Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:39
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb: Ich kenne eine Frau der sie das Kind nach der Geburt weggenommen haben, ihr wurde gesagt das Kind wäre tot geboren! Es war aber nicht tot !
Ich kenne eine Frau, der wurde nicht nur das Kind weggenommen, sondern die gesamte Existenz, als sie wegen Arbeitslosigkeit und hoher Schulden zwangsgeräumt wurde! Das Kind kam in eine Pflegefamilie, und sie kam erst unter die Brücke und dann völlig unter die Räder.
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Heute darfst du den Staat nicht nur kritisieren, sondern du kannst mit deinen eigenen Ideen mitgestalten!
Au ja, das klingt doch gut! Wie wäre es mit der Idee, daß mal die Gewinne sozialisiert werden und die Verluste privatisiert statt ständig andersrum? Irgendwie scheinen es doch immer dieselben wenigen zu sein, die ihre Ideen umsetzen können - entgegen aller wohlklingenden Phrasen...

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:40
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jo, ich bin jetz och schon wieder leicht betrunken :D
Waaah, warum dreht sich plötzlich alles :D
Das kommt von meiner geballten Energie.
Ich bin ja auch Spiritistin sonst würde ich hier in Allmy ja nicht schreiben.
Also Vorsicht, falls es hinter dir knackt oder dir ein kalter Schauer über den Rücken läuft.
Das war dann ich.....gruuuuusel ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:41
@Paulette_
cool, na da paß ich ab jetz noch mehr auf ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:42
@Paulette_
Mundtod ist man nur wenn gar nichts mehr aus dem Mund kommt, hat aber nichts mit der Qualität der gesprochenen Worte zu tun die man von sich gibt . Das nur mal am Rande :)

Aber ich habe dich doch gebeten mir zu erklären warum oder über was du so unzufrieden bist ?
Ich würde nie sagen das es verkehrt ist die Klappe aufzumachen aber man muss schon dabei sagen worum es dabei geht.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:47
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Aber ich habe dich doch gebeten mir zu erklären warum oder über was du so unzufrieden bist ?
Ich würde nie sagen das es verkehrt ist die Klappe aufzumachen aber man muss schon dabei sagen worum es dabei geht.
http://www.amazon.de/Die-Ph%C3%A4nomenologie-Widergeistes-anerkennungstheoretische-Kapitalismus/dp/3832971629/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1343493945&sr=8-3-spell

lieben Gruß und meld dich, wenn du es verstanden hast ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:51
@geeky
Das ist aber komisch, wenn man Arbeitslos ist gibt es Arbeitslosengeld ,wenn das nicht reicht gibt es Harz 4 !
Wenn man Schulden hat kann man Insolvenz anmelden man hat den Regelsatz die Miete wird bezahlt. Auf die Strasse mit Kind gesetzt zu werden ist vom Gesetzgeber so geregelt das es nicht geht!

Da sind da aber ganz andere Faktoren im Spiel . So wie du es hier beschreibst ist es nicht möglich.
Wir haben Schuldnerberatung, Lebenshilfe Ev. usw! Man muss natürlich Initiative ergreifen und zu den entsprechenden Behörden auch gehen. Wenn man das alles schleifen lässt ,dann kann so eine Situation entstehen wie du beschrieben hast.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:53
@Paulette_
Ach, du wolltest eine Buchpräsentation ? Alles klar:)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 18:59
@Babsi6

Sie wurde ja nicht mit Kind auf die Straße gesetzt, das wurde ihr schließlich weggenommen. Und daß das, was ich beschrieben habe, in der BRD so "nicht möglich" ist heißt ja nicht, daß es in der Realität nicht doch immer wieder mal passiert, sondern nur, daß es in der öffentlichen Wahrnehmung nicht existiert. Derselbe Fall, in der DDR geschehen, wird hingegen medial ausgeschlachtet und dabei ins Groteske verzerrt.
Geschichte wird nun mal vom Sieger geschrieben, und denen geht es um nichts weniger als um Völkerverständigung...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 19:02
Youtube: Warum läßt DU Dich vom Kapitalismus belügen und betrügen? - Volker Pispers
Warum läßt DU Dich vom Kapitalismus belügen und betrügen? - Volker Pispers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Volker Pispers erklärt die Lüge des Kapitalismus.

