Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe... Schwiegermonster!

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, ärgern, Schwiegermutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 19:04
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich hätte gerne ne offene Küche gehabt... ne da stinkt dann das ganze Haus! Die Olle hat dann meinen Freund auch davon überzeugt und jetzt gibts ne Miniküche.
huiiii. :S
Baut lieber mal ne offene Küche. Wenn ihr das Haus eines Tages verkaufen wollt steigert dies den Wert um einiges. Die neuen Häuser werden praktisch nur noch so gebaut. Und mit nem richtigen Dampfabzug stinkts auch nicht... :o:
Sofern Essen in der Regel eh nie stinkt... gehe davon aus dass ihr normal kocht. :D


@Lilly1636
Du, IHR wohnt in diesem Haus. Es ist EUER gemeinsames Haus. Es ist EUER Leben.
Lasst euch nicht von ihr reinfunken. Sicher, Rat holen ist immer gut, aber schlussendlich sollt ihr so bauen und leben wie ihr es WOLLT. Sprich mit deinem Verlobten darüber. Er wird dich schon verstehen und wenn seine Mutter mal wieder blöde tut sagst du ihr einfach ins Gesicht was du von dem hältst. Es ist ja offensichtlich dass sie dich nicht mag. Weshalb also noch die Schmusetour durchführen. Zeig ihr dass er dein Mann ist. Dass du ne eigene Vorstellung von eurem Leben habt. Im schlimmsten Falle verscherzt du es mit ihr für immer aber mal ehrlich. Lieber deinem Ärger Luft machen und klarstellen wo du stehst als blöde gesagt gute Miene zum falschen Spiel machen bis sie in einigen Jahrzehnten unterm Grab liegt.
Wenn du dass nicht klärst wird es eure Beziehung vileicht sogar zerstören, auf jedenfall würde es dich nur unnötige Energie kosten die du lieber in euer Liebesleben stecken solltest. ;)

Dass sie dich nicht mag kann vileicht daran liegen dass sie merkt wie glücklich du deinen Verlobten machst und sie dich als starke Konkurrentin ansieht welche ihr den Sohn "klaut".
Lass dich nicht unterkriegen und sprich mit deinem Freund darüber. Sei stark und einfach du selbst. Lasse dir von niemandem vorschreiben wie du zu Leben hast. Es ist DEIN Wille und nicht der einer anderen Person. ;)
Du/ ihr Schafft das. ;)

Anzeige
melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 19:25
@Lilly1636
naja, ich wär vorsichtig: deine schwiegereltern haben das grundstück spendiert, sagst du? das wäre bei uns in der gegend schon auf jeden fall 6-stellig, selbst bei einem sehr kleinen haus mit winz-garten. bist du sicher dass die schwiegermama das DIR schenken wollte oder nur ihrem sohn? und wer steht da jetzt im grundbuch? dein verlobter? oder ihr beide? oder doch die schwiegereltern?
durch heirat gehört dir nicht automatisch die hälfte davon. und auch wenn du beim abzahlen hilfst (wohl nur des hauses nehm ich mal an), stehst du nicht automatisch im grundbuch.
du schreibst du bist gegen gütertrennung (da hab ich 'ne gänzlich andere meinung), das bedeutet aber trotzdem nicht dass du automatisch im grundbuch stehen würdest wenn du ihn dann geheiratet hast. es bedeutet noch nicht mal automatisch dass du grundstück und haus erben würdest, wenn dein ehemann stirbt.
lass dich da mal von 'nem profi beraten - am besten OHNE dass dein verlobter oder gar die schwiegerleute was davon wissen.

vielleicht findet deine schwiegermutter es auch ein bisschen dreist von dir, dass du beim hausbau mitbestimmen willst, obwohl du dich (bisher) nicht an der finanzierung beteiligst?
wer hat denn den kreditvertrag unterschrieben, dein mann und du oder er alleine? das ist auch ein wichtiger punkt...

wegen küche - das muss jeder selbst wissen. man kann auch so bauen dass die küche offen wirkt, man sie aber im bedarfsfall eben doch dichtmachen kann (haben meine eltern schon anfang der 70er hingekriegt). eine tür vom bad ins schlafzimmer ist praktisch, aber nur wenn das bad gross genug ist, sowas nimmt nämlich 'ne menge platz weg (in beiden zimmern).
ankleidezimmer? also ich hab letzten sommer aus einem früheren kinderzimmer, das lange als gästezimmer eben NICHT genutzt wurde, ein ankleidezimmer gemacht. ist doch kein problem, nimm einfach einen kleinen raum her und nenn ihn von mir aus gästezimmer, wie du ihn dann letztendlich einrichtest und nutzt wird sich zeigen. dass klamotten da verstauben würden kann ich nicht bestätigen bisher. ausserdem kann man ja auch die wintersachen in kleidersäcke verpacken den sommer über usw. und die wäsche selbst wirst du wohl kaum offen ins regal legen wollen, oder? geht da doch eigentlich nur um die lange kleiderstange - zumindest mir ging's darum.

