Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motorradfahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:49
Zitat von schwefelschwefel schrieb:Sie wissen, auf was sie sich einlassen.
Sie kennen das Risiko und fahren trotzdem.
Sind denn dann auch alle Raucher für Dich potenzielle Selbstmörder? Sie wissen auch um die Gefahren und rauchen trotzdem ;)

Motorradfahrer haben eben kein Blech umsich drum wie Autofahrer, fahren aber trotzdem schnell und sind dadurch natürlich auch gefähdeter als Autofahrer.

Viele Überschätzen sich aber und meinen beim ersten Sonnenstrahl gleich den Bock aus der Garage holen zu müssen und alles zu geben, die leben dann echt gefährlich.

Aber diejenigen die vorsichtig und normal fahren, die Gefahren einschätzen und Erfahrung haben, die sind nicht merh gefährdet als Fußgänger oder Radfahrer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:49
Motorad fahrer werden von Autofahrer nicht berücksichtigt


melden
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:49
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Sind denn dann auch alle Raucher für Dich potenzielle Selbstmörder? Sie wissen auch um die Gefahren und rauchen trotzdem ;)
Selbstverständlich :) Aber das ist nicht Thema dieses Threads.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:51
@schwefel

Das ist völlig egal, denn deine Argumentation zieht genau darauf ab.
Du kannst dabei nicht nur von Motorradfahrern ausgehen sondern generell von denen die sich ungesund im leben verhalten ;)


1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 18:52
Jeder der mit einem transportmittel unterwegs das zwei räder hat muss immer auf der hut sein


melden
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 19:01
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:denn deine Argumentation zieht genau darauf ab.
Du kannst dabei nicht nur von Motorradfahrern ausgehen
Liebe Dame, dieser Thread beinhaltet aber jetzt die Motorradfahrer und nicht das potenziell unvernünftige Verhalten mancher Menschen ihre Gesundheit betreffend. Hier geht es um den Bereich Motorradfahrer.
Es wäre sehr nett, wenn daraus nicht ein Rundumschlag gegen alles Unvernünftige gestartet wird. Wenn dieser Aspekt derart wichtig ist, kann dieser sicher in einem dem Thema gerecht werdenden Thread behandelt werden.

@lunatic35216
Vielleicht kannst du deinen Satz noch durch ein -Warum du zu dieser Aussage kommst- komplettieren?


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 19:04
@schwefel

Aber warum sollten denn bitte alle Motorradfahrer potenzielle Selbstmörder sein? Nur weil sie nicht gut geschützt sind? Weil sie teilweise recht waghalsig fahren? Weil wir vom Rettungsdienst mehr tötliche Unfälle mit Motorradfahrern haben als mit Autofahrern?

Sag doch mal was das mit potenziellem Selbstmord zu tun haben soll?


1x zitiertmelden
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 19:24
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Sag doch mal was das mit potenziellem Selbstmord zu tun haben soll?
Als erstes bedeutet potenziell -> nach Möglichkeit. Dieses bedeutet weitergedacht -> so, dass es sein kann, aber dennoch nicht sicher ist.

Vielleicht wird dir meine Frage dadurch etwas klarer.

"Sind Motorradfahrer möglicherweise Selbstmörder?"

es ist eine Frage von mir an die Community und deren User.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Weil sie teilweise recht waghalsig fahren? Weil wir vom Rettungsdienst mehr tötliche Unfälle mit Motorradfahrern haben als mit Autofahrern?
Exakt! Nicht wenige Kradfahrer sind recht waghalsig unterwegs. Nicht wenige werden von anderen Straßenbenutzern übersehen. Allein diese zwei Punkte zu wissen und dennoch auf ein Motorrad zu steigen und durch die Gegend zu fahren, lässt Motorradfahrer als "mit Hang zum Selbstmord" erscheinen.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 19:26
@schwefel

Gut, kann ich nicht nachvollziehen diese Ansicht, aber vielleicht findest Du ja noch jemanden der deine Meinung teilt.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 19:46
Zitat von schwefelschwefel schrieb:Es geht mir dabei nicht um den Sicherheitsaspekt. Dass Autofahrer wesentlich besser geschützt sind als ein Motorradfahrer, bei einem Verkehrsunfall, dafür sorgt schon der Puffer aus Blech und Kunststoff inklusive Airbag.
Aber der Sicherheitsaspekt ist doch der elementare Aspekt, wenn es um Unfälle und Verletzungen geht. Und wenn es darum auch nicht geht, dann verstehe ich den Thread nicht.


melden
schwefel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 19:59
@sodawasser
Es ist doch ganz klar, dass Motorradfahrer wesentlich weniger geschützt sind als Autofahrer. Darüber muss man nicht diskutieren.

Elementar für mich ist einzig das Wissen, auch wenn ich vernünftig Motorrad fahre, ich dennoch ganz schnell unter die Erde kommen kann, weil ich auf meinem Motorrad nicht gesehen werde, meine Geschwindigkeit oftmals falsch eingeschätzt wird, ich einen Rausch bekomme und losbretter.


Worum es mir geht, ist eigentlich recht leicht aus den Beiträgen herauszulesen.


1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 20:20
Man kann es nicht pauschal sagen. Ich kenne einige aus dem Bekanntenkreis die mir stolz erzählen, dass sie mit 200km/h durch den Odenwald "gebrettert" sind und die eine odere andere brenzlige Situation erlebt haben. Ich kenne auch andere die gemütlich ihre Tour fahren und auf eine andere Art ihren Spaß haben.
Trotzdem ob schnell oder langsam Motorradfahren kann im allgemeinem gefährlich sein...

