Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 11:12
@tinka

Aber sich dann wundern, warum man im Osten kritisch über die EU denkt und ein paar Leute mehr dagegen sind. Ich bezeichne uns selber gern als "die Chinesen" im eigenen Land. Bei uns ist alles viel Preiswerter, und es kommen ja schon die ersten Unternehmen und sagen "wir wollen keine 10 Euro Mindestlohn, für den Mittelstand sind selbst 8,50 € schon zuviel"

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 11:38
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:und Bahnverkehr. Selbst Nebenstrecken wurden viel befahren,
Ohja, damals fuhr man ohne Umsteigen bis an die Ostsee, alle 2 Stunden nach Berlin, noch viel früher sogar nach Breslau und weiter, und heute, tja heute kommt man grade ma bis nach Cottbus. :D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 11:56
Also ich hab mir jetzt wirklich die Mühe gemacht, und nochmal die ganzen 16 Seiten gelesen :) , obwohl ich ja schon mitgeschrieben habe.
Was mich immer richtig ärgert, sind die dümmlichen Behauptungen, die Leute - die nach der Wende geboren sind - 1:1 aus irgendwelchen dussligen Medien übernehmen.

Bei mir ist ja nun die Lage noch etwas komplizierter, durch meine West-Ost-und jetzt wieder BRD-Geschichte :D .
Ich habe schon Leute kennengelernt, die wahrhaft behauptet haben - überspitzt gesagt - daß im Osten hinter jedem Werktätigen mindestens ein Aufpasser und Mithörer mit einer durchgeladenen Kalaschnikow stand!

Im übrigen gehörte ich zu den "Ossis", die die meiste Zeit während ihrer Arbeitsfähigkeit nie mit weniger als 1400 bis 1500 MdN (Mark der deutschen Notenbank) nach Hause gegangen sind.
Ich habe zwar keine eigene Wohnung bekommen, weil ich als kindelose und unverheiratete DDR-Bürgerin "versorgt" war, dank der großen Wohnung meiner Eltern, aber sonderlich gestört hat mich das auch nicht.

@Bone02943
Nach Cottbus fuhr man weniger anderthalb Stunden, da war ich gute vier Jahre am Theater ... übrigens die einzige Zeit, in der ich mit einem typischen Ostgehalt auskommen mußte ;) , aber sowas wie eine Einkäufer vom Dienst war, wenn ich nach Hause gefahren bin :D . Hab ich ja vorne schonmal geschrieben.

Was die Versorgung betraf, war ich als Berlinerin natürlich irgendwo priviligiert - schließlich war die Hauptstadt der DDR das Aushängeschild gegenüber dem Westen - wahrscheinlich genauso, wie Westberlin ein Aushängeschild für den Westen war ;) .

Was diesen immer heraufbeschworenen Zusammenhalt betrifft, ich war im Osten genauso ein Türzumachetyp, wie ich es jetzt als Bundesbürgerin bin, in allen meinen Beurteilungen stand, daß ich mich außerhalb des Kollektivs stelle - das wäre jetzt wahrscheinlich auch so, würde ich noch arbeiten gehen. Zu leiden hatte ich darunter nie. Ich habe mich auch nie für irgendwelche Hausgemeinschaftsdinger interessiert und mein einziges gesellschaftliches Engagement bestand darin, jahrelang als Schöffe tätig zu sein - das hat mir Spaß gemacht und vor allem war das Stadtbezirksgericht - bei uns immer "Amtsgericht" nur zwei Minuten von zuhause entfernt :D .

Kurzum: Ich komme noch immer mit "Ossis" besser klar, als mit "Wessis" - mit Ausnahmen natürlich - wahrscheinlich wegen der gemeinsamen Vergangenheit und ich lebe auch mit einem "Fischkopp-Ossi" zusammen, der akzeptiert, daß ich etwas Preußisches an mir habe :D .

Ui - solang und soviel hab ich aber selten gepostet :D .


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 14:46
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Im übrigen gehörte ich zu den "Ossis", die die meiste Zeit während ihrer Arbeitsfähigkeit nie mit weniger als 1400 bis 1500 MdN (Mark der deutschen Notenbank) nach Hause gegangen sind.
Das hiess aber nacher DDR-Mark. ;)
Davon ab, hast du damit sehr viel verdient im DDR-Durchschnitt.
Ich kann mich aber nicht erinnern zu DDR-Zeiten jemanden begegnet zu sein, der seine Miete, Strom oder Fressalien... nicht bezahlen konnte, selbst wenn er nur 400 Mark verdient hat.^^


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 15:22
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das hiess aber nacher DDR-Mark.
Ja, war mir glatt entfallen :D . Nachher stand überall nur noch EVP xx M :) .

