Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motorradfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 17:43
Wenn ich in der Boulevardpresse über Motorradfahrer als Themeninhalt lese, dann wird öfter pauschalisiert. Dabei ist es unerheblich ob es um Raser oder Sonntagsfahrer geht.
Motorradfahrer kommen selten positiv weg.

In meiner Jugend habe ich einen Bekannten durch einen Unfall verloren. Er war in einer Kurve zu schnell! Hat die Kontrolle verloren und wurde aus dem Leben gerissen.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat beide Beine verloren. Er hatte auf der Autobahn einen Lkw überholt und dieser scherrte aus. Bei dem Unfall wurde er zwischen Mittelleitplanke und Lastkraftwagen gedrückt. Er war nicht zu schnell, er wurde nur übersehen.


Ein mir bekannter Mensch wird sein restliches Leben in einem Pflegeheim verbringen. Durch einen Auffahrunfall wurde er ca. 50 Meter durch die Luft geschleudert. Mehrere Trümmerbrüche. Angefangen bei 6.+ 7. Wirbel, Brustbein, linker Humerus, Scapulafraktur, Schädelbasisbruch, diffus axonales Schädelhirntrauma und, und, und.

Drei Personen aus meinem persönlichen Umfeld.

Wenn ich mir Statistiken anschaue, kommen Motorradfahrer ebenfalls nicht gut weg.
Zwar geht laut der Statistik die Zahl der an einem Unfall beteiligten Motorradfahrer zurück aber
mMn könnte es auch an den schlechten Wetterverhältnissen der letzten Jahre gelegen haben.
Hier ein Link dazu.
http://motorradunfall.motorradfahrerinnen.de/unfallstatistik-vergleich-2008-2009-und-2010/

Es ist egal, ob sie es selbst verschuldet oder 'übersehen' wurden. Fakt ist! Motorradfahrer leben gefährlich.

Sind Motorradfahrer deshalb potenzielle Selbstmörder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 17:48
Potenzielle Selbstmörder? - nein. Jedenfalls nicht mehr, als andere Menschen.
Potenzielle Unfallopfer? - definitiv. Vermutlich mehr als andere Menschen, die weniger gefährlichen Sportarten oder Hobbys nachgehen.

Generell zu sagen "alle Motorradfahrer sind potenzielle Selbstmörder" ist meines Ermessens nach nicht tragbar geschweige denn realistisch. ;)
Die "Möglichkeit" in einen Unfall verwickelt zu werden, und dabei unter Umständen umzukommen, hängt ja auch von Fahrstil, Gelände und Tempolimit ab.


1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 17:48
Zitat von schwefelschwefel schrieb:Sind Motorradfahrer deshalb potenzielle Selbstmörder?
Naja jeder Motorradfahrer , weiss was er für Risiken in Kauf nimmt , sobald er aufs Motorrad steigt.
Es ist leider auch oftmals so , dass Motorrad Fahrer auch sehr gerne übersehen werden.
Kenne auch zwei schwere Motorradunfälle aus meinem engen Bekanntenkreis .. Einer ist leider gestorben und einer hat schwer verletzt mit Behinderung überlebt.

Wenn man mit Verstand fährt kann einem eigentlich nichts passieren ..


1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 17:53
Nunja, wenn es nur nach den Sicherheitsaspekt geht, müssten wir alle zu Fuß laufen. Und wer das nicht macht, setzt sich einem größeren Risiko aus und wäre dann ebenfalls ein potenzieller Selbstmörder. Allerdings spielen viel Faktoren eine Rolle für welches Beförderungsmittel man sich entscheidet.
Ein Fahrrad macht dich schneller und mobiler als nur zu Fuß zu gehen. Du hast aber auch ein höheres Risiko dich zu verletzen.
Ein Auto macht dich noch schneller und mobiler als ein Fahrrad. Hat man als Autofahrer ein höheres Risiko? Das kann ich so spontan gar nicht sagen. Wenn nein, dann würden ja auch alle Fahrradfahrer einem unnötigen Risiko auseinandersetzen. Aber es gibt ja noch den Aspekt der Kosten und der Umwelt. Das würde die ganze Sache wieder relativieren.
So müsste man das auch mit den Motorradfahrern machen.

Allerdings, egal was dabei rauskommt, halte ich den Begriff potenzieller Selbstmörder hier unpassend. Das würde ja implizieren, dass die Motorradfahrer sich im Laufe der Fahrt umbringen möchten.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:08
Jein!
Es gibt sicher Motorradfahrer, die fahren man könnte meinen die wollen einen Selbstmord ausführen.
Der grösste Teil fährt korrekt, und werden unschuldig in einem Unfall verwickelt.

Da man den Führerausweis A1 nur noch durch ein paar Fahrstunden erwerben kann, (in der Schweiz, wird es so gehandhabt), haben sie zu wenig Fahrstunden und sind noch unsicher, und auch die Praxis fehlt.


melden
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:09
Zitat von ZimbaZimba schrieb:Generell zu sagen "alle Motorradfahrer sind potenzielle Selbstmörder" ist meines Ermessens nach nicht tragbar geschweige denn realistisch.
Für mich schon! Sie wissen, auf was sie sich einlassen.
Sie kennen das Risiko und fahren trotzdem.
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Es ist leider auch oftmals so , dass Motorrad Fahrer auch sehr gerne übersehen werden.
Natürlich! Gerade dieser Umstand macht es für mich zu einem unkalkulierbaren Risiko.


