Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

30.08.2013 um 16:20
@Llort79
Schöner Bericht :)
So eine Sichtweise habe ich noch nicht gehört, vom "Kind im Vergnügungspark" :D

Aber mir ging es ähnlich: Kurz nach der Wende besuchten wir einen Bekannten von meinem Vater im Rheinland, der eine große Porphyr-und Steinmetz-Firma besaß/besitzt. Er hatte ne riesen Villa mit allerhand luxuriösen Zeugs drinne, was wir Kinder natürlich noch nie gesehen hatten. Das war für uns auch eine Wunderwelt, alleine seine absurd riesige Eisenbahnplatte^^

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

31.08.2013 um 07:55
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:gibts da drüben mittlerweile bananen?
Ist übrigens ein Mythos, dass es damals bei uns keine Bananen gab. ;)


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

31.08.2013 um 08:22
@xionlloyd
ach was, allesamt pfenigfuchser, häuslebauer, butterbrot statt schnitzel kauer ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

31.08.2013 um 08:25
Ja, ich kann mich auch nicht erinnern, das es damals keine Bananen gab.
Ich habe mal im TV gesehen, das es wohl weit über Hundert Jahre brauch um diese 40 Jahre Teilung zu vergessen.
Ich habe mir von jüngeren Leuten im Raum Schwerin sagen lassen, das man sich noch immer als Ossi fühlt, weil man von den Wessis so behandelt wird. Aber vermutlich sind das Leute die kaum aus der Provinz raus kommen. Ich selbst habe über 10 Jahre in Hamburg gelebt und habe kein Ossi/Wessi Denken mehr. Das kann aber auch daran liegen, das es in HH kaum Wessis gibt sonder hauptsächlich Menschen mit Mihigru.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

31.08.2013 um 19:34
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Und gurke auch heute noch mit ner MZ rum und nicht auf ner 1000er Kawa
Gibt`s dafür bei Bedarf überhaupt noch Ersatzteile? Die MZ war schon ne geile Maschine in ihren verschiedenen Versionen vo ES bis ETZ. Wurden sogar ins westliche Ausland exportiert und das sollte schon was heissen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

31.08.2013 um 19:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist übrigens ein Mythos, dass es damals bei uns keine Bananen gab.
Das ist absolut kein Mythos. In Berlin mag es immer Bananen gegeben haben, aber im Rest der DDR, besonders in kleineren Kreisstädten, standen die Leute nach Bananen an, wenn es mal selten welche gab.

Ähnlich war es aber auch mit anderen Waren, wie bspw. Negerküsse (die hiessen damals noch so), Apfelsinen etc.


2x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

31.08.2013 um 19:46
Zitat von martialismartialis schrieb: Ähnlich war es aber auch mit anderen Waren, wie bspw. Negerküsse (die hiessen damals noch so), Apfelsinen etc.
... kann ich nur bestätigen!

Ich habe eine zeitlang aus beruflichen Gründen in einer kleineren Bezirksstadt gelebt - natürlich nur als Nebenwohnung - wenn ich nach freien Tagen aus Berlin zurück kam, war ich bepackt wie der Weihnachtsmann, weil ich Einkaufszettel von Hinz und Kunz mitbekommen habe - bis hin zu Kaugummis und dergleichen standen da als Wunsch drauf.
Als Gegenleistung hatte ich wiederum nie irgendwelche größeren Versorgungsschwierigkeiten mit Waren des täglichen Bedarfs, unter dem Motto: eine Hand wäscht die andere ... ;) .
Berlin war nunmal das Aushängeschild und ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwas nicht bekommen zu haben. Im Zweifelsfall gabs ja noch die Delikatläden und die Intershops :D .


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

31.08.2013 um 19:50
@Thalassa

Jaaa, wenn mein Vater zu Weihnachten oder zum Geburtstag Pakete aus Berlin schickte, waren da auch Sachen drinne, die wir oben im Nordland nie zu sehen bekamen.
Der Witz ist ja, bei uns kamen die Schiffe mit Südfrüchten an und wurden gelöscht. Wenn man nicht gerade nen Eisenbahnwaggon aufgebrochen hatte, sah man alt aus. Dann war der Zug abgefahren Richtung Berlin oder Südbezirke. (Alte Überlieferung von mir damals bekannten Hafenarbeitern).


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 00:10
@martialis
Ja die gibts zuhauf,z.B. bei Ost2Rad.Kosten echt wenig und man braucht selten welche!Die Emmen wurden konstruiert um im harten DDR Alltag jederzeit zu funktioneren und damit sich der Fahrer auch mal selbst helfen kann!Sie hat zwar nur 21Ps aber läuft immer.Einfach eine geniale Konstruktion!Und die Daumen hoch hab ich immer auf meiner Seite und nicht die Reiskocherfraktion!
@alle anderen
Versorgungsengpässe?Ja die gabs zwar,vor allem ausserhalb der Ballungszentren ABER es is ja nicht so das dort alles mies war,im Gegenteil!Wenn einer von uns Westblagen damals "rüber"fuhr um Verwandte zu besuchen war es Pflicht soviel DDR-Ware wie möglich mitzubringen!Das hatte bei uns totalen Kultstatus und war als Tauschobjekt praktisch unbezahlbar....zb die Irren Süssigkeiten die es so bei uns nicht gab!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 10:23
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:standen die Leute nach Bananen an, wenn es mal selten welche gab.
Ich sagte auch nie, dass es Bananen jederzeit und in Hülle und Fülle gab. ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 11:48
@Kältezeit


Du hast aber geschrieben---Ist übrigens ein Mythos, dass es damals bei uns keine Bananen gab. ;).

