Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, September, 911 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:38
Zu welchem Ergebnis hätte man denn kommen sollen? Wir haben besprochen, wie wir das empfunden haben, was für Ängste wir haben, wie es weitergeht und dann haben wir Collagen (!!!) vom Ereignis gemacht.

@pumpkin

Anzeige
melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:39
Ob wir es in der Schule besprochen haben weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich noch an das Entsetzen meiner Eltern erinnern als wir abends zusammen Nachichten geschaut haben...
Ich weiß aber noch, dass wir in der Stunde auf jeden Fall eine Schweigeminute eingelegt haben, wir hatten glaube grade Deutsch. (und zur Schweigeminute beim großen Tsunami Geo)


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:41
@GrandOldParty
Aah ok du ich bin seit 10 Jahren raus aus der Schule hätte mich nur interessiert ob und wenn was ihr besprochen habt bzw ob ihr zu nem "Ergebnis" gekommen seid. Wie eure Collagen aussahen kann ich mir lebhaft vorstellen..


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:43
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:Ich frag mich auch grad welche der zahlreichen VTs in der Schule unterrichtet und somit gelehrt werden sollte? War's Bush oder doch eine Splittergruppe arabischer Rebellen? Oder doch die Achse des Bösen?
VTs sollte man nicht unterrichten, sondern höchstens aufzeigen welche Fälschungen sie erst dazu gemacht haben.

An sich sollte und wird auch immer die offizielle Version eines Terroranschlags "gelehrt" werden. Wobei das wie und warum in der Schulzeit an sich eh nicht wirklich von wichtigkeit behaftet ist.

Geschichte ist viel zu komplex als das man sich auch noch mit solchen Vts über irgendwelche Anschläge befassen sollte.

edit: wir haben gerade so den 2.Wk und die Nachkriegszeit geschafft. Da ist einfach kein Platz für "Geschichte der Neuzeit"

Wüsste auch nicht wo man dieses Thema sonst im Unterricht unterbringen sollte.


1x zitiertmelden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:45
@Bone02943
hätte ich ein smiley hinter mein post setzen sollen? Du, das war ironisch gemeint...


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 19:47
Oh sry, aber ok .... ;)


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 20:32
Ja wir haben uns in der Schule darüber unterhalten.
Ich muss da wohl in der 8. Klasse gewesen sein... aber was genau besprochen wurde weiß ich nicht mehr richtig. Man hat die Nachrichten noch mal disktutiert und überlegt wer dafür verantwortlich sein könnte und allgemein wie schrecklich das ganze ist...


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 20:38
Neben dem eigentlichen Anschlag waren bei uns mehr die Folgen im Gespräch.

Was passiert nun, kommt ein 3. WK, gibt es weitere Anschläge, bricht die Börse zusammen,...


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 20:46
Als das geschehen ist, besuchte ich noch die Grundschule und ja, die Lehrer haben am Tag darauf ausführlich mit uns darüber gesprochen.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 20:59
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wir haben gerade so den 2.Wk und die Nachkriegszeit geschafft. Da ist einfach kein Platz für "Geschichte der Neuzeit"
Wenn man das gefuehlte Jahr, welches fuer den franzoesischen Absolutismus - dem haesslichen und fetten Sonnenkoenig mit seinen Mangeln an Scheißhaeusern in Versailles - und der Revolution vorbestellt ist drastisch und auf das Noetigste (es war und ist einfach ein langweiliges Thema) reduzieren wuerde, koennte man auch endlich mal der Nachkriegszeit deutlich mehr Zeit einraeumen. Diese halte ich auch fuer wichtiger, da diese ein besseres Verstaendnis fuer die heutigen gesellschaftlichen und politische Entwicklung liefern.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 21:34
@krijgsdans

Ja das wäre schön gewesen...

Vielleicht bekommt man es auch mal hin, den Geschichtsunterricht zu entmüllen.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 21:46
Soweit ich mich erinnern kann, nicht wirklich. Es gab eine Schweigeminute am Tag danach und ansonsten wurde das im Unterricht selbst nicht weiter behandelt.
In den Pausen mag das anders ausgesehen haben, ich weiß es nicht mehr...
Ist ja auch schon 11 Jahre her.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 22:47
Sehr interessant. Hätte nicht gedacht, dass bei so vielen Leuten darüber gesprochen wurde.

Kurz mal zum Thema Geschichtsunterricht, was ich schon ein paar Mal irgendwo im Forum erwähnt habe:
Unser Geschichtsunterricht war voller Themen (wir haben einfach alles gemacht) und der Lehrer wohl etwas langsam. Denn als ich die 10. Klasse abgeschlossen habe und meinen Realschulabschluss bekam, war ich im Geschichtsunterricht noch mitten im Thema 1. Weltkrieg. Nix da mit 2. Weltkrieg, DDR und der ganze Kram...
@krijgsdans Ehrlich, der französische Kram könnte ruhig weggelassen werden. Höchstens mal kurz ankratzen. Sogar die Römer könnte man mal kürzer fassen. Den 1. Weltkrieg könnte man schon in der 9. Klasse anfangen. Da müssten die Schüler doch schon klug genug sein, um das Thema zu verstehen.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 22:54
@Ford

