Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blinken so wenige Autofahrer?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:54
@Plan_B aber die sind schwieriger zu erwischen...ein Blinkmuffel kann an einer Kreuzung durch einen längeren Videobeweis des "Nichtblinkens" überführt werden...

bei den Klingelmuffeln wird es schon schwieriger, weil sie überall fahren...da müssten wir alle 5 Meter ein Mikrofon im Boden verstecken...da haben wir unseren großen Lauschangriff :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:54
@Plan_B

Wieso gefährdet Nichtklingeln von Fahradfahrern andere Verkehrsteilnehmer?

Sollen Autofahrer auch mehr hupen?


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:56
Man könnte ja das Navi mit dem Blinker koppeln, das schaltet den Blinker dann automatisch für den Blinkmuffel.
"In 50m rechts abbiegen, Blinker ist an, Du faule Sau."


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:56
@Branntweiner

Wenn sie sich von hinten nähern, und vorbei wollen, dann kann es eng werden, wenn ich nicht merke, dass ich zur Seite gehen soll. Außerdem erschreck ich mich ziemlich, wenn aus dem Nichts so ein Radfahrer plötzlich an mir vorbeischrammt.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:57
@Spiff nur blöd, wenn dann der Fahrer nicht auf das Navi hört und geradeaus weiter fährt...das müsste dann mit einem automatischen Abbiegeprozess das Autos gekoppelt werden :D


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:58
@Mixmax
Ich gebe zu, an den Details muss noch gearbeitet werden.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn sie sich von hinten nähern, und vorbei wollen, dann kann es eng werden, wenn ich nicht merke, dass ich zur Seite gehen soll.
Vielleicht solltest du nicht auf dem Radweg spazieren.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:58
@Plan_B

ja von so einem wär ich fast mal angefahren worden :D


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:59
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:bei den Klingelmuffeln wird es schon schwieriger, weil sie überall fahren
Das kommt noch dazu: Sie fahren überall, auch da, wo es verboten ist.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 22:59
@Branntweiner

Vielleicht gibt es diese geteilten Rad/Fußwege, die normalerweise breit genug sind, um aneinander vorbei zu kommen, wenn man sich bemerkbar macht.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 23:01
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Vielleicht gibt es diese geteilten Rad/Fußwege, die normalerweise breit genug sind, um aneinander vorbei zu kommen, wenn man sich bemerkbar macht
Zumindest hier in Wien habe ich sowas schon lange nicht mehr gesehen. Ich denke, alle Radwege sind nun abgegrenzt. Ist ja lebensgefährlich gewesen.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 23:01
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sie fahren überall, auch da, wo es verboten ist.
Dann musst Du solchen Radfahrern mal die Leviten lesen ;)


fbase


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 23:03
@Branntweiner

Hier bei uns sind sie nur durch einen weißen Strich getrennt, was in der Tat gefährlich ist, wenn diese Verkehrsrowdies auf zwei Rädern rück- und vorsichtslos unterwegs sind.

@Mixmax

Viel fehlt nicht mehr. :D


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 23:04
@Plan_B

es gibt hier auch welche, die fahren nachts im stockdunkeln ohne licht auf dem fußgängerweg :D


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 23:06
wir schweifen immer mehr vom Blinkthema ab :D

Auto blinker


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

05.08.2012 um 23:09
Man sollte alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, auf sich und andere zu achten, nur wie?

Ich geh jetzt pennen, hoffentlich träume ich nicht davon.

N8


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 08:54
@Plan_B
@suffel
@Branntweiner

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mit den "normalen" Fahradfahrern habe ich kaum Probleme. Man muss eben ein wenig auf sie achten und es sind oft ältere Menschen dabei, bei denen man sich nicht darauf verlassen kann, daß sie die Spur gut halten. Im Großen und Ganzen versuchen die aber, auf den Verkehr zu achten - sie wollen ja auch gerne weiterleben.

Probleme - bis hin zu blankem Hass - habe ich hingegen mit zwei Sonderfällen:

- chaotische Kurierfahrer! Die fahren kreuz und quer, über jede rote Ampel und quer über die Kreuzung, in der Einbahnstraße und zwar in der Mitte, schießen aus kleinen Lücken zwischen geparkten Autos usw.
Im Stadtverkehr sind die extrem nervig!

