Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Streit, Konfliktbewältigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:41
@DreamyEyes
Naja, "heutzutage"
Ist bei mir 16 Jahre her seit ich in dem Alter war, und vielleicht gibt es oder gab es da wo ich herkomme auch eine andere Mentalität, aber ich habe nie erlebt dass einer nochmal so abgedreht ist, nachdem man sich in mal vorgenommen hat.
Wenn alle Stricke reißen. Ich meine die Peewees sind 12, da kommt man mit stichhaltiger Argumentation nicht weit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:42
@konstanz
Danke, das hatte ich völlig vergessen, mit AHDS geht auch meistens eine hochbegabung aus
:)


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:42
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Also Gewalt in dem Sinne ist für mich keine Lösung. Würdet ihr das alle euren Kindern raten, wenn ihr davon betroffen wärt?
Jop, ich finde man muss erstmal gewalt anwenden um später feststellen zu können das Worte wirkungsvoller sind, jedenfalls für zugängliche.
mit 12 ist man weit davon entfernt für logische agumente der Mitschüler zugänglich zu sein, bis ich 12 war (ende 6. Klasse) hab ich mich fast täglich geprügelt bis mich diejenigen die mir ans bein pissen wollten in ruhe gelassen haben
wer später(ab 8. Klasse) ankam wurde mit wirkungsvollend rohgebärden oder logischen agumenten schach matt gesetzt

@jimmycanuck
recht haste


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:43
@blutfeder

:D



Naja, generell:

Ich find es immer witzig, wie so viele Leute mit diesem eintrainierten ,,man muss vernünftig und friedlich mit einander reden/sag den Lehren/Eltern bescheid..." kommen.

Leute das bringt herzlich wenig, wenn man von Kindern oder Jugendlichen spricht.

Schon mal den Spruch ,,da herrschen eigene Gesetze" gehört?

Wenn jemand zum Lehrer oder zu den Eltern geht und die direkt einen Störenfried oder Mobber ermahnen, er soll eine bestimmte Person in Ruhe lassen oder überhaupt aufhören, dann hat das nur zur Folge, dass man als Verräter betrachtet wird. Und dann ist man häufig unten durch, niemand mag Verräter.

Auch eine mögliche Folge: Man erschwert die Rückkehr des Störers/Mobbers in die normale Klassengesellschaft, weil man ihn dann ,,gebrandmarkt" hat.


Es muss schon ein sehr kompetenter Lehrer sein, der glaubhaft vermitteln kann, dass er mal ganz unabhängig von Leuten in der Klasse eine Einheit über Mobbing machen möchte.
Das ist durchaus sinnvoll.


Und was das ,,vernünftig reden" angeht - das sind Kinder/Jugendliche ;)

Die sind gerade dabei, sich selbst und andere zu entdecken und nach ihrem Platz in der Gruppe und Gesellschaft zu suchen. Sie verändern sich.
Instinktiv versuchen sie auch, eine höhere Stellung einzunehmen, indem sie andere unterbuttern.

Da ist es nicht so einfach mit ,,freundlich miteinander reden", solch ein Rat wird der Situation nicht gerecht, weil er aus der Perspektive des vernünftigen Erwachsenen geschieht.

Meistens wird wahrscheinlich gelacht oder irgendwelche Witze gemacht, wenn man zu einem hingeht und sagt:,,Hey, hör auf, mich zu ärgern...".


Alles selbst erlebt.


Manche verstehen schlicht nur die Sprache des Stärkeren, manche Leute muss man einfach auf den Pott setzen, wie man so schön sagt.


Das braucht keineswegs zu heißen, dass man den anderen windelweich schlägt.

Aber es muss heißen, dass man klar und deutlich zeigt, dass man sich nichts gefallen lässt.
Wenn man attackiert wird, zum Beispiel die Sachen umgeworfen werden - bitteschön, hingehen und die Sachen von ersterem umschmeissen. Wenn er dann ankommt und einen verprügeln will - sich wehren.


Aber doch bitte nicht immer dieses nutzlose Wischiwaschi von wegen:,,Sag`s den Eltern/dem Lehrer".

Diese sind IMMER außen vor.
Das ist nur bei großen Mobbing-Aktionen sinnvoll, nicht bei solchem Kleinkram.

Den Kleinkram sollte man die Schüler unter sich regeln lassen, die müssen auch lernen, mit einander umzugehen.


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:46
@blutfeder
Das kann ich nur zurückgeben guter Herr.


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:46
Auf jeden Fall solltest du dich wehren.
Auch wenn er ADHS hat, gibt ihm das nicht das Recht, anderen weh zutun.
Zeig ihm, dass er dich nicht treffen kann, und lass nichts zu, wehr dich wenn nötig auch körperlich, sonst artet das irgendwann aus, und dann wird das gar nicht mehr lustig.


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:48
immer druff :D :D

nein also ich wurde früher auch geärgert naja eher gemobbt... nur stand ich allein da weil die pauker nichts unternommen haben...

ich hab das nacher einfach ignoriert. (ok nachdem ich bei einem draufgehaun hab... aber ich hab die kippen lieber im mund und zieh drann als auf der stirn....)

und als sie gemerkt haben das mich das nicht mehr stört und ich mich nicht mehr aufrege haben sie aufgehört...


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:50
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Naja, "heutzutage"
Ist bei mir 16 Jahre her seit ich in dem Alter war, und vielleicht gibt es oder gab es da wo ich herkomme auch eine andere Mentalität, aber ich habe nie erlebt dass einer nochmal so abgedreht ist, nachdem man sich in mal vorgenommen hat.
Wenn alle Stricke reißen. Ich meine die Peewees sind 12, da kommt man mit stichhaltiger Argumentation nicht weit.
Ich verstehe was du meinst und habe selber manchmal den Gedanken das ein paar Leute in meinem Umfeld z.B. auch mal richtig eins auf die Schnauze verdient haben weil die sich Dinger leisten, die nicht mehr normal sind.

Aber ich glaube das weder schlagen , noch reden da hilft. Der Junge ist krank, der macht das ja nicht nur so aus langeweile, sondern weil er ja nicht anders kann.
Die Eltern hätten ihn aber von vornherein auf eine andere Schule schicken sollen, wo die Betreuung jener mit ADHS oder auch anderen ähnlichen Verhaltensstörungen besser funktioniert.

Ich hatte auch so einen in meiner Klasse und er wurde von den Lehrern ermahnt, von seinern Eltern und er hat öfters mal eine auf den Deckel bekommen von anderen Jungs aus meiner Klasse... und was hat es gebracht... es ist nach jedem Versuch immer schlimmr geworden.


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:51
@BlackAngel
@neonbible

Sicherlich wäre *code red* einen Versuch wert, aber gerade weil die Ursache sehr wahrschinlich chemisch bedingt ist (ADHS ist soweit ich weiß eine Stoffwechselstörung), wird das sehr wahrscheinlich nichts nützen.


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:52
@Kc
Das klingt sehr vernünftig was du schreibst. Denke auch das Reden bei einem Jungen in dem Alter nur wenig bewirkt und Kinder auf eine ihnen eigene und etwas ruppigere Weise eine Hierarchie aufbauen.
@schnitzelolga
Das könnte man im Notfall und wenn gar nichts mehr hilft vielleicht auch machen: Unterschriften in der Klasse sammeln fuer einen Brief der ans Schulamt oder den Rektor geht.


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:54
@konstanz

Ich glaube, das stachelt die eher weiter auf... da würde ignorieren schon eher was bringen, aber ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass man eher selbst aktiv werden sollte, statt sich alles gefallen zu lassen.
Solange man Reden was bringt, gut.. aber sobald man merkt, dass es nichts bringt, muss man eben "andere Seiten aufziehen" ^^


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:55
ADHS ich scheiße ok....

aber ich kann es nicht ab das die leute die davon betroffen sind das als ausrede für alles benutzen...

jemanden gemobbt = ich hab ADHS
stören in der klasse = ich hab ADHS
scheiße bauen = ich hab ADHS

klar ist es nicht einfach mit ADHS aber man muss sich auch nicht dahinter verstecken!!!

und ignorieren bringt auch bei denen was!
weil sie aufmerksamkeit wollen und die dann nicht mehr bekommen!


1x zitiertmelden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:56
@DreamyEyes
Das kann sein, das er auf ne andere schule gehört oder er hat gesagt bekommen das er ADHS hat weil er den eltern etwas zu lebhaft war und die ihn mit Medikamenten ruhig stellen wollten (Iss ja so ne Modekrankheit unter kindern)
Aber unabhängig von Krankheiten oder nicht, kinder untereinander verstehen nur eine Sprache: STÄRKE
entweder hat man ne ausstrahlung das keiner gegen einen vorgeht oder man schlägt zu


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:57
@konstanz
Wenn die Eltern so verantwortungsvoll sind diese Krankheit behandeln zu lassen - und es gibt da schon sehr gute und sichere Medikamente - sollte das Adhs diese Aussetzer bei dem Jungen eigentlich nich verursachen.
Scheint wenn man sein Verhalten betrachtet eher so zu sein das er eben nicht behandelt und mit der Krankheit und ihren Symptomen alleingelassen wird ?!


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:58
@DreamyEyes
Abgesehen davon dass ADHS Diagnosen oft sehr fragwürdig sind, aber ich das jetzt mal als gegeben ansehe, frag ich dich jetzt mal was du machen würdest?
Sie reden mit ihm, es wird nicht besser, sie reden mit den Eltern, es wird nicht besser, sie reden mit den Lehrern, es wird nicht besser..
Man könnte den Jungen auch mit Medikamenten füllen bis er nur noch apathisch vor sich hin guckt, oder die anderen zeigen ihm, dass er seine Energie woanders rauslassen muss.

Ich finde es im übrigen ein wenig witzig dass alle scheinbar männlichen User für eine etwas härtere Gangart stimmen und alle scheinbar weiblichen die Diplomatie wählen. Ich meine wir waren auch mal 12 jährige Jungen und damals gab es auch schon ADHS. ;)


1x zitiertmelden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:58
Zitat von BlackAngelBlackAngel schrieb:und ignorieren bringt auch bei denen was!
Nein, weil sie Aufmerksamkeit brauchen, und wenn sie die nicht bekommen, dann intensivieren sie ihre Bemühungen.


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 11:58
darum hat das bei mir auch super funktioniert......


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 12:01
@jimmycannuck
Naja... :-P Gibt halt schon auch einige kleine geschlechtsspezifische Eigenheiten.
Schlimm?


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 12:02
@Roadrunner1
Nee nicht schlimm ;)
Nur die Herren der Schöpfung haben für solche Situationen wohl den größeren Erfahrungsschatz ;)


melden

Ein Kind in der Klasse das jeden ärgert

17.08.2012 um 12:10
@jimmycanuck
Also am besten fand ich bisher kc s Vorschläge und das ist glaub ich ein "Weibchen" , aber egal. Find die Bewertungen ob nun Männer oder Frauen "bessere"Vorschläge machen sowieso etwas kindisch.
Sie sind eben unterschiedlich und es andere muss man von Fall zu Fall endscheiden.


Anzeige

melden