@sodawasser
Es geht mir dabei nicht um den Sicherheitsaspekt. Dass Autofahrer wesentlich besser geschützt sind als ein Motorradfahrer, bei einem Verkehrsunfall, dafür sorgt schon der Puffer aus Blech und Kunststoff inklusive Airbag.


3x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:12
@schwefel
wenn wir ein Motorrad sehen , machen wir Platz .
Die bedanken sich auch wirklich jedes mal.
Platz macht auch leider nicht jeder was ich schade finde , es stört ja nicht weiter rechts zu fahren damit ein Motorrad Fahrer durch kann ...


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:19
@amalia1
Ein Motorradfahrer kann bei Gegenverkehr ebenso gut abwarten, wie ein Autofahrer.

Wenn ich auf vollen Autobahnen sehe, wie die sich durchschlängeln, wird mir
manchmal Angst und Bange und weiter rechts als Autofahrer ist da auch nicht
drin.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:19
Zitat von schwefelschwefel schrieb:Für mich schon! Sie wissen, auf was sie sich einlassen.
Sie kennen das Risiko und fahren trotzdem.
Wir sollten uns an dieser Stelle erst einmal über die Definition von "Selbstmörder" unterhalten - Selbstmörder ist der, der seine Existenz aus persönlichem Motiv hinaus und aus eigener Hand beendet.

Der Begriff "Selbstmörder" ist in Bezug auf Motorradfahrer als höchst unpassend.
Viel mehr trifft es zu ihn als einen Verkehrsteilnehmer mit erhöhtem Unfallpotenzial zu bezeichnen, resultierend aus dem Verhalten vieler anderer Menschen bzw. Verkehrsteilnehmer die nahezu verboten wenig auf Motorradfahrer achten, der Tatsache das zweirädrige Maschinen nunmal weniger Halt und Ausgewogenheit aufweisen als drei- oder Vierrädrige und der doch recht großen Versuchung, mal das Tempolimit zu überschreiten - was ich ehrlich gesagt ziemlich gut nachvollziehen kann. ;)

Ich gebe mein Hobby auch nicht auf, nur weil es gefährlich ist. Für viele ist Motorradfahren kein einfaches Verkehrmittel sondern eine Leidenschaft, die sie ausleben. Gerade auch das Risiko würde ich als Nervenkitzel beschreiben der diese Szene ausmacht.


1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:20
@ramisha
auf einer Landstraße kann man doch Platz machen, ich sehe da kein Problem


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:23
@amalia1
Kann man, aber der Motorradfahrer kann auch den Gegenverkehr abwarten, oder?
Wenn kein Gegenverkehr ist, kann er ja ungehindert links vorbeiziehen.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:24
@ramisha
ja mag sein , aber wenn man ein bisschen rechts fährt kann er ja vorbei .
Wie gesagt moch stört es nicht , ich mache eben Platz .
Ich bin was den Straßenverkehr angeht ziemlich abgehärtet wir haben hier teilweise lebensmüde Autofahrer die aufeinmal 5 Autos überholen .


1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:27
@amalia1
5 Autos überholen Motorradfahrer auf dem Hinterrad! ;-)
Vor allem, wenn alle Autos nach rechts ins Bankett ausweichen.

Nichts für ungut! Du scheinst ein vorbildlicher Autofahrer
und Menschenfreund zu sein - ich bemühe mich auch.


melden
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:28
@Zimba
Zitat von ZimbaZimba schrieb:Wir sollten uns an dieser Stelle erst einmal über die Definition von "Selbstmörder" unterhalten - Selbstmörder ist der, der seine Existenz aus persönlichem Motiv hinaus und aus eigener Hand beendet.
Das würde jetzt Richtung Immanuel Kants Selbstzweckformel gehen.
Dafür fehlt mir gerade die Lust und auch ein wenig die Zeit.
Zitat von ZimbaZimba schrieb:Gerade auch das Risiko würde ich als Nervenkitzel beschreiben der diese Szene ausmacht.
Für mich ein Beleg ganz bewusst den Tod in kauf zu nehmen.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:29
@ramisha
nein aber ich mach mir keinen Stress im Verkehr wenn jemand durch will soll er durch , wenn einer meint 5 Autos zu überholen , soll er das machen.
Ich meine hier in Deutschland geht es, in Spanien zum Beispiel kommen die motorrad und Roller Fahrer teilweise von links angeschossen und die sieht man eben teilweise auch gar nicht


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:33
@amalia1
Was will man machen, wenn einer an einem und 4 anderen vorbeischießt?
Mist ist nur, wenn der vorne nen Unfall baut und du als Auffahrer dann mit
beteiligt bist.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:35
@ramisha
das ist hier tagtäglich der Fall es gibt Strecken die Fahre ich hier wirklich nicht gerne , aber man kann als Fahrer auch nix dagegen machen .


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:42
@amalia1
Trotzdem - ich wünsche dir allzeit unfallfreie Fahrt. :-)


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:43
@ramisha
Danke :D dir auch :)


melden
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:47
Es liest sich vieles recht negativ von dem, was hier geschrieben wird. Tendiert ihr dazu zu sagen, dass Motorradfahrer generell mehr den Hang zum Rasen und dem missachten, der Verkehrsvorschriften haben?

Ich spreche hier im Thread nicht nur die 'Raser' an. Mir geht es auch um die beschaulichen Harley Fahrer. Nicht nur die Raser, defensiv fahrende Biker werden ebenfalls in Unfälle verwickelt.


Anzeige

melden