Ich kenne auch Leute, die - obwohl sie für ihre rekonstruierte Zweiraumwohnung nur 23 M Miete zu zahlen brauchten, nachher Mietschulden wie sonstwer hatten. Allerdings war diejenige selber schuld, weil sie getrennt lebend, ihren Unterhalt, Kindergeld und Alimente für zwei Kinder für sonstwas verballert hat und ihr neuer Lebensgefährte nie danach gefragt hat :D .
Das waren aber wirklich Einzelfälle und besagte Person bekam, nachdem die KWV ihr die Wohnung gekündigt hatte, eine viel schönere Zweiraumwohnung von genau derselben KWV :D .


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 15:42
@DerFremde
Deswegen tun wir hier auch was. Von unserer Gemeinde her. Das ist wahrscheinlich das Einzige, was man jetzt tun kann.
@@Bone02943 @Grymnir
Und heute kann man sich freuen wenn, überhaupt noch Bahn und Bus fahren ;)
@Thalassa
Ich war mit 18 ganz schön neidisch, das meine Freundin in Dresden schon ihre kleine eigene Zweiraumwohnung hatte, während ich im Westen nicht hätte dran denken können, auszuziehen.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 16:03
Selbst S. Raab sagt das der Osten noch die DDR ist, also ist der Fall klar nicht wahr :D!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 16:08
@tinka

Ich war mit Beginn der Lehre fast nur noch zum Schlafen zuhause - ich hab eigentlich wirklich garkeine eigene Wohnung gebraucht. Selbst wenn ich mir mit irgendwelchen Beziehungen und Tricks eine hätte besorgen können, dann wäre das irgendwo eine Bude zum Ausbauen gewesen, und wann hätte ich das nebenbei erledigen bzw organisieren sollen?

Gerade in Berlin herrschte ja Wohnungsbedarf, durch die ganzen zugezogenen Provinzler ;) .


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 16:19
Zitat von tinkatinka schrieb:Und heute kann man sich freuen wenn, überhaupt noch Bahn und Bus fahren ;)
Eben, und gerade Sachsen ist ja auch schon ziemlich abgeschnitten, vorallem vom Fernverkehr.(Abgesehen von Leipzig)


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 19:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, und gerade Sachsen ist ja auch schon ziemlich abgeschnitten, vorallem vom Fernverkehr.
Weil dort keiner hinfährt. Strecken die sich nicht rentieren, werden abgeschnitten. :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 19:33
@martialis

Die Leute würden ja fahren. Aber wo keine Züge fahren, muss man eben auf das Auto umsteigen.
Im Sommer die Züge an Nord. und Ostsee, oder ins Ruhrgebiet haben sich doch rentiert. Auch nach Sachsen kommen jährlich viele Urlauber. Aber wer fährt schon mitm Zug, wenn er mit Gepäck 3-4mal umsteigen muss?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 19:40
@Bone02943


Na sicher. Ich hab das auch eher als Scherz gemeint, dass niemand nach Sachsen fährt (fahren will).
Als Ostberliner darf ich mich über die Sachsen "lustig" machen. :)

Im ernst:

Heutzutage fahren halt mehr Leute mit dem Auto, als vielleicht früher. Da kann man sich natürlich ausrechnen, dass sich manche Strecken nicht rentieren.
Zu DDR-Zeiten war das Wurscht, ob im Zug 300 oder 5 Reisende unterwegs waren.
Die DB ist halt nicht die sozialistische Reichsbahn.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.09.2013 um 23:07
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Gerade in Berlin herrschte ja Wohnungsbedarf, durch die ganzen zugezogenen Provinzler
In den Nachkriegsjahren ist eher die Tragödie um die Spätaussiedler Schuld an der Misere. Bei uns im Dorf haben sich da auch einige Geschichten abgespielt, Leute im Stall gepennt, 5 Mann in einem Bett usw...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 01:51
@Grymnir

In Weißwasser gab es auch bis kurz vor der Wende Wohnungsnot. Trotzdem man eine kleine "Satellitenstadt" auf den lausitzer Sand baute.

7808412086 a2dab244bb bOriginal anzeigen (0,4 MB)


Jetzt wo das auf dem Bild "ALLES" komplett abgerissen wurde herscht ein Mangel an 1-Raum. und 2-Raumwohnungen. :X

Lustig ist es ja bei Single-Leuten die Wohnungen vom Arbeitsamt bezahlt bekommen. Wohnen in einer 3-Raumwohnung, weils nix kleineres gibt und da wird dann ein Zimmer mit einer dicken Tür abgeschlossen und der Mieter hat dafür keinen Schlüssel. *verrückte Welt :D


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 02:07
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustig ist es ja bei Single-Leuten die Wohnungen vom Arbeitsamt bezahlt bekommen. Wohnen in einer 3-Raumwohnung, weils nix kleineres gibt und da wird dann ein Zimmer mit einer dicken Tür abgeschlossen und der Mieter hat dafür keinen Schlüssel. *verrückte Welt :D

Das ist doch ein Scherz, oder?
Gibts das tatsächlich noch heutzutage? Mensch, in anderen Regionen würd man auf die Barrikaden gehen wenn das Amt bzw der Vermieter so handeln würde


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 02:15
@slobber

Is wirklich so, als alleiniger Mieter steht dir vom Amt her nicht mehr zu, also wird ein Zimmer abgeschlossen so das man es nicht nutzen kann.

