Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blinken so wenige Autofahrer?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:02
Oder so , bin sicher das viele es nicht schaffen würden.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:03
"Warum blinken so wenige Autofahrer?"

der mensch ist generell nicht dafür ausgelegt


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:04
Scheinbar glauben viele, das die Hinterleute / Gegenüber Gedanken lesen können. Vor allem an kombinierten Beschleunigungs- / Verzögerungsstreifen ist das mordsgefährlich, das Setzen des Blinkers einfach mal zu 'vergessen' (was mir leider schon oft genug untergekommen ist).
Klar kann mal vergessen, den Schalter zu betätigen, aber wenn sowas nahezu ständig passiert, kann das doch wohl keine Ausrede sein.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:06
Mir fällt auf hier in der Kölner ecke das jeder denkt er fahre allein im Strassenverkehr.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:35
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen..aber überall nicht nur bei uns im Raum Stuttgart...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den ganzen "coolen" Fahranfängern eine Abgrenzung zu den Führerscheinneulingen ist, die noch ängstlich sind und sich "brav" an die Regeln halten.
Sie halten es für lässig, ohne den Blinker abzubiegen

ich gehe diesem Trend entgegen und blinke wirklich immer^^

aber mir ist auch schon aufgefallen, dass sich andere Autofahrer den anderen anpassen...

es kam häufiger vor dass, wenn ich als vorausfahrendes Fahrzeug blinkte, der Hintermann auch eher den Blinker gesetzt hat.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:40
@Anja-Andrea
Dasselbe fällt mich auch immer wieder auf. Ich denke mal, Autofahrer, die schon längere Zeit Autofahrer sind, erachten die ein oder andere Regel nicht mehr als wichtig. Manchmal spielt es auch keine Rolle, ob ich blinke oder nicht. Wenn ich z.B. von auf eine Hauptstraße fahren will, dann ist es für den, der hinter mir ist, völlig wurscht, ob ich nach links oder nach rechts will, außer, er will mir hinterherfahren. Ich selbst blinke fast immer. Was mir auch auffällt ist, dass viele gar nicht blinken, wenn sie auf der Autobahn die Spur wechseln. Finde ich auch nicht gut.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:40
Bin zur Zeit auf sueditalienischen Autobahnen unterwegs und hier blinkt echt keiner
wenn er auf die linke Spur wechselt, krieg immer n halben Herzinfarkt wenn die bei 150 km ploetzlich ausscheren.
Wundert mich echt das es nicht viel mehr Unfaelle hier gibt, aber Italiener fahren eh ganz anders Auto :D


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:40
Meine urprüngliche Theorie das es sich um ein schwäbisches Phänomen handelt ist also nicht mehr aufrecht zu erhalten. Am meisten regt es mich im Kreisverkehr auf, da fährt jemand ein, man hält an und wartet und der biegt links von dir wieder raus ohne zu blinken. Da hätte man längst fahren können. Auf Bundesstraßen und Autobahnen erwarte ich schon das die Spur ohne zu blinken gewechselt wird. Da rechne ich grundsätzchlich mit Idioten.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:42
@cucharadita

in den südländern kann man froh sein wenn sie einen nicht überfahren ^^

ich denke das hängt mit der gewohnheit zusammen. wenn ich eine straße am tag 3x mal passiere dann blinke ich halt nicht jedesmal. anders wird es sicherlich wenn ich irgendwo hinfahre wo ich die gegend nicht kenne.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 17:47
@Mixmax
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei meiner Fahrt durch ein Dorf bei mir in der Nähe wurde an einer dortigen Kreuzung gar nicht geblinkt. Ich mache das auch immer und seit einiger Zeit sieht man immer mehr die jetzt dort blinken. Vielleicht glauben auch einige das sie auf der Hauptstraße nicht blinken müssen. Diese Theorie hab ich auch schon gehört.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:22
Ich blinke nur, wenn es auch sinnvoll ist.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:22
@Aniara

Und das entscheidest du?


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:24
@Plan_B
Na ob ein Auto in der Nähe ist, dass das interessieren könnte. Ist kein Verkehrsteilnehmer weit und breit, dann blink ich auch nicht.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:28
@Aniara

Siehst du den Fußgänger morgens um 5, wenn es dunkel ist?

Sollte es nicht eine automatische Handlung sein, unabhängig von seinem eigenen Blickfeld?


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:29
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Siehst du den Fußgänger morgens um 5, wenn es dunkel ist?
Ja, warum nicht? Einerseits durch Strassenlaternen und durch meine eigene Beleuchtung am Auto.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:30
@Aniara

Dann bist du eine Ausnahme.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:41
@Aniara

und hälst Du nachts an einer roten Ampel, wenn Du der einzige an der Kreuzung bist?


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:44
@Mixmax
Natürlich halte ich an, weil:
1. Ich nie sicher sein kann ob ein Auto von der Seite die grün hat, nicht gleich drüber rauscht und mich eventuell rammen könnte.
2. Ich nicht sicher sein kann, ob dort geblitzt wird, wenn man über Rot fährt, das kann ziemlich teuer werden.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:51
@Aniara
Ich wäre viel zu faul jedesmal zu entscheiden ob es jetzt nötig ist zu blinken oder nicht. Da ist es einfacher immer zu blinken. Insbesondere das es nicht gerade übermenschliche Kraftanstrengung bedeutet den Blinkhebel zu betätigen.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 18:51
mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es immer mehr blinkmuffel gibt. ich fahre kein auto, bin also meist zu fuß oder mit bus und bahn unterwegs und hatte da schon einige gefährliche situationen.. einer musste scharf bremsen vor mir weil ich eine straße überquerte und er aus einer seitenstraße kam OHNE zu blinken. und sowas ist mir mehrmals passiert! kreuzgefährlich und leider nimmt das immer mehr zu.


Anzeige

melden