Viele Fehlgeleitete sind der Auffassung mit genügend Fleiß, Produktivität und Wachstum führt der Kapitalismus zum Wohlstand für alle. Das ist eine Lüge, die FDP & CDU immer wieder auf's neue verbreiten (Eine Lüge wird aber nicht zur Wahrheit indem man sie ständig wiederholt) .

Der Kapitalismus kann nur funktionieren, wenn die Mehrheit der Weltbevölkerung ausgebeutet wird und unter katastrophalen Bedingungen leben muss. Laßt euch nicht von FDP & CDU belügen und betrügen. Es wird Zeit ein neues Wirtschaftssystem zu entwickeln!


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 19:11
Ich kann nicht behaupten das mir der Honig von alleine in den Mund läuft man muss schon löffeln.
Wurde in der DDR nicht auch für sein Geld gearbeitet und gab es nicht auch welche dennen es etwas besser ging als andere? Musiker hatten die Gelegenheit Westgeld zu bekommen konnten im Intershop sich Sachen kaufen die andere nicht kaufen konnten. Oder ? Es gab welche die ein Eigenheim hatten welche wohnten im Block. Da spielt es eine Rolle in welche Familie man hineingeboren wurde usw. Mir ist klar das heute auch nicht alles Gold ist was glänzt aber das perfekte System wird es nie geben ! Weil Menschen unterschiedliche Ziele haben dem einen reicht das was er hat und der andere der mehr will, muss auch mehr leisten ,mehr Risiko tragen. Man kann selber aussuchen was man für Ziele hat. Aber man darf nicht erwarten das die Ziele des anderen auch die meinen sein müssen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 19:14
@geeky

Meinst du etwa das weiß man nicht, das nicht jeder Reich werden kann? Also für so blöde halte ich die Menscheit nicht.
Auch höre ich keine CDU & FDP ständig etwas faseln, von wegen wir können ALLE reich werden. Wo sagen die das denn immer? Ich höre eher wir müssen sparen sparen sparen. Und ein Leben in Deutschland kann man im Vergleich zu vielen anderen Ländern wirklich als Wohlstand bezeichnen.
Ich fühle mich aber nicht schuldig an der Ausbeutung Afrikas, oder den Lebensumständen in Chinesischen Dörfern.

Und meinst du in einem anderen Wirtschaftssystem verdient eine Kloputze plötzlich 100 mal so viel und ALLE Menschen werden reich und können sich ALLES leisten?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 19:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Kapitalismus kann nur funktionieren, wenn die Mehrheit der Weltbevölkerung ausgebeutet wird und unter katastrophalen Bedingungen leben muss.
Kannst du das auch belegen oder auch nur begründen, dass das beim Kapitalismus zwingend ist oder ist dir diese Weisheit von irgendwo zugefallen?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 19:46
@Paulette_

ich finde deinen nick schon putzig,auch wenn ich deine gedankengänge nicht wirklich so bezeichnen würde.
im osten war alles besser,das ist wieder so eine phrase von menschen,die den sprung ins leben einfach nicht gebacken bekommen.das dieses irrige trugbild,das im westen milch und honig fliesst und man für seinen dvdplayer nichts weiter zu tun hat,als das patschehändchen aufzuhalten wird mittlerweile auch dem östlichsten deutschen aufgefallen sein.
das im "westen" nicht alles prima ist,hat keine sau bestritten.es gibt defizite,es gibt ungerechtigkeiten,aber wenn jemand sagt oder schreibt,im osten war alles besser,dem kann ich nur raten nach kuba,vietnam oder oder nordkorea auszuwandern.dort wird noch das leben gelebt,wie im osten deutschlands anno 1988.teilweise sogar noch mit der gleichen technik.
im gegensatz zur ddr kann man sogar,wenn man es möchte einfach über die grenze marschieren ohne auf selbstschussanlagen oder schussbereite grenzwachen zu stossen.
auch die zurück bleibende familie wird nicht vom bnd verhört und in diverse gefängnisse gesperrt oder das man ihnen berufliche nachteile einbrockt.nein,keine tunnels,keine ballons,keine mauerflitzer.einfach nur gehen.
ich weiß,das erfordert mut,das erfordert opferbereitschaft,aber für jemanden,der den "westen" so verachtet,muss das wie eine offenbahrung klingen.
ich werde jetzt noch etwas schlafen,deiner meinung nach bin ich ja so verpennt.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 19:46
@Grymnir
Der Begriff "Völkerverständigung" klingt für mich in diesem Zusammenhang merkwürdig, denn wir sind eine Nation, wenn sie auch zeitweise getrennt war, was aber nicht der Wunsch des Volkes war.