aber sei vorsichtig wenn's um die kohle geht - auch wenn die schwiegermutter das thema nicht anspricht, ich könnte mir durchaus vorstellen dass sie deshalb angefressen ist.
du musst auch bedenken: sie muss die summe doppelt ausgeben, der andere sohn muss ja gleichviel kriegen.
bei uns wurde gerade ein nachbargrundstück mit knapp 500qm verkauft - ohne irgendwelche anschlüsse, ohne einfahrt, ohne alles, eine einfache wiese. für rund 320.000 euro. wenn die preise bei euch ähnlich sind, dann müssten deine schwiegerleute mal eben 640.000 euro aus dem ärmel schütteln. das können die wenigsten...

p.s.: ein baugrundstück ist ein ganz schön fettes weihnachtsgeschenk... das langt für ein paar jahrzehnte, wenn nicht für ein paar leben...


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 20:56
@wobel
Omg also müsste man fast einen Ehevertrag machen mir zu gunsten... T. möchte ja extra ne Lebensversicherung abschließen, dass wenn er mal stirbt bevor das Haus abbezahlt ist ich abgesichert bin...

Ja Danke ich hab mich schon abreagiert... wie gesagt ich war auf 180 und es hat sich viel aufgestaut...

Das mit der Küche wird leider nix mehr, da unsere Pläne schon soweit durch sind, dass man an den Wänden nix mehr verschieben bzw. ändern kann.

Das Baugrundstück wurde aus ihrer Landwirtschaft heraus genommen und sie haben "nur" die Steuer für die 568 qm² bezahlt (weils ja eh schon ihr Eigentum war) also ca. 30000 € (is immer noch ein haufen Kohle^^)! Ja ich finde auch das ist wirklich sehr sehr Großzügig! Und wir sind auch sehr Dankbar dafür! Sie sagt ja immer wieder selbst, dass wir selber entscheiden müssen was wir machen wollen... Aber ich verstehe eben nicht warum sie es dann nicht so belässt und es dann doch bei anderen schlecht redet! Bzw. noch mal meinen Freund anredet er soll sich das nochmal überlegen mit der Tür, weil sonst ins Schlafzimmer kein richtiger Schrank rein passt....

Naja es ist echt wieder okey! Ich bin wieder aufm Boden angelankt und ich versuch die Sache wieder positiv zu sehen und über einige Dinge hinweg zu schauen.

Danke euch für die Tipps und Ratschläge!


2x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 21:31
@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Omg also müsste man fast einen Ehevertrag machen mir zu gunsten... T. möchte ja extra ne Lebensversicherung abschließen, dass wenn er mal stirbt bevor das Haus abbezahlt ist ich abgesichert bin...
ähm... ich hoffe ich versteh dich das falsch, sonst klingt das nämlich ziemlich gierig...

ich hab mich mit der thematik auch schon intensiv auseinandergesetzt, mein gefährte und ich wohnen nämlich zusammen in MEINEM haus (ich steh da auch ganz allein im gundbuch). da ist zwar nichts mehr abzuzahlen oder so, aber man macht sich schon so seine gedanken was eigentlich damit passiert, wenn man stirbt. von daher habe ich auf jeden fall schon mal ein testament gemacht in dem wenigstens drinsteht was mit dem haus passieren soll (bezüglich anderer dinge muss ich mir noch was überlegen, schau mer mal).
allerdings: der gefährte beteiligt sich finanziell in dem er monatlich miete bezahlt. diese einnahmen sind auch zwingend nötig um a) die betriebskosten zu decken und b) weil ja an einem haus auch immer mal wieder was ist, z.b. hab ich grad neue fenster bestellt für rund 10.000 euro.
wir sind nicht verheiratet, bisher ist da auch nichts geplant, könnte uns aber irgendwann spontan einfallen. das haus würde dann aber nach wie vor mir allein gehören, es sei denn ich mach 'ne schenkung und lass ihn ins grundbuch eintragen. ob das so clever wäre ist allerdings die frage.

