Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 21:19
@derklartexter
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:. Hier in der Umgebung gibt es mehrere Firmen die Schweißer für 8,00 Euronen Stundenlohn einstellen wollen. WIe geht das????
Das weiß ich leider auch nicht wie das geht? Ist aber mit Sicherheit nicht normal.
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:Hier muss man sich die Arbeitgeber einfach aussuchen
Nur ist das nicht immer so einfach. Man nimmt doch meist das was man bekommt.
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:denn fast jeder sucht eine kaufmännische Ausbildung nach der Schule und das kann nicht passen. Wir haben aber im handwerklichen Bereich einen absoluten Fachkräftemangel. Man bekommt kaum Elektriker, Schweißer, wie auch bereits im Helferbereich Person
Dann frag dich ma warum das so ist. Es gehen alle in den westen oder ins Ausland. Weil der Osten kein Geld hat.
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:Die polnischen Leute verdienen übrigens genau das selbe wie die Deutschen. Da werden keine Unterscheide gemancht, nur in Polen ist es nunmal so, das eine Kauffrau ca. 4 Euronen die Stunde verdient, so das es sich als Grenzgänger natütlich lohnt.
Das ist wohl logisch. Nur lebt ein Pole mit 5 Euro die Std in Polen besser als ein Ossi im Osten.
Und da verstehe ich jeden der diese Stellen nicht annimt.

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 21:28
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Text
Ivi82 schrieb:
Das ist wohl logisch. Nur lebt ein Pole mit 5 Euro die Std in Polen besser als ein Ossi im Osten.
Und da verstehe ich jeden der diese Stellen nicht annimt.

Das sehe ich mal ganz anders, denn der Beweis ist, das es hier doch vielen ganz gut mit Sozialleistungen geht. ein Ehrgefühl haben viele der 10% Arbeitslosen nicht, die eine handwerkliche Fachkraft sind und körperlich fit sind, oder generell gesund sind. Die könnten hier auf dem Arbeitsmarkt sofort was bekommen und nicht Familie im Brennpunkt spielen.....

Die komplette Arbeitseinstellung ist bei vielen einfach beschissen, denn hier wird oftmals ein Vorwand gesucht den ich einfach nicht mehr hören kann. Immer die selbe Laier!
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Text
DerKlartexter schrieb:
denn fast jeder sucht eine kaufmännische Ausbildung nach der Schule und das kann nicht passen. Wir haben aber im handwerklichen Bereich einen absoluten Fachkräftemangel. Man bekommt kaum Elektriker, Schweißer, wie auch bereits im Helferbereich Person
Dann frag dich ma warum das so ist. Es gehen alle in den westen oder ins Ausland. Weil der Osten kein Geld hat.


Auch das sehe ich anders, denn im Endeffekt ist es doch so, das hier auch eine Menge Geld ist. Hier wollen sich einfach zu viele Firmen mit aller Macht zum Reichtum bringen auf den Rücken der Arbeiter. Das wird aber nicht mehr lange gutgehen können, denn viele Firmen haben umgedacht und stellen im Gegensatz zu einigen schwarzen Schafen die Leute zu guten Konditionen ein. Wie war das noch einmal mit Angebot macht die Nachfrage! Aber es bringt nichts sich andauernd hängen zu lassen und als Ausrede zu sagen, das früher alles besser war, denn es war doch auch nur noch eine Frage der Zeit bis die Zahlungsunfähikeit in der DDR war.

Gerecht muss gerecht bleiben. Heutzutage kann man einiges bewirken, aber man muss es auch wollen!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:07
@Firehorse
Das mit der Völkerverständigung ist auch etwas ironisch gemeint. Ich bin deiner Meinung, doch wenn man die ganzen Vorurteile immer hört, könnte man meinen, wir wären 2 fremde Völker...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:09
@Grymnir
Und Du willst damit etwas aufräumen, richtig?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:17
Dieses Wessi und Ossi Gehabe.... pff...
Wir wissen doch alle, es gibt nur einen wahren Feind - die Franzosen und Oesterreicher (und Bayern).


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist aus der Beschreibung zu dem Video. Könnte aber genau so auch in Marxens "Kapital" gestanden haben.
Im Videountertitel ist es nichts als ein Gemeinplatz und nur, weil es evtl. im Kapital stehen könnte, macht es diese allgemeine Aussage nicht richtiger.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:33
Deutscher aller Gefilde, vereinigt euch!
Ein "neuer" Patriot, im Allmy-land ?

Hier schreib ich mal lieber nix,
bin ja nicht eingeladen auf diese Party.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:39
@tris

Daß der Kapitalismus auf Ausbeutung beruht willst du aber nicht abstreiten, oder?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:46
@geeky
Dass es Ausbeutung gibt, stelle ich nicht in Frage.
Aber ich habe zwar schon öfters hinausposaunen gehört, dass Ausbeutung eine zwingende Bedingung ist, aber eine Begründung dafür kam bisher noch nie.
Immer, wenn ich diesbezüglich jemanden gefragt habe, kam haargenau deine Reaktion.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 22:55
@tris
Zitat von tristris schrieb:ich habe zwar schon öfters hinausposaunen gehört, dass Ausbeutung eine zwingende Bedingung ist, aber eine Begründung dafür kam bisher noch nie.
Vielleicht hast du diese Begründung nur noch nicht als solche erkannt. Wie weit kennst du dich denn aus in den theoretischen Grundlagen des Kapitalismus? Weißt du z.B., was Mehrwert ist und wie er entsteht?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 23:28
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem System "Kapitalismus" oder "Sozialismus" an sich, sondern kritisiere vielmehr, dass sie missbraucht werden, um sich selbst zu bereichern.
Wenn etwas der Gemeinschaft schadet, ist das nicht mehr akzeptabel.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 08:24
Ich werde übrigens auch aggressiv, wenn ich z.B. Schwaben reden höre!
Schwätz ned. :D

Interessant. Ich habe den Thread komplett gelesen, so spannend fand ich das hier Geschriebene.

