Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:07
@Doors
@martialis
@Grymnir

Wikipedia: Niederlausitzer Mundart


In Bayern als ich dort lebte, dachten viele ich käme aus Berlin oder von der Nähe Berlins. Ob in der Schule oder woanders, ständig die Frage: "Kommst du aus Berlin?"

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:09
@Grymnir

Auf der Halbinsel Eiderstedt im Südwesten von Nordfriesland gibt es viele Orte die auf -ing enden, was den Verdacht nahe legt, dass diese einst von Chinesen gegründet wurden: Or-ding, Ta-ting, Gar-ding, Ka-ting klingt schon fernöstlich.

Sonst endet es hier oben gern auf -büll, -holm-, -by, -um.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Bayern als ich dort lebte, dachten viele ich käme aus Berlin oder von der Nähe Berlins. Ob in der Schule oder woanders, ständig die Frage: "Kommst du aus Berlin?"
Sei froh. Einige Wessis glaubten im Osten sprechen alle sächsisch, nur weil sie vor 89 beim Transit von WD nach Westberlin an der Grenze von sächsisch sprechenden Passkontrolleuren angeredet wurden.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:12
:D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:13
Zitat von martialismartialis schrieb:Einige Wessis glaubten im Osten sprechen alle sächsisch, nur weil sie vor 89 beim Transit von WD nach Westberlin an der Grenze von sächsisch sprechenden Passkontrolleuren angeredet wurden.
...und genau daher kommts es wahrscheinlich, daß wie erwähnt in Filmen alle Ossis generell sächsisch sprechen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:15
@Grymnir

Kann wirklich sein das ich den Dialekt durch die Medien so lächerlich empfinde, aber auch wenn man Honecker in Dokus hört scheint es wie die Faust aufs Auge zu passen. Der lächerliche kleine Opa mit Fipselstimme und einem versuchten sächsisch. :D


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann wirklich sein das ich den Dialekt durch die Medien so lächerlich empfinde, aber auch wenn man Honecker in Dokus hört scheint es wie die Faust aufs Auge zu passen. Der lächerliche kleine Opa mit Fipselstimme und einem versuchten sächsisch.
Der kam aber aus dem Saarland. Warum sollte er sächsisch sprechen?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:17
@martialis

Ich weiß schon das der aus dem Saarland kam, aber sind sich diese Dialekte wirklich so ähnlich? Ich finde es hörte sich bei Honecker immer an als versuche er sächsisch zu sprechen.


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:18
In der Tat, welcher Westdeutsche Bündesbürger würde sich für 7,50 Euro 40 Stunden die Woche in die Fabrik stellen??
7,50€ für 40 Stunden ist in der Tat sehr wenig 😁


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß schon das der aus dem Saarland kam, aber sind sich diese Dialekte wirklich so ähnlich? Ich finde es hörte sich bei Honecker immer an als versuche er sächsisch zu sprechen.
Keine Ahnung, vielleicht wollte er damit seine westdeutsche Herkunft verschleiern.^^


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 20:34
@Grymnir
In Schmannewitz war ich auch schon, und in Oschatz, Dahlen, Bucha, Schöna, Cavertitz, Treptiz, Olganitz, Klingenhain, Laas, Lampertswalde, Wellerswalde, auf dem Liebschützberg und auf dem Collmberg.......................


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 20:47
@Anja-Andrea
Oschatz und Dahlen, da bin ich manchmal. In Schöna ist jedes Jahr das legendäre Bikertreffen, bei dem man nicht fehlen darf. Warst du auf dem Collm, als der Turm noch stand? Der ist seit einigen Jahren leider nicht mehr da. Den hat man von mir zuhause aus immer gesehen :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 20:50
Ich war im November 1989 das erste Mal als Ostberlinerin bei den Eltern eines Freundes im Westteil von Berlin zu Gast.Irgendwann im Laufe des Abends mußte ich mal auf's Klo, als mir verschwörerisch die Mutter folgte und mich leise aufklärte: Aus dem roten Wasserhahn käme heisses, aus dem blauen kaltes Wasser heraus. -.-

Unverschämtheit!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 20:52
@Häresie
Ach komm, dafür habt ihr wenigstens in Berlin schon Farbfernsehen, darauf warten wir hier unten immernoch... Aber zum Glück haben wir noch kein RTL^^


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 20:53
@Grymnir
Das letzte mal auf dem Collm war ich so etwa 1986, also noch zu DDR- Zeiten. Das letzte mal in Sachsen war ich vorletztes Jahr, da war ich in Kaisa, Neußen, Bockwitz(dort bin ich geboren), Belgern, Lausa und Cavertitz.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 20:55
@Grymnir
:D
Wo ist denn hier unten?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 20:56
@Anja-Andrea
Da kennst du bestimmt auch Wurzen?!
Da bin ich geboren.

@Häresie
Hier unten in Sachsen ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:01
@Grymnir
Na klar kenn ich die Keksstadt, das ist ja alles eine Ecke. Kennst du den Lorenzmarkt in Lorenzkich bei Strehla? dort war ich früher oft. Ich war oft auf Verwandtenbesuch in Sachsen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:03
@Anja-Andrea
Nee, das ist nicht so mein Revier^^

Du als Wandler zwischen den Welten, kannst uns doch bestimmt was zu den Mentalitäts-Unterschieden berichten. Sind sie so gravierend?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:04
@Grymnir
Warste schon mal drüben? :D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:11
@Grymnir
Ich finde überhaupt keinen Unterschied in der Mentalität, eher in den verschiedenen Generationen. Es gibt regionle Unterschiede im Essen und Brauchtum und Sprache.Aber wenn man die Leute kennenlernt sind sie sich doch überall ähnlich. Und das ist nicht nur auf Deutschland bezogen sondern auch international. Es gibt überall freundliche, liebenswerte und hilfsbereite Leute wie es auch überall Idioten gibt. Glücklicherweise sind diese aber überall in der Minderzahl.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:14
Wenn mich hier in Bayern aufgrund meiner akzentfreien Aussprache jemand fragt,
wo ich geboren wurde und ich sage: "Berlin!" ist die nächste Frage gleich:
"Ost oder West?"


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:14
Denn es wird Zeit daß wir uns auch in den Köpfen wiedervereinigen! Laßt uns eine neue Epoche starten, hier auf Allmy! (voll episch was!!?!)

Deutscher aller Gefilde, vereinigt euch! :)
Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, das sie vergessen, diese (Vorurteile). Menschen können in dieser Hinsicht sehr intensiv sein. :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:22
@Häresie
Ja schon oft, und es gibt Gegenden, die mir super gefallen: Besonders im Gedächtnis blieb mir Berchtesgaden in den Alpen, da hab ich mich richtig rein verliebt :) Und natürlich das Dörflein Wacken, wo ich nächstes Jahr wieder Erholungsurlaub mache^^

@Anja-Andrea
Dachte ich mir :) Wenn man Leute genauer kennenlernt, sind sie wirklich überall nett.
Zitat von ramisharamisha schrieb:die nächste Frage gleich:
"Ost oder West?"
Da fragt man sich, was das heuer noch für eine Rolle spielt?!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:26
@ramisha
@Grymnir
Ich war schon öfter in Berlin, aber ich weiß meist nicht ob das nun früher Ost oder West gewesen ist wo ich dort gerade war. Es spielt auch keine Rolle, glücklicherweise nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden