Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blinken so wenige Autofahrer?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.07.2014 um 21:29
Gibt auch Länder, in denen man beim Rückwärtsfahren warnblinken muss und beim Überholvorgang permanent links blinken muss. Auch beim Einscheren.


Blinken ist doch nur ein Handgriff. Beim Zurücklenken schaltet sich der Blinker sogar oft selbst ab.

Anzeige
melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

23.10.2015 um 13:41
.. weil es sehr anstrengend ist.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

24.10.2015 um 16:28
Denke, dass manche aus Bequemlichkeit nicht blinken..oder Menschen die das Autofahren stressen.. diese vergessen es schlichtweg..


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

24.10.2015 um 16:36
Die meisten sind mit ihren Gedanken einfach nicht bei der Sache. Aber Hauptsache ne Kippe oder das Handy in der Hand.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

24.10.2015 um 20:17
Wenn der Blinker nicht blinkt, dann blinkt unter Umständen rasch das Blaulicht.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

25.10.2015 um 11:45
ich glaube jedem kann das 'mal' passieren, aber es gibt auch welche bei denen passiert das überall... Sie blinken zum Überholen aber beim einscheren nicht mehr, oder Kreisverkehr garnicht.. Vllt wissen die meisten ja auch nicht, dass man beim Überholen ebenso nen Blinker setzt...am besten natürlich wenn man es immer macht, egal ob jetzt weit und breit das Auto das einzige ist, was man überholt..
Ich glaub die dämlichste Ausrede eines Menschen die ich gehört habe, als ich ihn mal drauf ansprach - ich mag das klickende Geräusch nicht ...grandios..


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

25.10.2015 um 22:20
Ich zb. blinke nicht wenn ich denn Kreisverkehr verlasse da ich sowieso darin Vorrang habe.
Das machen aber sicher mehr als die hälfte der Autofahrer so.

Wenn ich überhole blinke ich auch nicht z.b einen Traktor.

Wenn ich mit der Maschine im Sommer unterwegs bin zieh ich einfach vorbei sofern die Sicht frei ist und das Fahrzeug vor mir nicht vor hat abzubiegen.

Ich blinke eigentlich nur beim Spurenwechsel auf der Autobahn da ich aber ohnehin die linke Spur für mich beanspruche und deswegen nicht oft hin und her wechsle muss ich es auch nie außer beim abfahren.

Und beim abbiegen blinke ich fasst immer außer es ist keiner hinter oder vor mir.


2x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 06:34
@William93
Woher weißt du denn beim Überholen, ob der Fahrer vor dir anbieten will oder nicht?

Und wenn du aus dem Kreisverkehr rausfährst solltest du blinken, alleine schon, weil vielleicht jemand aus der Straße, in die du hinein willst, in den Kreisverkehr will, der somit unnötig länger warten muss, um zu erkennen, dass du den Kreisel verlässt.
Nervt immer tierisch sowas! 😄


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 06:44
@William93
Blinken hat Signalwirkung. Dadurch, dass du blinkst, teilst du anderen deine Absichten mit. Leute die nicht blinken gefährden unter Umständen sich selbst und andere, vorallem aber sorgt es dafür, dass andere in ihrem flüssigen Fahrverhalten gestört werden. Das beste Beispiel ist eben der Kreisverkehr. Ich hasse es wie die Pest, wenn die Leute meinen, sie müssen ihre Abbiegeabsicht nicht ankündigen, weil ICH dann immer anhalten muss. Extrem nervig.
Zitat von William93William93 schrieb:Und beim abbiegen blinke ich fasst immer außer es ist keiner hinter oder vor mir.
"Fast immer". Das könnte irgendwann mal für einen Auffahrunfall sorgen. Nämlich dann, wenn du anhälst und abbiegst, ohne, dass sich dein Hintermann darauf vorbereiten konnte. Hasse ich im Übrigen auch.

Davon ab: Solche Gedanken wie "Ich blinke immer, wenn irgendwer vor oder hinter mir ist" zeigen, dass man sich dabei zuviel Gedanken macht. Am besten man gewöhnt sich an, immer zu blinken. Und schon muss man diesbezüglich nicht mehr überlegen.

Es hat schon einen Sinn, wieso es Blinker gibt. Übrigens ist es gesetzlich vorgeschrieben, seine Abbiegeabsicht rechtzeitig und deutlich mit Blinkern anzukündigen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/9.html


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 14:59
Weil es nicht nötig ist! Wichtig sind Abstand, Geschwindigkeit und Schulterblick - der Blinker aber nicht. Ich rechne nicht damit.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 18:51
@William93
Du


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 18:56
@William93
Sorry, voreilig am Handy abgesendet ^^
Du blinkst also nicht, wenn du aus dem Kreisverkehr raus fährst weil Du Vorrang hast -
Das ist schön für Dich, aber Du bist nicht alleine auf der Straße ;)
Das hält unglaublich auf ..
Gleiches gilt beim abfahren einer Vorfahrtsstraße ..du willst rein der andere raus und zwar in die Fahrtrichtung in die du sonst geradeaus fahren willst - und der andere steht ..wartet ..bis du vorbei bist und plötzlich - biegst du ab.. Blinkst entweder nicht oder 3 Meter
Vor der Einfahrt ..der andere hätte schon längst los fahren können..

In manchen Gegenden führt ein solches Verhalten wieder zu Stau. Macht auch keinen spaß wenn man selber in der Reihe steht und wartet ..nur weil irgendjemand meint er ist eh vorrangig der Rest kann ja warten ..


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 19:06
Zitat von William93William93 schrieb:Wenn ich überhole blinke ich auch nicht
Damit darf dich aber jeder überholen und es kann durchaus sein, dass du zumindest eine Teilschuld aufgebrummt bekommst, wenn dir von hinten auf der Überholspur einer reinknallt. Nur wenn du links blinkst, darf dich niemand mehr überholen.
Zitat von William93William93 schrieb:Ich zb. blinke nicht wenn ich denn Kreisverkehr verlasse da ich sowieso darin Vorrang habe
In einem einspurigen Dorfkreisverkehr vermutlich jetzt nicht das große Problem, in einem mehrspurigen Kreisverkehr mit mehrspurigen Ausfahrten kann es in zweiter Spur doof werden, wenn du dem hinteren Fahrzeug nicht signalisierst, dass du rechts raus willst.

Wenn es bei einem mehrspurigen Kreisverkehr nur eine einspurige Ausfahrt gibt, kann es sehr heikel werden, da deine Aussage, dass du immer Vorrang hättest, schlichtweg falsch ist:

01 quiz kreisel antwort por


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 19:19
Ich fahre einen Daimler und brauch deswegen nicht zu blinken.

Ok... Manchmal blinke ich.... Aber nur wenn es erforderlich ist w. z. B. In einem Kreisverkehr oder wenn jemand die linke Spur belegt und ich vorbei will.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 19:25
Zitat von doedoe schrieb:Ich fahre einen Daimler und brauch deswegen nicht zu blinken
Ich fahre einen Hummer.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 19:29
@Narrenschiffer

Die sehe ich meist nur im Rückspiegel oder aufm Teller :D


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 19:34
Zitat von doedoe schrieb:Die sehe ich meist nur im Rückspiegel oder aufm Teller
Stimmt auch wieder. Die Daimler-Smarts hier sind schon ganz fix im Um-die-Ecke-flitzen.

Aber bei Schnee bitte aufpassen, da es keine Nach-oben-Blinker gibt:

bibyuzdct70q6e0ku

;)


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 19:47
ich glaub die meisten sagen sich einfach "die anderen blinken doch auch nicht" :D hier auf dem mehr oder weniger Lande sind fast alle rowdies.

Als ich mal in München war gings dort etwas gesitteter zu^^


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 19:49
Zitat von ValkyreValkyre schrieb am 19.06.2014:Warum blinken so wenige Autofahrer?
^^Weil es niemanden was angeht, wohin ich will.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

26.10.2015 um 20:08
Man kann richtig blinken. Oder falsch.
Aber richtig ist es immer wenn der Blinker in diese Richtung zeigt:
BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Bewerbungsthread


Anzeige

melden