von freunden weiss ich, dass es wichtig ist, wer im baukreditvertrag steht. steht nur dein noch-nicht-ehemann drin, dann hast du eigentlich garkeine rechte, nicht mal dann wenn du die monatlichen raten voll bezahlst. das läuft dann wie bei der miete: von welchem konto das überwiesen wird interessiert denjenigen der kassiert (in eurem fall die bank) null, sondern nur dass das geld eingeht. du könntest ihm ja auch mal eben privat was schenken wollen, z.b. weil er arbeitslos wird und du ja einen top-verdienst hast - zumal du ja dann auch mit im haus wohnst ohne miete zu zahlen.
sprich: vor gericht könntest du da sehr, sehr alt aussehen wenn du ansprüche aufs haus erhebst wenn du weder im grundbuch stehst noch im kreditvertrag. eine "zugewinnsgemeinschaft" seid ihr ja noch nicht, verlobung sagt da meines wissens nichts aus. wenn keine kinder vorhanden sind würden wohl die schwiegereltern alles erben, sofern kein anderes testament vorliegt, und selbst dann könnten sie noch einen pflichtteil einklagen.

ich kann also nur empfehlen: klärt das! rechtzeitig! und am besten ohne die schwiegermutter!

und ich an deiner stelle würde mich vorher nochmal aller daten vergewissern, z.b. wer denn im grundbuch steht bezüglich des grundstücks. falls es nämlich so sein sollte, dass das alles noch den schwiegereltern gehört, würd ich - so fies sich das jetzt anhört - vielleicht doch lieber den ball flachhalten...


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 22:12
@Lilly1636
sorry, hatte nur den ersten absatz gelesen...
also nochmal weiter:
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Das mit der Küche wird leider nix mehr, da unsere Pläne schon soweit durch sind, dass man an den Wänden nix mehr verschieben bzw. ändern kann.
ach quatsch - ich reiss grad in einem haus aus den 60ern wände raus, sooooo kompliziert ist das nun auch nicht. solange die wände noch nicht stehen (und das tun sie ja noch nicht, oder?) ist das alles null problem.
wobei ich selbst "offenen küchen" gegenüber gemischte gefühle hab, ich koche gern und viel und ich lass die türen immer offen, und trotz wirklich gutem dunstabzug kann's passieren dass z.b. fischgeruch auch im oberen stockwerk noch ankommt. klar, kann man mal gründlich lüften, aber ich denk jedesmal "warum hab ich dussel nicht einfach die küchentüren zugemacht?".
offene küchen sind natürlich schick, eigentlich hätt ich ja auch gerne eine, hier geht das aber eben tatsächlich nicht, wenn ich nicht den stil des hauses komplett zerstören will (architektenhaus von 1932).
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Das Baugrundstück wurde aus ihrer Landwirtschaft heraus genommen und sie haben "nur" die Steuer für die 568 qm² bezahlt (weils ja eh schon ihr Eigentum war) also ca. 30000 € (is immer noch ein haufen Kohle^^)!
also da ist jetzt schon ein haken dabei: auf einem acker darfst du nicht so einfach bauen, da brauchst du schon offiziellen baugrund. und dann ist der quadratmeter plötzlich um ein vielfaches teurer. kannst dich ja mal erkundigen (oder einfach nur auf immoscout oder ähnlichen portalen nachgucken) was der quadratmeter baugrund bei euch so kostet.
vergiss nie: deine schwiegereltern hätten das grundstück ja auch verkaufen können und sich davon 'ne luxusjacht kaufen können und den rest ihres lebens über die meere schippern können. baugrund landwirtschaftlich zu nutzen wäre finanziell ein witz, soviel kannst du darauf garnicht ernten.

mit steuer meinst du jetzt sicherlich die grunderwerbssteuer, oder?
die ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich, teilweise wird sie auch von den kommunen festgelegt. liegt zwischen 3,5 und 5% der bemessungsgrundlage. nehmen wir also mal 4,25%, das würde bedeuten dass das grundstück 705.882 euro wert ist.
lass dir diese summe mal genüsslich durch den kopf gehen.
705.882 euro. wenn die grunderwerbssteuer bei euch höher liegt 'ne dreiviertelmillion euro. in DM also 1,5 millionen...
sorry, ich kann's mir nicht verheben: wie war das, du beklagst dich dass du keine "anständigen" weihnachtsgeschenke kriegst?
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Sie sagt ja immer wieder selbst, dass wir selber entscheiden müssen was wir machen wollen... Aber ich verstehe eben nicht warum sie es dann nicht so belässt und es dann doch bei anderen schlecht redet! Bzw. noch mal meinen Freund anredet er soll sich das nochmal überlegen mit der Tür, weil sonst ins Schlafzimmer kein richtiger Schrank rein passt....
tjaaaaaaaaaaaaaaaaa... also meine (leibliche!) mutter diskutiert auch gerne mit mir darüber, was ich wie an meinem haus mache... vielleicht sollte man dazu sagen dass es das haus ihrer eltern ist, in dem sie auch aufgewachsen ist. und dass sie diplom-innenarchitektin ist. aber ich diskutier das eigentlich gerne mit ihr, frage sie auch viel, immerhin hat sie ja ahnung von der materie. und ich hab auch dinge schon anders gemacht als sie's geraten hat, und hinterher fand sie's dann doch auch gut...
meine mutter würde dir garantiert auch von 'ner offenen küche abraten - egal wie gut dunstabzugshauben heute sind. selbst hat sie keine, sie kann aber ihre offene küche mittels schiebetüren komplett dichtmachen, hat ausserdem 'ne komplette fensterfront drin (direkt über der arbeitsplatte) und die "bar" kann per rolladen zugemacht werden.
zwei türen ins bad? da würde meine mutter auch sagen: überleg dir mal wieviel stellplatz du durch eine tür verlierst. und sie hat recht. ich hab jede menge grundfläche, aber auch jede menge fenster - das schränkt die möglichkeiten schränke aufzustellen gewaltig ein. aktuell fristet meine bibliothek ein staubiges leben in einem abstellraum, was mir im herzen wehtut, aber wohin mit den endlosen regalmetern an büchern?
dass du einen ganzen raum für deine nins anlegen willst ist nett - aber mal ehrlich, ich war froh dass der blöde öltank endlich rauskam als ich auf gas umgestellt hab, weil ich ganz dringend 'ne werkstatt und abstellraum gebraucht hab. mein dachboden war auch ruckzuck voll, und trotz regelmässiger entrümpelung scheint's nicht weniger zu werden. und ich bin kein messie.