Da wo ich gelebt habe, immerhin eine Stadt mit fast 60.00 Einwohnern, waren Bananen ne Seltenheit und da haben sich die Leute mal eins zwei Stunden anstehen gefallen lassen. Heute sicher kaum nachvollziehbar, aber Bananen waren in der DDR keine Alltagsware.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 12:34
@martialis
Krümelkacker...
;)

Wie gesagt... In meiner Aussage steht auch nicht, dass es Bananen in Hülle und Fülle gab! Es gab sie aber, wenn auch nicht allzu oft.
Man wusste als Ossi auch, wie diese aussahen... nämlich so:

card 377670833

:D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 12:56
Warum hatte der Osten so wenig Bananen? Weil der Westen die weggefressen hat!

War genauso wie z.B. mit den Strumpfhosen, die bei Esda (im Osten) hergestellt
wurden und die dir im Westen für 0,99 DM hinterhergeschmissen wurden.
Der gemeine Ossi musste sich für sein eigenes Produkt erst mal anstellen und dann
10 Ost-Mark hinblättern.


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 13:20
Zitat von ramisharamisha schrieb: Warum hatte der Osten so wenig Bananen? Weil der Westen die weggefressen hat!
Blödsinn - das hat wohl eher mit der Politik zu tun. Auch damals wurden immer wieder reichlich Lebensmittel vernichtet - so wie es heute auch noch ist - sooooo viele Bananen hätte selbst der Westen nicht essen können. ;)
In den Industriestaaten würden 40% der Nahrungsmittelverluste aus völlig genießbaren Lebensmitteln bestehen, die von Händlern oder Konsumenten aus verschiedenen Gründen entsorgt werden. Die Industriestaaten würden auf diese Weise jedes Jahr etwa 220 Millionen Tonnen genießbarer Lebensmittel wegwerfen, was etwa der gesamten Nahrungsmittelproduktion aller afrikanischen Länder südlich der Sahara (insgesamt 230 Millionen Tonnen) entspricht. Nach Einschätzung der Initiative „Save Food“ könnten von der weltweiten Produktion etwa 12 Milliarden Menschen ernährt werden, würde dieser Anteil nicht weggeworfen oder vernichtet werden
Wikipedia: Lebensmittelverschwendung


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 13:22
@Namah

Das sollte auch eher ein Scherzchen sein - habe ;-) vergessen!

Aber das mit den Strumpfhosen stimmt!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 13:36
Zitat von ramisharamisha schrieb:Der gemeine Ossi musste sich für sein eigenes Produkt erst mal anstellen und dann
10 Ost-Mark hinblättern.
Oder bekam das Zeug im Westpaket geschickt. :D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 13:44
@Bone02943

Du hast es erfasst!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 15:10
@ramisha
@Bone02943
Das Problem war nur, was sollten die machen die keine Westverwandschaft hatten? Und auch kein Westgeld um im Intershop einkaufen gehen?
Ich hab das bisschen Westgeld das ich hatte oder bekam immer für Schallplatten ausgegeben.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 17:41
@Anja-Andrea

Da ging man in den Deli-Laden und kaufte sich für 5 Ost-Mark eine Tafel West-Schokolade
oder man kleidete sich für teures Ost-Geld bei Exquisit mit West-Klamotten ein.

Oder man klaute aus Frust Schrauben im VEB und sabotierte so die Produktion. ;-)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 17:49
@ramisha
Ja, wie hieß es damals, aus unserem Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 19:05
Zitat von NamahNamah schrieb:Blödsinn - das hat wohl eher mit der Politik zu tun. Auch damals wurden immer wieder reichlich Lebensmittel vernichtet - so wie es heute auch noch ist - sooooo viele Bananen hätte selbst der Westen nicht essen können. ;)
Mit der Politik nicht. Die DDR-Regierung hätte ihren Bürgern aus verständlichen Gründen sicher gerne einen westähnlichen Standard geboten. Das Problem waren die wenig vorhandenen Devisen, sprich Dollars oder DMs.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

01.09.2013 um 19:07
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum hatte der Osten so wenig Bananen? Weil der Westen die weggefressen hat!
Ausserdem hiess das, "Warum ist die Banane krumm? " -- "Weil sie um die DDR einen Bogen macht!"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

03.09.2013 um 08:35
Dann gab es noch den Bananenkompass:

Banane auf die Berliner Mauer legen - wo sie angebissen wird, ist Osten.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

03.09.2013 um 09:34
Ich als Ossi finde solche Witze nicht mal schlimm - Wenn man sie mit einer gesunden Portion Selbstironie betrachtet, sind sie ja eigentlich auch amüsant. Davon abgesehen gibt es ja auch genügend Witze über Schwaben, Bayern, Kölner, und nicht zu vergessen die Ostfriesen...


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

03.09.2013 um 10:47
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: und nicht zu vergessen die Ostfriesen...
Unfug. Über Ostfriesen gibt es keine Witze. Ist alles wahr.


Anzeige

melden