Grüße!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 20:05
@tris

Das ist aus der Beschreibung zu dem Video. Könnte aber genau so auch in Marxens "Kapital" gestanden haben.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 20:54
Ganz ehrlich, wenn ich dieses Gedöhne hier schon lese von Frau Normal, dann gehen mir die Fußnägel fliegen! In der DDR verstoßen, wahrscheinlich nicht, weil Du so dufte bist, jetzt im gemeinsamen Deutschland unzufrieden, wo man dier Asyl angeboten hat und Dich wahrscheinlich nach der Ausweisung mehr wie geholfen hat. Aber nun gut Geschmäcker sind unterschiedlich. Du kannst ja nach der aktuellen Rechtssprechung auch auswandern, am besten mal die Onkels vom TV Sender VOX anschreiben und Du bekommst noch Knete dafür, wenn Du es Dokutechnisch vermarkten lässt.
Da kannst Du auch noch ein paar geschichtsträchtige Statements abgeben. Am besten wanderst Du dann in ein Land wo VOX nicht empfangbar ist......
Ich bin keiner der alle über einen Kamm schehrt, aber eins steht mal vollkommen klar. Die DDR war ein Unrechtsstaat für alle die dem Regiem nicht folgen wollten. Die wurden gequält, weggesperrt, bis hin zur Exikutierung.
Was will man davon halten. Alle die heute noch die DDR geil finden und sich die Mauer wieder her wünschen, haben anscheinend einen tollen Posten bei der Stasi verloren, denn die Freiheit konnte für alle Gegensprecher dieses Vereins nur ein Aufatmen sein. Sicher gibt es auch in jedem Land viele Vorteile, wie auch Nachteile, nur was mir tierisch auf die Königshoden geht, sind die Leute, die heute hier die nostalgische Meinung vertreten aber nicht einen Handschlag danach leben. Alle verhalten sich, konsumieren und leben vollkommen westlich. Keiner will mehr einen Trabant fahren, sowohl der ja das Gelbe vom Ei nach einigen Aussagen im Osten war. Keiner fegt sich mehr nur die Wiener und die Bockwurst rein. Nein das vielfältige Angebot auf dem Markt auch von ausländischen Bürgern wie asiatische, italienische oder türkische Küche Beispielsweise wird gefuttert ohne Ende. Alle tragen Sportklammotten von Nike, Adidas, Puma etc. Pfeiffen sich abends vorm Flachbildschirm Dr. House und dabei gelegentlich die Milka rein und danach noch ein Krombacher und eine Lucky Strike paffen hinterher. Wenn mir soeiner was erzählen will von wegen zu Ostzeiten, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Jeder der nach seiner Meinung lebt kann so posten, aber nicht wie es zu 99% draußen wirklich abgeht.
Dann noch ein Highlight! Ich höre immer es gibt keine Arbeit im Osten. So ein Schwachsinn. SO eine Lüge. Ich arbeite in einem mittelständischem Unternehmen im Spreewald in der Personalabteilung. Ich bin dafür zuständig, das Personal beschafft wird. Keine Chance! Mitlerweile stellen wir Leute aus Polen ein, die einen tollen Job machen, sowohl wir hier im Schnitt über 10% Arbeitslose haben, die sich den ganzen Tag weißgott noch wo kratzen!
Kommen dann die polnischen und mal nebenbei auch sehr zuverlässigen Leute in Deutschland arbeiten haben die arbeislosen Einheimischen auch noch was zu kacken. Echt ein Witz oder sieht das jemand hier anders? Hauptsache den Staat abzocken, noch nicht mal eine Ausbildung beginnen sowohl hier zigtausend Ausbildungsstellen nicht besetzt worden sind und dann noch klagen! Das geht nur in Deutschland ganz ehrlich!