ich kann dich durchaus verstehen, aber eins kann ich dir versichern: wie und ob das haus letztendlich so "funktioniert" wie du dir das vorstellst, das kannst du heute noch nicht wissen. ich bin ganz froh dass ich bei mir alles peu à peu saniert habe (noch nicht mal ganz fertig bin), hätte ich alles auf einen schlag gemacht (machen können), ich hätte massenhaft fehler gemacht die mich später geärgert hätten, z.b. die speisekammer rausgerissen etc.
innerhalb von jetzt grad mal 8 jahren hab ich die nutzung der räume mehrfach geändert (schlafzimmer, gästezimmer, ankleidezimmer z.b.). und seit der gefährte mit hier wohnt sowieso.

langer rede kurzer sinn: hör deiner schwiegermutter zu. diskutiere vernünftig mit ihr. sie darf ihre argumente anbringen, du darfst deine argumente anbringen. sammle gute argumente, z.b. das bereits erwähnte dass ein altmodischer grundriss den wert eines hauses mindert, man kann nie wissen was kommt und den wert eines hauses künstlich niedrig zu halten ergibt nur sinn, wenn man sich in der scheidung befindet und jede renovierungs- oder modernisierungsmaßnahme einen doppelt geld kosten würde.

ich streite mit meiner mutter gerade darüber, dass sie meint wir könnten im mietshaus mit vorhandenen PVC-böden weitervermieten. ich hab ihr schon zig mal erklärt, dass sie das vergessen kann, weil mieter heute mindestens laminat haben wollen und dass ich die wohnungen mit PVC nicht oder nur günstiger als wirtschaftlich wäre vermietet kriege. sie wird's noch einsehen, das ist klar, aber da steht mir noch ein diskussions-marathon bevor vor dem mir echt graut, zumal das nicht zum ersten mal thema ist. auch dass sie ernsthaft glaubt dass junge leute heute nicht mehr kochen, und sich deshalb mit winz-küchen zufrieden geben ist schwer ihr auszureden. sie meint ernsthaft dass man die teeküche einer arztpraxis genau so wie sie ist für einen mieter lassen könnte. und das obwohl ihre beiden kinder gerne und ausgiebig kochen. aber klar, dann kommt das argument "ja duuuuuu - aber du bist ja 'ne ausnahme"... es ist zum mäusemelken. ich kenn niemand der heute noch 'ne winz-küche akzeptiert, ausser genau den leuten, die wir nicht als mieter haben wollen...
zum glück haben meine M und ich 'ne gute diskussions-kultur. oder auch streit-kultur. wir werden uns dann schon irgendwie einig, denn letztendlich kommt dann irgendwann auch der spruch "das musst du wissen, du bist näher dran an den jungen leuten heute" (wenn's um die mietwohnungen geht) bzw. "das musst du wissen, ist ja dein haus"...

biete deiner schwiegermutter paroli - aber auf ganz normalem weg. bring gute argumente, lass dich nicht auf die palme bringen, bleib gelassen. derzeit scheint sie dich nicht so wirklich ernstzunehmen. und ihren sohn kann sie anscheinend überzeugen (warum auch immer - da gibt's verschiedene möglichkeiten, die wichtigsten: er ist's eh schon leid mit ihr zu streiten bzw. er glaubt ihr bedingungslos). punkt ist aber: du wirst auch da wohnen. und ihrem sohn wird's mit dir nur gut gehen wenn du dich da auch wohl fühlst.

