Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, September, 911 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:46
Hallo,

mich interessiert, ob ihr die Anschläge vom 11. September 2001 in den Tagen danach in der Schule besprochen habt. Am 12.09.2001 wusste man sicher noch nicht, wie schlimm der Anschlag wirklich war. Zu dem Zeitpunkt sah man es noch nicht so wie heute.
Darum möchte ich wissen, ob die Lehrer in der Schule in den Tagen danach was dazu gesagt haben oder man doch nur unter Schülern in der Pause wilde Geschichten ausgetauscht hat.

In den letzten Jahren haben meine Lehrer nie ein Wort über etwas verloren, was gerade erst 1-2 Tage her ist. Nur über die Atomkatastrophe in Fukushima und die Aufstände in der arabischen Welt.


Ich fange dann mal an. Damals war ich noch in der Grundschule. Soweit ich mich erinnere, hat man mit uns nicht darüber geredet. Kann ich auch verstehen, da wir noch Grundschüler waren.



Wenn ihr während der Ausbildung, des Studiums oder auf der Arbeit auch darüber besonders Diskutiert habt, könnt ihr hier gerne davon berichten.

Ich möchte einfach mal wissen, wie der Anschlag in den ersten Tagen behandelt wurde. Heute wissen wir recht viel darüber und denken bei "9/11" sofort daran, wie schrecklich der Anschlag war.


In Sozialkunde haben wir das Thema ganz kurz in meinem Abschlussjahr behandelt. Bald ist es sicher Thema in Geschichte. Ob ihr das als Thema in der Schule hattet, möchte ich nicht wissen. Bitte nicht damit verwechseln. ;)


Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:49
was soll denn dort wahrgenommenworden sein ausser der medienpräsenz auf allen kanälen?


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:50
wurde in der schule gar nicht besprochen. In den Pausen nur am rande, war damals noch sehr jung.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:50
Eben die Medienpräsenz auf allen Kanälen. Wenn normalerweise etwas passiert, wird davon zu jeder Nachrichtensendung berichtet. Aber diesmal waren alle Kanäle auf Sondersendung zum Anschlag geschaltet.

Da muss man doch mal mit etwas älteren Schülern kurz darüber diskutiert haben, vermute ich. Darum frage ich hier ja auch. ;)


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:51
Nein, man nimmt den Tag gar nicht wahr. Für die Leute hier nur ein Tag wie jeder andere.
Wenn man nach Hause kommt und die Tv anschaltet, dann hört und sieht man schon genug davon. In der Schule muss das nicht bedingt geführt werden. Vielleicht kurz erwähnt, denn es gibt immer noch ein paar, die nicht wissen, was an dem Tag passiert ist.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:57
da war ich längst aus der Schule ... mein Chef rief mich zu Hause an und wir beide schauten es inner Glotze ... weiß garnich mehr genau worüber wir da alles gequatscht haben ...

frag mich grad nur warum er an dem Tag auch zu hause war :ask: .. hm ..
hat wohl blau gemacht ^^


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:57
Wir waren an diesem Tag zur Abi-Fahrt in Neapel und haben genau zu der Uhrzeit Pompeii besichtigt. Es war schon hart, eine Mitschülerin hatte damals schon SMS News aktiviert und las uns die Nachrichten vor. Zurück in der Pension hingen wir dann alle vor ntv. Besprochen oder erklärt wurde uns von unseren Lehrern nichts, ich denke sie standen selbst unter Schock..


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 18:58
Vielleicht kann sowas später ein Thema in Schulen werden, aber am Tag danach halte ich es nicht für sinnvoll.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:01
Danke, dass ihr das Thema nicht sofort auseinandernehmt. :)

@pumpkin
Das ist sehr interessant. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem noch ein wenig Spaß auf der Fahrt.

@Plan_B
Das wird sicher in einiger Zeit mal Thema in der Schule sein. Wahrscheinlich ein Thema, das man kurz mal ankratzt, um die letzten zwei Schulwochen vom Schuljahr totzuschlagen. Jetzt ist es natürlich viel zu früh.
Mir geht es hier ja nicht darum, ob man es in den Tagen danach direkt als Unterrichtsstoff benutzt hat, sondern darum, ob man kurz mal darüber geredet hat.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:02
Bisher noch nicht.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:04
@Ford

Achso, sorry. Damals war ich nicht mehr in der Schule, kann mir aber vorstellen, dass es angerissen worden ist, wenn es auch nicht eine Schulstunde gefüllt hat.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:07
Ich frag mich auch grad welche der zahlreichen VTs in der Schule unterrichtet und somit gelehrt werden sollte? War's Bush oder doch eine Splittergruppe arabischer Rebellen? Oder doch die Achse des Bösen?


1x zitiertmelden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:12
Wurde ausführlich besprochen bei uns.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:14
Ja, haben wir sogar mehr als einmal besprochen.
Wir haben sogar zusammen gerätselt, ob es die CIA wahr oder nicht :|


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:16
@neonbible

Es ist 11 Jahre her, also warst du damals 4 :D


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:19
@GrandOldParty
darf ich fragen was ihr genau besprochen habt und ob ihr zu einem Ergebnis gekommen seid?


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:22
@Ford
ich kann mich noch erinnern. ich hatte damals urlaub und ich klönte mit nachbarn vor dem haus.
da sagte ein nachbar aus dem fenster wir sollten den fernseher anmachen und deutete schon was an.

wir haben alle die haustüren offen gehabt und uns gegenseitig bescheit gegeben.

als das zweite fleugzeug in den südturm flög waren wir uns alle einig, das da eine schweinerei passiert.

wir haben die halbe nacht darüber geredet und jede meldung aufgesogen.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:24
Wir haben es damals auch in der Schule besprochen.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:27
@Plan_B

Natürlich nicht zum Zeitpunkt selbst, okay :D
Ich war in der siebten, als wir das Thema durch genommen haben^^


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:35
Zitat von FordFord schrieb:Am 12.09.2001 wusste man sicher noch nicht, wie schlimm der Anschlag wirklich war. Zu dem Zeitpunkt sah man es noch nicht so wie heute.
Darum möchte ich wissen, ob die Lehrer in der Schule in den Tagen danach was dazu gesagt haben oder man doch nur unter Schülern in der Pause wilde Geschichten ausgetauscht hat.
Das war natürlich Thema nummer 1. Ich war in der 9. Klasse und da bekommt man das schon bissl mit.

Auch haben einige Mitschüler, Lehrer und ich damals gleich gesagt, dass es bald Krieg geben wird.
Es war schon absehbar, dass ein solcher Anschlag einiges verändern wird.
Auch lief ja im TV nichts anderes mehr, so das man mitbekommen hat wie schlimm ein solcher Anschlag wirklich war.

Damals dachte ich aber zb. auch, dass wohl keine weiteren Wolkekratzer gebaut werden. Einfach weil ich mir kaum vorstellen konnte, dass Menschen so einfach weiter in solch hohen Gebeuden leben oder arbeiten möchten.(tja falsch gedacht :D)

Nicht wenige hatten wirklich angst, dass ein solcher Krieg oder Anschlag auch Deutschland bzw. Berlin treffen würde.

Es gab auch glaube ich einen oder zwei Tage nach dem Anschlag eine Schweigeminute. Nur weiß ich nicht, ob das die Schweigeminute war, welche im ganzen Land(halbe Welt) abgehalten wurde oder eine eigene war.


Anzeige

melden