Ja, es stimmt. Es herrschen noch Vorurteile in den Köpfen beider "Völker". Da muss ich schon grinsen. Völker ...

Ja, es gibt sie, die Faulenzer, die staatliche Unterstützung saugen bis an die Grenzen des Machbaren. Ja, es gibt sie, deren Überheblichkeit drei Meter gegen den Wind stinkt. Es gibt die, die arbeiten gehen, und es gibt die, die auf Nächstenliebe setzen.
Die Aufzählung könnte man unendlich fortsetzen.

Es gibt sie auf beiden Seiten. Da braucht sich keiner aus dem Fenster lehnen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 10:25
@geeky
@Paulette_

Wenn ihr das hier:
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem System "Kapitalismus" oder "Sozialismus" an sich, sondern kritisiere vielmehr, dass sie missbraucht werden, um sich selbst zu bereichern.
Wenn etwas der Gemeinschaft schadet, ist das nicht mehr akzeptabel.
lest, dann wisst ihr, dass es für euch keine Chance gibt, euch hier verständlich zu machen.
Es sei denn, ihr betreibt Gesellschaftskundeunterricht.
Ihr müsstet den Menschen, die allen ernstes glauben, das System Kapitalismus würde der Gemeinschaft dienen und es sei als System ja ganz in Ordnung außer wenn es missbraucht würde, von der Piecke auf erklären, dass der Kapitalismus gar nicht missbraucht werden kann.
Er ist das, was auf Missbrauch aufbaut.
Ohne Missbrauch gäbe es das System Kapitalismus gar nicht.

Sorry @geeky und @Paulette_,
das ist vergebene Liebesmüh.

Wer soetwas schreibt, den kann man nur mit einem Mesnchen vergleichen der sagt:
"Auf der Welt stören mich nur - Rassismus und Neger!"

p.s. das ist ein Vergleich für die Dummheit, die ich leider in kein anderes Beispiel bringen kann.
Ich bitte um Vergebung, wenn das Wort "Neger" Jemanden verletzt. Es muss in diesem Beispiel verwendet werden auch wenn das Wort ansonsten niemals in meinem Sprachgebrauch vorkommt.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 11:10
@Firehorse
Richtig, mir wäre es lieb, wenn diese Thematik endlich ein Ende findet. Viele User haben bisher geschrieben, daß sie es gar nicht so erleben, daß sich Ossis und Wessis beklingeln. Leider mache ich da ständig andere Erfahrung. Und ich finds eben wirklich Mist, weil wir ja trotz der Teilung ein Volk sind.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 11:25
@Grymnir
Du kannst ja Deinen Thread durch einen Mod schließen lassen, wenn Du magst.

Allgemein, ich meine längst nicht nur hier im Forum!, gibt es eine Menge Neid.
Ich gönne Jedem das, was er bekommt und hat, bemühe mich selbst, so gut es geht, durchs Loch zu kommen.

Lieber Gruß!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 11:31
@Firehorse
Nee, ich meine nicht die Thematik hier in diesem Thread, sondern in der Gesellschaft. Mir ist klar, daß wir das nicht erreichen werden, indem wir auf Allmy ein bissel hin und her schreiben, aber schaden kann es nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum viele so neidisch sind. Wenn mein Nachbar einen Porsche kauft, geht es mir entweder am Arsch vorbei, oder ich freue mich für ihn. Aber ich werd nicht gleich losrennen und mir einen Ferrari F50 kaufen...
mfg


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 11:32
@Grymnir
Eben; das macht Einen nämlich auch nicht glücklicher.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 11:35
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn mein Nachbar einen Porsche kauft, geht es mir entweder am Arsch vorbei, oder ich freue mich für ihn.
Stören würde es mich nur, wenn er ihn des Nachts röhren lassen würde.

Ansonsten wäre ich auf so etwas nicht neidisch, weil ich Autofahren hasse, egal, wie das Blech um mich herum aussieht. ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 11:36
@Grymnir
Ich freue mich, dass die Leute im Osten jetzt viel bessere Straßen haben, mehr Wohlstand UND wünsche mir, dass unsere Straßen bald ausgebessert werden, um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich mache mir immer bewusst, dass die Verantwortung bei Politikern liegt; warum sollte ich Neid oder Aggressionen gegen Andere haben?
In absehbarer Zeit wird man ohnehin nicht drum herum kommen, Gelder in die Straßen hier hineinzustecken.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

29.07.2012 um 11:38
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:In absehbarer Zeit wird man ohnehin nicht drum herum kommen, Gelder in die Straßen hier hineinzustecken.
Das stimmt, denn es muss immer etwas Druck entstehen, bevor investiert wird.

Die Krankenkassen und Kaskoversicherungen werden es schon richten.


Anzeige

melden