jetzt hab ich dich ganz schön vollgelabert, was?
sorry, wollte ich eigentlich nicht, aber mir fällt dazu halt 'ne menge ein, auch wenn die sachlage bei mir anders ist und dabei das geld glücklicherweise wenig bis garkeine rolle spielt).

ich drück dir die daumen dass du das hingebogen kriegst :-)


2x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 22:21
@Lilly1636
noch eins bezüglich tür vom bad ins schlafzimmer. haben wir ja aktuell. und nervt. einfach weil wir leider nicht zur gleichen zeit aufstehen, ich muss früher raus als der gefährte. der beklagt sich dann auch gerne mal über den radau den ich angeblich morgens im bad veranstalte. meine elektrische zahnbürste ist ihm besonders ein dorn im auge... tja, da muss er durch.
aber nächstes jahr werd ich das bad umbauen (dieses jahr hab ich mit neuen fenstern und fassade mein budget schon aufgebraucht), und dann geht die tür vom bad in den flur, dann wird niemand mehr gestört. eine zweite tür wird's da höchstens raus auf die dachterrasse geben - vielleicht, eigentlich fehlt mir der platz dafür...


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 22:24
Zitat von wobelwobel schrieb:hör deiner schwiegermutter zu. diskutiere vernünftig mit ihr. sie darf ihre argumente anbringen, du darfst deine argumente anbringen.
und pinguinen rätst du auf die eisschollen zu fliegen?


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 22:34
@25h.nox
kennst du den spruch "beiss nicht in die hand die dich füttert"?
sorry, aber wenn man 'ne dreiviertelmillion geschenkt kriegt, sollte man sich meiner meinung nach schon wenigstens ein ganz kleines bisschen mühe geben bezüglich anständiger diskussionskultur.
erst recht wenn man - de fakto - garkeine rechte hat.
zumal ich mir bei der konstellation ziemlich sicher bin, dass das ganze kartenhaus auch noch recht schnell in sich zusammenfallen kann. da ist noch kein knopf dran.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

20.06.2012 um 22:35
@25h.nox
wie ist denn deine schwiegermutter so und hat sie sich eingemischt, als du ihr geld ausgegeben hast?


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

21.06.2012 um 12:55
@Lilly1636

Also erstmal, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.

Es wurde schon mehrfach gesagt, aber ich denke auch, das eine Aussprache der richtige Weg ist. Wenn alles gut geht und eure Ehe für den Rest eures Lebens hält (das wünsch ich euch), dann hast du auch den Rest ihres Leben mit deiner Schwiegermutter zutun. Irgendwann kommen dann vielleicht Kinder dazu und da könnte es mit dem Einmischen stark weitergehen.
Die meisten Schwiegereltern/Eltern meinen es ja nur "gut". Ihnen ist gar nicht bewusst, dass ihre Einmischung als störend empfunden wird. Oft ist es dieses, ich habe vielmehr Lebenserfahrung und will nur nicht das du einen Fehler machst. Blöderweise ist das Leben dazu da auch mal eigene Fehler zumachen.
Also am besten an einen runden Tisch setzten und die Sache klar ansprechen. Sag ihr das du ihre Meinung aktzeptierst, aber das am ende du und dein Verlobter entscheiden.
Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit meiner Schwiegermama (40 Jahre Altersunterschied machen die Sache nicht leichter), aber dann reden wir drüber. Anschließend kann das Leben entspannt weiter gehen, auch wenn wir nicht übereins gekommen sind.

Gibt es eigentlich zu deiner Schwiema auch noch einen Schwiegervater? Wenn ja, wie ist dein Verhältnis zu ihm?

LG Merlinchen


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

21.06.2012 um 15:44
@Merlinchen
Das Verhältnis zu "Ihm" war nie Problematisch, er ist immer sehr nett aber auch zurückhaltend. Macht ab und zu seine Späßchen ;).

So wie jetzt, wenn ich von ihnen nichts negatives höre bzw. sehe is es mir wieder egal.
Aber seid dem die eben den Plan B ausgearbeitet haben, weil ich ja so Böse sein kann und T. mit den ganzen Schulden sitzen lassen könnte... fühle ich mich wie eine falsche Schlange die sich ins gemachte Nest setzen möchte. :(

Meine Eltern hatten nie die Möglichkeit für uns 3 Mädels Geld auf die Seite zu legen, dafür haben sie uns eine schöne Kindheit geboten und versucht uns alles recht zu machen. Für mich spielte Geld nie eine sehr große Rolle... auch bevor das Thema Hausbau noch nicht war... Ich denke das stört sie auch, das von meiner Familie kein Cent dazu gegeben wird. Ich bin schon sehr froh, wenn wir ein Sofa oder ein Tisch von ihnen gestiftet bekommen.

Ach ich weiß langsam nicht mehr weiter... im Moment hab ich kein Anspruch auf das Haus, nicht einmal ein Mitspracherecht hätte ich eigentlich und wenn ich jetzt zu T. sage ich möchte es in einen Vertrag bzw. mit ins Grundbuch komm ich mir vor wie so eine Hinterhältige Gaunerin... die nur aufs Geld aus is :( Wir haben ausgemacht, dass ich jetzt vorerst noch nichts zum Darlehen zahlen muss, weil ich die volle Miete hier zahle und das wäre auch der Anteil zum Haus. (Jeder zahlt 50/50 im Monat)

@wobel
Sie wollten ja erst das Grundstück so rausnehmen und gar nix dafür zahlen, weil es ja innerhalb der Familie ist. Deswegen habe ich mitbekommen, was das alles so kostet! Keine Ahnung wie die auf so viel Geld kommen, aber das Grundstück ist so wie es im mom ist höchstens 80.000 Wert! In einen anderen "großen" Dorf wollten wir erst eins kaufen, das war schon voll Erschlossen mit Bau Anschlüssen das kostete 90.000 € und hatte 500 qm². Also das sind ja bei euch echt Hammerpreise :P!

Nur mein Freund steht für dieses Grundstück im Grundbuch, ich war beim Notar dabei ;).^^

Ich habs eben erst ganz krass bei meiner Tante mitbekommen, wie schnell es gehen kann und man einfach "ausgetauscht" wird. Sie waren nur in einer langjährigen Beziehung und sie zahlte quasi Miete in dem tollen Haus, hatten 2 gemeinsame Hunde, 2 Katzen und nen riesen Kleintierstall.... Tja eines Abends erzählte ihr Ex, dass er sich mal eben in eine andere Verliebt hat! (In seine Arzthelferin, die so alt ist wie ich - er ist Zahnarzt) Meine Tante musste die Kaninchen und Meeris ins Tierheim geben und die anderen heißgeliebten Tiere dort lassen... denn alleine kann sie sich nicht genug kümmern. Dazu kommt noch, dass an dem Haus direkt ihr Nagelstudio angebaut wurde... das musste sie auch verlassen und ist jetzt Angestellte in einen anderen Studio... Die Möbel, die ihr gehörten hat sie auch dort gelassen... Er unterstützt sie jetzt am Anfang noch etwas finanziell, weil sie gar nix auf der Seite hatte...

Ich versuche die Sache jetzt etwas Ruhen zu lassen und konzentriere mich wieder mehr auf andere Dinge...


2x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

21.06.2012 um 16:10
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich denke das stört sie auch, das von meiner Familie kein Cent dazu gegeben wird.
bauern...


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

21.06.2012 um 17:24
@Lilly1636
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Keine Ahnung wie die auf so viel Geld kommen, aber das Grundstück ist so wie es im mom ist höchstens 80.000 Wert!
kannst ja mal auf der stadt fragen wie sie auf so einen hohen preis kommen - aber bei 30.000 grunderwerbssteuer muss die bemessungsgrundlage irgendwo in dem bereich liegen, das verfahren an sich ist ja deutschlandweit gleich.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Also das sind ja bei euch echt Hammerpreise :P!
naja, was erwartest du: grossraum stuttgart, in dem fall auch noch 1A-lage...
aber ich muss zugeben ich war auch ziemlich geschockt als ich gehört hab was die wiese gegenüber gekostet hat. dafür kann ich mir auch ausrechnen was dann wohl mein grundstück wert sein muss. nur was bringt mir das? ich will ja hier wohnen bleiben und nicht verkaufen.
ein stückchen unterhalb ist neulich ein altes haus samt grundstück (ich schätze weniger als 500qm) für 400.000 übern tisch gegangen, das haben sie jetzt totalentkernt und auf die hälfte noch 'n stockwerk draufgesetzt... die preise hier sind irre, und das ist keineswegs stuttgart city sondern 'ne halbe stunde fahrt entfernt.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich habs eben erst ganz krass bei meiner Tante mitbekommen, wie schnell es gehen kann und man einfach "ausgetauscht" wird.
tja, so ist das leben. sowas kann immer mal passieren, auch umgekehrt...