nein,ich habe die anschläge nicht in der schule besprochen,da ich da schon 14 jahre aus der schule raus war,aber es gab am tag danach natürlich auch auf der arbeit kein anderes thema.als ich auf dem weg nach hause war,war erst ein flugzeug ins wtc geflogen und alle nahmen einen unfall an,erst als ich zu hause den fernseher angeschaltet habe,war das 2.flugzeug eingeschlagen.von da an,war ich vom fernseher nicht mehr weg zu bekommen.
es ist schon interessant,das jeder den man fragt genau sagen kann,wo er am 11.09.2001 war und was er gerade gemacht hatte als die meldung kam.
am tag danach war zwar schon klar das es sich um einen terroranschlag handelte,aber wer dahinter steckte war noch nicht ersichtlich.von osama bin laden hörte ich erst einige tage später zum ersten mal.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 22:56
Ich war damals auch in der Grundschule und wir haben erst untereinander darüber gesprochen und dann hat auch der Lehrer mit uns gesprochen, aber was genau weiß ich leider nicht mehr.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

03.09.2012 um 23:12
@Ford

Hmm, ich war damals auch nicht mehr in der Schule, ich Glückspilz.

Bei mir war´s auch so, wie schon beschrieben wurde: Radio eingeschaltet, mit halbem Ohr was über ein Flugzeug gehört, das in ein Einkaufszentrum (wahrscheinlich haben die World Trade Center gesagt, aber das war meine Übersetzung) geflogen ist, und ich dachte: tja, scheiße. Zum Glück nicht hier. Oder doch? Ich war jedenfalls lebendig.

Dann zur Arbeit getigert (war damals eine Spedition, also Arbeitszeiten von 15 oder 16 Uhr bis zum Schluß halt), und da gab es dann innerhalb ganz kurzer Zeit alle Verschwörungstheorien, die es heute auch noch gibt. Um ganz ehrlich zu sein: in jenen Augenblicken dachte ich auch, daß das irgendein Trick wäre, habe aber nicht an den 3. WK geglaubt.

Naja. Ich kann mich nicht an ein ähnliches Ereignis aus meiner Schulzeit erinnern, aber ich glaube, damals war das gang und gäbe, sowas aufzugreifen. War wohl eine ereignislose Zeit, zwischen 1976 und 1989.

Aber Gruppendiskussionen gab es immer :-) Und ich habe die gehaßt, obwohl ich das gut konnte. Auch eine Sache, die ich mir abgewöhnt habe (das gut-können, nicht das hassen).


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

04.09.2012 um 08:11
in meiner Grundschule gab es noch den typischen stuhlkreis am morgen, da haben wir drüber geredet(waren 4. Klasse) und einer aus meiner Klasse hat sich nur beschwert das er dragonball Z nicht gucken konnte wegen ner sondersendung

Arschlöcher wie wir damals waren haben wir aufgehört die türmchen der anderen mit radiergummis zu bombardieren und sind auf Papierflieger umgestiegen


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

04.09.2012 um 09:09
Ich war damals grade in der 3. Klasse. Kann mich aber genau daran in, dass es "besprochen" wurde. Hauptsächlich ging es darum, ob wir selbst Fragen oder Sorgen dahingehend haben. Auch später in meiner Schulzeit (z.B. kurz vor dem Abi, Fukushima) haben wir solche Dinge immer direkt besprochen. Hatte da mit meinen Lehrern wohl immer Glück. Ich finde es gut, dass das bei uns so gehandhabt wurde, auch wenn wir grade 2001 noch viel zu jung waren, um die eigentliche Problematik zu verstehen. Aber bei vielen wird zu Hause eben nicht über sowas geredet, da find ich es gut, wenn es wenigstens in der Schule gemacht wird.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

04.09.2012 um 09:11
Zu der Zeit hab ich die Berufsschule besucht.

Kann mich nicht daran erinnern dass im Unterricht darüber gesprochen wurde. Nur mit Mitschülern hat man sich halt darüber unterhalten.

In der Schule war es allgemein nie so dass auch mal aktuelle Ereignisse besprochen wurden. Weder in der Grundschule noch in der Realschule. Da wurde stur der Lehrplan durchgezogen.


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

04.09.2012 um 11:06
2001 war ich in der siebten Klasse. Wir haben nach den Anschlägen nichts anderes mehr gemacht als darüber gesprochen und geschrieben. Ich weis nicht mehr genau wie das von statten gegangen ist, aber wir haben alle so kleine Aufsätze geschrieben wie wir die Anschläge erlebt haben und einige wurden in der WAZ gedruckt. Als ich meinen eigenen Aufsatz in der Zeitung gelsen habe war ich ganz schön stolz :) Der war aber so stark abgeändert und gekürzt, das ich ihn nur anhand meines Namens erkannt habe....

Danach kam dann die ganze Palette: Ethik, Religionen, Terrorismus, die Kriege die darauf folgten usw.
Vorher war das alles überhaupt kein Thema in der Schule.


Anzeige

melden