Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:32
Frage auf Ehre und Gewissen an alle Bayern hier (und dazu zähle ich auch die
Pfälzer, die Hessen, die Franke usw.):
Ist für euch nicht ein jeder, der nicht aus euren Gefilden kommt, ein PREUSSE?
Und dabei spielt es dann keine große Rolle mehr, ob Wessi oder Ossi.

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:34
@ramisha
So isses. FÜr Bayern und Österreicher ist da oben nur Preussen. :Y:


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:37
Auch wir Leipziger sagen Preußen zu unseren Nachbarn aus - Nordsachsen! Die Grenzie lief nämlich früher unweit unserer Gefilde lang, und zwischen Preußen und Sachsen gab es mal Krieg. Aber, gegen wen hat Preußen nicht gekämpft?! Daher vermutlich auch eure Generalisierung, die ich euch nicht übel nehmen kann :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:42
@interrobang

Und da kann man sich seit 1983 in Franken niedergelassen haben:
Du bist und bleibst "a Preiß und a Zuagroaste" (Zugereiste)!
Und ich bin stolz Preuße zu sein (darf ich das sagen?) ;-)

@Grymnir
Ich denke, für die Bayern war der Main die Grenze und alles, was nördlicher war,
waren Preußen, wobei für mich selbst die Nordsachsen keine Preußen sind,
sondern - mit Verlaub - Sachsen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:45
@ramisha
Für mich sind die Nordsachsen auch keine Preußen, nur viele sagen es scherzhaft. Ich lege da nicht soo gesteigerten Wert darauf.

Ist es nicht so, daß Franken sich ungern als Bayern bezeichnen lassen? Habe ich so von Leuten aus Forchheim gehört.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:49
@Grymnir
@ramisha
@interrobang
@Anja-Andrea
@Agnodike
@Häresie
@martialis
@SOAK
@Bone02943
@Doors

Ich bin Ossie und ich bin stolz drauf so!!!!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:49
@Grymnir

Richtig und das ist in ganz Bayern so, dass sich jeder der 7 Regierungsbezirke
für den besseren hält - und die Oberbayern erst!


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:51
Zitat von ramisharamisha schrieb:und die Oberbayern erst!
Kann ich bestätigen, war selbt ein paar Jahre im Alpenvorland im Exil. :D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:52
@Soultaker13
Ewww, schäm dich!^^

@ramisha
Hm, ist es nicht im gesamten Westen so?!
Das wäre eines der Klischees, das hier bei uns über den Westen kursiert, daß sich alle für was besseres halten. Wenn man aber mal ein paar Wessis kennenlernt, merkt man schnell, daß das Blödsinn ist.
Generell ließen sich alle Vorurteile von Jedem gegenüber Jeden ausmerzen, wenn man anstatt auf Sprüche hören würde, auf den Fremden zugehen würde.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:54
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Generell ließen sich alle Vorurteile von Jedem gegenüber Jeden ausmerzen, wenn man anstatt auf Sprüche hören würde, auf den Fremden zugehen würde.
Jawoll - integrieren und nicht ausgrenzen! (Hab ich schon mal irgendwo gehört.) ;-)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:55
@Grymnir

Man findet immer und überall welche die meinen das genau ihre Stadt, ihr Landkreis, ihr Bundesland, ihr Staat das beste der besten der besten ist.
Wobei ich in Oberbayern diese Einstellung doch um einiges ausgeprägter empfunden habe, als in anderen Gegenden.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:55
Fein! :)
Warum bist du Stolz oder besser gefragt auf was?
@Soultaker13


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 21:59
@Agnodike
weil ich das völlig dämlich finde das wenn man ossie ist gleich blöde im kopf ist blödes vorurteil. Genau wie wenn man ins Ausland geht und sagt man ist Deutscher gleich als Nazie abgestempelt wird.
Mir ist es so jedenfalls mal im Ausland ergangen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:00
@Grymnir
ich weis das du sachse bist hehe


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:01
@Bone02943

Wobei - so ein bisschen Stolz auf die Wurzeln, so ein wenig Stolz auf das jetzige
Umfeld ist garnicht so verkehrt. Sei es die Landschaft, die Kultur, die typischen
Erzeugnisse der Handwerkskunst oder der Fresskultur - mit ein bisschen guten
Willen kann man jedem Landstrich etwas positives abgewinnen, wenn einen
die Einheimischen dazu kommen lassen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:02
@Soultaker13

Naja ob Stolz da der richtige Begriff ist?

Also ich bin einfach relativ froh darüber hier geboren zu sein und auch wieder hier leben zu können. Stolz .. ich wüsste nicht auf was, außer vielleicht auf die Leute welche so viel Druck machten, um diesen Teil von Deutschland aus den Krallen der SED(Sowjets) zu befreien.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:05
@ramisha

Auf die Kultur und so weiter bin ich einfach sehr froh. Aber vielleicht ist das auch Stolz kp. :D

Stolz ist immer so eine Sache.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:05
@Soultaker13
Mal ganz allgemein gefragt, warum lässt du diese Gedanken zu?
Lass sie doch labern. :)
Geht dir das echt so nahe?
Menschen sind in ihrer Denke sehr intensiv.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:07
@Bone02943

Klar können die Ossis stolz auf sich sein! Was die alles lernen mussten:
Z.B. rote und blaue Wasserhähne zu unterscheiden und Bananen von Gurken! ;-)

(Das ist Ironie - für die, die dafür kein Gespür haben.)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:07
:D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:08
@Agnodike
Wir haben nunmal die bekloppteste Geschichte der welt.und dann noch als ossie ist es noch blöder.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:08
@ramisha
Thanks gute Ironie ich sehe du verstehst mich


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:09
@Soultaker13
Ich bin nur auf Dinge stolz die ich selber geschafft habe, und nicht auf zufällige Ereignisse.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:10
Ich sehe das Ganze locker, wir sind nicht mehr im Kalten Krieg.

Sitzt der Ossi und der Wessi inner Wüste, sagt der Wessi "rutsch mal ein Stück" :D

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es genau anders rum.

Warum können Westdeutsche nicht schwimmen? Weil sie nicht ganz dicht sind. :D :D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 22:13
Wer sowas an sich ran lässt ist noch nicht bereit für die Einheit. ;) @Soultaker13
Schau auf dein Leben und mach, es ist Deins. ;)
Wer was sagt und tut, lass es an dir abprallen.
Ich mache es so. ;)
Vorurteile gibbet es immer, gehört zum leben, ich habe bestimmt auch welche. Sieh es so. :)


Anzeige

melden