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

21.06.2012 um 21:37
@Lilly1636

Das du dich mit deinem Schwiegervater verstehst ist schon mal gut, da hast du im Notfall einen Vermittler :-)

Ich kann verstehen das du mit dem Haus im Moment zwiegespalten bist. Auf der einen Seite ist die Schenkung deiner Schwiegereltern sehr großzügig, auf der anderen Seite sollst du in dem Haus wohnen und damit auch ein Mitspracherecht haben. Klar gibt es deinen Schwiegereltern Sicherheit, das dein Mann allein im Grundbuch steht, weil dann sein "Erbe" gesichert ist. Aber ich kann auch sehr gut nachempfinden das du deswegen unsicher bist, schließlich wirst du auch Geld reinstecken und du trägst das Risiko irgendwann ohne Dach über dem Kopf dazustehen.
Das Ansprechen ist nicht einfach, aber besser du sprichst mit deinem Verlobten in einem günstigen Moment über deine Sorgen. Er liebt dich ja und wird dir deshalb nicht böse sein.

Kopf hoch, das wird schon.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

21.06.2012 um 23:12
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:mit steuer meinst du jetzt sicherlich die grunderwerbssteuer, oder?
Nein, Einkommensteuer.

Grob erläutert: So wie ich das verstanden habe befand sich das Grundstück in der Familie, bzw. gehörte bei einem landwirtschaftlichen Betrieb zum Betriebsvermögen. Wird nun ein solches Grundstück aus dem Betriebsvermögen entnommen und in das Privatvermögen überführt, muss ein sog. Entnahmewert angesetzt werden. Dieser Entnahmewert fliesst in die Berechnung zur Einkommensteuer mit ein und somit wird ESt fällig.

Bei einem Grundstück der Größe wie oben genannt und als Bauland ausgewiesen (muss ja, sonst keine Baugenehmigung) kann das mit dem Anteil der auf diesen Wert entfallenden Einkommensteuer i.H.v. 30.000,00 € schon hinkommen. Je nach Lage und Preis/qm.

GrundERWERBsteuer nur bei wirklichem Erwerb durch Dritte, nicht bei einfacher Entnahme und Übertragung.

@Lilly1636
Du hast mein vollstes Bedauern. Da will Frau einfach nur glücklich sein und ständig grätscht die liebe Schwiegermama dazwischen.

Direkt mitreden kann ich nicht, denn ich habe die besten Schwiegereltern der Welt (wirklich!).

Aber ich glaube das Beste wird sein, einfach immer freundlich und ruhig zu bleiben, auch wenn das gewiss nicht einfach ist.

Und Du musst Dir mit Deinem Verlobten einig sein, das ist sehr wichtig.

Wenn sie Dir wirklich was will, wird es sie nur umso mehr freuen wenn sie merkt das Dich ihre Attacken und die Einmischungen tatsächlich treffen.

Bleibst Du aber ruhig, gelassen, steckst es weg und bist mit Deinem Verlobten im Reinen und Dir einig, dann wird es Deiner Schwiemu irgendwann einfach langweilig und es wird weniger.

Erst recht wenn sie merkt, dass sie ihren Sohnemann dadurch nicht mehr so beeinflussen kann wie sie das vielleicht gern würde weil er eher zu Dir hält und ihr auch mal widerspricht.

Und ich denke, ein ruhiges aber bestimmtes Gespräch mit freundlichen doch klaren Worten wäre nicht das Schlechteste.

Das kann zugegebenermaßen eine lange Durststrecke werden bis sie wirklich aufgibt.

Deshalb: Nach vorn schauen und durchhalten :-)


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

22.06.2012 um 00:15
Ohweh, ich könnte da auch ein Liedchen zu dem Thema singen.

@Lilly1636


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

22.06.2012 um 07:54
Ich finde es lustig wie hier davon ausgegangen wird das die Dame nur bösartig und darauf aus ist ihre Schwiegertochter zu quälen. Wenn man es mal Richtig betrachtet, und das ist manchmal gar nicht so einfach, hat die Frau sicher ihre Einwände gegen ein paar dinge die ihr Sohn und seine zukünftige Frau machen. Die Einmischung sollte besser als falsch verstandene Fürsorge gesehen werden. Menschen habe eben ihre Meinung und versuchen diese auf biegen und brechen durchzubekommen.

Mal aus der Sicht der Frau Schwiegermutter, wie es mölglicherweise sein könnte: unterbewusst = "Mein Sohn hat sich mit dieser Frau verlobt, ich mag sie nicht. Sie nimmt mir meinen Sohn weg". bewusst = "Mein Sohn baut jetzt ein Haus für sich und seine zukünftige Frau, und das finde ich vernünftig. Grundbesitz ist eine gute Absicherung" , "Wie die kann nichts dazu beitragen?, und dann stellt sie auch noch ansprüche?" "Mhmm nein das geht nicht. Ich und mein Mann haben nicht so viele Jahre gearbeitet damit jetzt irgendso eine dahergelaufene Frau UNSER Geld ausgibt"...