Gruß
Der Klartexter


3x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 21:01
Hmm, apropos Marx ... einerseits dachte ich gerade daran, daß es ja tatsächlich mittlerweile erwachsene Menschen gibt, welche die DDR gar nicht mehr erlebt haben und daß sich das Thema Ossis und Wessis dadurch erledigt, mit der Zeit.

Andererseits werden auch die Marx-Leser weniger und der Kapitalismus wieder als einzige mögliche Gesellschaftsform angenommen. Oder zumindest als die allerbeste.

Eigentlich auch Mist. Aber ist vielleicht offtopic und hoffentlich täusche ich mich.

Ich vermisse eigentlich am meisten den Spruch: "Geh doch nach drüben!"


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 21:04
@derklartexter
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:Ich höre immer es gibt keine Arbeit im Osten. So ein Schwachsinn. SO eine Lüge. Ich arbeite in einem mittelständischem Unternehmen im Spreewald in der Personalabteilung. Ich bin dafür zuständig, das Personal beschafft wird. Keine Chance! Mitlerweile stellen wir Leute aus Polen ein, die einen tollen Job machen, sowohl wir hier im Schnitt über 10% Arbeitslose haben, die sich den ganzen Tag weißgott noch wo kratzen!
Kommen dann die polnischen und mal nebenbei auch sehr zuverlässigen Leute in Deutschland arbeiten haben die arbeislosen Einheimischen auch noch was zu kacken. Echt ein Witz oder sieht das jemand hier anders?
Du möchtest ernsthaft sagen, das es dort noch genug Arbeit gibt? Das kenne ich iwi anders.

Ist schön für dich das du so einen tollen Job hast. Darf man fragen wieviel du verdienst?

Denn das ist schon die nächste Scheiße. Man verdient einfach nix. Mein Dad hat im Westen 2000 Euro und mehr grehabt als Kraftfahrer. Jetzt im Osten bekommt er gerade mal 800 Eier.
Klar is auch alles etwas günstiger. Aber schon ein riesen Unterschied.
Kein Wunder das dann die billig Arbeiter geholt werden.
Also ich würde nicht für so einen Hungerlohn malochen gehn.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 21:10
@ivi82

Du möchtest ernsthaft sagen, das es dort noch genug Arbeit gibt? Das kenne ich iwi anders.

Ist schön für dich das du so einen tollen Job hast. Darf man fragen wieviel zu verdienst?

Denn das ist schon die nächste Scheiße. Man verdient einfach nix. Mein Dad hat im Westen 2000 Euro und mehr grehabt als Kraftfahrer. Jetzt im Osten bekommt er gerade mal 800 Eier.
Klar is auch alles etwas günstiger. Aber schon ein riesen Unterschied.
Kein Wunder das dann die billig Arbeiter geholt werden.
Also ich würde nicht für so einen Hungerlohn malochen gehn.


Ich kann Dir nur sagen, das mein Verdienst mehr wie gut ist. Ich kann mich nicht beklagen! Nur das was Du beschreibst mit den Billiglöhnen kommt vor allem von den Alteingesässenen Ostfirmen. Hier in der Umgebung gibt es mehrere Firmen die Schweißer für 8,00 Euronen Stundenlohn einstellen wollen. WIe geht das????

Aber nun gut. Hier muss man sich die Arbeitgeber einfach aussuchen. Hier auf dem Arbeitsmarkt gibt es ein großes Problem und das ist im kaufmännischen Bereich, was allerdings auch die Bundesagentur für Arbeit, wie auch die chulen ein wenig mit Schuld sind, denn fast jeder sucht eine kaufmännische Ausbildung nach der Schule und das kann nicht passen. Wir haben aber im handwerklichen Bereich einen absoluten Fachkräftemangel. Man bekommt kaum Elektriker, Schweißer, wie auch bereits im Helferbereich Personal. Die polnischen Leute verdienen übrigens genau das selbe wie die Deutschen. Da werden keine Unterscheide gemancht, nur in Polen ist es nunmal so, das eine Kauffrau ca. 4 Euronen die Stunde verdient, so das es sich als Grenzgänger natütlich lohnt.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 21:16
...übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Anzeige

melden