Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:55
@Paulette_

Ich habe Bonze nicht gegoogelt, für mich ist das eben ein Mensch mit viel Geld. Sry wenn ich damit falsch lag.....

Aber warum bist du in den Westen wenns doch dort so schei*e ist?
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das ist deine Interpretation.
Ich sagte nichts von Freiwilligkeit.
Du hast aber doch einen Ausreiseantrag gestellt. Wo wolltest du denn hin und warum bist du da nicht hin?
Ich denke doch kaum das man dich in Westberlin festgehalten hat, und dir verbat die Stadt zu verlassen. oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:56
@Paulette_
Du kannst aber doch sicherlich nicht bestreiten das in der DDR auch viele unter dem Regime gelitten haben oder ?


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:01
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast aber doch einen Ausreiseantrag gestellt. Wo wolltest du denn hin
Ich wollte nirgendwo anders hin als ich war.
Den Ausreiseantrag musste ich stellen.
Ich wurde genötigt.
Darum gehts aber gar nicht.
Es geht hier um Völkerverständigung und die Weigerung der Wessis zu verstehen, dass sie ein System feiern, welches menschenverachtend ist.
Mit der Kraft der Exossis, die noch was merken, weil sie den Wahnsinn des Kapitalismus auf dieser Erde noch blicken, in Verbindung mit den, zugegeben wenigen Westlern, die den gleichen Blick auf den Irrsinn des Kapitalismus haben, könnten wir etwas Gemeinsames, die Erde und die Menschen Rettendes vollbringen.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:02
dieses dämliche ossi/wessi gehacke ist so weit wie ich es beurteilen kann nicht mehr oder nur noch gagweise vorhanden.
aus welchem teil des landes die leutchen kommen ist mittlerweile auch schon überholt.

ich fände es auch wirklich bescheuert sich über wessis oder ossis das maul zu zerreissen.immerhin müssen heute alle die gürtel enger schnallen.das ist glaube ich auch das merkmal,das alle eint.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:03
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Du kannst aber doch sicherlich nicht bestreiten das in der DDR auch viele unter dem Regime gelitten haben oder ?
Klar kann ich das bestreiten, weil es unwahr ist, dass VIELE gelitten haben.

Der Prozentsatz der Menschen, die in der DDR gelitten haben ist nicht im Geringsten mit dem Prozentsatz der Menschen zu vergleichen, die in der Bundesrepublik Deutschland leiden.


2x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:06
@Paulette_
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich wollte nirgendwo anders hin als ich war.
Den Ausreiseantrag musste ich stellen.
Ich wurde genötigt.
Oh sry dann ist das wirklich völlig falsch rübergekommen.

Das der Kapitalismus zwar nicht das beste ist, weiß man ja aber immerhin schon besser als gewisse andere Gesellschaftsformen.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Der Prozentsatz der Menschen, die in der DDR gelitten haben ist nicht im Geringsten mit dem Prozentsatz der Menschen zu vergleichen, die in der Bundesrepublik Deutschland leiden.
Das sehe ich völlig anders. Das war vielleicht damals so weil viele Leute in der DDR eben nichts anderes gekannt haben. Aber frag doch mal die selben Leute heute, ob sie gern wieder 1960-1989 leben möchten.

Ich glaube kaum das es wirklich viele gibt, welche sich dieses Leben wirklich zurückwünschen würden.

Ps.: Vorallem würden genau diese Leute welche sich das wünschen, nach spätestens 2 Wochen aufgeben wollen weil sie das leben von damals wohl ziemlich geschönt in Erinnerung haben. Das Schlechte verdrängt man ja leichter als das Schöne.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:06
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Der Prozentsatz der Menschen, die in der DDR gelitten haben ist nicht im Geringsten mit dem Prozentsatz der Menschen zu vergleichen, die in der Bundesrepublik Deutschland leiden
diesen vergleich kannst du nur anstellen,wenn du gleichzeitig auch belegen kannst,das etwa 10 mio deutsche bundesbürger inoffizielle mitarbeiter des bnd waren um das eigene volk zu bespitzeln,oder das (westdeutsche) grenzbeamte auf flüchtlinge die in den osten "machen" wollten.

gab es dies im westen nicht,dann ist dein vergleich mit den wirtschaftlichen zuständen von heute mit den der ddr vor über 20 jahren durch nichts gerechtfertigt.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:08
Liebe Freunde, Mitbürger, es ist, als habe einer die Fenster aufgestoßen nach all den Jahren der Stagnation, der geistigen, wirtschaftlichen, politischen, den Jahren von Dumpfheit und Mief, von Phrasengewäsch und bürokratischer Willkür, von amtlicher Blindheit und Taubheit. Welche Wandlung! Vor noch nicht vier Wochen, die schön gezimmerte Tribüne hier um die Ecke, mit dem Vorbeimarsch, dem bestellten, vor Erhabenen! Und heute! Heute hier, die Ihr Euch aus eigenem freien Willen versammelt habt, für Freiheit und Demokratie und für einen Sozialismus, der des Namens wert ist.

In der Zeit, die hoffentlich jetzt zu Ende ist, wie oft kamen da die Menschen zu mir mit ihren Klagen. Dem war Unrecht geschehen, und der war unterdrückt und geschurigelt worden. Und allesamt waren sie frustriert. Und ich sagte: So tut doch etwas! Und sie sagten resigniert: Wir können doch nichts tun.

Und das ging so in dieser Republik, bis es nicht mehr ging. Bis sich so viel Unwilligkeit angehäuft hatte im Staate und so viel Unmut im Leben der Menschen, daß ein Teil von ihnen weglief. Die anderen aber, die Mehrzahl, erklärten, und zwar auf der Straße, öffentlich: Schluß, ändern. Wir sind das Volk!