Nur mal so als Szenario, und du würdest dich wahrscheinlich wundern wenn du sie mal fragst was denn los ist, sie wird dir GENAU das sagen. Menschen sind so. Mütter sind so, und das größte Problem zwischen Menschen ist zu extrem hohem Prozentsatz die Kommunikation. Da wird gerne mal totgeschwiegen, unterschwellig beleidigt (dazu reicht ein böser Blick, oder ein vergessenes "Guten Morgen"), und dann wenn sich alles so richtig schön hochgeschaukelt hat, dann wird diskutiert. Dann wird vorgeworfen und vermutungen als Fakten dargestellt.

Ich kann dir nur raten: Versetze dich in ihre Lage. Versuche mal herauszufinden wie du reagieren würdest an ihrere Stelle. Kommuiziere mit ihr auf eine freundliche und verständliche Art. Ohne das wird es zu einem Desaster kommen, glaube mir. Frage nach ihren Motiven und erkläre ihr was du denkst und was du bereit bist zu ändern um das Verhältnis zu verbessern. In deiner Situation hast du tatsächlich nicht viel zu Melden, es sei denn du erbringst deiner Schwiegermutter eine Gegenleistung die sie anerkennt.

Wie ich schon in einem älteren Posting schrieb, lade sie zu einem Kuchen ein, oder was immer sie mag und frage sie nach ihrer Meinung in Bezug auf dinge die du für unwichtig genug hälst um ihre Meinung auch mal gelten zu lassen. Es geht darum ihr das Gefühl zu geben dass du sie Respektierst und ihre Meinung achtest. In deinem Fall ist dass das Einzige das dir verbleibt, da du ja nichts hast was als sozusagen gegengewicht zu ihrem machtanspruch zu gebrauchen wäre. Wenn du das Haus mitbezahltest könntest du sagen: "Ich zahle zur hälfte mit, also misch dich nicht ein."... aber so ist da nichts... Du bist schlussendlich auf ihr Wohlwollen angewiesen so bedrückend es auch ist...


1x zitiertmelden

Hilfe... Schwiegermonster!

22.06.2012 um 09:58
Zitat von XXLStyleXXLStyle schrieb:Ich kann dir nur raten: Versetze dich in ihre Lage. Versuche mal herauszufinden wie du reagieren würdest an ihrere Stelle. Kommuiziere mit ihr auf eine freundliche und verständliche Art. Ohne das wird es zu einem Desaster kommen, glaube mir. Frage nach ihren Motiven und erkläre ihr was du denkst und was du bereit bist zu ändern um das Verhältnis zu verbessern. In deiner Situation hast du tatsächlich nicht viel zu Melden, es sei denn du erbringst deiner Schwiegermutter eine Gegenleistung die sie anerkennt.
Genau das hab ich auch gedacht, als ich diesen Post las.
Und auch wenn du jetzt im Moment sagen wirst, daß Du niemlas so reagieren würdest.... doch das wirst du.


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

22.06.2012 um 10:46
was ich am lustigsten finde ist, dass sie (also das sogenannte Schwiegermonster) sich auch noch durchsetzt (Tür vom Schlafzimmer zum Bad, keine offene Küche....) was für mich übersetzt bedeutet, erstens kann sich Schwiegertochtermonster in spe gar nicht durchsetzen und Ehemann in spe findet offensichtlich mehr Gefallen an den Vorschlägen der Mutter....da würde ich mir dann mal Gedanken machen.....


melden

Hilfe... Schwiegermonster!

22.06.2012 um 11:53
@Tussinelda

Jaein... nicht direkt^^ Und sagen wir mal so, ich habe mich durch das "ausschreiben" hier wieder beruhigt, sehe ein paar Dinge wieder etwas lockerer.

Also die Tür zum Schlafzimmer lassen wir auf alle Fälle machen, wenn es Platzmäßig im Bad funktioniert! T. und ich haben die Sache mit der offenen Küche jetzt gelöst! Wir machen eine Doppelte Schiebetür dorthin ;)!

Die Sache mit dem Darlehen wurde sogar von meinen SchwieEltern in Spe gelöst, sie wollen gar nicht mehr im Darlehen stehen! Sobald T. und ich Verheiratet sind, lasse ich mich dort fest Eintragen.

Alle meine "Haupt"probleme haben sich fast von alleine gelöst! Naja ok ich hab ja auch mit T. etwas Disskutiert^^ und so ist es gut für mich und ich kann es so stehen lassen. Mir ist es wichtig, dass ich einen festen halt an meinen Freund habe, dass ich mich auf ihn verlassen kann... auch wenn seine Mutter sich mal wieder einmischt.

Danke für eure Beiträge! Für mich ist hiermit das Thema erledigt :)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch.