Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Gefühle, Haustiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 15:43
@limitlessx3
Trauer kann ein Zeichen für einen gewissen Egoismus sein, denn wer sehr trauert, der kann nicht loslassen, er trauert um SICH. Er tut weder dem verstorbenen Tier oder Menschen noch sich damit einen Gefallen.

Grüße!

Anzeige
melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 15:48
@Malthael
Nein, ich habe weder Psychologie studiert, noch bin ich zugelassener Therapeut.
Dennoch habe ich durch meine Tätigkeit als Krankenpfleger so einige Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.
Ich arbeite bereits seit Beendigung meiner Ausbildung, und das liegt 7 Jahre zurück, in der Geschlossenen Psychatrie im Großklinikum Haar.
Was ich dir bestätigen kann ist jedoch, dass ich dieses Krankheitsbild mehr als nur einmal zu Gesicht bekommen habe und es teils erschreckende Züge annahm.
Meist begann es mit äusserlich betrachtet harmlosen Angelegenheiten, wie eben der fehlenden Empathie in bestimmten Situationen.
Um den Anfängen zu wehren, sollte man auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 15:50
@Birkenschrei
Dankeschön :).

@Fenris
Als meine Oma gestorben ist, hab ich gar nicht reagiert. Ganz natürliches Schutzverhalten der Seele. Ich wäre wohl zusammen gebrochen sonst. Ich habe sie vergöttert. Nach und nach kam die Trauer, als die Seele bereit war sie zu erfassen.

Soziopathie ist ein hartes Schlagwort.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 15:50
aber @limitlessx3 hat nur geschrieben das sie beim Tot ihres hundes nicht geheult hat @Fenris ...
nicht heulen ist nicht gleich zu setzen mit nicht trauern was in diesem Fall nicht ersichtlich ist ...
selbst mit der größten Erfahrung kann man aus einem geschriebenen Satz nicht solche Schlüsse ziehen...


ich mag es nicht bei Tageslicht unter Menschen zu gehen .. deine Diagnose @Fenris?


2x zitiertmelden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 15:53
@So.What
Der Übergang von Schutz zur Emotioslosigkeit ist fliessend.
Du hast es verarbeitet, auf deine Weise.
Bei anderen mag das aber nur bedingt zutreffen.

Es klingt vielleicht hart, doch ist damit auch nicht zu spassen.
Deshalb muss man es dem mölicherweise Betroffenen bewusst machen.


1x zitiertmelden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 15:56
@Fenris
Aber meinste Betroffene machen sich selber deswegen Sorgen? Ist Soziopathie etwas, was sich schleichend entwickelt? Hab mich damit nie soooo intensiv auseinander gesetzt. Halt durch Bücher über Charles Manson o. Ä. bin ich damit mal in Berührung gekommen, aber Fachbücher habe ich dadrüber nie gelesen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 15:57
Zitat von FenrisFenris schrieb:Der Übergang von Schutz zur Emotioslosigkeit ist fliessend.
das passiert aber nicht in einer Woche, nicht in einem Monat ... es dauert unter umständen mehrere Jahre ... und wo ist das im EP ersichtlich?


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:04
@Fenris
du hast nicht psychologie studiert und bist auch kein zugelassener therapeut.
das reicht völlig.
ich schlage dir vor, dass du die diagnosen denen überlässt die dafür qualifiziert sind.


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:06
@So.What
Das ist von Fall zu Fall verschieden. Kein Mensch ist dem Anderen gleich.
Allerdings wird meist vom Umfeld eine Verhaltenänderung als erstes bemerkt, da es für Aussenstehenden natürlich leichter zu erkennen ist als für den Betroffenen selbst auf Grund seiner Erkrankung.
Dennoch sind auch genug Fälle dokumentiert, und so habe ich es auch selbst in der Einrichtung erlebt, dass die jeweilige Person selbst eine Veränderung seines Erlebens feststellte.
Doch wurde von ihr selten nach Hilfe verlangt, die endgültige Erkenntnis kam erst als es zu spät war.
Die meisten Soziopathen enden übrings nicht wie man vermuten würde in der Psychatrie, sondern im Gefängniss, da für sie Gesellschaftliche Normen und Werte nicht mehr gelten.

@tic
Das passiert unter Umständen vom einen auf den anderen Tag.
Hier ein Beispiel.

Wikipedia: Phineas Gage

@Malthael
Deshalb schlug ich auch schon in meinem ersten Post vor, dringend einen ausgebildeten Arzt zu konsultieren.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:09
Zitat von FenrisFenris schrieb:Das passiert unter Umständen vom einen auf den anderen Tag.
auch wenn's möglich ist ... was hat das mit dem Thread zu tun?
Zitat von limitlessx3limitlessx3 schrieb:Mein Hund ist letztens gestorben, der aber seit einer Weile nicht mehr bei uns wohnt und ich bin nicht am Heulen
ohh jetzt seh ichs auch!! .. hast recht, sie hat eine Schwere Störung!! oh mein Gott, weißt sie ein!!

es ist nur ein Satz @Fenris ;) ..


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:10
@Fenris
als ich heute von meiner arbeit ging, habe ich gesehen wie jemand von fahrrad gefallen ist. das sah echt lustig aus und natürlich habe ich herzhaft gelacht, obwohl er sich hätte verletzen könne.
bin ich jetzt soziopath?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:11
Zitat von tictic schrieb:ich mag es nicht bei Tageslicht unter Menschen zu gehen .. deine Diagnose @Fenris?
??


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:12
@Malthael
Ich glaube du missverstehst dieses Krankeitsbild grundlegend.
Auch finde ich es unpassend, wie du versuchst eine seelische Behinderung der Lächerlichkeit preis zu geben.

@tic
Vampir?


1x zitiertmelden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:14
@Fenris
Diesen Wiki-Link den du gepostet hast, dieser Herr hat sich aber doch durch diese Durchbohrung mit der Stange verändert. Was hat das mit "Soziopathie kann von heute auf morgen passieren" zutun?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:15
das war ernst gemeint @Fenris ... es ist einfach nicht möglich aus einem Satz heraus eine derartige Diagnose zu erstellen ...

hach, schade das ich mir den Link nicht angeschaut hab ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:19
Zitat von tictic schrieb:ich mag es nicht bei Tageslicht unter Menschen zu gehen
Vampir ... ^^

erkläre mir den Zusammenhang @Fenris


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:23
Deppressiv ? nur eine frage ! oder sehr nahe am wasser gebaut !


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:25
Zitat von FenrisFenris schrieb:Auch finde ich es unpassend, wie du versuchst eine seelische Behinderung der Lächerlichkeit preis zu geben.
ich gebe niemanden zur lächerlichkeit preis. aber du bist vorschnell mit deinem urteil, weil du glaubst etwas zu wissen. wenn du dic h so auskennst, warum bist du dann nur pfleger und nicht psychater.
vielleicht weil du dafür nicht quallifiziert bist?
ich finde es erschreckend wie leichtfertig du einem eine behinderung vorwirfst.


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:27
@limitlessx3
oder hast du ein anderen verdacht was es sein könnte ?
@Malthael
ja stimmt ! finde ich auch nicht okay ! sowas tut man nicht ! und selbst wenn es geht uns nichts an ! überhaupt nichts !


melden

Ich glaube ich bin kalt (gefühllos)!

29.08.2012 um 16:36
oder was sagt ihr dazu ? ich meine das kann doch nicht sein ? ! sowas zu sagen


Anzeige

melden