1) es hängt vom Fahrer selbst ab
2) es hängt von den anderen Verkehrsteilnehmern ab


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 20:37
Irgendwie muss ja jeder einmal den Löffel abgeben!
Es gibt schlechtere Tode zu sterben.Also im Krankenhaus vom Krebs zerfressen zu werden, wäre nichts für mich.Was jetzt nicht heißen soll, das ich das Leben satt habe oder ein Verkersrowdy bin.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 22:09
Ist dann ein Smart-Fahrer der mit seinem Wagen die Autobahn benutzt auch ein "potentieller Selbstmörder"?

Der hat auch weniger Knautschzone als andere ... und weiß das.


1x zitiertmelden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 22:37
Es gibt auch Sonntagsfahrer unter den Motorradfahrer? Das wäre mir ehrlich gesagt neu... oder meinst du damit die Zahnärzte auf ihren Harleys? Unter den Motorradfahrern gibt es prozentual jedenfalls definitv mehr Raser als unter den Pkw-Fahrern.

Klar sind Motorradfahrer erhöhten Risiken ausgesetz. Sie werden schneller übersehen und haben eben weder Knautschzone noch Airbags. Häufig nicht mal ABS. Aber potentielle Selbstmörder sind sie in meinen Augen nicht. Es gibt auch andere gefährliche Arten seine Freizeit zu verbringen.
Zitat von murphyslawmurphyslaw schrieb:Ist dann ein Smart-Fahrer der mit seinem Wagen die Autobahn benutzt auch ein "potentieller Selbstmörder"?
der Smart hat aber eine Art Monocoque, alias Tridion Zelle. Mit nem Smart hast du in nem Crash mit Sicherheit höhere Überlebenschancen als z.b. in nem Polo 6n.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

24.07.2012 um 22:42
Zitat von amalia1amalia1 schrieb: aber wenn man ein bisschen rechts fährt kann er ja vorbei .
Wie gesagt moch stört es nicht , ich mache eben Platz .
Wieso sollte ich einen Motorradfahrer auf der Landstrasse vorbeilassen?
Ich fahre doch mit der höchsten zugelassenen Geschwindigkeit, soll der sich doch auch ans Tempolimit halten.
Und mit ein bisschen rechts fahren riskiere ich nur in den Graben zu landen, ein Auto ist ein bisschen breiter als ein Motorrad.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

25.07.2012 um 00:05
Zitat von schwefelschwefel schrieb:Elementar für mich ist einzig das Wissen, auch wenn ich vernünftig Motorrad fahre, ich dennoch ganz schnell unter die Erde kommen kann, weil ich auf meinem Motorrad nicht gesehen werde, meine Geschwindigkeit oftmals falsch eingeschätzt wird, ich einen Rausch bekomme und losbretter.
Ja, das hab ich doch auch miteinspielen lassen. Als Fahrradfahrer weiß ich, dass ich mich mehr Risiken auseinandersetze als wenn ich zu Fuß umherwandel. Dennoch tue ich dies, da ich mobiler und schneller bin. Das ist eine Sache der Abwägung. Und so wird das wohl auch bei den Motorradfahrern sein. Jetzt könnte man sich maximal überlegen, dass unter den Motorradfahrern prozentual gesehen mehr unvernünftige Menschen sind, die falsch abgewägt haben. Das würde aber dann implizieren, dass sie es nicht besser wussten. Somit stimmt da der Begriff potenzielle Selbstmörder wieder nicht.

Der Begriff würde passen, wenn wir davon ausgehen, dass prozentual gesehen mehr Menschen unter den Motorradfahrern sind, die sich nicht so viel aus dem Leben machen. Das kann man so sehr schlecht beurteilen. Ich würde es aber alleine an der Tatsache bezweifeln, dass mit dem Motorrad fahren sehr stark mit Spaß und Genuss (auch ein Stück Freiheit) verbunden ist.


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

25.07.2012 um 07:49
@Linner74
ein bisschen rechts fahren und nicht komplett :) Habe nirgendwo geschrieben dass man komplett rechts fahren soll, ist mir schon klar , dass ein auto breiter ist , ich bin noch nie im Graben gelandet, weil ich einem motorradfahrer Platz gemacht habe .


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

25.07.2012 um 08:27
NEIN, sind keine Selbstmörder, sollten nur alle nen Organspendeausweis dabei haben.
aber ich habe beobachtet das dijenigen die so plastik-rennmaschinen-Joghurtbecher fahren aggressiver und schneller fahren als die mit Naked-Bikes oder Choppern. Cross-maschinenfahrer fahren eigendlcih auch ganz vernünftig, jedenfalls auf den straßen


melden

Sind Motorradfahrer eigentlich potenzielle Selbstmörder?

25.07.2012 um 09:38
Keine Selbstmörder, aber definitiv die gefährlichste Mischung der Fortbewegung, schnell und kaum geschützt. Ansonsten ist es schwer, ein pauschales Urteil zu fällen, das Risiko hängt in erster Linie von Fahrer und Situation ab. War auch schon bei mir der Fall, dass mir ein Biker direkt am Heck hing, ein kurzer Bremser/Schlenker und er hätte die Reise auf meiner Rückbank fortgesetzt. Daher mache ich den Motorradfahrern immer gerne ne kleine Gasse frei, damit sie beim ausscheren nicht auf die Gegenfahrbahn müssen, so ist man sie schnell los.


Anzeige

melden