Einer schrieb mir - und der Mann hat recht: Wir haben in diesen letzten Wochen unsere Sprachlosigkeit überwunden und sind jetzt dabei, den aufrechten Gang zu erlernen. Und das, Freunde, in Deutschland, wo bisher sämtliche Revolutionen danebengegangen, und wo die Leute immer gekuscht haben, unter dem Kaiser, unter den Nazis, und später auch.

Aber sprechen, frei sprechen, gehen, aufrecht gehen, das ist nicht genug. Laßt uns auch lernen zu regieren. Die Macht gehört nicht in die Hände eines einzelnen oder ein paar weniger oder eines Apparates oder einer Partei.

Alle müssen teilhaben an dieser Macht. Und wer immer sie ausübt und wo immer, muß unterworfen sein der Kontrolle der Bürger, denn Macht korrumpiert. Und absolute Macht, das können wir heute noch sehen, korrumpiert absolut.

Der Sozialismus - nicht der Stalinsche, der richtige -, den wir endlich erbauen wollen zu unserem Nutzen und zum Nutzen ganz Deutschlands, dieser Sozialismus ist nicht denkbar ohne Demokratie. Demokratie aber, ein griechisches Wort, heißt Herrschaft des Volkes!


Rede von Stefan Heym am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz in Berlin


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:18
@Paulette_
Wenn du sagst das du genötigt wurdest auszureisen bist du eine der vielen denen in der DDR Leid zugefügt wurde. Ich kenne Leute die in Bautzen gesessen haben und noch heute in Psychologischer Behandlung sind. Gesessen haben sie weil sie den Staat kritisiert haben! Ich kenne eine Frau der sie das Kind nach der Geburt weggenommen haben, ihr wurde gesagt das Kind wäre tot geboren! Es war aber nicht tot !


Das alles willst du verteidigen ?
Heute darfst du den Staat nicht nur kritisieren, sondern du kannst mit deinen eigenen Ideen mitgestalten!


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:23
@oldbluelight
Wieder so ein mieser Trick.
Wenn die Bundesrepublik Deutschland auf die Auswirkungen seiner politischen und menschenverachtenden Strukturen geprüft würde, dann könnte man feststellen, dass inzwischen mehr als die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung Alkohliker sind, weil sie ihr Leben sinnlos und beschissen finden und sich jeden Tag zur Arbeit quälen.
Ausbeutung und Unterdrückung finden hier durch Manipulation auf eine Weise statt, dass ihr es noch nichteinmal merkt, was passiert.
Ihr glaubt den ganzen Scheiss, dass es euch viel besser geht als den armen von der Stasi überwachten und gequälten Menschen und fragt euch gar nicht, wo denn die ganzen Stasis geblieben sind?
Dass das, was in der DDR zu bekämpfen war, stillschweigend von eurem westlichen System übernommen wurde, das kapiert ihr gar nicht.
Jetzt haben wir ein Land, wo sich die gesamten negativen Kräfte gewinnbringend vereint haben und die Masse zu Grunde geht.

Man, man schlaft weiter!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:24
Als norddeutscher Ossi kam und komme ich mit norddeutschen Wessis auch besser klar, als mit Schwaben, Bayern oder Rheinländern.
Wie schon geschrieben wurde, die Mentalität variiert nicht nur zwischen Ost und West.

Alles andere wird von den Medien so dargestellt und ist oberflächlich.
Im Westen wohnen genauso Assis, Dummköpfe oder auch vernünftige Menschen wie im Osten.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:25
@Babsi6
Lies einfach meine Texte nocheinmal, wenn es sein muss auch öfter, bis du kapierst wovon ich rede.
Manch einer braucht ja länger um zu verstehen.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:26
Und schon ist man gleich ein Schlafschaf...

Schlaf-Schaf-klein


Komisch da frag ich mich doch jedesmal aufs neue, wer eigentlich wirklich etwas verschläft.....


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:31
Ja da hat @Bone02943 völlig Recht. Wir wollen hier doch Freunschaft schließen und uns alle lieb haben, also reicht euch die Hände und hoch die Tassen!
:bier:


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:34
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:hoch die Tassen!
:bier:
hahahaha.....sag ich doch, ihr rettet euch mit Alkohol.
Ist doch gleich viel schöner, wenn man nichts mehr merkt.....lache


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:34
@Paulette_
Da ich ja scheinbar so schwer von Begriff bin ,komm tue mir den Gefallen und klär mich doch mal auf . Also bist du jetzt Opfer der DDR wie auch vom geeinigtem Deutschland ?


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:35
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Komisch da frag ich mich doch jedesmal aufs neue, wer eigentlich wirklich etwas verschläft.....
Falls du mal zu einer Antwort kommst, du kannst mich @en.....smile


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:37
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Da ich ja scheinbar so schwer von Begriff bin ,komm tue mir den Gefallen und klär mich doch mal auf . Also bist du jetzt Opfer der DDR wie auch vom geeinigtem Deutschland ?
Opfer sind die, die sich ergeben und die Klappe halten.
Komme ich dir irgendwie mundtot vor?


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:37
@Paulette_
Jo, ich bin jetz och schon wieder leicht betrunken :D
Waaah, warum dreht sich plötzlich alles :D


2x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:38
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Opfer sind die, die sich ergeben und die Klappe halten.
Komme ich dir irgendwie mundtot vor?
Nein, eher wie ein Lautstarkes Opfer des DDR-Regiems.


Anzeige

melden