Noch schlimmer sind nur:

- Möchtegern-Tour-de-France-Teilnehmer!
Diese Arschlöcher, die in Sportunterwäsche meist nebeneinander mitten auf der Landstraße fahren, obwohl ein ausgebauter Fahradweg direkt neben der Straße verläuft. Die machen keinerlei Anstalten, Platz zu machen und Du kannst bei Gegenverkehr oft kilometerlang nicht überholen. Wenn man es dann wagt, kurz zu hupen, werden die auch noch frech!
Mir hat in der Situation Sonntags mal einer den langen Mittelfinger vor die Windschutzscheibe gehalten. Da habe ich nach dem Überholen (zu diesem Zeitpunkt war dann plötzlich alles frei, nachdem ich zuvor 2 Kilometer keine Chance zum Überholen hatte) den Wagen gestoppt und bin ausgestiegen. Als der Trottel mich sah (190 cm, 125 KG, übel gelaunt), schnappte er sich sein Vehikel, sprang über die Leitplanke und verschwand im Wald.
Das versöhnte mich wieder... :D


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 09:36
Ich muss gestehen, dass ich das Blinken auch immer wieder vergesse -_-

Ganz besonders im Stadtverkehr, wenn sowieso so ein Autochaos um mich herum herrscht und die Leute total aggressiv fahren. Da bin ich dann mehr mit aufpassen und gucken beschäftigt und bin froh, wenn ich meine Route finde O_o Okay, ich blinke zwar immer, wenn ich abbiege, aber ich vergess es schlicht und einfach, wenn ich mich z.B. auf einer Abbiegespur einreihe.
Ach und ich blinke selten, wenn ich mitten in der Nacht irgendwo in der Pampa unterwegs bin. Immer nur dann, wenn ich irgendwo nen anderes Auto kommen sehe.

Prinzipiell fühle ich mich von nichtblinkern selten gefährdet, weil ich immer auf jeden Verkehrsteilnehmer achte um schnell auf deren Fehler reagieren zu können. Fahrten in Italien (ganz besonder Neapel) fand ich daher extrem entspannend :D
Gefährlich finde ich dagegen rasende Nichtblinker auf Autobahnen, die dabei auch den Blick in den Spiegel aus Bequemlichkeit sein lassen. Da gabs schon Dutzende richtig brenzlige Situationen wo ich nur deshalb heil raus gekommen bin, weil ich wie schon geschrieben, immer mit der Unfähigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechne und sehr aufmerksam fahre.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 10:24
Ich blinke immer, auch wenn es offensichtlich ist, dass ich rechts oder links muss^^
Ich halte mich generell an die Straßenordnung bzw. regeln. Ich sehe so oft Menschen, die sich eben nicht an Verkehrsregeln aller Art halten. Egal ob es blinken ist, mal kurz den Kopf bewegen um zu sehen ob eh keiner im toten Winkel ist, etc.
Ich habe meinen Schein erst seit ca. 2,5 Jahren. Kann auch sein, dass die Regeln im Kopf noch ganz frisch sind und ich mich an alle Prüfungsfragen noch gut erinnere :D
Ich bin ja generell der Meinung, dass man alle 5-10 Jahre Auffrischungstest machen sollte, für alle. Auch für die 80jährige Oma sowie für den 25jährigen Max.
Viele Autofahrer sind viel zu unaufmerksam. Manchmal wenn ich als Beifahrerin sitze, krieg ich Zustände ^^
Der eine wechselt die Spur ohne nach hinten zu sehen, wo gerade ein Motorradfahrer von hinten recht kommt. Oder bei einer mehrspurigen Straße ist für uns rot, aber die andere fährt, weil für die anderen grün ist. etc. Ich achte sehr auf Fehler von anderen und rechne auch immer damit, dass andere falsch handeln und fahre sehr vorsichtig.
Es sind viel zu viele Verrückte unterwegs.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 10:41
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Oder bei einer mehrspurigen Straße ist für uns rot, aber die andere fährt, weil für die anderen grün ist. etc.
Das ist ein sehr häufiger Fehler. Das Problem ist, daß das Rotlicht in bestimmten Positionen von der A-Säule verdeckt wird. Man merkt dann gar nicht, daß man nur die halbe Ampel sieht. Ist mir auch schon passiert und führte zu einem schweren Unfall. Es gab in Frankfurt mehrere Kreuzungen mit so einer Schaltung, sehr zum Leidwesen der Polizei, die damals glücklicherweise zu meinen Gunsten aussagte.
Einige dieser Ampeln wurden inzwischen "entschärft".


Anzeige

melden