Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Umwelt, Blumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 10:35
334701 tannenbaum2

Anzeige
melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 10:39
@Thalassa


Schlepp mal nach weihnachten einen riesigen echten Tannenbaum durchs Treppenhaus :(

Was bezahlt man heute für einen großen Tannenbaum ?
40 Euro für ein paar Tage ?

war ja nur für die Kinder


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 10:43
@Lindsey__

:) Na, der muß ja nicht wirklich soooooo groß sein - gibt doch hübsche Bäumchen zwischen 1 m und 1.50m, die auch nicht alle Welt kosten. Oder man macht nur Zweige ... geht ja auch ;) .


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 11:55
d86132 tannenbaum7

Der war echt .

Mit den Jahren wurden die Bäumchen auch kleiner .
Die Geschenke wurden wichtiger als das Tannenbäumchen :D@Thalassa
Das erste Bäumchen wurde in den Garten gepflanzt


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 12:01
@Lindsey__

Guck mal den hier ... den habe ich 1970 oder so in unserem Vorgarten eingebuddelt - im Januar ... irgendwer über uns hatte den aus dem Fenster geschmissen :D . Wir haben unsere Weihnachtsbäume immer zersägt und verheizt.

ef8882 Groe Seestrae 23 - Kopie


1x zitiertmelden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 12:10
Also ich würde das heranzüchten und verkaufen von Blumen nun nicht grade als Umweltverschmutzung werten.

Klar sicher da sind Transportwege, aber die gibt es natürlich für jedes Konsumgut und da ist dann die Frage, ob es darauf dann wirklich ankommt, oder ob man nicht zuerst mal auf richtige wichtige Brennpunkte schaut.

Dieser ganze Plastikmüll, Elektroschrott etc...


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 12:33
Die Schnittblumenproblematik finde ich sehr interessant. ich selbst kaufe auch sehr selten welche.

zuhause habe ich nie blumen, da meine katzen die sehr interessant finden ;) außerdem habe ich dann doch lieber ne topfpflanze..
zum geburtstag bekam ich einen riesigen blumenstrauß von meinen kollegen. fand ich ja ganz nett aber was zur hölle soll ich damit? sie wissen das ich katzen habe und daher keine blumen habe. tja wurstegal, ich habe das ungetüm dann raus auf den balkon verbannt wo es ein einsames leben fristete und nach bereits 4 tagen unansehnlich war und entsorgt wurde.. und so ein strauß macht verdammt viel müll.

aber wie schon erwähnt finde ich, dass plastikmüll und co ein viel größeres problem darstellen.


1x zitiertmelden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 12:35
Hi, also ich bin umweltschutztechnische assistentin und kann dir zu dem thema sagen, dass du vollkommen recht hast. Und sehr wohl werden unsere schnittblumen in weit entfernten ländern gezüchtet, die zudem wetterbedingt gar nicht dafür geeignet sind. Der hauptteil unserer rosen wird dort gezüchtet und diese brauchen viel wasser. Wir klauen den menschen dort das wasser nur weil die arbeiter dort billiger sind. Die welt muss was daran ändern und alle länder sollten nur das anbauen, was der boden dort zulässt. Viele grüße geri


2x zitiertmelden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 12:40
Ich kaufe keine Blumen, und will auch keine geschenkt bekommen, gerade aus Umweltschutzgründen.
Dafür habe ich im Garten viele schöne Blumen...


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 13:12
@Geri87

Sogar unsere Rosen werden impotiert?
Dachte eher das die man noch selber herbekommt...

Zudem müsste man mal Zahlen sehen wie hoch die Wegwerfrate bei den Blumläden ist, da bei Essen und Technik immer laut "Wegwerfgesellschaft" geschrien wird - natürlich muss das geändert werden - aber auch die keinen Bereiche sollten bedacht werden


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 13:18
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:und so ein strauß macht verdammt viel müll.
Biomüll. Was im Grunde kein Prob darstellen sollte, oder doch?


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 14:05
.@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Guck mal den hier
Unserer wurde nicht ganz so hoch , wurde jedes Jahr in der weihnachtszeit mit Kerzen geschmückt
Er ist leider eingegangen


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 14:09
@Lindsey__

Ich hab das erst letztens entdeckt, als ich nach meinem früheren Zuhause gegooglet habe :D . Ich war ja schon fast zwei Jahrzehnte nicht mehr da - seit dem Tode meiner Mutti 1994. Wenn meine Eltern noch leben und da wohnen würden, hätten sie den direkt vorm Fenster :D . Die wohnten eine Treppe ;) ...


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 15:37
@jimmybondy
hier gibts nichtmal ne biomülltonne.


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 15:57
@lapis_lazuli

Hö? Ich kenne es gar nicht anders. Wird der Müll den später getrennt oder wie? Seltsam oder?
Naja was soll es, auf der Müllhalde kompestiert sich der Bio-Müll ja auch immer noch selber.