Edit: Normalerweise bekommt man ja eh nur ne 1 oder 2-Raumwohnung, aber wenns keine gibt wird die 3-Raum eben zur 2-Raum..


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 07:58
Zitat von martialismartialis schrieb:Als Ostberliner darf ich mich über die Sachsen "lustig" machen. :)
... nicht nur "dürfen", das war früher regelrecht Pflicht :) . Wer nicht dagegen gewettert hat, von den ganzen Sachsen überrannt zu werden, wurde schief angeguckt :D .

@slobber

Das mit den abgeriegelten Zimmern gibts wirklich - ich kenne soagr jemanden, der mußte ein Zimmer seiner Zweieinhalb-Zimmer-Altbauwohnung ausräumen, dann wurde das verbarrikaridiert und er durfte nichtmal zum Lüften bzw Heizung aufdrehen rein :D .

Auch bei uns hier am Stadtrand sind Ein- und Zweiraumwohnungen mehr als knapp, eine Vier-, Fünf,- oder Sechsraumwohnung könnten wir sofort mieten ... aber uns reicht unsere schöne Zweiraumwohnung vollkommen :) .


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 09:33
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... nicht nur "dürfen", das war früher regelrecht Pflicht :) . Wer nicht dagegen gewettert hat, von den ganzen Sachsen überrannt zu werden, wurde schief angeguckt :D .
Naja, bei uns an der Ostsee gab`s ja im Sommer auch mehr Sachsen, als Nordmenschen.
Sicherlich nervte das manchmal, aber es war doch etwas anderes, als heutzutage so eine gewisse Abneigung zwischen Ossis und Wessis, bei einigen Menschen.
Die Sachsen waren halt auch DDR-Bürger, auch wenn sie ne andere Sprache sprachen. ;)


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 09:41
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Die Sachsen waren halt auch DDR-Bürger, auch wenn sie ne andere Sprache sprachen. ;)
:D ... aber bei euch sind sie am Ende des Urlaubs wieder abgefahren, bei uns hielt die sächsische Überschwemmung an - außerdem hat man sie mit Neubauwohnungen nach Berlin gelockt, weil man überall Arbeitskräfte brauchte :( .
Die Abneigung der Preußen gegenüber den Sachsen hat aber auch historische Wurzeln und fußt noch auf die Zeiten des Siebenjährigen Krieges :) .

Heutzutage ist die Berliner Stadtmitte fest in der Hand von Rheinländern und Schwaben :D , auch nicht viel besser :D - es gibt ja keum noch "richtige Urberliner" wie mich :D .


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 09:43
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Heutzutage ist die Berliner Stadtmitte fest in der Hand von Rheinländern und Schwaben :D , auch nicht viel besser :D - es gibt ja keum noch "richtige Urberliner" wie mich :D .
Berlin war ja schon immer Zuzugsort, sonst kämen garnicht über 3 Mio. People zusammen.
Wer weiß , wo deine Urahnen her stammen? ;)


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 09:50
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wer weiß , wo deine Urahnen her stammen? ;)
... aus Brandenburg - was ja auch zu Preußen gehörte - ein Teil stammt aus Dolgelin :) , allerdings stammt ja mein Urahn, der olle Luther, aus Eisleben ;) und selbst Wittenberg gehörte damals schon zum sächsischen Kurkreis :D .


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 10:00
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:allerdings stammt ja mein Urahn, der olle Luther, aus Eisleben ;) und selbst Wittenberg gehörte damals schon zum sächsischen Kurkreis :D .
Cool, also hast du auch sächsische Wurzeln :Y: Da mag ich dich gleich noch mehr :)
Und du bist Lutherid, eine coole Sache!

Mal ne allgemeine Frage, vor allem an die Westdeutschen: Im Osten ist es so, daß es in jeder GEmeinde eine "Straße des Friedens", "Friedensstraße" oder sowas geben muß. Das haben vermutlich die Besatzer eingerührt. Ist das im Westen auch so?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 10:15
Nicht das ich wüsste. Ändert aber nichts daran, das trotzdem fast jeder größere Ort, so eine Straße haben dürfte...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 10:58
@Thalassa
Krass, bei mir hieß es damals nur das ich aus eigener Tasche die Quadratmeter bezahlen muss die zuviel sind.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.09.2013 um 11:03
@slobber

Naja, vielleicht, wenn man in seiner "zu großen" Wohnung selber bleiben möchte, um jeden Preis. Bei uns hier gibts aber kaum noch Ein- und Zweiraumwohnungen.
Als ich damals 2002 hierher ziehen wollte, gabs auch schon Wartelisten. Außer mir hat die WBG damals das Angebot noch an acht! andere verschickt ... aber ich war die schnellste :D .
Freitag kam das Angebot per Post, Sonnabend hab ich besichtigt und Montag früh um 8 Uhr zugesagt :D .


Anzeige

melden