Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, September, 911 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

04.09.2012 um 12:20
Ich war damals 16, ich kann mich noch gut an eine ausführliche Diskussion im Philosophie&Psychologieunterricht erinnern (ja, sowas gabs bei uns). Ansonsten kann ich mich nicht an großartig was erinnern, außer der Teilnahme an einer größeren Schweigeminute. Also nicht im Unterricht, in den Pausen gings um kaum was anderes. Ich weiß noch, dass ein Mitschüler wörtlich sagte "Also da hört der Spaß aber auf!". Ich würd ihn heute gern fragen, wie er das denn bitte gemeint hat...


Was ich aber auch noch weiß: Ich war damals im GameStar-Forum (wie gesagt, ich war 16), und am Tag danach schrieb einer "Ihr seid euch nicht im klaren, welche Auswirkungen das haben wird! Der 11. September wird in die Geschichte eingehen". Und ich weiß noch, dass das der Moment was, indem ich auf den Kalender geschaut habe, und zum ersten Mal auf das Datum geachtet haben (sonst wurde ja nur von "heute" und "gestern" geredet). Tja, er hatte recht!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

04.09.2012 um 17:43
Zu meiner Schulzeit war Lehrern nicht einmal der akut drohende Atomkrieg eine Abweichung vom Lehrplan wert. Mauerbau? Kuba-Krise? Kennedy-Tod? Sechs-Tage-Krieg? Warschauer Pakt-Invasion in der CSSR? Hefte raus - wo waren wir letztes Mal stehengeblieben?


melden

Anschlag vom 11. September 2001 in der Schule besprochen?

04.09.2012 um 18:40
Wie man sieht, wurde der Anschlag in den Schulen sehr unterschiedlich behandelt. Während die einen heiß darüber diskutiert haben, machten die anderen mit dem Lernstoff weiter, als wäre nichts passiert.

Übrigens sollten wir um 2005 herum mal in der Realschule bei einer Vertretungslehrerin irgendein Ereignis zeichnen, das uns sehr beschäftigt hat. Ich habe da an "11. September 2001"(brennende Zwillingstürme) und "Untergang der Titanic" gedacht. Hab mich für die Titanic entschieden und ein sinkendes, in zwei Teile gerissenes Schiff gemalt, weil sie mich zu der Zeit mehr interessiert hat als der 11. September 2001.


In der Schule sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und solche Vorfälle kurz besprechen. Zu Hause haben wir nie darüber ein Wort verloren. Und wenn ich mal darüber sprechen möchte, wird versucht, schnell das Thema zu wechseln. Meine Familie redet nicht gerne über Tragödien.
Da Jugendliche Freunde meist für solche Gespräche nicht zu haben sind, bleibt nur die Schule.

Über 9/11 wird viel öfter gesprochen als über andere Anschläge. Wohl deswegen, weil so viele Menschen in einer so großen Stadt der USA gestorben sind und ein riesiges Chaos angerichtet wurde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?
Menschen, 154 Beiträge, am 22.03.2022 von Jule
HereIAm12 am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 22.03.2022 »
von Jule