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 16:11
Zitat von Geri87Geri87 schrieb:umweltschutztechnische assistentin
#WTF?
Zitat von Geri87Geri87 schrieb:Und sehr wohl werden unsere schnittblumen in weit entfernten ländern gezüchtet, die zudem wetterbedingt gar nicht dafür geeignet sind.
du meinst wegen zu wenig niederschlag? das ist durchaus ein problem, aber viele der fairtraderblumenzüchter sind schon auf effizientere bewässerungsmethoden umgestiegen. die sind teilweise wassersparender als der originalbewuchs.
Zitat von Geri87Geri87 schrieb: Wir klauen den menschen dort das wasser nur weil die arbeiter dort billiger sind.
ehm nein, dort wird produziert weil die äußeren faktoren ideal sind. deswegen sind auch fairtrade rosen(wo ordentliche löhne gezahlt werden) in dt teilweise günstiger als deutsche b-ware.

@jimmybondy biomüll ist absolut kein problem, da aus ihm energie und dünger gewonnen werden kann.

@RobbyRobbe das mit den blumen ist ehh die schuld der frauen, männer würden meist lieber praktischere dinge verschenken, küchentücher, staubwedel, etc, aber aus irgendeinem grund freuen sic frauen viel mehr über blumensträuße als über sparschähler...


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 16:57
Ich pflanze mir meine Schnittblumen selber in GArten an und aus vielen mache ich noch nützliche Salben (ringelblume, Kamille und arnika).
Verschenken mag ich auch am liebsten Topfblumen und Pflanzen auch einfach weil man daran länger Freude hat, aber manchmal gibt es auch einen Strauß, wenn es nichts vernünftiges an Topfpflanzen gibt.
Wie so vieles im Leben sollte man einfach darauf achten es nicht zu übertreiben, und eine Hochzeit kommt im besten Fall nur einmal im Leben vor ;) Da darf man dann auch ruhig mal dekadent sein finde ich. Aber auf den letzten Hochzeiten auf denen ich war, etwa 4 Sück in 2 Jahren, da waren überhaupt keine Blumen außer der Brautstrauß, eine Freundin hatte einen Brautstrauß aus Disteln, also einheimischen Gewächsen, das war auch total schön und zeigt es muß nicht immer die klassische Variante sein :o)
Ich hab persönlich auf meiner eigenen im letzten Jahr, noch nicht mal einen Strauß sondern so ein Perlenarmband mit einer Seidenorchidee getragen, zeitlos schick das Teil :)


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 17:00
Eine umweltschutztechnische assistentin untersucht boden, wasser und luftproben auf schadstoffewie zb. Mkw's, btxe, lhkw's, strahlung usw. und versucht methoden zufinden um sie zu beseitigen. Auch mirkobiologische untersuchungen wie schimmelbefall oder keimmzahlbestimmung von gewässern gehören dazu. Außerdem ein bereich ist die fachgerechte müllentsorgung oder entwicklung von erneuerbaren energien. Lärmschutz ist auch ein bereich. Und noch vieles mehr. Ich selbst bin im strahlenschutz tätig. Frage beantwortet?


Ja, es gibt sehr gute bewässerungsarten wie berieselung oder unterbodenbewässerung aber ich bezweifel, dass dies in den ärmeren ländern schon der fall ist. Und wenn, ist es immernoch deren wasser was die nicht für sich nutzen können. Also ich bin eigentlich auf einem sehr guten stand was das betrifft.


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 17:04
Und dazu ich, als 25 jährige frau, hasse blumen und freue mi h mehr über nützliche dinge ;)


melden

Umweltbewußtsein - außer bei Festen und Feiern?

30.08.2012 um 18:00
Also der größte Teil der Europäischen Schnittblumen wird über Holland oder nahe Der Holländischen Grenze gehandelt. Die Größte Versteigerung ist Aalsmeer bei Amsterdam es gibt noch eine größere bei Rotterdam und auf Deutscher Seite nicht so groß und daher teurer Herongen
Ein Fakt ist das selbst die Polnischen Rosen, oder die Hortensien aus dem Topf vom Sächsischen Züchter, die in Berlin Verkauft werden in Aalsmeer über die Uhr gelaufen sind.
Noch ein Fakt ist das die Energie Kosten in Deutschland einfach zu Hoch sind und deshalb viele Gärtner ihre Gewächshäuser über Winter schließen müssen weil das einfach zu teuer ist.

Der Kunde ist einfach zu Verwöhnt!
Jeder will zu jeder Zeit alles haben und das zu Preisen als hätte die Ware gerade Saison.
Eine 80cm lange rote Rose zu Weihnachten hat 1970 ca 5DM , 1976 6DM und 2011 3-3,5€ gekostet
und 2011 fällt der Kunde aus allen Wolken weil das ja zu teuer ist......

Discounter Rosen Kommen Überwiegend aus Südafrika
Ansonsten kommen sie aus Kolumbien , Equador, Kenia, Polen, Niederlanden und auch Israel
Der geringste Teil der angebotenen Schnitt-und Topfblumen stammt aus Heimischer Produktion die ist einfach zu teuer
das ist nicht anders als bei Obst und Gemüse


Anzeige

melden