutzen selbst die mordensten Medien wie PC und I Phone... naja ich hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken möchte! Ich werd mich wohl mit der abfinden müssen...


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:44
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich werd mich wohl mit der abfinden müssen...
Richtig, schließlich heiratest du deinen Verlobten und nicht seine Familie. ;)


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:45
@Aniara
@ramisha
Wenn ich bei der Familie bin, bin ich lieb und nett versuche ins Gespräch zu kommen! Bin zuvorkommend, helfe im Haushalt - nicht mal sein Bruder behandle ich ohne Respekt! Was man von ihm mir gegenüber nicht behaupten kann...
Hier kann ich eben mal über meine Probleme schreiben!

Die gute Dame hat genug mitsprache Recht keine Angst! Und ich leiste eben auch einen Beitrag zu dem Haus und zahle es mit ab. Aber wenn man über alles meckert wie es werden soll, versteh ich da echt keinen Spass mehr!


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 15:58
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Und ich leiste eben auch einen Beitrag zu dem Haus und zahle es mit ab.
Das ist jetzt keine Rechtsberatung. Aber vermutlich steht Dein Ehemann allein im Grundbuch. wenn dem so ist, solltest du Dir eine Regelung/Dokumentation überlegen, dass Du im Falle einer Trennung nicht mit leeren Händen dastehst. Ich empfehle da mal dringend - wenn es um existentielle Beträge/Darlehen gehen sollte - den Rat eines Fachanwalts für Familienrecht.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 16:01
Liebe @Lilly1636, so lange es bei Vorschlägen bleibt und sie dir zum Geburtstag
nicht gerade Wellblech fürs Dach schenkt - bleib gelassen und sein gewiss, dass
es schlimmere Schwiegermütter gibt.

Solche, die an dir deinem T. gegenüber kein gutes Haar lassen würden.
Solche, denen du erst mal was vorbügeln müsstest, bevor du ihren Sohn ehelichst
und die von dir das Vorkochen eines 3-Gänge-Menues verlangen, um sicher zu
gehen, dass der Sohnemann nicht hungert, um dann daran rum zu kritisieren.
Solche, die sich in eure Familienplanung einmischen und es für bedenklich halten
würden, weil deine beiden Schwestern psychisch angeschlagen sind und das
womöglich erblich ist.

Liebe @Lilly1636, ich wollte dir nur zeigen, dass es auch schlimmer geht.
Ich persönlich hatte in meinem Leben 3 Schwiegermüttern und mit allen dreien
kam ich besser aus, als mit ihren Söhnen (auch ohne ihnen in den Arsch zu kriechen).


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 17:17
ich würde se ja einfach mal konfrontieren.
entweder sagt se dir was ihr nicht passt an dir, oder heuchelt weiter.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 17:30
ohje ohje.. schwiegermonster.

damit habe ich auch so meine erfahrungen. am anfang wurde ständig gegen mich geschossen und sie hat meinen freund mit ner anderen verkuppeln wollen und hat ihm immer gesagt, was an mir so "schlecht" wäre. mein freund hat sich davon allerdings nicht beeindrucken lassen und irgendwann hat sie realisiert, dass es nichts bringt. dann hat sie mich mal richtig kennen gelernt und seitdem verstehen wir uns gut. sie wohnen recht weit weg und daher sehen wir uns nur 2 bis max. 3 mal im jahr aber das ist mir so nur recht... beste freundinnen werden wir sicherlich nicht aber wir verstehen uns.

zu deinem fall - wichtig ist wirklich, dass dein verlobter hinter DIR steht. er muss gegenüber seiner mutter auch mal nein sagen können und dich auch verteidigen. es ist für manche mütter anscheinend schwer den sohn loszulassen. und daher mischen sie sich oftmals in die privaten angelegenheiten der söhne mit ein. das kann böse ausgehen - zum einen will sie ihren kopf durchsetzen und schießt bei entscheidungsfragen quer bzw versucht sich einzumischen und zum anderen kann dadurch die beziehung des sohnes echt auf der kippe stehen wenn der herr noch nicht mitbekommen hat, dass die mutter das problem darstellt und er eigentlich hinter seiner freundin stehen sollte. wenn er das kapiert hat, dann muss seine mutter lernen, dass sie nicht mehr die entscheidungsgewalt hat.

so eine aussprache halte ich in eurem fall schon fast für sinnvoll, du hast so viele beispiele genannt wo sie euch eine entscheidung madig gemacht hat (hallo? ich würde mir NIEMALS von der schwiegermutter meine küche ausreden lassen!) und sie muss begreifen, dass sie das schlicht und einfach nichts angeht. entweder sie lernt das und hält sich da raus oder ihr dürft ihr einfach von den plänen gar nicht erst groß was erzählen. sie muss ja nicht in eurem haus wohnen.

ich wünsche euch jedenfalls alles gute.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 18:20
da hat sich ja einiges angestaut bei dir, wenn du deine Schwiegermutter schon als *Olle* bezeichnest.
Vielleicht ist es ganz gut, wenn du dich hier ein wenig abreagieren kannst, aber du kommst wohl nicht drum herum, das mit ihr direkt zu besprechen.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 18:46
@Lilly1636

Pack deine Koffer solange Du noch kannst,verschwende nicht deine besten Jahre.

Ich geh mal davon aus das es immer schlimmer werden wird,laß euch erstmal in dem Haus wohnen.

Irgend wann gibt es kein zurück mehr,und dann ist der Zug abgefahren.

Wenn dein Verlobter Dich wirklich Liebt,dann würde er seine Mutter in die Wüste schicken ohne groß zu überlegen (ich würde es auf jeden Fall so machen);-)




Gruß
Arelt


Anzeige

melden